U18 Europameisterschaft


Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Und am Ende hat Milan Macvan wieder gesiegt. Heute war es ein Kopf an Kopfrennen zwischen den beiden. Am Ende beide wohl gleichgut. Macvan hat heute auch gezeigt das er gegen Spieler spielen kann die größer als er sind. Und Katnic ist wirklich enorm gut geworden. Der war vor 2 Jahren im Niemansland. Was Koufos aber im Vergleich zu Sabonis fehlt ist ganz klar das passing. Für mich zeigt der gar keine Passfähigkeiten die ein Sabonis definitiv hatte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Der 20jährige Sabonis hatte bereits einen Distanzwurf und sensationelle Passfähigkeiten, dazu eine Athletik und Geschwindigkeit, die man bei 2,20-Hünen normalerweise nicht sieht (Ausnahmen wie Ralph Sampson bestätigen hier die Regeln).

Ohne die Verletzungen (bereits 1986 die erste große Verletzung, dann 1989 die zweite) wäre Sabonis möglicherweise einer der besten 5 Center aller Zeiten geworden. Bei aller Liebe ist Koufos noch Lichtjahre von einer derartigen Entwicklung entfernt. In der Big Ten gibt es keine Centerriesen, aber ich will erst mal sehen, wie er gegen einen Spieler vom Kaliber DJ Whites oder auch nur Brian Butchs aussieht, bevor ich mich zu einer ernstzunehmenden Prognose hinreißen lasse. Auch bei Bogut hat man ja gesehen, was ein solcher Auftritt bei einem Juniorenturnier im Hinblick auf die NBA wert ist, der Name Redzias wurde hier ja auch schon öfter genannt.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
So ungefähr vor 'nem halben Jahr hab ich (in einem anderen Forum) mal geschrieben, dass Sabonis für Koufos der "best case" sein könnte. Mittlerweile scheint es der "normal case" zu sein. Ich denke wir sehen derzeit den nächsten Euro-Bigman von Sabonis-Format.

Ich frage mich mittlerweile auch, ob er nicht ernsthaft mit dem Gedanken spielt, ein Jahr in Europa (als Profi) zu spielen, statt ein Jahr in der NCAA. Er wird sicherlich Angebote haben. Andrew Bogut bekam damals nach der U19 WM auch etliche Millionen-Angebote aus Europa, aber lehnte ab. Koufos könnte sich vielleicht eher dazu überreden lassen.

Panathinaikos hat ihm vor einen Monat ein Angebot gemacht. Er hat aber dankend abgelehnt, und sihet sich nach seinen Worten im nächsten Jahr in der NBA.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Der 20jährige Sabonis hatte bereits einen Distanzwurf und sensationelle Passfähigkeiten, dazu eine Athletik und Geschwindigkeit, die man bei 2,20-Hünen normalerweise nicht sieht (Ausnahmen wie Ralph Sampson bestätigen hier die Regeln).
Ich meinte auch nicht, dass Koufos wie Sabonis spielt (oder spielen wird), sondern dass er vom selben Kaliber ist (so wie es Olajuwon und O'Neal sind, ohne eine ähnliche Spielweise zu haben).

Mal ein anderes Thema: auf NBADraft.net gibt's eine Übersicht der herausragenden Talente dieser EM. Obwohl die Liste ohne meine Mitwirkung entstanden ist, sind in ihr sechs französische Spieler aufgelistet. Das zeigt IMHO, dass [post=1161389]meine Ansicht[/post], Frankreich sei seit einigen Jahren das Land mit dem meisten Individualtalent, auch Zustimmung findet. Oft traf ich damit ja auf Ablehnung.

Interessant dürfte auch die Frage werden, ob zu den ohnehin schon zahllosen 88/89er Talenten Frankreichs auch bald Fernando Raposo und Serge Ibaka hinzugezählt werden müssen. Raposo hat, [post=1445768]wie ich ja schonmal schrieb[/post], vier Nationalmannschaften "zur Auswahl", aber Frankreich dürfte die wahrscheinlichste Wahl sein. Ibaka stammt eigentlich aus dem Kongo, lebte aber lange Frankreich. Er könnte also ein ähnlicher Fall sein wie Yannick Bokolo, der ja auch aus Kinshasa stammt.

