Leider darf sich Onkel Hotte (plus Beraterstab) einen Teil der Schuld auf die eigene Kappe schreiben lassen. Sie haben vielleicht einmal zu oft auf die eigene "Magie" oder Intuition gehofft, und die Startelf dann einmal zu oft leicht variiert, um dem Gegner Rechnung zu tragen. Während das eigentliche Problem vielleicht woanders lag.
Hotte (und seine jeweiligen Co.) hatten bis zu diesem vernichtenden 0:5 alles insofern immer richtig gemacht, weil man nun mal ungeschlagen war und wenn man auch in der KO-Runde unbesiegt bleibt, holt man den Titel.
Blauer Glückspullover... dann geht's raus und habt Spaß dabei... whatever.
Der jetzige Kader hatte/hat gegenüber den legendären 09ern jedoch entscheidende Schwächen, die in diesem Spiel einfach deutlich zu Tage traten.
Die einstigen Europameister hatten keinesfalls geglänzt: da war auch viel Gewürge und uninspiriertes Gekicke dabei. Doch gab es eine ganze Achse von Leistungsträgern und körperlich/technisch überlegenen Spielern, über die der jetzige Kader nicht verfügt. Von den dynamischen bzw. spielstarken Sechser-Achtern gibt es derzeit ein Überangebot mit Can, Geis, Kimmich, Demirbay, Arnold, Leitner (??), davon spielen vielleicht 2 und der Rest schiebt Frust. Vorne ist Kevin Volland natürlich cheffig, aber der braucht eben auch die Unterstützung von anderen Chefs.
Die AV war auch bei den glorreichen 2009ern nicht berühmt (Beck und Boenisch), einen Stürmer gab es gar nicht... aber es gab 'ne ganze Achse von potentiellen und tatsächlichen Chefs, vor allem Torwart und IV. Ein dynamisches DM mit einem cheffigen Khedira, vorne Kreativspieler mit Mut zum kreativen Pass und tödlich im Umschaltspiel. Es war zwar mitunter auch mehr Glück als Können dabei, wenn etwas gelang, aber man konnte den entsprechenden Jungs schon damals anmerken, dass sie Leistungsträger sein können und wollen. Neuer, Höwedes, Boateng, Khedira waren schon damals "cheffig".
ter Stegen wäre es gerne (und könnte es so als schlechtere Neuer-Kopie auch sein), Ginter, Knoche und Heintz sind uncheffig. Orban hätte vielleicht Chef sein können (immerhin hat er das hintendrin bei einem Zweitligisten gespielt), doch der konnte ja nicht...
Can oder Geis sehen sich gerne in einer Khedira-Rolle: Anspruch alleine reicht nicht. Max Meyer ist kein Özil und gegen einen Castro war dann u.a. England komplett überfordert. Das jetzige Pendant hieß Younes bzw. Bittencourt, soll man sich auf die verlassen? Wobei beide schon eine Waffe hätten sein können, mit Chefs drum herum. Sogar Dejagah und Sandro Wagner konnten 2009 eine Waffe sein, bei so einer Achse.
Boss Hummels übrigens noch in der Hinterhand, falls das noch nicht cheffig genug war.
Das 2015er EM-Team besaß keine cheffige Achse und diejenigen, die Chefs sein wollten, hatten mehr mit sich selbst und ihrem Anspruchsdenken (Neid und Missgunst?
) zu tun.
Von daher: schade für Onkel Hotte, dass das jetzt so schief gegangen ist. Aufgrund womöglich eigener Fehler in der Hotte-Matrix plus ungeeignetem Spielermaterial.
Can, Geis, Kimmich (Volland und die Torhüter sowieso) werden dennoch Karriere machen und der NM dereinst oder in naher Zukunft zur Verfügung stehen. Solange es noch Chefs hat, die sie leiten können. Wer weiß schon, ob nicht manche von ihnen dann in 5 Jahren einen Titel holen helfen können? Eventuell nicht in ihrer derzeitigen Rolle, sondern bspw. als AV (Can bzw. Kimmich).
Ein neues "Gerüst" darf man vielleicht nicht erwarten, aber es gibt ja noch die, die man für die EM 2015 nicht für notwendig hielt (Drexler, Goretzka, Götze, Rüdiger usw.) - vielleicht kristallisiert sich da ja noch ein Chef heraus.