UEFA Champions League 2014/15 - Achtelfinale inkl. Auslosung


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mist, jetzt hatte ich eine ausführliche Preview zum City- Barca Spiel geschrieben und dann stürzt der Browser ab

Mehr oder weniger abgekürzt nochmal:

-Taktisch hängt alles von City ab. Barca hat alle Mann an Bord und wird spielen wie immer. Als Aufstellung vermute ich:

Neymar-----Suarez------Messi
------Iniesta------Rakitic-----
-----------Busquets-----------
Alba--Mascherano--Pique--Alves
------------ter Stegen---------

Für City gibts zunächst mal die Grundsatzfrage: Den eigenen offensiven Stil durchziehen oder versuchen sich auch dem Gegner und dessen Qualität anzupassen?
Bisher hat man sich meistens für die zweite Variante entschieden und ist dabei nicht sehr erfolgreich gewesen. Gab jetzt auch Stimmen von Spielern, dass man im Vorjahr zuviel Respekt vor Barca gehabt habe...

Für die Engländer ist es in dem Fall ein echter Nachteil zuerst das Heimspiel zu haben... Sonst könnten sie erstmal im Camp Nou mauern/kontern und dann im Heimspiel je nach Ergebnis ihren Vollgasfussball auspacken. Jetzt muss man sich schon vor dem Heimspiel für eine Marschroute entscheiden.

Option 1:
City ist (zusammen mit Madrid) für mich weltweit die Mannschaft die offensiv den krassesten Druck aufbauen kann und sie kriegen es kaum gebacken mannschaftlicch kompakt zu verteidigen. Man hatte bisher keinen Erfolg sich den spielstarken Teams wie Bayern oder Barca anzupassen. Also dieses Mal: Eigenen Stil durchziehen. Man versucht Barca zu attackieren, früh zu stören und die stärkere Physis auszunutzen. Vorne mit zwei Stürmern spielen damit Dzeko (oder Bony) Bälle für Aguero ablegen können. Hinten Mangala (Athletik) statt Demichelis (Erfahrung). Man hat letztes Jahr auch im Camp Nou immer wieder Chancen rausgespielt und würde das auch mit dieser Herangehensweise garantiert hinkriegen weil Barca defensiv Probleme hätte. Allerdings würde das bedeuten, dass das Offensivtrio Messi, Suarez und Neymar mehr Platz hat und auf die Abwehr zurennen kann... Damit riskiert man auf jeden Fall einige Auswärtstore von Barca und vielleicht sogar eine krasse Abfuhr aber man kann an einem guten Tag auch klar gewinnen. Wäre ein offenes Spiel mit vielen Torchancen.

Option 2:
Man sieht dieses Jahr auch wieder, dass Barca vor allem gegen tiefstehende und kompakte Mannschaften Probleme hat. Toure fehlt gesperrt und daher bleiben auf der 6 wohl eher nur die defensiven Optionen Fernando und Fernandinho oder Oldie Lampard (den man nicht in einem Schlagabtausch sehen will). Man steht geordnet und lauert auf Konterchancen über Aguero (als einzige Spitze). Dahinter zieht Silva die Fäden. Dann wäre wohl auch Milner auf dem Flügel sinnvoll um dort defensiv helfen zu können. In der Abwehr Demichelis als Organisator statt Mangala. Man wäre mit der Herangehensweise auch mit einem torlosen Unentschieden zufrieden und landet vielleicht sogar den Lucky Punch zum 1:0 Sieg.

Ich bin sehr gespannt in welche Richtung das gehen wird. Ich denke schon nach der Aufstellung wird klar sein was City vorhat... Aus Barca Sicht hat man Respekt vor Silva (der windet sich aus jeder Pressingfalle) und Aguero mit seinen Runs hinter die Abwehr. Umgekehrt darf man sich schon jetzt wieder auf Kompany freuen der zwar im direkten Zweikampf unglaublich gut ist aber einfach zu oft den "Shaqiri" macht und falsche Entscheidungen trifft... Da sind wieder wildes Rausrücken, Stellungsfehler und dämliche Fouls vorprogrammiert. Gerade gegen Suarez der sich ständig bewegt und extrem clever ist. Interessant wird Zabaleta vs Neymar... Der Argentinier ist ein Biest im Vorwärtsgang und wenn er in die Zweikämpfe kommt. Er liebt es direkt am Mann zu kleben. Andererseits hat er große Probleme gegen bewegliche und dribbelstarke Spieler und wurde beispielsweise von Hazard einige Male übel vorgeführt.


Und Highlight im Vorfeld für mich die Aussage von Kompany zum Barca Spiel:
you can have tougher games when you go to Stoke City

Wenn er das genau so gemeint hat, darf man sich amüsieren...

Wenn er das mit einem breiten Grinsen gesagt hat und auf die berühmte Aussage von Andy Gray anspielt wars witzig und die gesamte Medienlandschaft versteht anscheinend den Gag nicht. Man müsste das Video sehen um das einordnen zu können....

Achja... Pellegrinis Bilanz ist furchtbar... Als Trainer von Malaga, Villarreal, Real Madrid und Manchester Cit vs Barca = 2 Unentschieden bei 12 Niederlagen in 14 Spielen
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.090
Punkte
113
Ort
Country House
Gleich geht's los! Augen auf Mikky und Ciro :)

Kleiner Übertrag aus dem Dortmund-Thread: Ja, vom Papier her ist das eine offensive und mutige Aufstellung. Aber es ist auch eine sehr athletische Front, die blitzschnell kontert und - hoffentlich - extrem aggressiv direkt die Verteidiger presst.

