Uefa Champions League 2007/2008

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Werd mich mal als Orakel betätigen und die Gruppen der deutschen Vertreter voraussagen:

Real Madrid
Werder Bremen
ZSKA Moskau
Slavia Prag

-------------

Arsenal London
PSV Eindhoven
Schalke 04
Glasgow Rangers

-------------

FC Liverpool
FC Sevilla
VfB Stuttgart
Besiktas Istanbul

Cooper

Nachwuchsspieler
Sogar des Kaisers Lieblinge Rosenheim Trondborg sind wieder da, hm, nur der Kaiser selber fehlt :D
Ansonsten fällt mir zu dem Teilnehmerfeld irgendwie nur "same procedure as every year" ein ....

Teradach

Nachwuchsspieler
und ob retorte donezk oder retorte salzburg in der cl spielt, ist mir ziemlich wumpe :sleep:

In diesem speziellen Falle wäre mir Salzburg sogar um einiges lieber gewesen. Noch besser wäre natürlich gewesen, beide werden disqualifiziert. ;)

Und endlich ist wieder einer im Forum, der es mir wieder so richtig leicht macht, das Erstrunden-Aus von Schalke herbeizuwünschen, 5-Jahres-Wertung oder 6-Jahresplan hin oder her. Der redet unterbelichteten Schwachsinn, als würde er dafür bezahlt... und zwar fürstlich. :jubel:
Tut mir leid um die deeskalierende Aufbauarbeit von unseren Alteingesessen :love3:, aber die wird gerade in Trümmer gelegt. :laugh2:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Topf 1
AC Milan (TV) Ita 133.808
FC Barcelona Esp 119.374
FC Liverpool Eng 112.618
Inter Mailand Ita 107.808
Arsenal London Eng 104.618
Real Madrid Esp 104.374
Chelsea London Eng 99.618
Manchester United Eng 99.618

Kann mir das mal jemand erklären?:skepsis: Wie kommt Inter auf mehr Punkte als Chelsea und ManU?:gitche:

In diese Wertung fließen doch die Europapokalresultate der Teams aus den letzten 5 Jahren ein.

Dass Milan auf 1 steht mit deutlichem Vorsprung ist verständlich nach CL-Titel 2003 und 2007, sowie Finale 2005.

Barcelona als CL-Halbfinalist 2002 und Sieger 2006 steht auf Platz 2 mit mehr Punkten als z.B. Liverpool, die 2005 die CL gewannen und 2007 ins Finale kamen. Wie kommt Barca da auf mehr Punkte? Aber Inter Mailand ist ja die Krönung!:laugh2: Platz 4 nach Punkten für was international? CL-Halbfinale 2003 war das Einzige, was sie von 2002-2007 international auf die Beine gebracht haben. Wie kommen die auf so viele Punkte?
Das Witzige kommt ja erst noch. Chelsea stand 2004, 2005 und 2007 im CL-Halbfinale und liegt nach Punkten abgeschlagen weit hinten im 1. Lostopf.:laugh2: Kann mir das jemand mal erklären wie die Uefa auf diese Punkte kommt? Das hat mit der Realität nur wahrlich nichts zu tun. Ich finds lächerlich. Das ist genauso bullshit wie das Fifa-Ranking wo man für einen Sieg gegen den Weltmeister Italien genauso viele Punkte bekommt wie bei einem Sieg gegen Neuseeland.:gitche:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Ich kann mich erinnern, dass ManU mal das Achtelfinale nicht erreicht hat und auch ansonsten nie sehr weit kam in den letzten Jahren.

Und Chelsea ist ja auch erst seit Abramowitsch wer. Davor nichts gerissen, weswegen ein Jahr fehlen könnte?!

Jünter

Nachwuchsspieler
...Grundlage für die Einteilung in die vier Lostöpfe ist eine Rangliste der Vereine, sortiert nach dem UEFA-Koeffizienten, der sich vor allem aus den internationalen Erfolgen der vergangenen fünf Jahre errechnet...Und damit ist es bei Stuttgart und Schalke nicht sonderlich weit her. Deshalb wird der Deutsche Meister genauso in Topf 3 liegen wie der Vizemeister, durch das Aus von Ajax rutschte wenigstens Werder Bremen noch in Topf 2. Dass ein Gruppengegner der deutschen Teams je ein absoluter Topklub aus England, Spanien oder Italien sein wird, ist trotzdem bereits sicher, dazu wartet in Topf 2 mit Lyon, dem FC Porto oder dem AS Rom ebenfalls nicht gerade Laufkundschaft...

