UEFA Champions League 2013/14 - Viertelfinale


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Jo das gehört zum Job und fertig

Ich kann mir dieser Aussage echt nix anfangen.

Man erwartet von Spielern und Trainern immer, dass sie sofort nach Spielende Rede und Antwort stehen, dass sie ehrlich, aber gleichzeitig höflich, eloquent, aber ja trotzdem authentisch sind und auf der anderen Seite stellt dann ein "Sportjournalist" Fragen, die sich ein Praktikant nicht bescheuerter hätte ausdenken können.
Ob "er während des Spiels drüber nachgedacht hat, wie das denn nächste Saison ohne Lewandowski aussieht"? Stimmt, Klopp macht wirklich den Eindruck, während eines Spiels schon mal besonnen die kommende Saison zu analysieren. :mensch:

Und die Frage, ob es denn "jetzt vorbei wäre"? Das ist entweder pure Provokation oder enorme Blödheit!

Entweder du legst dir dann 20 Floskeln zurecht oder du reagierst halt wie Klopp. Manchmal übers Ziel hinaus, selten unparteiisch, aber immer authentisch. Ich habe mittlerweile das Gefühl, 80% der Journalisten versuchen, Klopp für ihre Zwecke zu nutzen. Man freut sich insgeheim, wenn der BVB nicht gewinnt, um Kloppo dann in Rage zu bringen, weil man genau weiß, wie ihn Niederlagen fuchsen. Ich kann und will ihm das nicht vorwerfen.
Kein Mensch will doch ein Interview von Sami Hyppiä sehen oder von Jens Keller. Die Zuschauer horchen auf, wenn Klopp spricht oder Streich oder Tuchel oder Lieberknecht, weil sie frei von der Leber weg reden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und trotzdem liegen die Nerven bei Klopp ein bisschen blank, das muss man schon auch ehrlich gestehen. Ich glaube solche blödsinnigen Fragen hätte er einfach charmant weggewischt (die rhetorischen Fähigkeiten dazu hat er), wenn es beim BVB insgesamt besser laufen würde.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Und trotzdem liegen die Nerven bei Klopp ein bisschen blank, das muss man schon auch ehrlich gestehen. Ich glaube solche blödsinnigen Fragen hätte er einfach charmant weggewischt (die rhetorischen Fähigkeiten dazu hat er), wenn es beim BVB insgesamt besser laufen würde.


Das ist wahrscheinlich, aber Klopp darf man hier nicht auch nur ansatzweise einen Vorwurf machen. Gerade dann, wenn man weiß, dass ein Trainer unter Druck steht, hat man als Journalist, vor allem beim selbsternannten seriösen ZDF, anständige und faire Fragen zu stellen und nicht solche, die reine Provokation sind. Der zu erwartende Informationsgewinn auf so eine Frage war von vornherein als nicht existent anzusehen, die Chance, dass Klopp aus der Haut fährt, hingegen groß. Klopp muss es sich nicht bieten lassen, von jemandem, der auf Zwangsgebühren und Staatskosten lebt und wie ein Rotzlöffel wirkt, dumm angeredet zu werden. Die Berufsbezeichnung Journalist ist in Deutschland nicht geschützt. Der Breyer ist der personifizierte Auswurf desselben und der typische neudeutsche, hochnäsige ÖR-Fernsehknecht, der meint, weil er nah dran ist gehört er dazu. Ollie Kahns Reaktion bei 0:37 in obigem Video sprach doch Bände. Der hat sich in dem Moment innerlich einen gefeixt, wie der Klopp den Breyer stehen lässt und zur Witzfigur degradiert und mit dem Handshake an Kahn isoliert. Kahn und Klopp sind Insider und wissen wie der Fußball läuft, der Breyer ist bei denen ein höchstens geduldeter Mikrophonhalter.

