Das ist ja noch besser. Außerdem hast du im Großen und Ganzen ziemlich genau das gleiche geschrieben wie vor einer Woche, nix mit nur auf eine Frage reagiert.
Doch, in dem Fall hab ich genau darauf reagiert.
Harman: "Wenn es im Paß steht"
Ich -> poste Paß
Das ist jetzt doch nicht dein Ernst
Seit wann ist der übliche Rufname in Westeuropa bitte der zweite Vorname?
Üblich ist es nicht. Kommt aber auch vor, guck mal der in D-Land geborene Bruce Willis:
de.wikipedia.org
Der heisst Walter Bruce Willis und nutzt nur seinen zweiten Namen als Vorname. Der wurde von Kind auf nur Bruce genannt. Es kommt also durchaus vor, dass der zweite Vorname der Rufname ist, und der erste der Mittelname/Zwischenname.
Und genau das war der Punkt den AJ, Whyte aber auch Colin Hart schon vor etwa 10 Jahren erwähnte. Der T. L. Fury war in seinem Kindes- und Jugendalter als Luke Fury bekannt.
Als er dann anfing zu Boxen bzw. dem Boxsport aktiv beitrat, änderte er seinen Namen von Luke Fury in Tyson Fury um mehr Leute zu ziehen.
Sinn machen würde das doch! Stell Dir vor Du hättest nen jungen Tennisspieler der Michael Boris Brenner heisst. Als Kind würde er immer Michael Brenner gennant werden. Dann fängt er an Tennis zu spielen...wäre es da keine gute Sache ihn Boris Brenner zu nennen?
Würde doch auf jeden Fall Leute ziehen. Boris Becker trat 1999 zurück, und ein paar Jahre später stand auf einem Nebenplatz in Wimbledon auf der Anzeigetafel: "B. Becker"
Glaub mir die Briten sind durchgedreht. Die dachten Bum Bum Boris hätte ein unbemerktes Combeback gegeben und der Platz war voll mit Leuten...die guckten dann blöd als der Saarländer Benjamin Becker auflief.
Namen ziehen Leute das ist unbestreitbar.
Wenn es wirklich so war wie Colin Hart (der ist wie gesagt im britschen Boxen keine Nul!
https://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Hart) damals sagte, findest Du nicht dass es aus Sicht der Fury Familie Sinn gemacht hätte, ihren Sproß, der von allen Luke Fury gerufen wurde (wie bei Willis der zweite Vorname als Rufname), als Tyson Fury umzubennenen?
Wenn Du mich fragst auf jeden Fall.
Jedem hier ist klar, dass du das Spielchen entweder spielst um zu provozieren, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) wegen einer im erwachsenen Alter grotesken Form der Heldenverehrung von Mike Tyson.
Ganz ehrlich?
Wenn ich provozieren wollte, würde ich es anders machen. Warum fühlen sich Leute provoziert, wenn ich einen Namen erwähne, der selbst in seinem Ausweis steht???
Zumal er sich selbst scheinbar nicht davon provoziert fühlt?
Und was
@Wild Allison mit Ali angeht:
Das kann man absolut nicht vergleichen. Der Unterschied ist der:
Bei Ali hatte seine Namensänderung religiose Gründe, die man respektieren sollte!
Ali reagierte jedes mal EXTREM angepisst, wenn ihn jemand noch Cassius Clay nannte. Er verdammte den Namen regelrecht.
Guck DIr mal an wie Fury reagiert, wenn AJ und Whyte in Luke nennen. Regt er sich da auch so auf?
Nö. Er sagt gar nix dazu (vlt weil er weiss, dass Colin Hart Recht hat
)
Und das ist der Unterschied! Paar Beispiel dazu:
Jean-Claude Van Damme wird heute noch ab und an von Leuten Jean-Claude Van Varenberg genannt, da das sein echter Name ist.
Reagiert er dann empfindlich? Nein.
Dolph Lundgren wird heute noch von Leuten Hans Lundgren genannt, weil das sein wirklicher Vorname ist, Dolph ist nur ein Künsterlname.
Regt er sich auf? Nein.
Selbiges mit Chuck Norris, der eigentlich Carlos Ray Norris heisst. Der wird von der Öffentlichkeit Chuck genannt, aber seine Freunde und Familie sprechen ihn mit Carlos an.
Er bevorzugt Carlos, aber findet es voll ok wenn Leute ihn Chuck nennen.
Wenn Fury so reagieren würde wie Ali wenn er von AJ, Whyte oder andere Luke genannt wird, sprich wäre angepisst und würde so was sagen wie:
"Wer mich so nennt respektiert mich nicht", oder
"Wer mich so nennt dem hau ich auf s Maul / verklag ich", würd ich ihn nie Luke nennen weil ich s respektiere!
Aber er selbst scheint ja keine Probleme mit zu haben wenn er hier und da Luke genannt wird. Ali hätte Whyte und Aj direkt Prügel angdroht hätten die ihn Cassius genannt.
PS: Wobei ich glaube dass Ali als er mal 40 und älter war lockerer wurde. Das müssten wir
@Devil fragen, der ist der Ali Experte hier. Glaub er konnte in den 80ern bis zu seinem Tod damit leben, wenn manche ihn mal noch Hr Clay oder Cassius riefen, ohne direkt an die Decke zu gehen.
Fazit:
Handhabt es wie ihr wollt, kein Ding. Ist ja auch nur ne Nebensache eignetlich..weiss nicht warum sich Leute hier so dermaßen über "Luke" aufregen, wenn Fury selbst sich darüber nicht aufzuregen scheint.