U21-EM 2015 in Tschechien


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.057
Punkte
113
Schau dir mal das CL-Finale an und achte auf Ter Stegen. Richtig stark wie er reihenweise weite Bälle den Barca-Spielern auf den Punkt zuspielt. Overall würde ich ihn fußballerisch auch besser sehen als Neuer.

Er hat gute Momente, ich erinnere mich da an seine Vorlage für Neymar, die zu unrecht nicht gegeben wurde. Aber die Torhüter sind doch alle samt nicht fußballerisch limitiert. Bei Ter Stegen merkt man einfach, dass die Bälle zur Seitenlinie in Entfernung von 20-30 Meter oft ins Seitenaus gehen.

Ich als Gladbacher sehe Yan Sommer deutlich stärker darin. Seine Bälle sind unglaublich genau, einen besseren habe ich bislang nicht gesehen. Nichts desto trotz ist und bleibt Ter Stegen ein guter Fußballer. Vielleicht ist er auch nicht so beidfüßig wie alle denken. Darauf habe ich nie besonders geachtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bitte? MATS hat bei langen Bällen ieine Schrotflinte im Fuß. Ohne Bedrängnis und mit viiieel Zeit kommen die Bälle in einem guten 30m Radius an, wobei die meisten Toni Kroos Anspiele sind. Sowohl gegen Bayern, da war es extrem, als auch gegen Turin hat MATS die Bälle reihenweise ins Nirwana befördert. Zu Beginn sah das alles immer sehr ansprechend bei ihm aus, mit der Zeit und den besseren Gegner wurden seine Mängel sehr deutlich. Neuer, ich habe beide Spiele Live gesehen, ist fußballerisch um Längen vor MATS. Im Endeffekt hat er richtig Dusel, dass Barca so überlegen war und relativ wenig auf den Kasten kam. Klar, ein Elfer gehalten aber gegen City auch nur durchschnittlich. In München ist das 0:1 haltbar und die folgenden Szenen von ihm waren nix weltbewegendes, aber bei einem Torhüter ist mittlerweile jeder 0815 Parade eine Sensation. Mehr Spielzeit würd ihm deutlich helfen um mehr Sicherheit in sein Spiel zu bekommen. Deshalb ist meine Kritik nicht als Vorwurf zu verstehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Häh ? Also das was er halten musste hat er gehalten, und auch ein paar Bälle die nicht gar so einfach waren. Ob er Beckenbauer 2.0 ist steht auf einem anderen Blatt, muss er aber auch nicht sein als Torhüter. Den Ball abfangen und weiterspielen macht er ordentlich, auch den Libero wenn komische Bälle auf ihn zurückgespielt werden. Ich denke er ist mehr ein jüngerer Neuer der noch Entwicklung durchmacht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich kann nur hoffen, dass unseren geggelten Jungyuppies diese epische Klatsche wirklich so nahe geht, wie es die ziemlich guten Stellungnahmen nach dem Spiel (Can) zeigen. Hoffe dies war heilsam für die Zukunft.

