U21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino

Wer holt sich den Pokal?

• Umfrageteilnehmer
    37

le freaque

Bankspieler
Hochgerechnet auf die Gesamtspielzeit hätte Arne 135 Ballkontakte, Eggestein 87.

Ist auch kein Hate gegen Eggestein, aber als Sechser war das nun mal ein klarer Unterschied. Maier wurde ständig gesucht. Eggestein ist halt kein spielmachender Sechser wie Maier. Der gehört auf die Acht und da war Neuhaus mal wieder überragend.
Das stimmt schon. Maier ist eigentlich der einzige gelernte 6er auf hohem Niveau im Kader: Eggestein, Dahoud und Neuhaus sind alles eher 8er und fühlen sich ein paar Meter weiter vorne natürlich wohler. Das ist ja auch Arnes großes Plus bezüglich der Perspektive: in Sachen talent liegen die jungen, zentralen Mittelfeldspieler alle in etwa auf einem Level, aber Maier ist davon der mit Abstand defensiv denkendste, das kann in Sachen A-NM nochmal ein echter Vorteil sein. Trotzdem will ich da niemanden gegen den anderen ausspielen: das sind alles sehr gut asugebildete und für das Alter schon sehr souverän agierende Jungs. Im ersten Spiel hat man ja auch gemerkt, dass Maier nach der Verletzung noch ein bisschen was fehlt, da war er der "schlechteste" Spieler (es war ok, nicht wirklich schlecht - aber eben auch etwas unsicher) udn wurde zur HZ zu Recht ausgewechselt. Jetzt in ein funktionierendes Team zu kommen, fiel ihm erkennbar leichter - normal, wenn man als junger Spieler ne Zeitlang raus war. Mit 28 ist man schneller wieder im Rhythmus als mit 21, weil man einfach 100-200 mehr Profispiele auf dem Buckel hat.
Im nächsten Spiel gegen Österreich würde ich ihn wieder von Beginn bringen, da kann er noch mehr Sicherheit bekommen. Ebenso würde ich da z.B. Mittelstädt spielen lassen, den wir noch brauchen werden: er ist der bessere Fußballer als Henrichs und Linksfuß (es war aber völlig ok, in den ersten Spielen auf Henrichs Athletik und Erfahrung zu setzen, auch wenn er rechts eigentlich besser aufgehoben ist).
Ich finde, dass Kuntz das bisher ganz gut dosiert und würde ihm da einfach vertrauen. Taktisch ist die Mannschaft ok eingestellt und in Sachen Ansprache und Dosierung/Rotation ist Kuntz, glaube ich, ein richtig Guter. Bis jetzt hat er als U21-Coach gerade auch bei der Personalauswahl immer alles genau richtig gemacht: bei der letzten EM, bei der Quali, bei der Absprache mit Löw, wer noch U21 spielen kann und wer schon oben fetsgespielt ist und eben auch bei dieser EM. Wenn man diesem Jahrgang zuschaut und dem letzten (bis 1995) bei der letzten EM gesehen hat, dann sah/sieht man da absolute Einheiten und echte Mannschaften. Ich glaube, da kann man dann auch mal Vereinszeugs beiseite lassen und Kuntz und die Jungs einfach machen lassen (und sich darüber freuen).

Ich verstehe natürlich, dass man mit Spielern aus dem eigenen Verein nochmal mehr mitfiebert. Aber nach dem guten ersten Spiel gegen Dänemark mit Torunarugha für Baumgartl anzukommen oder jetzt zu versuchen, Maier gegen Eggestein auszuspielen...sorry, das ist Vereinsfangetue, dass der Mannschaft und Kuntz Arbeit der letzten gut 2 Jahre einfach nicht gerecht wird. Und dann musst du auch nicht schnippisch werden, wenn man dir Vereins-Fanboytum vorwirft - denn genau das bringst du hier im NM-Forum wirklich nonstop. genaugenommen habe ich von dir in diesem Unterforum noch nie etwas gelesen, was nicht mit Herthaspieler-Gehype zu tun hat. Und wenn du dich dann bei der ersten gelungenen "Hertha-Aktion" darüber mokierst, dass du ja nur darauf reduzierst wirst, ist einfach nur dummes - und mittlerweile auch ziemlich ärgerliches - Zeugs und einfach nur Geschreibsel. Aber glaube mir: es gibt keine Ressentiments beim DFB oder Sportforen gegen Hertha-Spieler. Den allermeisten ist es schlichtweg sch'ißegal, ob ein U21 Spieler von Hertha, Fortuna oder Arminia kommt. Und genau so sollte es bei einem Auswahlteam auch sein.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich würde mir ja wünschen, dass Kuntz gegen Österreich Mittelstädt mal die Chance gibt auf Linksaußen.
Hochgerechnet auf die Gesamtspielzeit hätte Arne 135 Ballkontakte, Eggestein 87.

Ihr macht es einem aber echt nicht leicht... :( Und dann in die Opferrolle gehen, wenn das kritisiert wird.

Stefan Kuntz sollte doch bald mal den Jogi Löw ablösen. :smoke:

Aha? Das geht aber fix. :clowns: Vor dem Turnier war es eine untaugliche 0815 Marionette.

Was für ein genialer Abend, wenn natürlich die Serben im 2. Durchgang sehr abgeschenkt haben. Schöne Wochen für die DFB-Teams nach dem Trümmerjahr 2018. Darauf lässt sich mehr als aufbauen. Spieltaktisch, technisch und von der Teamphilosophie her ein sehr gutes Konzept für diesen Sommer, das muss man auch mal loben.

