UEFA Champions League 2012/2013 - Viertelfinale


Wer erreicht das Halbfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sehe ich leicht anders. Am Ende hat Stark die Entscheidung zu treffen und Ibra stand nun glasklar im Abseits. Stark muss das erkennen und pfeifen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das sehe ich komplett anders. Gerade im Profibereich muss der SR sich bei Abseits auf den LR verlassen, der kann gar nicht mehr auch noch auf das achten. Der hat mit Zweikampfbewertung genug zu tun. Es ist einfach nicht möglich, einen Zweikampf zu bewerten und dabei gleichzeitig die Abseitssituation zu beobachten, für den Fall, dass auf den Zweikampf gleich der tiefe Pass kommt. Dafür gibts nun einmal die Linienrichter. Deshalb ist das ein klarer Fehler des Schiedsrichtergespanns, aber explizit keiner, der auf Starks Kappe gehen würde. Es mosert ja auch keiner gegen den SR von 66, sondern gegen den LR.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Wie sich Eindrücke unterscheiden. Aus meiner Sicht springt der Ball recht normal hoch ab und nicht extrem flach und fies schnell. Sieht man im geposteten Link bei 0,42 ganz gut. Ich tendiere aktuell zu Patricks Sicht. Buffon schien einen Moment komplett irritiert vom Abfälschen und irgendwie mit einer veränderten Richtung zu planen und macht da instinktiv einen Schritt, der ihm dann fehlt, als er bemerkt, dass das Ding gar nicht so krumm abgefälscht ist. Da muss ich mich dann aber auch korrigieren. Das ist alles andere als ein kapitaler Torwartfehler.

Das sehe ich auch genauso! Er denkt im ersten Moment das der Ball einfach viel stärker abgefälscht ist. Aber wahnsinn, was der Ball für einen Drall hat. definitv nicht unhaltbar, aber schon sehr schwer.

DU solltest dir übrigens das 2:0 nochmal genau ansehen: Da vom klaren Abseits zu reden ist einfach falsch: http://www.youtube.com/watch?v=dZDeZ30X_1Y

Von Millimetern kann man reden, aber klar nicht mal ansatzweise!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das sehe ich auch genauso! Er denkt im ersten Moment das der Ball einfach viel stärker abgefälscht ist. Aber wahnsinn, was der Ball für einen Drall hat. definitv nicht unhaltbar, aber schon sehr schwer.

DU solltest dir übrigens das 2:0 nochmal genau ansehen: Da vom klaren Abseits zu reden ist einfach falsch: http://www.youtube.com/watch?v=dZDeZ30X_1Y

Von Millimetern kann man reden, aber klar nicht mal ansatzweise!

Danke für den Link. Da ist genau die Perspektive, die mir bisher fehlte. Sekunde 0,56-1,01. Da wird ganz klar, dass Buffon nicht mit dem Schritt auf Alabas Schuss reagiert, sondern bereits auf den abgefälschten Ball. Da ist wirklich eine merkwürdige Kurve nach rechts (aus Alabas Sicht) im Ball, aber es bleibt merkwürdig, warum Buffon da einen Schritt zur Seite macht. Zunächst wirkt es so, als käme der Ball zentral auf Buffon zu. Erm uss da wirklich optisch getäuscht gewesen sein oder eben erwartet haben, dass der Ball zu anderen Seite wegdreht.

Zum recht klaren Abseits. Sieht durch den Verteidigerfuß in der Tat dann recht knapp aus. Wenn der LR den so gesehen hat, Hut ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Messi wird im Rückspiel fehlen. panik: Siehst wohl nach 2-4 Wochen Pause aus. Selbst ein Einsatz im möglichen Halbfinale ist fraglich, zumindest in Spiel 1.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Danke für den Link. Da ist genau die Perspektive, die mir bisher fehlte. Sekunde 0,56-1,01. Da wird ganz klar, dass Buffon nicht mit dem Schritt auf Alabas Schuss reagiert, sondern bereits auf den abgefälschten Ball. Da ist wirklich eine merkwürdige Kurve nach rechts (aus Alabas Sicht) im Ball, aber es bleibt merkwürdig, warum Buffon da einen Schritt zur Seite macht. Zunächst wirkt es so, als käme der Ball zentral auf Buffon zu. Erm uss da wirklich optisch getäuscht gewesen sein oder eben erwartet haben, dass der Ball zu anderen Seite wegdreht.

Ich finde die Szene spricht für Buffon, das ist eine großartige Reaktionszeit, er hatte nur Pech mit dem Antizipieren.

EDIT: Das mit Messi suckt, ich möchte das alle Teams ein komplettes Barcelona bespielen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ok, ein vertrauenswürdiger Radiosender meldet, dass Messi ca. 3 Wochen fehlt. Jammern ist nicht angebracht. Xavi, Iniesta und Busquets müssen auch ohne Messi beweisen, dass sie in der Lage sind Offensive Durchschlagskraft zu kreieren.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Anhang anzeigen 5101

Darf man schonmal erkennen. Ist natürlich zunächst mal der Fehler des Linienrichters. Stark war aber auch nicht ganz unbeteiligt weil er diesen Freistoß erst gepfiffen hat. Irgendein PSG Spieler hatte Villa taktisch gefoult um den Konter zu verhindern und Stark sah darin aber ein Offensivfoul...