Opa Horst bitte aufs Altenteil.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Was kann Opa Horst für die Trainingseinstellung und die Lebensführung seiner Jungprofis ? Einsperren ? Vor nem U-Turnier die Spieler wochenlang kasernieren und unter seiner Aufsicht trainieren lassen ? "Opa Horsts Hausbrand" verteilen mit ein bischen Testogel drin, zur Erholung ?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Lebensführung und Einstellung während des Turnieres ist schon Trainersache. Wenn ich sehe, dass meine Jüngelchen sich bei Insta, Twitter und co nur noch spiegeln und selbst anw`chsen oder DJ Bittenkurt schon die Playlist für das Finale mit Lahm´s BILD bespricht, darf man schon reinhauen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Das Internet-Zeitalter kann man nicht mehr zurückdrehen. Was man kann ist, dafür zu sorgen dass zumindest keine Disco um 4:00 verlassen wird, oder dass man halt a bisserl weniger trainiert weil man so viele andere "Verpflichtungen" hat. Man sollte sich da aber mal ansehen was die Portugiesen gemacht haben, und wieso die so viel fitter waren. Vielleicht ist man in D aber auch schlicht und einfach so schlecht, wenn man sieht wie unglaublich fit so ein Götze ist, im Vergleich zur Ü40-Abteilung Robbery.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gute Niederlage. Auch in der Höhe voll verdient und eine vor den Latz. Bin da ganz bei Hansajan. Der Yuppietruppe, die sich da schon für die Weltmeister 2018 teilweise hielten, kann so ein übers Gesicht fahren nicht schaden. Und der DFB sieht jetzt auch, dass die Zügel da wieder ordentlich angezogen werden sollten. Im Moment ist weder die U21 noch die NM irgendwo in der Nähe eines Titelgewinns.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Leider darf sich Onkel Hotte (plus Beraterstab) einen Teil der Schuld auf die eigene Kappe schreiben lassen. Sie haben vielleicht einmal zu oft auf die eigene "Magie" oder Intuition gehofft, und die Startelf dann einmal zu oft leicht variiert, um dem Gegner Rechnung zu tragen. Während das eigentliche Problem vielleicht woanders lag.
Hotte (und seine jeweiligen Co.) hatten bis zu diesem vernichtenden 0:5 alles insofern immer richtig gemacht, weil man nun mal ungeschlagen war und wenn man auch in der KO-Runde unbesiegt bleibt, holt man den Titel.
Blauer Glückspullover... dann geht's raus und habt Spaß dabei... whatever.

Der jetzige Kader hatte/hat gegenüber den legendären 09ern jedoch entscheidende Schwächen, die in diesem Spiel einfach deutlich zu Tage traten.
Die einstigen Europameister hatten keinesfalls geglänzt: da war auch viel Gewürge und uninspiriertes Gekicke dabei. Doch gab es eine ganze Achse von Leistungsträgern und körperlich/technisch überlegenen Spielern, über die der jetzige Kader nicht verfügt. Von den dynamischen bzw. spielstarken Sechser-Achtern gibt es derzeit ein Überangebot mit Can, Geis, Kimmich, Demirbay, Arnold, Leitner (??), davon spielen vielleicht 2 und der Rest schiebt Frust. Vorne ist Kevin Volland natürlich cheffig, aber der braucht eben auch die Unterstützung von anderen Chefs.
Die AV war auch bei den glorreichen 2009ern nicht berühmt (Beck und Boenisch), einen Stürmer gab es gar nicht... aber es gab 'ne ganze Achse von potentiellen und tatsächlichen Chefs, vor allem Torwart und IV. Ein dynamisches DM mit einem cheffigen Khedira, vorne Kreativspieler mit Mut zum kreativen Pass und tödlich im Umschaltspiel. Es war zwar mitunter auch mehr Glück als Können dabei, wenn etwas gelang, aber man konnte den entsprechenden Jungs schon damals anmerken, dass sie Leistungsträger sein können und wollen. Neuer, Höwedes, Boateng, Khedira waren schon damals "cheffig".
ter Stegen wäre es gerne (und könnte es so als schlechtere Neuer-Kopie auch sein), Ginter, Knoche und Heintz sind uncheffig. Orban hätte vielleicht Chef sein können (immerhin hat er das hintendrin bei einem Zweitligisten gespielt), doch der konnte ja nicht... :rolleyes:
Can oder Geis sehen sich gerne in einer Khedira-Rolle: Anspruch alleine reicht nicht. Max Meyer ist kein Özil und gegen einen Castro war dann u.a. England komplett überfordert. Das jetzige Pendant hieß Younes bzw. Bittencourt, soll man sich auf die verlassen? Wobei beide schon eine Waffe hätten sein können, mit Chefs drum herum. Sogar Dejagah und Sandro Wagner konnten 2009 eine Waffe sein, bei so einer Achse.
Boss Hummels übrigens noch in der Hinterhand, falls das noch nicht cheffig genug war.

Das 2015er EM-Team besaß keine cheffige Achse und diejenigen, die Chefs sein wollten, hatten mehr mit sich selbst und ihrem Anspruchsdenken (Neid und Missgunst? ;)) zu tun.

