bender
Bankspieler
Es geht, wie schon hundertmal geschrieben, um Potential und nicht um Leistung. Das sind zwei Paar Schuhe. Kann ein Luc Louves oder ein Elias Harris die Skills lernen, die er aktuell nicht hat? Ja. Aber kann ein Milan Macvan die Athletik bekommen, die er nicht hat? Nein. Damit ist für die ersten beiden das Potential für eine NBA-Karriere gegeben, beim zweiten eher nicht (ich schreibe eher, weil ich denke das Macvan so eine Luis-Scola-Typ ist, und je nach dem wie sich Scola in der NBA schlägt, wird man über Macvan urteilen können).Macvan ist bis auf 2 Ausnahmen allen Spielern in der Liste von nba draft überlegen. Nur in einem einzigen Punkt zieht er gegenüber Spielern wie Tanghe und Harris und wie sie alle heißen den Kürzeren: Athletik. Und dieser Punkt hat zur Folge, dass er trotz zweier Wahnsinnsturniere, in denen er seine Mannschaft zum Titel führte (U-19/U-18), in dieser Liste ganz unten steht und Spieler, die nichts gezeigt haben, sehr weit oben.
NBA Talent = 0.7*Athletik + 0.3*Basketballskills + 1ppm Basketball-IQ...
Was genau macht deiner Meinung nach einen Griechen zum Griechen oder einen Franzosen zum Franzosen? Liegt das in den Genen, oder was? Und wenn ja, wie lange? Wer hat das zu entscheiden?Zum Klarstellen und Mitlesen, damit auch du es begreifst: In der griechischen Nationalmannschaft spielen Griechen. Koufos ist Grieche, weil seine Eltern Griechen sind. Ob er dabei in den USA oder in Südafrika geboren ist, spielt für seine Nationalität überhaupt keine Rolle.
Im französischen Team ist die riesige Mehrheit überhaupt nicht französischen Ursprungs. Selbst der allerwichtigste Spieler hat einen Ami-Vater und eine holländische Mutter.
Die Eltern des derzeitigen franz. Staatspräsidenten stammen aus Ungarn und Griechenland. Was ist er? Ungar, Grieche oder Franzose? Wenn man weit genug in der Vergangheit zurückgeht, findet man bei jedem Menschen "außernationale" Wurzeln. Viele heutige Franzosen sind Nachfahren von ausgewanderten Polen und Tschechen. Was sind sie deiner Meinung nach? Oder sind wir vielleicht alle Afrikaner, nur weil vor ein paar Millionen Jahren der Homo Sapiens von dort kam?
Meiner Meinung nach gehört ein Mensch zu der Gruppe (in dem Fall zu der Nation) in der er aufgewachsen ist. Denn einzig die Erziehung formt den Menschen. Egal ob nun ein Kind afrikanische, asiatische oder europäische Eltern hat, wenn es in Griechenland aufwächst ist es Grieche, in Frankreich Franzose und in Deutschland Deutscher. Was denn auch sonst?
Deiner Meinung nach ist Kosta Koufos eher Grieche als Sofoklis Schortsanitis, aber in Wahrheit ist es umgekehrt. Schortsanitis ist in Griechenland aufgewachsen, Koufos nicht. Für welches Land Koufos (oder Calathes) spielen will, ist seine Sache, aber Griechen macht ihn das im Prinzip ebenso wenig wie J.R. Holden ein Russe ist.