U21-EM 2015 in Tschechien

Giko

ELIL
Yeah!

Die Sportforen-Awards 2015. Da könnte man dann noch User des Jahres, Unuser des Jahres, Beitrag des Jahres, Thread des Jahres, etc. wählen.

Bin ich ganz stark dafür! Mach mal giko... :smoke:

Ich hab mal einen Thread dazu im smack aufgemacht und deine Kategorien mit eingebaut und noch um ein paar erweitert. ;)

Who

Bankspieler
In den Medien ist SV langsam angekommen. Wird ja was. Interessanter Artikel über die deutsche Nachwuchsarbeit.

http://www.zeit.de/sport/2015-06/u21-em-deutschland-nachwuchs

Inhaltlich sehr fragwürdiger Artikel. Erst gibt es keine kreativen, dann werden sie angeblich falsch eingesetzt ... max Meyer spielt ein schwaches Turnier, die taktische Ausrichtung müsste ihm sehr entgegen kommen. Ist ja nicht umsonst von defensivaufgaben weitgehend befreit. Auch einen Younes oder Bittencourt als ausensprinter ala odonkor hinzustellen, also bitte ... der Kommentar zur u20 ist unqualifizierter. Was denen evtl fehlte war physis in der Zentrale und ein Stürmer, aber bestimmt nicht noch ein “Spielmacher“. Zumal stendera nun mal blöderweise nach 10 min raus musste gegen Mali, was natürlich keine Erwähnung findet.

sotarts

Nachwuchsspieler
... max Meyer spielt ein schwaches Turnier, die taktische Ausrichtung müsste ihm sehr entgegen kommen. Ist ja nicht umsonst von defensivaufgaben weitgehend befreit.

Oh Mann... Meyer spielt ein schwaches Turnier weil das Spiel nicht über ihn läuft. Seine Aufstellung ist überflüssig weil sein Können im taktischen Gerüst nicht genützt wird. Das ist die These des Artikels. Versuch doch mal nicht alles in dem Artikel auf deine Weise zu verstehen, dann machen die anderen Sachen aus Sinn...

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich finde den Artikel nicht so schlecht insgesamt. Eine Randnotiz im speziellen Artikel hier, die aber in letzter Zeit häufiger angesprochen wird ist ja die Tatsache, dass man es als "Frühgeborener" (1. Quartal) in einem Jahrgang viel einfacher hat sich in den U Mannschaften durchzusetzen und letztlich eine Karriere aufzuziehen. Ich find die Statistiken dazu immer interessant, da mir das vorher nie so bewusst war. Die Gründe dafür sind auch nachvollziehbar, trotzdem bleibt es ein klarer Systemfehler, den man abstellen sollte. Weißt du, @Stratos, zufällig, ob das in anderen gut struktieren Fußballländern mit Wert auf Nachwuchs (Spanien, Holland, England...) auch so ist? Ich würde mal tippen ja, da ich nicht glaube, das nur der DFB als eigentlicher Vorzeigeverband so "nachlässig" ist.

theGegen

Linksverteidiger
Weiß nicht. Ich finde den Artikel jetzt nicht so prickelnd, auch die daraus scheinbar gewonnenen Erkenntnisse. Das ist doch von theoretischen Gedankenspielen hergeleitet, die den Gegner komplett außen vor lässt. Je nach gegnerischer Ausrichtung und individueller Qualität ergeben sich mal größere oder geringere Optionen auf einen Vorteil in der Zentrale oder auf den Flügeln. Und wenn der Gegner eine Granate auf der 10 hat, dann ist es evtl. hilfreich, für diesen einen oder kollektive Aufpasser abzustellen. Und ein 0:1 oder 1:0 kann auch ganz schnell bewirken, dass die ein oder andere Qualität besonders zum Tragen kommt.
Mir gefällt Meyer bisher bei diesem Turnier auch noch nicht, aber die Spiele verliefen für ihn auch noch nicht nach Wunsch.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Stratos, zufällig, ob das in anderen gut struktieren Fußballländern mit Wert auf Nachwuchs (Spanien, Holland, England...) auch so ist? Ich würde mal tippen ja, da ich nicht glaube, das nur der DFB als eigentlicher Vorzeigeverband so "nachlässig" ist.

