U21-EM 2015 in Tschechien

sotarts

Nachwuchsspieler
@Le Freaque

bezieht sich jetzt nicht auf deine Aussage deines Posts, Kicker Noten als Gradmesser für Spielerleistungen heranzuziehen sollte verpönt sein. Selten einen schlechteren Indikator für Spielerleistung gesehen, da kann man auch Spieler nach Frisur beurteilen, wahrscheinlich ist das präziser.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Und wenn z.B. Geis und Can zusammen anscheinend nicht besonders gut funktioniert, dann nehme ich das erstmal so hin.

Wurde das eigentlich mal seriös getestet? Oder leitet Hrubesch das aus Trainingsleistungen ab?

Und es sollte doch wohl egal sein, was der Trainer so typtechnisch darstellt. Habitus darf doch nicht ein entscheidendes Bewertungskriterium sein, bei manchem ist es das aber leider (siehe Keller). Das ist so ein bisschen der Guttenberg-Effekt in Reverse.

Dass mein Gefühl kein gutes ist bedeutet nicht, dass es "ein entscheidendes Bewertungskriterium" wäre. Ich habe doch ganz deutlich gemacht, dass meine Kritik ausschließlich auf der sachlichen Ebene war. Ob ich Hrubesch sympathisch finde oder nicht hat dabei keine Rolle gespielt.

Und auch der allseits beliebte Keller war bei mir nicht wegen seinem Gesicht unten durch, sondern nach seiner "Leistung" beim VfB.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Das Schlimme ist, dass du es tatsächlich glaubst, dass du "rein sachlich" kritisierst. Eine schlechtere Selbsteinschätzung habe ich selten gelesen.
Deutlich gemacht hast du auch mal gar nichts, du behauptest wieder einmal nur. Dein einziges Argument ist, dass Geis Bundesliga gespielt hat, was Kimmich nicht hat. Du bringst idiotische Beispiele (Poldi hat in derArgumentationskette nichts verloren), urteilst nach eigenen Angbaen über Spieler, und Turniere, die du selber nicht gesehen hast und kommst jetzt noch um die Ecke mit "Ich habe recht und Hrubesch Unrecht, weil er Geis mit Can noch nie seriös getestet hat". Oh, mein Gott:crazy:

Was du einfach nie kapierst und das zieht sich durch deine Diskussionen durch:
Wenn du eine These aufstellst, musst du sie beweisen, nicht andere müssen dich widerlegen.

Das Leitner keine gute Idee war ist leicht belegbar, weil Hrubesch hat ihn zur Halbzeit gegen Serbien rausgenommen und gegen Dänemark nicht eingesetzt. Ändert nichts daran, dass Leitner inklusive der Play-Off Spiele ein dertragenden Säulen der U 21 Mannschaft vor dem Turnier war. Also ist die Meinung, dass Leitner eine Berchtigung für die Startformation im 1. Turnierspiel hat nachvollziehbar. Aber nicht einmal das versuchst du. Weil es nicht in dein Weltbild passt. Das ist wie Biene Maja, die nur ihre eine Blumenwiese kennt und sich gar nicht vorstellen kann, dass es woanders auch Blumen gibt.

An dir ist es zu belegen, dass Geis besser als Kimmich gewesen wäre. Nicht umgekehrt.:wavey:

sotarts

Nachwuchsspieler
Ein großer Unterschied zwischen Geis und Kimmich ist einfach mal das Kimmich sehr pressingresistent ist und Geis halt nicht.

Wichtiges Spiel heute Abend. Gegen Dänemark hat es Spaß gemacht. Da wird bestimmt in Prag eine super Stimmung sein gegen den Gastgeber der unbeding gewinnen muss. Wird nicht einfach...

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Dieses "pressingresistent" ist aber auch erstmal nur ein Schlagwort, dass für was auch immer (z. B. für dynamisch) angewendet wird. Da bin denn bei liberale, denn wann hat Kimmich dass den auf hohem Niveau beweisen können? Du hast auch Kramer dieses Attribut zugesprochen und ich kann dir bstimmt genauo viele belegende als auch widerlegende Spiele benennen. Die meisten Mannschaften pressen ja nicht jeden Spieler gleich und halten das kräftezehrende Spiel durch.

