UEFA Champions League 2012/2013 - Viertelfinale


Wer erreicht das Halbfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Die Szene im Getümmel hätte ja garnicht entstehen dürfen weil davor schon bei der Flanke 4 Dortmunder im 16er locker einen Meter im Abseits stehen ;)

Beim Tor für Malaga hatte ich auch den Eindruck, dass Eliseu leicht im Abseits steht. Die Bilder zeigen, dass es wohl sehr knapp war. Bei der Flanke war es dann aber schon recht deutlich. Im Getümmel danach hat wahrscheinlich nichtmal ein Schiri gesehen wer da jetzt genau wohin passt/schießt. Das war ja in erster Linie Chaos.
Auch die Szene mit Schmelzer war dann sehr glücklich. Keine Ahnung was der sich da gedacht hat aber im Normalfall sieht er da mindestens die gelbe Karte.

Ingesamt ein extrem glückliches aber nicht unverdientes Weiterkommen für den BVB. Von Malaga war ich insgesamt enttäuscht und die werden hier noch immer unterschätzt. Die sind taktisch und spielerisch schon ordentlich, da kann man nicht nur von einem schwachen BVB Auftritt sprechen. Allerdings haben sie auch schonmal besser verteidigt als in diesem KO Duell. Die haben zwar immer phasenweise gezeigt, dass man das Pressing der Dortmunder ausspielen und mitspielen kann aber wenn man deren Spiele regelmässig sieht, muss man sich schon fragen warum man ausgerechnet gegen wieselflinke Dortmunder Angreifer soviel Raum anbietet (selbst nach der Führung im Rückspiel).

Im Halbfinale wird es ein großer Name und man kann sich auf das Zerstören und schnelles Umschalten konzentrieren.

Perfekter Post.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Isco muss erstmal zu Dick Advokaat und danach unbedingt in die Buli, man ist der gut :love:
Dieser Willy ist schonmal nicht schlechter als Valdez :)
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
:laugh2::laugh2::crazy::crazy::crazy::ricardo::ricardo::thumb::thumb::mensch::mensch::wall:

:D

Einfach nur der Hammer sowas mal als neutraler Zuschauer zu sehen..Demichelis spielt wie ein Gott und haut dann doch wieder seinen Bock raus und der schlechteste Spieler nach Piszcek, nämlich Santana haut das Ding rein. Deswegen lieben wir doch alle den Fussball. Sowas gibt es sonst einfach nicht.

Jetzt im HF kann Dortmund wieder so spielen wie immer und selber das Spiel zerstören, weil heute malaga ja eher so gespielt wie Dortmund gegen die größeren Teams. Soll jetzt keine Spitze sein, aber ich denke auch die Dortmunder könnten mir da zustimmen.

Im Endeffekt ein HOCHVERDIENTES weiterkommen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
:love2:Drogba:love2:

https://i.minus.com/iEVpry0sJDWqi.gif

Der Teufelskerl wäre trotz seiner 35 Jahre immer noch in JEDER Elf dieser Welt gesetzt.
Egal ob CL oder Ligaspiele, er gibt immer alles. Seine professionelle Einstellung ist bewundernswert.

Das Tor ist wirklich nicht schlecht. Jedenfalls imo deutlich anspruchsvoller als das von Schweisnteiger, der ja völlig unbedrängt war in Frankfurt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Im Moment der Ballabgabe darf kein Spieler (passives Abseits ausgenommen), der Torlinie näher sein, als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

der einfachkeit halber noch dazu: abwehrspieler ist misverständlich ausgedrückt: spieler der verteidigenden mannschaft ist vielleicht besser, da es auch der torwart sein kann und kein feldspieler. andersherum: es müssen quasi 2 spieler hinter oder auf gleicher höhe des angreifers sein (im normalfall ist einer davon der torwart - beim 3-2 tauscht der torwart allerdings die rolle des letzten mannes mit dem auf dem boden liegenden und wird dadurch quasi zum vorletzten mann, er war vor santana, ergo nur noch 1 spieler hinter santana -> abseits).

aber gut, gratulation an bvb, glücklich aber verdient weiter.

ich hoffe nur, dass bayern nicht gegen dortmund ran muss, weil der bvb da quasi nur gewinnen und bayern quasi nur verlieren kann.