EDIT: Ibaka fällt raus. Er spielte 2006 bei der U18 Afrikameisterschaft für den Kongo (war Topscorer und -rebounder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich meinte auch nicht, dass Koufos wie Sabonis spielt (oder spielen wird), sondern dass er vom selben Kaliber ist (so wie es Olajuwon und O'Neal sind, ohne eine ähnliche Spielweise zu haben).

Mal ein anderes Thema: auf NBADraft.net gibt's eine Übersicht der herausragenden Talente dieser EM. Obwohl die Liste ohne meine Mitwirkung entstanden ist, sind in ihr sechs französische Spieler aufgelistet. Das zeigt IMHO, dass [post=1161389]meine Ansicht[/post], Frankreich sei seit einigen Jahren das Land mit dem meisten Individualtalent, auch Zustimmung findet. Oft traf ich damit ja auf Ablehnung.

Interessant dürfte auch die Frage werden, ob zu den ohnehin schon zahllosen 88/89er Talenten Frankreichs auch bald Fernando Raposo und Serge Ibaka hinzugezählt werden müssen. Raposo hat, [post=1445768]wie ich ja schonmal schrieb[/post], vier Nationalmannschaften "zur Auswahl", aber Frankreich dürfte die wahrscheinlichste Wahl sein. Ibaka stammt eigentlich aus dem Kongo, lebte aber lange Frankreich. Er könnte also ein ähnlicher Fall sein wie Yannick Bokolo, der ja auch aus Kinshasa stammt.


Diese Liste da ist zum größten Teil Müll um ehrlich zu sein. Von Deutschland sind da auch 3 oder 4 Spieler. Von Serbien 1. Die besten 3 Serben spielten kaum gegen Deutschland und trotzdem gab es eine Packung.

Ich weiss was ich bei diesem Turnier gesehen habe und ein Katnic und Stojacic sind bessere Spieler als ein Eno Ombo etc.

Auf der Seite von der ACB gibt es auch einen Artikel auf spanisch mit 25 Spielern. http://www.acb.com/redaccion.php?id=41757

Nbadraft. net wird immer lustiger.

Und das mit dem letzten Part musst du uns nicht so deutlich erklären. Ich denke wir wissen alle woher die meisten Sportler Frankreichs kommen. Das ist ja nicht zu übersehen.

Aber Resultate sprechen Bände und da sollte man sich nicht auf diesen Typen von Nbadraft.net verlassen. Nbadraft. net bezieht alles viel zu sehr auf die NBA.

2 Spieler werden es später von diesem Team Frankreich zu was bringen. Zwar Jackson und Diot, wenn er sich wieder fängt. Von Jackson könnte die NM sehr profitieren, da er ein sehr guter Shooter ist und sowas fehlt den Franzosen einfach. Und man sollte sich auch mal wo anders umsehen als bei Nbadraft. net.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Ich meinte auch nicht, dass Koufos wie Sabonis spielt (oder spielen wird), sondern dass er vom selben Kaliber ist (so wie es Olajuwon und O'Neal sind, ohne eine ähnliche Spielweise zu haben).

Mal ein anderes Thema: auf NBADraft.net gibt's eine Übersicht der herausragenden Talente dieser EM. Obwohl die Liste ohne meine Mitwirkung entstanden ist, sind in ihr sechs französische Spieler aufgelistet. Das zeigt IMHO, dass [post=1161389]meine Ansicht[/post], Frankreich sei seit einigen Jahren das Land mit dem meisten Individualtalent, auch Zustimmung findet. Oft traf ich damit ja auf Ablehnung.

Die Liste ist echt der reinste Witz:

-Den 2.besten Spieler des Turnier-Macvan-der Koufos im Finale ebenwürdig war-ganz am Ende der Kategorie "best of the rest" zu setzen, ist absolut lächerlich.
- Spieler wie Tanghe und Louves habe doch außer ihrer Athletik mestens rein gar nichts zu melden gehabt.
- Ich frage mich echt wie es sein kann, dass von den beiden Finalisten insgesamt nur 2 Spieler in dieser Liste auftauchen, vom mittelmäßigen französischen Team allerdings gleich 7!!!