Das was ich auf die schnelle gefunden habe ist dieses Zitat aus dem Artikel über das U17 Finale:

"Ein letzter kritischer Punkt dieser U17-EM bleibt die Nominierungspolitik des DFB. Kein Kaderspieler hat später als im Juli Geburtstag. Dies ist natürlich auch eine Folge der Selektion in den Vereinen. Zum Beispiel wurden von den drei bereits feststehenden Teilnehmern an der B-Junioren-Endrunde lediglich 13 (von knapp 70) Akteure(n) im August oder später geboren. Bei der Équipe Tricolore wurde zumindest ein Viertel des Kaders in der zweiten Jahreshälfte geboren – davon gehörten die meisten zum Stammpersonal, unter anderem der starke Rechtsverteidiger Georgen und der vielleicht baldige Manchester-United-Spieler Upamecano."

Irgendwo waren aber noch ne Menge Tabellen dazu.

chalao

Bankspieler
Ich finde man verkompliziert sich den Fußball manchmal aber auch zu sehr. Schwächen eines Spielers immer aufgrund der Taktik zu suchen ist auch nicht richtig. Manchmal ist es doch viel simpler. Der Spieler hat gerade eine schwache Form und spielt nunmal schlecht. So seh ich das gerade bei Meyer. Erinnert mich auch ein bisschen an Özil bei der WM letztes Jahr. Der hat ähnlich durchgehend gespielt, wobei er auf dem Platz viele falsche Entscheidungen getroffen hat und seine Klasse eigentlich nicht ausspielen konnte.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Alice

http://worldfootballacademy.com/2015/02/02/youth-academy-growth-spurt-periodisation/

Kostet Kohle...

@chalao

Supi. Özil hat doch gerade wunderbar gespielt und ist einer der am schlechtesten eingeschätzen Spieler von Fachfremden. Die kommen dann mit Körperhaltung usw.

Guck dir Benzema, Di Maria und Modric vor Ancelotti an. Erst bei Ancelotti wurden sie richtig eingesetzt. Das ist doch das Problem das man Spieler halt viel zu schnell aufgrund von Klischees verurteilt. Wie im richtigen Leben, Menschen Verhaltensweisen anderer auch in eine Schublade werfen und vorverurteilen.

chalao

Bankspieler
Naja aber mir geht es doch gar nicht um die Körpersprache. Die ist bei Özil so und wird sich auch nicht ändern. Mir geht es nur darum: Was macht ein Offensivspieler, wenn er den Ball am Fuß hat? Und derzeit sehe ich in diesem Bereich bei Meyer einfach keine guten Aktionen. Er hält eher oftmals den Ball zu lange und trennt sich nicht schnell genug von ihm.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ter Stegen - Korb, Ginter, Heintz, Günter - Can, Kimmich - Younes, Meyer, Schulz - Volland

Was auch immer Schulz da macht... Aber hey, Younes hatte seinen Job dank der Dänen AV auch gut gemacht. Wahrscheinlich muss ich nur einen Spieler negativ hervorheben und er macht ein gutes Spiel...

@chalao

Finde ich gar nicht. Er hält ihn meist so lange weil er wartet bis andere aufrücken. Das er nicht in die Offensive eingebunden wurde ist eine andere Sache.

le freaque

Bankspieler
Das was ich auf die schnelle gefunden habe ist dieses Zitat aus dem Artikel über das U17 Finale:

"Ein letzter kritischer Punkt dieser U17-EM bleibt die Nominierungspolitik des DFB. Kein Kaderspieler hat später als im Juli Geburtstag. Dies ist natürlich auch eine Folge der Selektion in den Vereinen. Zum Beispiel wurden von den drei bereits feststehenden Teilnehmern an der B-Junioren-Endrunde lediglich 13 (von knapp 70) Akteure(n) im August oder später geboren. Bei der Équipe Tricolore wurde zumindest ein Viertel des Kaders in der zweiten Jahreshälfte geboren – davon gehörten die meisten zum Stammpersonal, unter anderem der starke Rechtsverteidiger Georgen und der vielleicht baldige Manchester-United-Spieler Upamecano."

