Tuco
Bankspieler
Da hast Du die Messlatte für kommende Tipps ja hoch gelegt... Nehme ich gleich mal zum Anlass, ein paar Kommentare abzugeben:
Ich würde Teil II allerdings natürlich auch 9 Punkte geben, aber eben keine 10 mit Sternchen...
Stimmt leider. Schade vor allem, dass Töchterchen Coppola als Schauspielerin nicht halb so talentiert ist wie als Regisseurin, worunter der Film sehr leidet. Aber sie ist ja auch nur für Winona Ryder eingesprungen und war mit der wichtigen Rolle einfach überfordert, was kein Wunder war.20.15 Uhr auf arte - Der Pate III
Dritter Teil der Mafia- und Familiensaga. Den Film hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, für Freunde des Genres aber sicher interessant.
Sehe ich auch so. Habe den Hype um den Film nie verstanden. Aber gut, es ist halt eine Paraderolle für Al Pacino, der mal wieder den Extrem-Choleriker raushängen lassen kann...23.00 Uhr im BR - Scarface
Gewaltorgie, die handwerklich gut umgesetzt ist, im Genre aber kaum neue Reizpunkte setzt.
Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Dermaßen brilliante Szenen, wie es sie in den "Halunken" zuhauf gibt (wie die Einführung der drei Hauptfiguren, die Ankunft der Kutsche mit Bill Carson in der Wüste, Tucos Folterung, die Sprengung der Brücke, Tucos "Tanz" auf dem Friedhof, das Finale - nur als Beispiele) gibt es im zweiten Film meiner Meinung nach nicht. Er hat für mich einfach nicht die "Größe" des Abschlussfilms, was auch an der noch beeindruckenderen Musik liegt - die Stücke von dort wie "The Good, the Bad and the Ugly", "The Sundown" (übrigens in "Kill Bill" verwurstet, bei der Ankunft Bills in der Kapelle) oder eben "The Ecstasy of Gold" gehören aber halt auch schlicht zum besten, was es in der Filmmusik je gemacht wurde, insofern kein Wunder - erst recht, weil sie jeweils perfekt zu Leones Bildern passen, die beiden waren schon ein unglaubliches Duo. Natürlich auch schon in den ersten beiden Filmen, allerdings wird Leone für mich erst mit dem dritten - wo er sich einfach auch traut bzw. Gelegenheit bekam, sich mehr Zeit zu lassen, und seinen berühmten Stil erst völlig entfaltete (der Film ist ja auch ca. 50 Minuten länger, ohne "Längen" zu haben) - zum ganz großen Regisseur, was er mit den "Once Upon..." Filmen mehr als bestätigte.20.15 Uhr auf Das Vierte - Für ein paar Dollar Mehr
Zweiter und für mich bester Teil der Dollar-Trilogie. Auch dieser Film ist, wie alle Teile der Trilogie, völlig eigenständig zu genießen.
23.15 Uhr im NDR - The Good, the Bad, and the Ugly (Zwei Glorreiche Halunken)
Leones völlig eigenständiger Abschluss seiner Dollar-Trilogie, der zuweilen deutlich ironischer als seine Vorgänger ist. Einer der besten Filme seines Genres!
Ich würde Teil II allerdings natürlich auch 9 Punkte geben, aber eben keine 10 mit Sternchen...
Sehr stark, absolut. Kann ich auch jedem nur empfehlen. Und dann sollte man sich mal Mel Gibson in der Hauptrolle vorstellen...22.55 Uhr im mdr - Das Meer in mir
Alejandro Amenábars differenzierter Beitrag zum Thema Sterbehilfe. Javier Bardem in der Rolle des vollständig gelähmten Ramón Sampredo.
Guter Film, und auch originell - einen Western im Schnee sollte man mal gesehen haben. :rocky: Corbucci ist eigentlich auch der einzige außer Leone, der solche Filme machen konnte, ohne dass es lächerlich wurde.00.05 Uhr im WDR - Leichen pflastern seinen Weg
Dreckig brutaler Italowestern - Mit dabei: Klaus Kinski.
Der Film lief zuletzt sehr oft im TV. Aber wer ihn noch nicht gesehen hat - das ist schon Pflichtprogramm. Fast der einzige "Männer in Frauenklamotten"-Film, der mir gefällt, dazu mit einem der schönsten Schlusssätze der Filmgeschichte...00.35 Uhr auf arte - Manche mögen's heiß
Jack Lemmon, Tony Curtis und Marilyn Monroe in einer spritzig-temporeichen Komödie von Billy Wilder.