Ich finde Kimmich kann sowhl Staubsauger als auch Box-to-box. Er passt daher zu ganz verschiedenen System und Mitspielern, Geis ist mMn da festgelegter in beiden Kategorien.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich freue mich auch sehr auf das Spiel und werde heute mal ganz genau Kimmich beobachten ob ich da auch so ein Potential sehe. Hoffe auf jedenfall auf einen Sieg und bin eigentlich auch guter Dinge dass es klappt

liberalmente

Teammitglied
An dir ist es zu belegen, dass Geis besser als Kimmich gewesen wäre. Nicht umgekehrt.:wavey:

Und wie soll ich das belegen, wenn wir es nie in der Realität testen können? Wir werden nie sehen können, wie das Dänemark Spiel oder das Serbien Spiel mit Geis statt Leitner oder Kimmich ausgegangen wäre.

Wenn du diesen Ansatz wirklich durchziehst kannst du einen Trainer immer nur am Erfolg bemessen. Und wir müssen jetzt hoffentlich nicht darüber diskutieren, dass es einen Glücks- und Zufallsfaktor gibt, oder?

Geis ist mMn da festgelegter in beiden Kategorien.

Da bin ich ganz bei dir.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich verstehe auch nicht so ganz das Problem. Das Forum ist zum diskutieren da, wenn mente jetzt der Meinung ist das man erst mal Geis/Can testen sollte um zu sehen ob das funktionieren kann dann ist das doch legitim. Ebenso das wir beide der Meinung waren das eine enge Raute mit dem Kader auch Sinn hätte machen können. Das solche Sachen hypothetisch sind ist ja von vorne rein klar da keiner von uns die Möglichkeit hat die Theorien umzusetzen. Das einzige was ich wirklich nachvollziehen kann ist die Kritik an der Wortwahl von mente die teilweise schon so wirkt als wäre seine Meinung eine unumstößliche Tatsache und alles andere Blödsinn. Das ist natürlich teilweise nervig aber jetzt auch nicht so als das man sich als langjähriger User nicht langsam daran gewöhnt hätte ;).

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich freue mich auch sehr auf das Spiel und werde heute mal ganz genau Kimmich beobachten ob ich da auch so ein Potential sehe. Hoffe auf jedenfall auf einen Sieg und bin eigentlich auch guter Dinge dass es klappt

Jo freue mich auch drauf heute. Hoffe natürlich für dich, dass sich der Schaden, den Kimmich dem Team allein durch seine Aufstellung zufügt mal wieder in Grenzen hält. :D

theGegen

Linksverteidiger
Bei Kimmich frage ich mich, ob man ihn nicht auch zum Außenverteidiger umschulen könnte. In der NM drückt da ja der Schuh und von den Anlagen her könnte das vielleicht passen. Vielleicht ersetzt er bei den Bayern mal Rafinha oder so, denn nur über verschiedene Einsatzoptionen dürfte er größere Spielanteile im Starensemble sehen können.

liberalmente

Teammitglied
Das einzige was ich wirklich nachvollziehen kann ist die Kritik an der Wortwahl von mente die teilweise schon so wirkt als wäre seine Meinung eine unumstößliche Tatsache und alles andere Blödsinn.

Es würde dabei helfen, wenn man die "mMn", die ich doch häufiger verwende, auch wortwörtlich nimmt. ;)

Ansonsten spielt Alice auf meine Aussage an, Ozy. :)

Ozymandias

Nachwuchsspieler
53484181.jpg

;)

sotarts

Nachwuchsspieler
Dieses "pressingresistent" ist aber auch erstmal nur ein Schlagwort, dass für was auch immer (z. B. für dynamisch) angewendet wird.

Haha, ich wusste das das kommt. Ich sollte einfach sowas wie "Kann unter Druck den Ball verarbeiten" schreiben. Mr Oldschool und bloß nicht anders :p. Pressingresistent ist halt inzwischen ein Fachwort. Mit Dynamik hat das erstmal gar nicht viel zu tun sondern mit Technik, Ruhe und Übersicht. Das beste Beispiel ist wohl Modric. Fast nicht vom Ball zu trennen und wenn gepresst lässt er sich nicht zu kopflosen Aktionen leiten. Ein Spieler der nicht pressingresistent ist verspringt der Ball oder eher fällt ein kopflose Entscheidung, genau was das Pressing ja bringen soll. Sogenannte Pressingfallen sind ja darauf ausgelegt das Spieler dann den Ball wohin spielen wie es von dem Pressing erdacht ist.

Giko

ELIL
Falls wir hier so etwas wie ein Unwort des Jahres wählen würden, dann bin ich mir sicher, dass pressingresistent ganz klar vorne landen würde und das völlig zurecht.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Yeah!

Die Sportforen-Awards 2015. Da könnte man dann noch User des Jahres, Unuser des Jahres, Beitrag des Jahres, Thread des Jahres, etc. wählen.

Bin ich ganz stark dafür! Mach mal giko... :smoke:

Oben