Hardstyle21

Bankspieler
Ihr macht es einem aber echt nicht leicht... :( Und dann in die Opferrolle gehen, wenn das kritisiert wird.

Aha? Das geht aber fix. :clowns: Vor dem Turnier war es eine untaugliche 0815 Marionette.

Was für ein genialer Abend, wenn natürlich die Serben im 2. Durchgang sehr abgeschenkt haben. Schöne Wochen für die DFB-Teams nach dem Trümmerjahr 2018. Darauf lässt sich mehr als aufbauen. Spieltaktisch, technisch und von der Teamphilosophie her ein sehr gutes Konzept für diesen Sommer, das muss man auch mal loben.
Wer den Satz: „ich würde mir wünschen, dass Mittelstädt gegen Österreich eine Chance bekommt“ kritisiert, der hat nichts anderes verdient als von mir ebenfalls kritisiert zu werden, da es mMn absolut legitim ist sich als Hertha Fan einen Berliner in die startaufstellung zu wünschen, der es nach ordentlicher Saison verdient hätte.
Wenn du es für utopisch oder „Hertha Fan Gelaber“ hälst, darfst du gerne erläutern warum Henrichs für dich der unumstrittene Mann auf Linksaußen ist :).

NcsHawk

Bankspieler
Freut mich für Waldschmidt, dass er aktuell so in den Fokus rückt.
Ist hier in der letzten Sommerpause noch durch die Grundschulen getingelt und hat den Kindern einen Einblick in die Welt der Profifußballer gegeben.
Natürlich eine ganz andere Kategorie in der Gehaltsklasse wie ein Dembele aber man sieht eben, welchen Einfluss eine vernünftige Erziehung hat.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Wenn du es für utopisch oder „Hertha Fan Gelaber“ hälst, darfst du gerne erläutern warum Henrichs für dich der unumstrittene Mann auf Linksaußen ist :).

Das macht dann bitte Fanboy @theGegen ! ;)

Natürlich darfst du dir einen Berliner mehr wünschen (ich hole mir nachher mal einen zum Kaffee) - aber grundsätzlich sollte die Betrachtung der Spiele der Auswahlmannschaften ohne Vereinsfanbrille erfolgen.

Hardstyle21

Bankspieler
Das macht dann bitte Fanboy @theGegen ! ;)

Natürlich darfst du dir einen Berliner mehr wünschen (ich hole mir nachher mal einen zum Kaffee) - aber grundsätzlich sollte die Betrachtung der Spiele der Auswahlmannschaften ohne Vereinsfanbrille erfolgen.
Ok, und wo habe ich hier das Spiel mit Vereinsbrille betrachtet? Ich erbitte Beispiele ;)

Zuletzt bearbeitet:

Canivari

Nachwuchsspieler
Klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung. :)

Italien hat z. B. Tonali, Barella, Pellegrini, Zaniolo.

Frankreich hat Aouar, Ndombele, Guendouzi, Tousart und Co.

Also andere Nationen haben ähnlich starke Talente, die teilweise sogar noch weiter sind.

Ich habe auch nie bestritten, dass andere Nationen nicht auch ein paar Talente in der Zentrale haben. Allerdings sehe ich Spanien und Deutschland in der Breite führend. Was auch daran liegt, dass man sich in der Ausbildung eine zeitlang sehr an Spanien und dem Ballbesitzfußball orientiert hat. Es führte dazu, dass Deutschland seit Jahren dribbelstarke 1 vs. 1 Spieler fehlen, aber man einen großen Überschuss an zentralen Mittelfeldspielern hat. Gelernte Linksaußen wie Draxler oder Brandt spielen mittlerweile in der Zentrale, weil sie nicht die Schnelligkeit für die Außenpositionen haben. Den Unterschied zu Sane und Gnabry im letzten Drittel erkennt man sofort. Von solchen Spielertypen braucht Deutschland mehr. Im Moment könnte man in der A-Mannschaft bestimmt 3-4 Teams mit einer Top-Zentrale stellen, aber wenn Sane und/oder Gnabry ausfallen sollten, geht es qualitativ schon runter. Auf den AV-Positionen und beim Mittelstürmer gibt es ja ähnliche Probleme.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Foden, Sessegnon, Wan-Bissaka und Solanke auf der Bank ... das ist in einem Must-Win-Game schon, äh, interessant von Boothroyd.

Who

Bankspieler
Die Rumänen nehmen hier echt keine Gefangenen, beeindruckender Auftritt zu Beginn.

THEKAISER99

Social Media Team
Wasn das für ne irre Schlussphase bei England vs Rumänien. 5 Tore in den letzten 15 Minuten.
Ganz großes Kino :jubel::smoke:

0:1 Puscas/FE(76.)
1:1 Gray(79.)
1:2 Hagi(85.)
2:2 Abraham(87.)
2:3 Coman(89.)

le Tissier

Bankspieler
Und England hatte in der Zeit noch mindestens 4 weitere Großchancen. Das war in der Schlussviertelstunde einfach irre. Torhüter natürlich auch mit einem bösen Fehler.

England hatte die Anfangsphase verschlafen aber danach die Partie eigentlich im Griff und muss das Spiel deutlich gewinnen. Jetzt fährt man nach Hause :)

Rumänien spielt gegen Frankreich dann wohl um den Gruppensieg. Wobei die defensiv soviele gute Chancen zulassen. Schwer vorstellbar, dass der Run so weitergeht

robbie_fowler

Bankspieler
Geniales Spiel, aber Oliver Forster möchte man alle 30 Sekunden einen Elektoschock verpassen, dass er endlich seine Klappe hält

Oben