Dass diese Provokation medienintern hochgradig ausgenutzt wird, alleine SPON hat nunmehr schon den dritten Artikeln dazu (!!!), auch FAZ und Süddeutsche hängen das Thema sehr hoch, zeigt wie sowas eiskalt geplant ist. Ich finde es daher immer erfrischend, wenn ein Trainer/Spieler diejenigen Medienvertreter, die es verdienen, zurecht stutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
[...]muss es sich nicht bieten lassen, von jemandem, der auf Zwangsgebühren und Staatskosten lebt und wie ein Rotzlöffel wirkt, dumm angeredet zu werden. Die Berufsbezeichnung Journalist ist in Deutschland nicht geschützt. Der Breyer ist der personifizierte Auswurf desselben [...]

Ähmmm...der Breyer hat ne blöde Frage gestellt, er hat nicht den Weltfrieden gefährdet oder einen nicht wieder gutzumachenden Umweltskandal verursacht. Da muss man ja nun nicht gleich mit diesem Shitstormgesabbel ums Eck kommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.250
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mir dieser Aussage echt nix anfangen.

Man erwartet von Spielern und Trainern immer, dass sie sofort nach Spielende Rede und Antwort stehen, dass sie ehrlich, aber gleichzeitig höflich, eloquent, aber ja trotzdem authentisch sind und auf der anderen Seite stellt dann ein "Sportjournalist" Fragen, die sich ein Praktikant nicht bescheuerter hätte ausdenken können.
Ob "er während des Spiels drüber nachgedacht hat, wie das denn nächste Saison ohne Lewandowski aussieht"? Stimmt, Klopp macht wirklich den Eindruck, während eines Spiels schon mal besonnen die kommende Saison zu analysieren. :mensch:

Und die Frage, ob es denn "jetzt vorbei wäre"? Das ist entweder pure Provokation oder enorme Blödheit!

Entweder du legst dir dann 20 Floskeln zurecht oder du reagierst halt wie Klopp. Manchmal übers Ziel hinaus, selten unparteiisch, aber immer authentisch. Ich habe mittlerweile das Gefühl, 80% der Journalisten versuchen, Klopp für ihre Zwecke zu nutzen. Man freut sich insgeheim, wenn der BVB nicht gewinnt, um Kloppo dann in Rage zu bringen, weil man genau weiß, wie ihn Niederlagen fuchsen. Ich kann und will ihm das nicht vorwerfen.
Kein Mensch will doch ein Interview von Sami Hyppiä sehen oder von Jens Keller. Die Zuschauer horchen auf, wenn Klopp spricht oder Streich oder Tuchel oder Lieberknecht, weil sie frei von der Leber weg reden.

:thumb: Aber auch die anderen (z.B. die erwähnten Hyppiä oder Keller) treffen auf die unsäglichen Knallchargen, die ihnen ein Mikrofon vor die Schnüss halten und dieselben erbärmlichen "emotional" - Fragen stellen. Die sollte man umgekehrt vielleicht auch loben, weil sie die Contenance angesichts dieses Dünnpfiffs bewahren.
Mir sind übrigens diejenigen näher, die diesen Käse nicht mitmachen. Doch darum meine Props an die Trainer (Spieler), die sich "professionell" verhalten, um ggf. keinen weiteren Medientrubel zu schüren, weil es das ganze Gewese ganz bestimmt nicht besser macht, wenn man mal verständlich aus der Haut fährt, bei all dem Medienquatsch, der einem so vor den Latz geknallt wird.

So eine doofe Masche bei Sky sind u.a. diese für die Interview-Tussen vorbereiteten Suggestivfragen, wo die vermutete investigative Antwort schon so halb mit drin steckt. Frei erfundenes, aber womöglich schon zig-mal gebrachtes Beispiel:
"Wie zuversichtlich können Sie sein, nach einer Serie von 6 Spielen ohne Niederlage und nachdem alle ihre Aufstiegskonkurrenten am letzten Spieltag mit 0:4 verloren hatten, jetzt vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten, dass Ihre Mannschaft tatsächlich den Aufstieg schafft?" oder
"Wie glücklich sind Sie, dass Ihnen in der letzten Minute noch der Ausgleich gelungen ist?"
Ja toll. Sehr zuversichtlich und sehr glücklich.
Und dann wird natürlich auch nicht nachgehakt oder weiter gemacht bei einer evtl. unerwartbaren Antwort, sondern die nächste Dooffrage abgelesen.