wenn der BVB weiterkommt als bayern würde es zwar die absolut tolle saison nicht komplett zerstören, aber doch sehr sehr trüben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Angenommen Bayern und Barca kommen weiter, dann würden wir entwede Bayern-Dortmund und Real-Barca im HF haben, oder eben die Option auf diese Spiele im Finale. In jedem Fall eine Konstelation mit viel Potential.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
die unabsichtliche Variante (wie heute, spieler landet im eifer des gefechts hinterm der linie) wird in den regeln nicht thematisiert, nur die absichtliche. Aber auch da sind es schließlich zentimeter die den unterschied machen)
Die Regel ist eindeutig: Ein Spieler, der ohne Abmeldung beim SR das Spielfeld verläßt, zählt zum Spiel. Verläßt er das Feld hinter seine eigene Torauslinie (inklusive Torraum), so wird er zur Berachtung der Abseitssituation behandelt, als wenn er auf der Torlinie stehen würde. Er kann somit keine Abseitsstellung begründen, indem er das Feld verläßt. Absichtlich od. nicht sind für die Abseitsstellung unerheblich.
Abseits liegt (vereinfacht) dann vor, wenn der Ballannehmende Spieler weniger als ZWEI Gegenspieler zw. sich und gegnerischen Torlinie hat (gleiche Höhe beachten) und sich vor dem Ball befindet. Hier liegt ein Abwehrspieler im Torraum, der zweite fehlt, daher klar Abseits.
Daher war es Glück in der letzten Minute so eine klare Fehlentscheidung für sich zu bekommen. Aber das wird morgen schon niemanden mehr interessieren.
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
Der Besitzer von Malaga Al-Thani nach dem Spiel: "Esto no es fútbol, es racismo. Espero que se abra una investigación de la UEFA por haber dejado a un equipo español fuera de este modo, algo que no puede afectar al espíritu del deporte. Quiero dar las gracias al equipo por lo que ha hecho en el césped. Estoy dolido por verme fuera de esta manera tan injusta y racista"

Knapp übersetzt: Das ist kein Fussball, das ist Rassismus. Er erwartet das die UEFA das Spiel nochmal analysiert weil eine Mannschaft auf diese Weise raus geflogen ist und das mit dem Sportsgeist nicht verantwortbar ist. Ich danke der Mannschaft für das was sie auf dem Spielfeld geleistet hat. Es tut weh die Mannschaft auf eine so ungerechte und rassistische Art raus fliegen zu sehen.

Naja vll auch nur eine Kurzschlussreaktion aufgrund der zeitlichen nähe zu dem Spiel. Aber ich finde er übertreibt schon etwas... Und was daran der rassistische Aspekt sein soll erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber gut sei es drum. Am Ende bleibt ein verdienter Sieger mit fadem Beigeschmack, dem das ziemlich egal sein wird weil in einer Woche, bis auf vereinzelte Malagueños, niemand sich mehr großartig dran erinnern wird.

Und da das andere Spiel ziemlich untergegangen ist:
Real verdient weiter, auch wenn sie fast wieder an ihrer eigenen Überheblichkeit gescheitert sind. Ich dachte spätestens nach dem Halbfinale letztes Jahr gegen Bayern (wo man lediglich an der eigenen Überheblichkeit und Arroganz gescheitert ist) hätte man diese Flauseln endlich aus den Köpfen raus. So fürs HF wünsche ich mir Bayern und BVB auf jeweils einen Spanier verteilt damit Real und Barca das Finale unter sich ausmachen können. La decima gegen die "cules" wäre schon was feines. BVB/Bayern können dann die Goldene Ananas unter sich ausmachen ist dann sowieso Jacke wie Hose.

Übrigens erster schwerer Schnitzer von Varane den ich dieses Jahr von ihm gesehen habe (2:1 Sneijder). Es sei ihm verziehen der Junge ist eine Granate.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Faszinierend wie Dortmund beim 2:2 auch fast noch blank vorm Tor verkackt :crazy:

Der Höhepunkt wäre aber gewesen wenn der Ball auch ohne Santana ins Tor getrudelt wäre und da tatsächlich Abseits gepfiffen worden wäre :D

Aber wie schon gesagt, Dortmund war über 2 Spiele das klar bessere Team, also paßt es schon. Der Besitzer von Malaga hat natürlich einen Schaden...Rassismus? :gitche:

Und wie der Linienrichter beim 2:1 mal überhaupt nicht auf Höhe ist...tzztzz

Hier mal ein Bild, ich denke der Linienrichter war beim Moment der Ballabgabe die Sicht auf Lewas Fuß versperrt und er konnte es nur mehr oder minder erraten