Von daher: schade für Onkel Hotte, dass das jetzt so schief gegangen ist. Aufgrund womöglich eigener Fehler in der Hotte-Matrix plus ungeeignetem Spielermaterial.
Can, Geis, Kimmich (Volland und die Torhüter sowieso) werden dennoch Karriere machen und der NM dereinst oder in naher Zukunft zur Verfügung stehen. Solange es noch Chefs hat, die sie leiten können. Wer weiß schon, ob nicht manche von ihnen dann in 5 Jahren einen Titel holen helfen können? Eventuell nicht in ihrer derzeitigen Rolle, sondern bspw. als AV (Can bzw. Kimmich).
Ein neues "Gerüst" darf man vielleicht nicht erwarten, aber es gibt ja noch die, die man für die EM 2015 nicht für notwendig hielt (Drexler, Goretzka, Götze, Rüdiger usw.) - vielleicht kristallisiert sich da ja noch ein Chef heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Die U21 ist halt das Ende einer langen Entwicklung. Da kann man Spieler nicht mehr formen oder in den Grundlagen verändern, nur noch taktisch schulen und die richtigen Leute zusammenstellen. Wenn es keine gibt, sieht der Trainer alt aus. Vorwerfen kann man taktische Fehler, Leute draussen lassen die besser gewesen wären, oder schlechte Vorbereitung im physischen oder taktischen Bereich. Ob was davon zutrifft entzieht sich aber meiner Kenntnis, ausschliessen wollen würde ich das nicht. Das hätte dann aber auch Co-Trainern und dem Umfeld auffallen müssen wenn Hrubesch zu wenig hat trainieren lassen, oder zu spät mit der Vorbereitung angefangen hat.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Packendes Finale zwischen Portugal und Schweden, geht in die Verlängerung.

Kann den Guidetti bitte, bitte jemand in die Bundesliga holen ? Ohne Witz, den könnte ich mir selbst beim BVB vorstellen ... Technisch gut, im Kombinationsspiel zu gebrauchen, setzt seinen Körper geschickt ein, arbeitet viel. Athletisch fehlt ein Tacken, aber nach dem Verletzungsdrama vlcht verständlich (und evtl. in dem Alter evtl. noch korrigierbar). Echt so ein kleiner Rooney-Verschnitt. (Vlcht auch nen Tacken Robbie Keane ;) ) Macht Laune.
Dazu wohl charakterlich ne Granate.

Und Dortmund hat auch keinen Dänen im Kader, von daher alles save ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zumindest ist der Reporter mit Spaß bei der Sache dabei ;)

Ausgerechnet Carvalho, auch wenn der generell heute nicht besonders gut war.

Am Ende nicht unverdient für Schweden, die haben immer besser ins Spiel gefunden in der 2. Hälfte und da auch die besseren Chancen gehabt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mich würde ja mal interessieren, wie man DFB und mannschaftsintern wirklich zur Olympiaqualifikation steht.

Brasilien im August 2016 nach der EM dürfte die wenigsten Vereine begeistern und man wäre wohl eher mit einem Rumpfteam vertreten.

"Wir sind uns mit der Liga einig, dass wir die bestmögliche Mannschaft nach Rio schicken wollen, die in der Lage ist, die Goldmedaille zu gewinnen", sagte DFB-Sportdirektor Hansi Flick der Sport Bild.

Man habe genug Zeit für die Vorbereitungen und "wir werden in aller Ruhe gemeinsam mit der Liga in die weiteren Planungen einsteigen, was die Terminplanung und die Abstellung der Spieler angeht", betonte der ehemalige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw.

Das Problem für das deutsche Fußball-Olympia-Team für Rio: Das Turnier am Zuckerhut überschneidet sich mit der Vorbereitung der Klubs auf den Bundesliga-Start im August 2016. Möglicherweise werden der Liga-Start und die erste DFB-Pokalrunde nach hinten verschoben.

Bis 2016 ist ja noch ein wenig, bin gespannt ob diesem klaren Statement auch Taten folgen werden.
 
Oben