UEFA Champions League 2014/15 - Achtelfinale inkl. Auslosung


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Schöner Pick von Schmidt bei den Elferschützen. Da hat sich mit Toprak und Kießling die größten Krummfuß-Leader ausgesucht. :thumb:

Letztendlich muss man sich dann auch mal umgucken, wer als Alternativen noch auf dem Platz stand.

Bellarabi, Wendell, Hilbert, Spahic, Papadopoulos und Leno.

Innenverteidiger sollen nach einigen Meinungen grundsätzlich nicht schießen, TW folglich wohl auch nicht. Hilbert ist fußballerisch nicht für Glanzleistungen bekannt (läuferisch, etc. tolles Spiel von ihm, keine Frage).

Bleiben Wendell und Bellarabi. Beide jung und auf dem Niveau unerfahren, wie fast alle Leverkusener. Bei denen kann man dann den braunen Strich genauso erwarten.

Bitter, dass Bender raus musste, der kann einen reinnageln. Son hätte ich das a la Castro auch zugetraut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war eine starke kämpferische Leistung von Bayer Leverkusen gestern, aber natürlich holt man jetzt wegen der verdödelten Elfer das Loserkusen-Image raus.

Elferkicken ist halt Roulette, zumal wenn da solche Murks-Schüsse à la Calhanoglu und Toprak dabei sind. Vorher hat es Bayer leider zu oft in der Vowärtsbewegung versäumt, eigene Chancen zu erspielen. Bellarabi, Drmic, Calhanouglu und Son haben da gute Ansätze verdaddelt und so stand man zu oft hintendrin. Castro und Bender im DM waren stark, die Abwehr dreckig, aber bis auf das unglücklich abgefälschte 1:0 stand sie gut.
Atleti walzte Leverkusen immer mehr in die eigene Hälfte, da gab es kaum mehr Entlastung. Nicht, weil das vielleicht der Matchplan von Bayer gewesen wäre, sondern weil der Gegner soviel Druck ausübte.

Das Ende dann natürlich "typisch" :rolleyes: fatal. Doch im Unterschied zu saft- und mutlosen Auftritten voriger Jahre, stand gestern ein kämpferisches "Loserkusen" auf dem Platz, das ein Weiterkommen verdient gehabt hätte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Evolution

Aus meiner Sicht muss Castro schiessen und Bender darf er nicht rausnehmen, da mehr als ein Elferlotto gestern nicht drin war für Kusen. Bender haut das ding ohne zu überlegen mit 150 sachen in die Maschen. Toprak muss da weg aus der Liste. Eventuell ist es auch ratsamer Kies oder Rolfes beginnen zu lassen als erfahrene hasen. canadingens ist eher einer für den siegelfer mit Ehrenrunde am schluss. Aber gut, hinterher weiss jeder wie es besser gewesen wäre. Aber mein Bauch hätte das so gesehen gestern abend.


Insgesamt fand ich Atletico aber gestern schon verdient weiter. Ich hoffe sie bekommen Real oder Barca. Dann kann man sich im spanischen Konklave gegenseitig zu Tode reklamieren. Man sind das Spinner.......das tut ja beim Zuschauen weh.
Weil Simeone hier auch noch als fair herausgestellt wurde: Ich hätte ihn gerne mal an Schmidts stelle gesehen gestern. Der Abgang im Hinspiel lässt den schluss zu, dass das dann nicht so abgelaufen wäre wie gestern;)

Castro hat doch getroffen... Und ich lass doch den von Krämpfen geplagten Bender nicht noch ewig im Spiel nur damit der vielleicht beim Elferschießen dann mitmachen kann... Wenn der das Dring in die Wolken jagt motzen dann auch alle wie man einn verletzten Spieler antreten lassen kann.

Und bei Calhanoglu ist jetzt wieder das Geschrei groß aber der versucht genau das was auch zig andere Spieler mittlerweile machen...Er wartete auf eine Reaktion vom Keeper und wollte dann locker einschieben. Allerdings hat sich der Keeper in dem Fall nicht verladen lassen und das (genau wie Leno) extrem gut gemacht. Wer diese Art des Schießens nicht sinnvoll findet muss das konsequenterweise immer kritisieren und nicht nur nach Fehlschüssen. Dann darf man auch Pirlo nicht für seinen Chip in die Mitte feiern.

