le freaque
Bankspieler
Das stimmt schon. Maier ist eigentlich der einzige gelernte 6er auf hohem Niveau im Kader: Eggestein, Dahoud und Neuhaus sind alles eher 8er und fühlen sich ein paar Meter weiter vorne natürlich wohler. Das ist ja auch Arnes großes Plus bezüglich der Perspektive: in Sachen talent liegen die jungen, zentralen Mittelfeldspieler alle in etwa auf einem Level, aber Maier ist davon der mit Abstand defensiv denkendste, das kann in Sachen A-NM nochmal ein echter Vorteil sein. Trotzdem will ich da niemanden gegen den anderen ausspielen: das sind alles sehr gut asugebildete und für das Alter schon sehr souverän agierende Jungs. Im ersten Spiel hat man ja auch gemerkt, dass Maier nach der Verletzung noch ein bisschen was fehlt, da war er der "schlechteste" Spieler (es war ok, nicht wirklich schlecht - aber eben auch etwas unsicher) udn wurde zur HZ zu Recht ausgewechselt. Jetzt in ein funktionierendes Team zu kommen, fiel ihm erkennbar leichter - normal, wenn man als junger Spieler ne Zeitlang raus war. Mit 28 ist man schneller wieder im Rhythmus als mit 21, weil man einfach 100-200 mehr Profispiele auf dem Buckel hat.Hochgerechnet auf die Gesamtspielzeit hätte Arne 135 Ballkontakte, Eggestein 87.
Ist auch kein Hate gegen Eggestein, aber als Sechser war das nun mal ein klarer Unterschied. Maier wurde ständig gesucht. Eggestein ist halt kein spielmachender Sechser wie Maier. Der gehört auf die Acht und da war Neuhaus mal wieder überragend.
Im nächsten Spiel gegen Österreich würde ich ihn wieder von Beginn bringen, da kann er noch mehr Sicherheit bekommen. Ebenso würde ich da z.B. Mittelstädt spielen lassen, den wir noch brauchen werden: er ist der bessere Fußballer als Henrichs und Linksfuß (es war aber völlig ok, in den ersten Spielen auf Henrichs Athletik und Erfahrung zu setzen, auch wenn er rechts eigentlich besser aufgehoben ist).
Ich finde, dass Kuntz das bisher ganz gut dosiert und würde ihm da einfach vertrauen. Taktisch ist die Mannschaft ok eingestellt und in Sachen Ansprache und Dosierung/Rotation ist Kuntz, glaube ich, ein richtig Guter. Bis jetzt hat er als U21-Coach gerade auch bei der Personalauswahl immer alles genau richtig gemacht: bei der letzten EM, bei der Quali, bei der Absprache mit Löw, wer noch U21 spielen kann und wer schon oben fetsgespielt ist und eben auch bei dieser EM. Wenn man diesem Jahrgang zuschaut und dem letzten (bis 1995) bei der letzten EM gesehen hat, dann sah/sieht man da absolute Einheiten und echte Mannschaften. Ich glaube, da kann man dann auch mal Vereinszeugs beiseite lassen und Kuntz und die Jungs einfach machen lassen (und sich darüber freuen).
Ich verstehe natürlich, dass man mit Spielern aus dem eigenen Verein nochmal mehr mitfiebert. Aber nach dem guten ersten Spiel gegen Dänemark mit Torunarugha für Baumgartl anzukommen oder jetzt zu versuchen, Maier gegen Eggestein auszuspielen...sorry, das ist Vereinsfangetue, dass der Mannschaft und Kuntz Arbeit der letzten gut 2 Jahre einfach nicht gerecht wird. Und dann musst du auch nicht schnippisch werden, wenn man dir Vereins-Fanboytum vorwirft - denn genau das bringst du hier im NM-Forum wirklich nonstop. genaugenommen habe ich von dir in diesem Unterforum noch nie etwas gelesen, was nicht mit Herthaspieler-Gehype zu tun hat. Und wenn du dich dann bei der ersten gelungenen "Hertha-Aktion" darüber mokierst, dass du ja nur darauf reduzierst wirst, ist einfach nur dummes - und mittlerweile auch ziemlich ärgerliches - Zeugs und einfach nur Geschreibsel. Aber glaube mir: es gibt keine Ressentiments beim DFB oder Sportforen gegen Hertha-Spieler. Den allermeisten ist es schlichtweg sch'ißegal, ob ein U21 Spieler von Hertha, Fortuna oder Arminia kommt. Und genau so sollte es bei einem Auswahlteam auch sein.