559946_10152700438600034_1484492194_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Liegt der Malaga Verteidiger nicht komplett im Tor? Hätte er sich damit nicht außerhalb des Spielfelds befunden und somit auch nicht zählen dürfen?
Soweit ich weiß zählt ein Spieler hinter der Grundlinie dazu, sonst könnte ein Spieler einfach hinter die Grundlinie gehen und somit eine Abseitsstellung auslösen.
Geht der Spieler raus aus dem Feld, so kann er eine Abseitsstellung auslösen ... ja. Ich meine bei der EM auch eine Spielszene gesehen zu haben, bei welcher ein Spieler absichtlich aus dem Feld heraus rennt, um für eine Abseitsstellung zu sorgen.
Sicherlich gibt es bei dem ganzen Spaß auch Grenzen ... sonst könnten sich beim indirekten Freistoß ja 10 Spieler der gegnerischen Mannschaft hinter die Toraus-Linie stellen :)


Wirklich leicht zu erkennen war die Situation nun aber auch nicht. Liegt der Malaga-Spieler komplett hinter der Linie oder hat er noch einen Fuß auf dem Feld?
Ist Santana wirklich näher am Tor als der Torhüter, oder hat dieser vielleicht den Kopp oder einen Handschuh auf gleicher Höhe?

Sicher ... es sieht wie Abseits aus ... aber soooooo deutlich ist das ganze auch nicht. Für den Fernsehzuschauer ist auch der Moment der Ballabgabe verdeckt. Ich weiß nichtmal, ob hier der Ball direkt von Schieber zu Santana geht, oder ob der Torhüter den Ball dazwischen nochmal berührt hat.
Weit entfernt war der Torlinienrichter jedenfalls nicht ... aber dieser soll ja auch gucken, ob der Ball im Tor ist und nicht, ob Abseits vorliegt.

FSG6rOY.jpg


es müssen zwei spieler, egal ob torwart oder nicht, näher bei der torlinie sein, dass es kein abseits ist. war nicht der fall.
@deslizer:
Es zählt der vorletzte Spieler der verteidigenden Mannschaft, also klares Abseits. Ist aber auch egal, 2-1 war auch Abseits (der Ball wäre auch so reingegangen, nani-style)

Danke für die Erklärungen :thumb:

Übrigens wäre nicht nur die Vorlage zum 1:2 auch "so" ins Tor gekullert ... auch das 3:2 wäre - meiner Ansicht nach - gefallen, wenn Santana sein Bein dort nicht gehabt hätte.
Nachdem Schieber (?) den Ball anstocherte rollte der Ball schon in Richtung Torecke.

https://www.youtube.com/watch?v=2pGIXF1X-FY#t=2m51s

Was natürlich nicht darüber hinweg täuschen mag, dass ein paar Sekunden vorher bei der Flanke gleich vier Dortmunder im Abseits standen ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Glückwunsch an den BVB. Da wurde wiederum tolle Moral bewiesen und man hat das Ding nach bester Manu-Manier umgedreht. Stark auch Dickel der zu Beginn der Nachspielzeit einfach mal "weitermachen" reinruft. Stark auch Weide. Der erste Kullerball zum 0:1 geht zwar mMn mit auf seine Kappe (ja ich weiß der ist ganz schwer zu halten, geht aber) doch in Halbzeit zwei hat er den Majas wirklichg den Hintern gerettet und war souverän und präsent. :thumb: Ist insgesamt schon verdient, nimmt man Hin- und Rückspiel zusammen.

Das Verhalten der spieler und der Offiziellen auch recht angenehm nach dem sieg. Zurückhaltend und zu Recht stolz. Nur Klopp hat natürlich wieder eindeutig klargestellt, wie schlecht er selbst am Rand mit Schiri-Entscheidungen klarkommt. Seine subjektive Wahrnehmung ist schon ein Phänomen. Beim 2:1 Malagas, was seinem team natürlich alles erschwert habe, da habe er gehört es sei klar abseits gewesen, über das 3:2 verliert er diesbezüglich nicht ein einziges Wort. Also der Moderator ihn darauf hinweist dann ein lapidares "ja auch gut" Da wundert es dann nicht, warum es an der Seitrenlinie mit ihm immer Ärger gibt. Was ein Vogel.....:)