Interessant dürfte auch die Frage werden, ob zu den ohnehin schon zahllosen 88/89er Talenten Frankreichs auch bald Fernando Raposo und Serge Ibaka hinzugezählt werden müssen. Raposo hat, [post=1445768]wie ich ja schonmal schrieb[/post], vier Nationalmannschaften "zur Auswahl", aber Frankreich dürfte die wahrscheinlichste Wahl sein. Ibaka stammt eigentlich aus dem Kongo, lebte aber lange Frankreich. Er könnte also ein ähnlicher Fall sein wie Yannick Bokolo, der ja auch aus Kinshasa stammt.

Ich habe es schon immer gesagt und wiederhole mich wieder: Frankreich stellt keine Nationalmannschaft im konventionellen Sinne auf, sondern eine Kolonialauswahl auf. Jedem das Seine.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Auf der Seite von der ACB gibt es auch einen Artikel auf spanisch mit 25 Spielern. http://www.acb.com/redaccion.php?id=41757

Aber Resultate sprechen Bände und da sollte man sich nicht auf diesen Typen von Nbadraft.net verlassen. Nbadraft. net bezieht alles viel zu sehr auf die NBA.
Du hast es doch beinahe erkannt. Die NBADraft.net-Liste bezieht sich auf NBA-Talent, die Liste von Pablo Malo de Molina (der übrigens auch für NBADraft.net schreibt) nicht. Dazwischen muss man unterschieden. Macvan bspw. hat weniger NBA-Talent als Louves, obwohl er bei der EM bessere Leistung brachte.

Die Liste ist eine Einzelmeinung und ebenso wie die ACB-Liste nicht die ultimative Weisheit, aber ich wollte sie mal erwähnt haben.

Ich habe es schon immer gesagt und wiederhole mich wieder: Frankreich stellt keine Nationalmannschaft im konventionellen Sinne auf, sondern eine Kolonialauswahl auf. Jedem das Seine.
Schon verwunderlich so etwas von einem Griechen zu lesen, nachdem Griechenland dank eines in den USA geborenen, aufgewachsenen und ausgebildeten Spielers ins EM-Finale kam.

Es hat Ironie, dass du die diesen rassistischen Bullshit mit einem Spruch abschließt, der am Eingang von KZ's stand.

Besser wir beenden dieses Thema hier.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Du hast es doch beinahe erkannt. Die NBADraft.net-Liste bezieht sich auf NBA-Talent, die Liste von Pablo Malo de Molina (der übrigens auch für NBADraft.net schreibt) nicht. Dazwischen muss man unterschieden. Macvan bspw. hat weniger NBA-Talent als Louves, obwohl er bei der EM bessere Leistung brachte.

Die Liste ist eine Einzelmeinung und ebenso wie die ACB-Liste nicht die ultimative Weisheit, aber ich wollte sie mal erwähnt haben.

Macvan ist bis auf 2 Ausnahmen allen Spielern in der Liste von nba draft überlegen. Nur in einem einzigen Punkt zieht er gegenüber Spielern wie Tanghe und Harris und wie sie alle heißen den Kürzeren: Athletik. Und dieser Punkt hat zur Folge, dass er trotz zweier Wahnsinnsturniere, in denen er seine Mannschaft zum Titel führte (U-19/U-18), in dieser Liste ganz unten steht und Spieler, die nichts gezeigt haben, sehr weit oben.

NBA Talent = 0.7*Athletik + 0.3*Basketballskills + 1ppm Basketball-IQ...
Schon verwunderlich so etwas von einem Griechen zu lesen, nachdem Griechenland dank eines in den USA geborenen, aufgewachsenen und ausgebildeten Spielers ins EM-Finale kam.

Es hat Ironie, dass du die diesen rassistischen Bullshit mit einem Spruch abschließt, der am Eingang von KZ's stand.

Besser wir beenden dieses Thema hier.


