Tyson Fury Bandwagon


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
Fury wird von einigen hier drin ziemlich unterschätzt, meiner Meinung nach gab es in den letzten zwanzig Jahren kaum einen talentierteren HW als Fury. Ich meine rein vom Talent her.
Dass Fury vor allem ein gutes (Bewegungs) Talent ist, darüber sind sich wohl alle einig. Was allerdings das boxerisch/technische anbelangt, kann man ja nur das bewerten, was man von ihm bisher in Kämpfen gesehen hat und das ist schon noch ausbaufähig. Insofern ist die Aussage, dass er "unterschätzt" wird, rein spekulativ. ;)

Man könnte auch sagen, er hat aus seinen begrenzten technischen Möglichkeiten bislang das maximale rausgeholt, auch dank seiner Größe und Reichweite.
Ein KO-Monster wie Wilder und AJ wird er nie werden, also muss er das durch andere Fähigkeiten kompensieren.

btw. ich weiß nicht, was ihr da auf den "Posing-Fotos" an Muskelmasse seht, aber in dem kurzen Sparring-Clip oben sind seine Arme schon noch recht speckig und Bizeps/Trizeps kann man höchstens erahnen.
Richtig austrainiert sah Fury ja nie aus.
Hier schon.
32244573fj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Fury sieht auf dem Foto echt austrainiert aus, man darf nicht den Fehler machen und ihn mit den Körpern von Klitschko, Tyson, Joshua etc vergleichen, das sind genetische Ausnahmen, so sehen die wenigsten Schwergewichtler aus. Das grösste Talent der letzten 20 jahre ist Fury sicher nicht! Er hat eine gute Grundschnelligkeit und weiss seine Grösse recht gut einzusetzen . Power, Technik sind bestenfalls durchschnittlich!
 

Masterblaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
135
Punkte
0
Dass Fury vor allem ein gutes (Bewegungs) Talent ist, darüber sind sich wohl alle einig.
Man könnte auch sagen, er hat aus seinen begrenzten technischen Möglichkeiten bislang das maximale rausgeholt
Wo liegen denn seine technischen Schwächen?
Ich lese hier sehr oft, dass Fury ein Bewegungstalent sein soll, aber technisch Mittelmaß.
Wer sind denn die technisch besseren Schwergewichtler und wie macht sich ihre bessere Technik gegenüber Fury bemerkbar?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Vielleicht erkennt man ja einen technischen Unterschied hier bei in etwa gleichem Grössenunterschied und Alter, wer weiss ...

 

Masterblaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
135
Punkte
0
WK hat notch nie gegen Fury gekämpft.
Stimmt, er hat ja 11 Runden nichts getan und in der 12 hat er dann ein bisschen was gemacht und total dominiert.

Aber im Ernst:
Das Beispiel von LeZonk ist ja auch unfair. Er nimmt den Kampf WK vs. Bird, wo Wladimir 100% fit, konzentriert und und jung ist und gegen einen kleinen, körperlich unterlegenen, schlecht vorbereiteten Bird glänzen kann gegen einen Fury vs. Hammer, wo Fury untrainiert ist und einfach den Gegner nicht ernst nimmt.

Der heutige Fury ist ja eindeutig reifer und vernünftiger.

Ich meine, dass es unfair ist, Fury als technisch mittelmäßig zu bezeichnen. Er ist gut im Infight und er kann eigentlich alle Schläge, er kann beide Auslagen, hat ein gutes Auge, ist gut auf den Beinen.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Schnee von gestern. Fury hat sich vom etwas unbeholfenen und ungeschickten Greenhorn stark weiter entwickelt in einen unorthodoxen, cleveren Boxer mit vielen Gesichtern.

Unorthodox, ja. Clever, ja, zumindest mit Onkel Peter in der Ecke, der gute Gameplans zusammen stellt und Tyson hält sich daran.

Aber technisch hat er sich zu dem unbeholfenen Greenhorn kaum weiterentwickelt. Saubere Schläge sind bei ihm eine Rarität. Klitschko-Fury war für fast alle der schlechteste Schwergewichtstitelkampf aller Zeiten. Und das war Furys bester Auftritt.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Unorthodox, ja. Clever, ja, zumindest mit Onkel Peter in der Ecke, der gute Gameplans zusammen stellt und Tyson hält sich daran.