Gullit meinte nur, wenn die Schiris in Minute 92 auf internationalem Niveau diese Abseitsstellung ncht sehen, dann wisse er auch nicht mehr weiter. Leute, Kamera und Fertnsehbeweis werden kommen müssen, da die Pfeiffen- bzw Winkemänner am Rand es nicht genau genug sehen können. Bin gespannt wann man das endlich einsieht......Ach ja, der Torrichter steht ja auch wieder nur 2 Meter weg vonSantana und checkt nichts, ist wahrscheinlich nicht sein Aufgabenbereich......:laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Linie ist auch völliger Schwachsinn. Dass Santana vor dem Ball steht, ist auch so klar.
Die Handschuhe des Torwarts sind ein paar Zentimeter hinter Santanas Knie. Die Abseitsposition beim 1-2 ist klarer.
Schön, dass Santana mit einem Brain-Fart zum Helden wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Szene im Getümmel hätte ja garnicht entstehen dürfen weil davor schon bei der Flanke 4 Dortmunder im 16er locker einen Meter im Abseits stehen ;)

Beim Tor für Malaga hatte ich auch den Eindruck, dass Eliseu leicht im Abseits steht. Die Bilder zeigen, dass es wohl sehr knapp war. Bei der Flanke war es dann aber schon recht deutlich. Im Getümmel danach hat wahrscheinlich nichtmal ein Schiri gesehen wer da jetzt genau wohin passt/schießt. Das war ja in erster Linie Chaos.
Auch die Szene mit Schmelzer war dann sehr glücklich. Keine Ahnung was der sich da gedacht hat aber im Normalfall sieht er da mindestens die gelbe Karte.

Ingesamt ein extrem glückliches aber nicht unverdientes Weiterkommen für den BVB. Von Malaga war ich insgesamt enttäuscht und die werden hier noch immer unterschätzt. Die sind taktisch und spielerisch schon ordentlich, da kann man nicht nur von einem schwachen BVB Auftritt sprechen. Allerdings haben sie auch schonmal besser verteidigt als in diesem KO Duell. Die haben zwar immer phasenweise gezeigt, dass man das Pressing der Dortmunder ausspielen und mitspielen kann aber wenn man deren Spiele regelmässig sieht, muss man sich schon fragen warum man ausgerechnet gegen wieselflinke Dortmunder Angreifer soviel Raum anbietet (selbst nach der Führung im Rückspiel).

Im Halbfinale wird es ein großer Name und man kann sich auf das Zerstören und schnelles Umschalten konzentrieren.

:thumb: Sehe das im grossen und ganzen auch so. Das 2-1 war schon sau schwer zu erkennen und beim 3-2 hätte man die 4 Mann davor sehen müssen, aber was dann im 16er passierte war wirklich nur noch Chaos, ohne Zeitlupe und Wiederholung blickte da ja kein Mensch mehr durch.

So heute drücke ich Barca und sogar den Bayern einmal die Daumen und wünsche mir dann im Halbfinnale die Partien

Barca-Bayern
Real-Dortmund
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.234
Punkte
113
Das Verhalten der spieler und der Offiziellen auch recht angenehm nach dem sieg. Zurückhaltend und zu Recht stolz. Nur Klopp hat natürlich wieder eindeutig klargestellt, wie schlecht er selbst am Rand mit Schiri-Entscheidungen klarkommt. Seine subjektive Wahrnehmung ist schon ein Phänomen. Beim 2:1 Malagas, was seinem team natürlich alles erschwert habe, da habe er gehört es sei klar abseits gewesen, über das 3:2 verliert er diesbezüglich nicht ein einziges Wort. Also der Moderator ihn darauf hinweist dann ein lapidares "ja auch gut" Da wundert es dann nicht, warum es an der Seitrenlinie mit ihm immer Ärger gibt. Was ein Vogel.....:)

Ich weiß ja nicht von welchen Interviews du sprichst, aber bei jedem Interview das ich gesehen habe - weißt (nicht nur) er relativ klar auf eine Abseitsstellung beim 3-2 hin und wird dann erst von Moderatoren auf eine "ausgleichende Gerechtigkeit" hingewiesen, "da das 1:2 ja auch Abseits war"... Das er unmittelbar nach dem Spiel mit angelaufener Brille und völlig aus dem Häuschen, noch lobende Worte und Mitleid für Malaga findet und sich ziemlich selbstkritisch zum Spielgeschehen vor der Nachspielzeit zeigt, wird natürlich auch unter den Tisch gekehrt... Klopp ist wirklich ein unsympathischer Vogel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die Handschuhe des Torwarts sind ein paar Zentimeter hinter Santanas Knie.
Was aber keine Rolle spielt, da die Hände beim Abseits nicht berücksichtigt werden. Und nein, es gibt keine "mit allen Körperteilen, mit denen man den Ball regulär spielen darf"-Regel, die Hände sind ganz klar ausgeschlossen, auch beim Torwart.
 
Oben