Zum Klarstellen und Mitlesen, damit auch du es begreifst: In der griechischen Nationalmannschaft spielen Griechen. Koufos ist Grieche, weil seine Eltern Griechen sind. Ob er dabei in den USA oder in Südafrika geboren ist, spielt für seine Nationalität überhaupt keine Rolle.

Im französischen Team ist die riesige Mehrheit überhaupt nicht französischen Ursprungs. Selbst der allerwichtigste Spieler hat einen Ami-Vater und eine holländische Mutter.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Du hast es doch beinahe erkannt. Die NBADraft.net-Liste bezieht sich auf NBA-Talent, die Liste von Pablo Malo de Molina (der übrigens auch für NBADraft.net schreibt) nicht. Dazwischen muss man unterschieden. Macvan bspw. hat weniger NBA-Talent als Louves, obwohl er bei der EM bessere Leistung brachte.

Die Liste ist eine Einzelmeinung und ebenso wie die ACB-Liste nicht die ultimative Weisheit, aber ich wollte sie mal erwähnt haben.

Louves wird aber wenn er in der NBA spielen sollte, auf der Bank sitzen und es zu nie was bringen. Macvan ist klar der bessere Spieler, wie der Rest bei diesem Turnier außer Koufos und Rubio.

Und ein Macvan könnte es durchaus in der NBA zu was bringen, aber erst später so wenn er 26-27 ist. Der Typ hat bisher gegen jeden verdamten Spieler gegen den er gespielt hat gut ausgesehen. Ob es nun Koufos oder gegen die Amis der U19 war.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Macvan ist bis auf 2 Ausnahmen allen Spielern in der Liste von nba draft überlegen. Nur in einem einzigen Punkt zieht er gegenüber Spielern wie Tanghe und Harris und wie sie alle heißen den Kürzeren: Athletik. Und dieser Punkt hat zur Folge, dass er trotz zweier Wahnsinnsturniere, in denen er seine Mannschaft zum Titel führte (U-19/U-18), in dieser Liste ganz unten steht und Spieler, die nichts gezeigt haben, sehr weit oben.

NBA Talent = 0.7*Athletik + 0.3*Basketballskills + 1ppm Basketball-IQ...



Zum Klarstellen und Mitlesen, damit auch du es begreifst: In der griechischen Nationalmannschaft spielen Griechen. Koufos ist Grieche, weil seine Eltern Griechen sind. Ob er dabei in den USA oder in Südafrika geboren ist, spielt für seine Nationalität überhaupt keine Rolle.

Im französischen Team ist die riesige Mehrheit überhaupt nicht französischen Ursprungs. Selbst der allerwichtigste Spieler hat einen Ami-Vater und eine holländische Mutter.


Im Fall Koufos hast du Recht. Der kann ja sogar ganz gut griechisch für einen jungen der in den USA geboren und aufgewachsen ist. Dagegen ist wirklich nichts einzuwänden.

Doch bei einem Calathis ist dann doch schon was anderes mMn. Denn der kann wie ich gehört habe gar kein griechisch und ob man so einen Spieler, dessen Vorfahren dort schon lange sind und er dort die 3 oder 4 Generation ist, als Griechen bezeichnen kann? Vor allem ist es ja in den USA so, dass man ja nicht umbedingt darauf achtet wen man heiratet. Vielleicht hat der Junge weniger griechische Wurzeln als man denkt. Aber wie gesagt so gut bin ich über den auch nicht informiert, daher kann ich auch falsch liegen. Nur so klar wie bei Koufos scheint dies nicht zu sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Alle franzosiche Spieler ausser Parker (Belgien), Kirksay (USA) und Giffa (Russland) sind in Frankreich geboren ! Parker ist sogar in Frankreich gross geworden
Wieso jetzt von Kolonialauswahl geredet wird....:confused:
Weil die Schwarz sind ? Schon komisch...aber naja Asamoah ist auch der einzige Auslander in der Nationalmannschaft obwohl Klose oder Podolski spielen...
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Alle franzosiche Spieler ausser Parker (Belgien), Kirksay (USA) und Giffa (Russland) sind in Frankreich geboren ! Parker ist sogar in Frankreich gross geworden
Wieso jetzt von Kolonialauswahl geredet wird....:confused:
Weil die Schwarz sind ? Schon komisch...aber naja Asamoah ist auch der einzige Auslander in der Nationalmannschaft obwohl Klose oder Podolski spielen...