Das überzeugt mich nicht. Bei 18 Spielern eines Kaders sind ein Viertel des Kaders nun kein Wert, aus dem man eine Systhematik ableiten kann. "davon gehörten die meisten zum Stammpersonal" ist bei der Anzahl sogar reichlich populistisch. Es sind wahrscheinlich genau die zwei Spieler, die namentlich genannt wurden. Im deutschen Kader sind 11 von 18 Spielern in der Jahresmitte zwischen Mai und Juli geboren, ich denke, das ist im völlig normalen Rahmen.
Beim letzten U18-LS waren 50% in der zweiten Jahreshälfte geboren, bei der U19 EM ist es das berühmte "französische Viertel". Bei der U20 WM war es ein Drittel plus zwei Spieler, die sogar aus dem U19 Jahrgang stammen (also ein Jahr jünger als der eigentliche Jahrgang sind). Wo bleibt da die zu kritisierende Nominierungspolitik, die ja laut Artikle Methode hat und regelmäßig die frühen Monate bevorzugt?
Für mich ist das eher ein Artikel der Sorte "ich habe meine Meinung schon vorher und drehe dann im Artikel alles so hin, dass es zu dieser passt". Keine Seltenheit. Es werden reichlich oft keine Antworten gesucht, sondern lediglich Belege für Antworten, die man schon vorher festgelegt hat.

Who

Bankspieler
Die Tschechen haben eine Knaller rechte Seite, vermute dass das mit rein spielt.

le freaque

Bankspieler
Ter Stegen - Korb, Ginter, Heintz, Günter - Can, Kimmich - Younes, Meyer, Schulz - Volland

Was auch immer Schulz da macht... Aber hey, Younes hatte seinen Job dank der Dänen AV auch gut gemacht. Wahrscheinlich muss ich nur einen Spieler negativ hervorheben und er macht ein gutes Spiel...

Naja, der tschechische RA Kliment hat gegen Serbien drei Buden gemacht. Vermutlich will Hrubesch links einfach die Defensive stärken. Gewagter Plan, ich weiß, aber mitunter reagieren Trainer so auf starke gegnerische Spieler. Einfach so, ohne Datenerhebungen und Tabellen. Schließlich soll es unseren AV ja nicht so gehen wie den dänischen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Naja, der tschechische RA Kliment hat gegen Serbien drei Buden gemacht. Vermutlich will Hrubesch links einfach die Defensive stärken. Gewagter Plan, ich weiß, aber mitunter reagieren Trainer so auf starke gegnerische Spieler. Einfach so, ohne Datenerhebungen und Tabellen. Schließlich soll es unseren AV ja nicht so gehen wie den dänischen.

Nico Schulz ist aber jetzt kein Defensiv-Ass im Gegenteil und Statistiken sind gerade auch dafür. Siehe Moneyball. Den Sport einfach mal auf ein neues Level heben.

Dein Beispiel passt eher auf den Löw Move mit Höwedes.

Who

Bankspieler
Fremdschämen im Zweiten mit Karel Gott und Hrubesch, ugh ...

le freaque

Bankspieler
Er ist immerhin gelernter LV, davon haben wir nur zwei im Kader. Richtig defensivstarke Spieler auf den Außenbahnen muss man in D zur Zeit mit der Lupe suchen, da hilft ein Moneyball leider so gar nicht weiter. Wenn man nur zwei mäßige LV hat, müssen die sich eben helfen, um die Seite halbwegs dichtzukriegen. Für die Erkenntnis brauch man weder Moneyball (das bei Nationalteams eh völlig fehl am Platze wäre) noch SV. Manchmal sticht mich der Hafer und ich mache was ganz Verrücktes: ich gucke einfach, was auf dem Platz wirklich passiert und wo es hapert und schwupps....einige Trainerentscheidungen erklären sich wie von selbst.

sotarts

Nachwuchsspieler
Wow, nice, gleich die Schublade. Warum glaubst du habe ich gemerkt das Kimmich mehr drauf hat als Geis? Wegen der Statistiken? Befürwortet man also Statistiken benutzt man nichts anderes und vergisst den Rest... Holzhammer Denke...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Mal schauen wie sie sich präsentieren werden. Nicht einmal jetzt ist das Stadion ausverkauft, puh! :panik:

Oben