Quelle: www.kicker.de

Also Barca, Chelsea und der AC Mailand können jeweils Gegner der deutschen Teams werden, dazu dann noch Lyon, Marseille, Sevilla, Valencia oder die beiden römischen Klubs, und fertig ist ein konzertiertes Ausscheiden der Bundesliga schon nach der Gruppenphase...:D

Ob Schalke oder Stuttgart wirklich das Format haben, sich in solchen Gruppen wenigstens als Zweiter durchzusetzen, darf doch arg bezweifelt werden. Werder hat zwar wesentlich mehr internationale Erfahrung, aber scheint doch nicht mehr an das Niveau des Vorjahres anknüpfen zu können.
Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, allerdings nur durch Leistungen auf dem Spielfeld und nicht durch Groupies im Forum...;)

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Ich kann mich erinnern, dass ManU mal das Achtelfinale nicht erreicht hat und auch ansonsten nie sehr weit kam in den letzten Jahren.

Und Chelsea ist ja auch erst seit Abramowitsch wer. Davor nichts gerissen, weswegen ein Jahr fehlen könnte?!

Aber trotzdem. Wer innerhalb von 5 Saisons 3 mal das Halbfinale der Königsklasse erreicht muss punktemäßig vor jemanden stehen, der es nur 1 mal erreichte. Inter erreichte in der CL-Saison 2002/2003 das Halbfinale, Chelsea war in dem Jahr nicht dabei. 2004 kam Chelsea ins Halbfinale, Inter verpasste 2004 das Achtelfinale. 2005 kam Chelsea wieder ins Halbfinale, Inter flog 2005 im Viertelfinale raus. 2006 scheiterte Chelsea im Achtelfinale, Inter im Viertelfinale. 2007 kam Chelsea nochmal ins Halbfinale und Inter scheiterte im Achtelfinale.

Inters Bilanz seit der Saison 2002/2003 bis heute (5 Saisons, 5-Jahreswertung) in der CL:
1 x Halbfinale, 1 x Aus in der Gruppenphase, 2 x Viertelfinale, 1 x Achtelfinale

Chelseas Bilanz in der gleichen Zeitperiode bezüglich der 5-Jahreswertung:
3 x Halbfinale, 1 x Achtelfinale, 1 x nicht dabei

Chelsea hat deutlich mehr erreicht und müsste punktemäßig vor Inter liegen. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Verpassen von einer CL-Saison wie es bei Chelsea der Fall war 2002/2003 so viel an Punkten einbüßt, dass man das nicht einmal mit 3 Halbfinalteilnahmen korrigieren kann bezüglich der Punkte. Das ist aber nicht ok. Bayern wird durch das Verpassen dieser CL-Saison demnach auch sehr viel einbüßen an Punkten, auch wenn diese nur wahrlich nicht wichtig sind;) , aber ich würde schon gerne wissen wie die Uefa darauf kommt.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Ich muss mich korrigieren. Die Punkte sind doch wichtig. Nach ihnen werden ja die Teams in die Lostöpfe verteilt. Die Saison 2002/2003 fällt nächstes Jahr weg in der 5-Jahreswertung der Uefa bezüglich der Koeffizienten (dann hat sich das mit Inter erledigt:laugh2: ). Das heißt es zählt dann von 2003/2004 bis 2007/2008. Da hat Bayern 2 mal ein Viertelfinale zu Buche stehen sowie 2 mal das Aus im Achtelfinale und die Nicht-Teilnahme 2007/2008 wird sie viele Punkte kosten, sodass Bayern 2008 in der CL in den 3ten Topf landen könnte, wenn sie nicht mindestens ins Halbfinale des Uefa Cups kommen, und dann 2 Hammerteams vor sich haben kann in der CL-Gruppenphase und dann wäre schon das Erreichen des Achtelfinals sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
ich glaube nicht das die uefa den möglichen deutschen meister (ich hoffe du verzeihst mir die prognose) in topf 3 stecken wird...das hat auch sehr viel mit geld und nicht mit sportlicher stärke zu tun.
deutschland bietet sicher einen viel zu großen markt als das man auf das tv geld verzichten will das möglicherweise durch einschaltquoten wegfällt falls das zugpferd der deutschen mannschaften früh durch eine todesgruppe ausscheidet...ich denke mal sie bleiben im zweiten topf

JamiLLX

Bankspieler
ich glaube nicht das die uefa den möglichen deutschen meister (ich hoffe du verzeihst mir die prognose) in topf 3 stecken wird...das hat auch sehr viel mit geld und nicht mit sportlicher stärke zu tun.
deutschland bietet sicher einen viel zu großen markt als das man auf das tv geld verzichten will das möglicherweise durch einschaltquoten wegfällt falls das zugpferd der deutschen mannschaften früh durch eine todesgruppe ausscheidet...ich denke mal sie bleiben im zweiten topf

die einteilung ist nicht willkürlich sondern folgt einem fest definierten system. bayern auch wird nicht so viele punkte verlieren da sie punkte im uefa cup holen können.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
stuttgart gegen barca, schalke gegen chelsea und werder gegen real :crazy:

MS

Bankspieler
Bayern schon wieder mit Losglück. Weder Milan noch Chelsea noch Barca spielen bei denen in der Gruppe!:clown:

Oben