Kirksay zeigt schon wie stark der Nachwuchs in Frankreich ist. Die haben da so viele gute Spieler, dass sie einen eingebürgerten Ami ins Team holen.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Im Fall Koufos hast du Recht. Der kann ja sogar ganz gut griechisch für einen jungen der in den USA geboren und aufgewachsen ist. Dagegen ist wirklich nichts einzuwänden.

Doch bei einem Calathis ist dann doch schon was anderes mMn. Denn der kann wie ich gehört habe gar kein griechisch und ob man so einen Spieler, dessen Vorfahren dort schon lange sind und er dort die 3 oder 4 Generation ist, als Griechen bezeichnen kann? Vor allem ist es ja in den USA so, dass man ja nicht umbedingt darauf achtet wen man heiratet. Vielleicht hat der Junge weniger griechische Wurzeln als man denkt. Aber wie gesagt so gut bin ich über den auch nicht informiert, daher kann ich auch falsch liegen. Nur so klar wie bei Koufos scheint dies nicht zu sein.

Ich weiss nicht wieviel griechisch er spricht. Fakt ist aber, dass seine Eltern Griechen sind. Und ich bin ebenfalls Grieche 3. Generation. Wenner also den Willen hat für Griechenland zu spielen, sich als Grieche betrachtet, spricht in Anbetracht seiner griechischen Abstammung nichts dagegen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Und wenn ein Spieler in Frankreich aufwachst, franzosich spricht, sich als Franzose betrachtet und den Willen hat fur Frankreich zu spielen wieso ist es dann eine "Kolonialauswahl" ?
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Alle franzosiche Spieler ausser Parker (Belgien), Kirksay (USA) und Giffa (Russland) sind in Frankreich geboren ! Parker ist sogar in Frankreich gross geworden
Wieso jetzt von Kolonialauswahl geredet wird....:confused:
Weil die Schwarz sind ? Schon komisch...aber naja Asamoah ist auch der einzige Auslander in der Nationalmannschaft obwohl Klose oder Podolski spielen...

Meiner Meinung nach ist man nicht selbstversändlich ein Franzose, wenn man dort geboren ist, die Eltern allerdings aus Zaire stammen.

Nach der Logik, könnte ein kenianisches Elternpaar Kinder mit unterschiedlicher Nationalität zeugen, wenn das eine in Griechenland, das andere in Spanien, das nächste in Frankreich und das letzte in Deutschland geboren würde.

Für Frankreich spielen zu 95% schwarze Spieler mit (offensichtlichem) Migrationshintergrund. Und dies ist nicht rassistisch sondern eine Feststellung. Da die allermeisten (mit Ausnahme von Parker und Kirksay, die aus den USA stammen) aus ehemaligen Kolonien stammen bzw. Überseedepartements, die de facto immer noch Kolonien sind, ist es berechtigt Frankreichs Team als Kolonialauswahl zu bezeichnen.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich weiss nicht wieviel griechisch er spricht. Fakt ist aber, dass seine Eltern Griechen sind. Und ich bin ebenfalls Grieche 3. Generation. Wenner also den Willen hat für Griechenland zu spielen, sich als Grieche betrachtet, spricht in Anbetracht seiner griechischen Abstammung nichts dagegen.

Aber wenn seine Eltern Griechen sind, warum soll er dann angeblich kein Wort griechisch sprechen? Und es ist wie gesagt egal in welcher Generation einer hier oder in den USA ist. Doch wenn die Vorfahren von Calathis mit anderen Einwanderern die nicht aus Griechenland kamen geheiratet haben, ist er nicht ein Grieche wo bei einem dessen Stammbaum nur Griechen aufweist. Darum geht es mir.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Aber wenn seine Eltern Griechen sind, warum soll er dann angeblich kein Wort griechisch sprechen? Und es ist wie gesagt egal in welcher Generation einer hier oder in den USA ist. Doch wenn die Vorfahren von Calathis mit anderen Einwanderern die nicht aus Griechenland kamen geheiratet haben, ist er nicht ein Grieche wo bei einem dessen Stammbaum nur Griechen aufweist. Darum geht es mir.