Abseitsfalle hat in diesem Spiel bei Barca wirklich immer perfekt funktioniert. Alle Szenen waren eigentlich immer eindeutig und die Defensivreihe stand perfekt auf einer Linie. Bringt dann halt aber auch nicht viel wenn der Linienrichter so ein Geschenk verteilt.

Rückspiel wird schwierig. Ohne Messi fehlt schon viel Durchschlagskraft. Dann noch ohne Mascherano hinten drin....
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn

Mir schleierhaft, wie man das nach dem Ausschnitt noch sagen kann. Stark guckt nicht Richtung Viererkette, er steht nicht auf der Höhe derselben und hat nicht den Winkel, um es überhaupt erkennen zu können. Das ist auch richtig so, denn es ist Aufgabe des Linienrichters. Ich kritisiere ja auch nicht, dass Piques Passspiel im letzten Drittel der gegnerischen Hälfte gestern völlig inexistent war. Ist zwar richtig, sagt aber nichts über Pique oder seine Leistung aus.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich verstehe auch nicht wie man in dieser Szene die Schuld dem Schiedsrichter geben kann. Egal wo er hinschaut er hat nun mal nur 2 Augen und diese können nun mal nur auf eine Position gerichtet sein. Er muss den Ball im Auge haben, bzw. das Abspiel und gleichzeitig die Anspielstation bzw. die gegnerische Abwehrreihe und das ist gleichzeitg nicht möglich, darum gibts zusätzlich Linienrichter.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Die Frage, die ich mir da stelle, ist viel mehr "Warum sieht der Torrichter das nicht".

Man sieht es auf dem Bild leider oben nicht, aber der Torrichter steht da am Eck des Fuenfmeterraums und muss das eigentlich sehen.
Er hat freie Sicht und der Winkel ist auch okay...

Wiederum ein Beispiel fuer mich, dass Torrichter das ueberfluessigste und schlechteste Mittel sind um den Hauptschiedsrichter zu untersttzen...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gibt es jemals einen Fall, wo ein Torrichter eingegriffen hat? Selbst bei den offensichtlichsten Sachen haben die doch die Klappe gehalten. Kein Wunder, dass die FIFA jetzt Technik verwendet statt Pappnasen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Der Torrichter soll ja nun auch mal die Torlinie im Blick behalten und nicht auf Abseits oder andere Dinge achten. Und nein, ich denke nicht, dass die Sicht fünf Meter neben dem Tor die beste ist, um eine Abseitsposition zu entscheiden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich wollte doch mit dem Bild nicht zeigen, dass Stark die Szene besser erkennen muss. Das ist Aufgabe des Linienrichters. Bin da auch nicht Ricards Meinung. Die Rollenverteilung ist ja eigentlich klar. Linienrichter ist für Abseits zuständig. Schiri achtet auf die Zweikämpfe...Das Bild zeigt, dass es eigentlich recht einfach zu erkennen war.

Die Torrichter sind ja übrigens auch nie für Abseits zuständig. Die mischen sich ja aber sowieso nur sehr selten ein selbst wenn es sich um Zweikämpfe handelt, die direkt vor ihren Augen stattfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Frage ist: Wo schaut Stark hin? Im Normalfall auf den Ball und dann kann mir keiner erzählen, dass Stark Ibra hinter Alves nicht sieht. In den Kartoffelligen werden jedes Wochenende schwierigere Szenen besser gelöst. Zumal wir nicht über einen "Hauch" Abseits diskutieren, sondern über "glasklar" Abseits.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Puuuh. Maximal 10 Tage für Messi. Mit Glück gegen PSG dabei, auf der Bank auf jeden Fall. :jubel::jubel::jubel:

Warum sich PSG über den Elfer aufregt, bleibt wohl deren Geheimnis.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Gibt es jemals einen Fall, wo ein Torrichter eingegriffen hat? Selbst bei den offensichtlichsten Sachen haben die doch die Klappe gehalten. Kein Wunder, dass die FIFA jetzt Technik verwendet statt Pappnasen.

Wird sie? Okay Platini ist (noch) UEFA, aber er hat doch schon die hohe Effektivität des fünften Offiziellen gelobt und die Technik für zu teuer erklärt. Wenn ich höre die Technik soll auf drei zusätzliche Zentimeter eingestellt werrden kann man die Sache gleich vergessen. Man stelle sich vor Hawkeye beim Tennis würde einen Ball erst ab drei Zentimeter AUS anzeigen. Die Spieler würden jeden zweiten Ball als "in" challengen. :laugh2:
 
Oben