Bisher hat es nicht an der Einstellung gemangelt, wenn wir in der CL aufgetreten sind. Keine blöden Gegentreffer und es wird eine sehr spannende Kiste. Aber ein Rückstand wird uns sehr weh tun, auch wenn wir mit Günni, Nuri und Mats zumindest auch etwas fußballerisches Potenzial im Team haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Die Aufstellung gefällt mir überhaubt nicht, hab Magenschmerzen. Aus welchem Grund ein desolater Miki den Vorrang vor Kuba bekommt ist mir ein Rätsel :wall:

Aber ich lasse mich gerne überraschen, habe aber jetzt ein mieses Gefühl, vor allem der immer besser werdende Kagawa rauszunehmen ist mir schleierhaft. Mir ist es wurscht ob das Mittelfeld so Dominant von Juve ist, den Kettenhund für Pirlo kann auch Shinji geben und er ist im Gegensatz zu ein paar anderen die heute Spielen in guter Verfassung und macht gefühlt mehr richtig als falsch.

Wenn das in die Hose geht egal wie, gibt es für mich nur einen Schuldigen heute, Klopp.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Würde helfen mal einen Keeper zu haben, der auch einen Ball hält.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Bitter für Weidenfeller... ist natürlich extrem unglücklich, dass er den Ball direkt vor Tevez ablegt. Steht der nicht dort und kann einer der Innenverteidiger klären, sagt man - gut gehalten, sicher geklärt. So ist es halt richtig dumm gelaufen. Weiß nicht, ob er den sicher halten kann. Sokratis macht da für Morata aber auch wunderschön die Tür auf.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Guter beginn, gut in den Zweikämpfen, gutes Pressing und Juve mit Respekt. Dann ein Konter und individueller Fehler in der Abwehr. Schmelle übernimmt falsch, obwohk klar sein sollte, dass Hummels zum ersten Pfosten geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Bitter für Weidenfeller... ist natürlich extrem unglücklich, dass er den Ball direkt vor Tevez ablegt. Steht der nicht dort und kann einer der Innenverteidiger klären, sagt man - gut gehalten, sicher geklärt. So ist es halt richtig dumm gelaufen. Weiß nicht, ob er den sicher halten kann. Sokratis macht da für Morata aber auch wunderschön die Tür auf.

Na ja. Eig ist es immer extrem dumm den Ball zentral im 16er abprallen zu lassen. Das war schon schwach von Weidenfeller. So oder so.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bitter für Weidenfeller... ist natürlich extrem unglücklich, dass er den Ball direkt vor Tevez ablegt. Steht der nicht dort und kann einer der Innenverteidiger klären, sagt man - gut gehalten, sicher geklärt. So ist es halt richtig dumm gelaufen. Weiß nicht, ob er den sicher halten kann. Sokratis macht da für Morata aber auch wunderschön die Tür auf.

Naja das würde man wohl nicht sagen, sondern in der Zusammenfassung wäre ein 'aber Weidenfeller hält' gerechtfertigt, denn in die Mitte zu klären ist eigentich nie 'gut gehalten' ;) Generell ist aber der Torwart in der Regel der letzte in einer Fehlerkette, trotzdem sah es nicht sonderlich souverän aus.

Immerhin ein Geschenk bekommen und es auch angenommen, schonmal ein sehr wichtiges Auswärtstor erzielt, sehr gut :thumb:

Heiko auch schon mit guter Analyse, schaue nur Konferenz, aber souverän sah Kompany in der Szene nicht aus, er könnte ungefähr alles andere machen außer den Ball da so komisch im Spiel zu halten, dann wäre das Tor nicht gefallen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was für Abwehrböcke da auf beiden Seiten. Ist zwar unterhaltsam, aber für ein Achtelfinale der CL ganz schön bedenklich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Na ja. Eig ist es immer extrem dumm den Ball zentral im 16er abprallen zu lassen. Das war schon schwach von Weidenfeller. So oder so.

Was soll er machen, wenn er merkt, er kann ihn nicht festhalten? Gleich durchlassen? ;)

Aus diesem Winkel ist es sehr schwer, den Ball kontrolliert weit zur Seite zur klären. Man hat halt einen ganz anderen Winkel, als wenn man auf der Linie steht und ein Schuss Richtung Eck geht. Man muss den Ball quasi schräg nach hinten klären, damit da keiner vor einen dran kommt. Möglichkeit wäre hier eventuell die Faust, da kann man den Ball noch mehr Schwung verleihen, damit er weit rausgeht. Aber wenn man ihn mit der flachen Hand abklatscht, wird der immer gefährlich bleiben, da er nicht weit genug aus der Gefahrenzone herauskommt. Mal so aus meiner Erfahrung ;)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Den entscheidenen Fehler in dieser Situation macht imo Schmelzer. Der Ball kommt scharf rein. Wenn Schmelzer richtig übernimmt ist er vor Tevez am Ball und kann klären.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.090
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, in guten Zeiten hätte Weide eine schnellere Reaktion gehabt und damit wäre er besser hinter den Ball gekommen. Insofern sah es einfach blöd aus. Aber das Dingen halten nur die allerwenigsten Torhüter fest vor sich. Der Fehler passierte im Mittelfeld als man zwei sehr wichtige Zweikämpfe verloren hat.

Und zu Mikky:
Eben den Konter durch einen typischen Mikky-Versuch versemmelt. Anstatt auf den Gegenspieler zuzugehen und versuchen dann von Außen ne gute Flanke zu produzieren, versucht er es mit einem technisch fast unmöglichen Direktzuspiel.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
@Angliru:Sehe ich ähnlich. Aus dem Winkel ist der Ball schon schwer (fest)zu halten. Sieht unglücklich aus, ist aber für mich kein schwerer Torwartfehler.
 
Oben