Da hast du Recht, nun bei Koufos hae ich gelesen, dass beide Eltern Griechen sind, die auch beide in Griechenland geboren wurden.
Bei Kalathis weiss ich es mit Sicherheit nur vom Vater, weil ich ein interview von ihm gelesen habe, wo er nach seinem background gefragt wurde. Über seine Mutter habe ich keine Infos. Und ob und wie gut Kalathis griechisch spricht, weiss ich leider nicht.
Das Hauptkriterium ist jedoch die Abstimmung. Ein griechisches Elternteil ist für mich ein Muss, um in der NM zu spielen!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Meiner Meinung nach ist man nicht selbstversändlich ein Franzose, wenn man dort geboren ist, die Eltern allerdings aus Zaire stammen.

Nach der Logik, könnte ein kenianisches Elternpaar Kinder mit unterschiedlicher Nationalität zeugen, wenn das eine in Griechenland, das andere in Spanien, das nächste in Frankreich und das letzte in Deutschland geboren würde.

Für Frankreich spielen zu 95% schwarze Spieler mit (offensichtlichem) Migrationshintergrund. Und dies ist nicht rassistisch sondern eine Feststellung. Da die allermeisten (mit Ausnahme von Parker und Kirksay, die aus den USA stammen) aus ehemaligen Kolonien stammen bzw. Überseedepartements, die de facto immer noch Kolonien sind, ist es berechtigt Frankreichs Team als Kolonialauswahl zu bezeichnen.

Sind nicht nur in Frankreich geboren sondern auch da gross geworden, sind in Frankreich zur Schule gegangen, sprechen alle franzosich, bin mir sogar sicher keiner weiss wie es in Afrika aussieht...deine Meinung nach keine Franzosen, was dann ? Zaire oder Kenia obwohl sie nie ein Fuss ins Land gesetzt haben ?

Und das mit den 95% ist auch schwasinn...70% nicht mehr
Wieso jetzt Guadeloupe oder la Martinique immer noch Kolonien sein sollen....jetzt sind es ganz normal Franzosiche Departement, wo man arbeitet und wählen kann, was da kolonial sein soll verstehe ich echt nicht...
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Sind nicht nur in Frankreich geboren sondern auch da gross geworden, sind in Frankreich zur Schule gegangen, sprechen alle franzosich, bin mir sogar sicher keiner weiss wie es in Afrika aussieht...deine Meinung nach keine Franzosen, was dann ? Zaire oder Kenia obwohl sie nie ein Fuss ins Land gesetzt haben ?

Und das mit den 95% ist auch schwasinn...70% nicht mehr
Wieso jetzt Guadeloupe oder la Martinique immer noch Kolonien sein sollen....jetzt sind es ganz normal Franzosiche Departement, wo man arbeitet und wählen kann, was da kolonial sein soll verstehe ich echt nicht...

Also zunächst einmal: ich bin selber Grieche dritter Generation, hier geboren, hier zur Schule gegangen, hier studiert, spreche deutsch und in Griechenland war ich nur im Urlaub. Na, machts klick, dass wenn man griechische Eltern zu hause hat, nur ie ein Grieche aufwachsen kann?

Lass es 70% sein, es kommt aufs gleiche hinaus...

Guadeloupe und martinique sind ehemalige Kolonien, die nun den Status eines Überssedepartements bekommen haben, um von der UNO nicht belangt zu werden. Ändert nichts an der Tatsache. Das wär so, als wenn es keine Weltkriege gäbe und Namibia deutsche Kolonie bliebe. Namibia wäre heute dann vielleicht auch ein Übersee-Bundesland und deren Einwohner könnten wählen etc. Wären es für dich allesamt Deutsche, nur weil Deutschland das Land vor ca. 100 jahren überfallen hatte?
 
Oben