Zumal der Kampf für Dubois ja auch aktuell kein schlechter Zahltag ist. Aber gut: muss zugeben, dass man der Boxpolitik natürlich immer überraschende, neue Wege zutrauen ksnn und die vielen Regeln auslegbar und oft schwammig sind. Und selbst med. Diagnosen sind fehlbar, manipulierbar oder es können neue jederzeit hinzukommen.
Ich will hier kein Fass aufmachen, weil ich mich im Land der Spekulationen bewege. Ein ärztliches Gutachten zu bekommen, dass bescheinigt, was der Verband lesen will, dürfte nicht so schwer sein. Warren kann doch die ganze Bandbreite an Möglichkeiten ausnutzen.
Wenn Fury sich nun tatsächlich überlegt, im Dezember an dem Turnier teilzunehmen, dann wäre es doch von Vorteil, wenn Usyk bis dahin nicht boxt oder erst kurz vor dem Kampftermin in Saudi Arabien schon geboxt hat. 12.08.2023 in Polen und dann im Dezember 2023 in Saudi Arabien? Passt nicht wirklich für Usyk. Fury sucht wohl einen Gegner, der Ähnlichkeit mit Usyk hat, was völlig legitim ist. Gut, es ist die Frage zu stellen, wann Furys Kampf stattfindet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Notwendigkeit für Usyks Team besteht, für einen Vereinigungskampf im Dezember 2023 Dubois und damit auch Warren Step-aside-Geld zu bezahlen. Beide könnten dabei abkassieren und das ggf. auch dann, wenn Dubois eigentlich gar nicht im August kämpfen kann. Ggf. kann man sich auch weigern Geld anzunehmen und Usyk müsste dann den WBA-Titel niederlegen, um realistisch im Dezember einen Vereinigungskampf annehmen zu können. All das dürfte Usyk belasten, womit auch Fury wieder gedient wäre.
Vielleicht ist das alles zu viel Verschwörungstheorie, aber für ausgeschlossen halte ich das nicht.