Aber technisch hat er sich zu dem unbeholfenen Greenhorn kaum weiterentwickelt. Saubere Schläge sind bei ihm eine Rarität. Klitschko-Fury war für fast alle der schlechteste Schwergewichtstitelkampf aller Zeiten. Und das war Furys bester Auftritt.
Sehe ich nicht so. Der Kampf war nicht spektakulär aber sehr interessant. Fury fand ich super, es war nur erschreckend wie wenig dem Wladimir dagegen eingefallen ist.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Die ersten 4 Runden vom Joshua Kampf waren genau dasselbe wie die 12 Runden gegen Fury! Nur das Wladi gegen Joshua anfing in der 5 Runde Courage zu zeigen und gegen Fury erst in der 12, als er dann auch zu Treffern kam! Der Kampf gegen Fury mag für Leute, die sich für Taktik interessieren spannend gewesen sein, für die meisten Boxfans aber ein ereignisloses Gewürge mit kaum klaren Treffern auf beiden Seiten! Der Joshua Kampf hat aber dafür entschädigt, auch weil sich WK steigerte im Gegensatz zum Fury Kampf!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wir sprachen von Technik. Dafür braucht man allerdings a) technisches Verständnis, b) Auge, c) Ehrlichkeit. Ich habe WK im gleichen Alter wie Fury jetzt ist gegen einen deutlichst besseren Gegner gleicher Grösse verglichen, wie da mit 29 seine Technik aussah. Was daran "unfair" ist nicht den 52jährigen Klitschko vom Strand zu nehmen erschliesst sich nicht wirklich, es sei denn über Psychologie.

Hier mal der beste Klitschko den es je gab, da war er allerdings erst 25. Man beachte wie oft er da von Mercer selbst getroffen wird.

Und hier im Vergleich ein sehr erfolgreicher Boxer ähnlicher Grösse mit ziemlich kruder Ästhetik:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Bei Klitschko war der Unterschied zwischen seinen enormen stärken (Ohysis, rechte gerade, linker haken, jab, gute beinarbeit) vs eklatanten schwächen (überschneller verlust der kontrolle beim einstecken von powerpunches, schlechter bis nahezu nicht vorhandener infightskills) halt sehr gravierend. Er hat nicht umsonst in jüngeren jahren 3 schwere KO niederlagen hinnehmen müssen und seinen kampfstil daraufhin "revolutioniert".
Das was er konnte, konntever richtig gut, seine schwächen haben aber verhindert ein wahrer ATG für michvzu sein. Dann schon eher Vitali.
Fury hat bis jetzt noch zu wenige kämpfe gehabt, um ihn wirklich einordnen zu können. Wie kämpfe gegen die ebenfalks noch jungen AJ und DW ausgehen können bleibt ungewiss. Dafür muss er schon nochmal in den ring steigen...
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.780
Punkte
113
Kinn, Talent, boxerische Klasse... Es ist immer schwer über Begriffe zu diskutieren, wenn jeder eine andere Auffassung davon hat, was das eigentlich ist.

Vor Klitschko war Fury für die meisten hier nur eine Zirkusattraktion. Groß und schwer, bewegt sich ungelenk, schlägt wie ne Memme, wurde von Cunningham ausgeboxt und niedergeschlagen (Für den einen ist das der Beweis für ein schlechtes Kinn. Der andere sagt, das ist ein klassischer Flashknockdown, einfach dumm in den Schlag gelaufen.)... Es waren nur ganz wenige, die sagten, Fury ist schwer zu boxen, der kann was reissen.

Jetzt ist er aber auf einmal das Bewegungstalent und Boxtalent schlichthin? Hmm...

Ich sehe in Fury vor allem viel Awkwardness und einen cleveren Typen, der gepaart mit seiner krassen Physis und dennoch flinken Beinen und guter Beweglichkeit im Oberkörper für die allermeisten Typen Boxer ein stilistisches Rätsel darstellt.

Aber ist das wirkliches Talent? Ungelenk durch den Ring hüpfen und keine saubere rechte Gerade durchzuziehen? Fury macht, wenns nach dem Lehrbuch geht, quasi alles falsch. Für ihn funktioniert es, kein Trainer käme aber auf die Idee seine Boxer diesen Stil zu lehren.
 
Oben