Und das ist doch das Wichtigste. Ich finde das Konzept zwar interessant, aber würden die Cottbus oder Bielefeld Fussball zeigen und mit Funkel oder Ede Geyer antreten, würde sich mein Interesse rein auf das drumrum beschränken und ich den Club sonst links liegen lassen. Aber die spielen schon richtig schicken Fussball. Und DAS ist doch das Entscheidende, oder?
Hat Geld gekostet, klar, ziemlich genau 30 Mio (aktueller Kader), das ist ne Menge Holz. Das hat Bielefeld natürlich nicht. Trotzdem ist es ja nicht verpulvert. Der Kader war (mit Vorsicht zu geniessen) vor Saisonbeginn 36 Mio wert (Transfermarkt). Gut, TM ist Blödsinn, sagen wir, er war das wert, was er gekostet hat, also 30. Jetzt dagegen ist der Kader aber bereits locker 45 Mio Wert. Ibisevic, Kosten 1 Mio, Wert sicher 3-5, Ba kostete 3, würde heute nicht unter 6-8 weggehen, eher mehr. Klar, DAS Risiko in der Transferpolitik kann nicht jeder Aufsteiger gehen, aber in Hoffenheim wird ganz sicher kein Geld verbrannt.
Da wird ordentlich gearbeitet. Und meiner Meinung nach spricht es endlose Bände, dass die grössten Kritiker immer aus Vereinen kommen, wo genau DAS über viele Jahre eben NICHT geschehen ist: mit den vorhandenen Mitteln, egal ob viel oder wenig GUT UND SINNVOLL zu arbeiten. Dazu kommen die üblichen Regionalkonflikte, die ich ja noch ein Stück weit verstehen kann. Aber wenn die Fans eines ewigen gerne gross Vereins wie Frankfurt, der zudem noch JEDE halblegale DFB Unterstützung bekommen hat, um nicht schon seit den 90ern in der Kreisklasse zu sitzen, asoziale Parolen rufen und Bengalos abfeuern, dann fällt mir nichts mehr ein.
HALLO? AUSGERECHNET EINTRACHT FRANKFURT? DER Club, der nur deshalb keinen Lizenzentzug erlitten hat, weil es nunmal DFB-Sitz ist? DER Club, wo jahrelang Steuern hinterzogen, verdeckte Gehälter gezahlt wurden, dass sich ganz Fussballdeutschland schämen musste? Ausgerechnet DIE brüllen jetzt rum? Man kann nicht soviel trinken, wie man kotzen möchte. Für die Pfälzer gilt natürlich haargenau das Gleiche. Mann, mann, mann. Wenn Werder Bremen meckern würde, oder der VfL Bochum...komischerweise machen die das aber gar nicht.