Mitunter nötigt mir das großen Respekt ab, dass nicht sämtliche Interviewpartner ständig aus der Rolle fahren und stattdessen irgendwelche profesionelle Platitüden absondern, trotzdem das natürlich viel unspannender ist, als bspw. Olli Kahn oder KMH das Mikro über die Rübe zu hauen..
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ähmmm...der Breyer hat ne blöde Frage gestellt, er hat nicht den Weltfrieden gefährdet oder einen nicht wieder gutzumachenden Umweltskandal verursacht. Da muss man ja nun nicht gleich mit diesem Shitstormgesabbel ums Eck kommen.


Ich sehe das ein bißchen anders. Der Breyer hat bewusst eine dumme Frage gestellt und das ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich einfach doof bin und deshalb doofe Fragen stelle, oder ob ich da provoziere und auf Kosten eines der besten Trainer der Welt, mein junges, aber schon wohl recht großes Ego aufpolieren will und mir in der Szene einen Namen machen will. Ich kannte bsp. den Breyer bis zum Mittwoch überhaupt nicht, weil ich Sky habe. Der ZDF-Sportchef hat dem Breyer nach der Aktion sofort jegliche Rückendeckung gegeben und die Medienlandschaft konnte zwei Tage massenweise über die Sache berichten. Das indiziert eine gewollte Aktion. Was sich einige hier nicht bewusst machen, der Breyer bringt den Klopp mit dieser Frage, dass sie ja gar nicht mehr antreten brauchen, vor einem Millionenpublikum in die Bredouille und in die Zwangssituation eine Aussage darüber zu machen, ob dieser als leitender Angestellter sich defätistisch gegenüber seinem Arbeitgeber verhalten würde. Wenn Klopp dann unbedacht sagt, "nö eigentlich bräuchten wir nicht mehr antreten", dann wird er am nächsten Tag vielleicht bei Watzke im Büro antreten dürfen und sich eine Abmahnung abholen. Daher war Breyers Frage eigentlich schon eine Nötigung.

Wenn ich mir anschaue, wie anständig und zuvorkommend Sportjournalisten in den 70ern und auch noch in den 80ern und teilweise 90ern in Interviews zu Trainern waren und welche höflichen Umgangsformen dort angewandt wurden, und wie rotzig und egozentrisch sich einige Interviewer heutzutage geben, dann kommt bei mir leider ein "Shitstormgesabbel" schon ums Eck, vor allem wenn ich den Mist auch noch finanzieren MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wäre ausgleichende Gerechtigkeit. Allerdings vermute ich mal, dass Rooney spielen wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.631
Punkte
113
Ort
Austria
wäre für uns natürlich ein herber Verlust. Allerdings vermute ich mal, dass Moyes die Verletzung nur vorschiebt und ihm heute einfach mal eine Pause geben will ... hätte er sich auch absolut verdient, immerhin hat er in dieser Saison schon ganze 27 mal durchgespielt, obwohl er auch mal 3 Wochen gefehlt hat. Gegen Newcastle kann dann heute Hernandez endlich mal wieder von Beginn an spielen, unterstützt von Mata. Rechne damit, dass Rooney gegen Bayern spielen wird, keine Frage.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.631
Punkte
113
Ort
Austria
Rooney hat das Training heute normal absolviert, wird morgen also ziemlich sicher dabei sein. Rafael und Fellaini haben das Training verpasst.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Deshalb war Pep ja auch bereit um ein großes Glas Bier zu wetten, dass Rooney spielt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe eine 6er Quote auf BvB-Sieg laufen, weil ich von so einer Ausgangssituation ausging und dann startet Klopp mit Friedrich, Durm, Jojic, Kirch in einem CL-Viertelfinale gg Real Madrid. :laugh2:
Der BvB ohne 8 Stammspieler bzw deren erste BUs. Krasse Sache...


5-1 BvB Hattrick Kirch
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Das ist echt lustig, Klopp hat auch ausgezeichnete Laune... Mal schauen was das heute wird... :crazy:

4-1-4-1 mit Mkhitaryan und Großkreutz über die Außen und Jojic/Reus offiziell etwas zentraler
 
Oben