Beide Keeper sind gestern nie zu früh gesprungen und waren immer jeweils in der richtigen Ecke. Der seltsamste Elfer war von Toprak. Der hatte diesen krummen Anlauf und wohl keinen Plan wie er schießen will... Die Elfer von Kießling oder Garcia hat man so schon oft gesehen. Aber das ist dann am Ende eben auch viel Glück. Das Ding von Torres kann genauso am Pfosten landen

Ja geschenkt, aber du weißt worauf ich hinaus will. Atletico ist sicherlich unbequem, aber Reif hat bei seinem vielen Blubb von gestern eine richtige Aussage drin: Atletico ist nicht die Mannschaft vom letzten Jahr. Im Prinzip haben 5 der Säulen vom letzten Jahr gefehlt und sie waren schlagbar. Es ist ja logisch, dass Bayer nicht losstürmt, aber man kann zumindest versuchen ein paar Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Selbst wenn man das 02 fängt, ist noch alles drin dank Auswärtsregel. Das meinte ich. Dann doch lieber mutig spielen und nach 90 Min ausscheiden, als so nach 120 Min. Das ist meine These.

Ist vielleicht Küchenpsychologie aber im Hinspiel hat Bayer mutig gespielt, sie hatten nichts zu verlieren. Nun hatten sie gefühlt was zu verlieren, nämlich eine ideale Ausgangsposition und jetzt kam das bei rum. Der Elfer von Calhanoglu ist einfach nur:crazy: und dass Kießling dann verschießt ist irgendwie logisch, steht er doch als Person wie kein anderer für das Scheitern von Bayer in wichtigen Spielen in den letzten Jahren (ob berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt).

Atletico hat einen etwas anderen Stil als im Vorjahr aber das bezieht sich eher auf die Offensive. Man ist nicht mehr so konterstark und muss mehr Angriffe klassisch ausspielen. Zumal die Gegner ja auch dazulernen und das Pressing umspielen bzw Atletico den Ball mehr überlassen. Gestern hat Atletico im Gegenpressing richtig stark agiert und dann den Ball schnell ganz nach vorne gebracht. Auch mit ganz vielen langen Bällen direkt auf Mandzukic und später Garcia. Das wurde dann halt zu einem Kampf um die zweiten Bälle und da hat sich Leverkusen gut angestellt aber auch mit vielen Spielern verteidigen müssen.

Sich hinzustellen und mehr Offensive zu fordern ist dann echt zu einfach... Atletico hatte auch schon einige Gurkenspiele in diesem Jahr (Hinspiel gegen Bayer gehört dazu) aber gestern waren die offensihtlich voll bei der Sache und da haben dann eben schon ganz andere Teams offensiv eher wenig hingekriegt. Real Madrid hat in den 3 Spielen bei Atletico in diesem Jahr eine Bilanz von 0 Toren und 7 Gegentoren. Das 4:0 in der Liga fällt auch in die miese Phase von Real die jetzt Schalke erwischt hat aber ein 1:0 und ein 2:0 in Copa/Supercopa waren richtig stark und da sahen Ronaldo und Benzema nicht viel glanzvoller aus als gestern Drmic und Bellarabi. Am Anfang dachte ich mir auch warum die Gegner von Atletico gegen diesen Druck die Angriffe nicht besser ausspielen aber wenn man dann sieht, dass das über einen Zeitraum von mehreren Jahren nur ganz wenigen Mannschaften gelingt, scheint es eben nicht so einfach zu sein.

Wenn Leverkusen gestern mehr Wert auf Offensive legt halte ich es eher für wahrscheinlich, dass Atletico das Ding in 90 Minuten gewinnt weil sie mit mehr Raum nach vorne dann zuschlagen. Letztendlich hat Bayer die eigenen Chancen auf das Weiterkommen in diesem Rückspiel sogar noch erhöht... Man war vorher Außenseiter für das Viertelfinale und nach den 120 Minuten war es nahezu ausgeglichen.

Für mich hat Leverkusen durch diese Achtelfinalspiele mehr Respekt verdient als Schalke im Duell mit Real.


--

Was die kommenden Duelle angeht bin ich unsicher... Atletico dominiert dieses Jahr jede Partie gegen Real und hatte gegen Barca große Probleme. Kann kaum einschätzen wie sich Paris oder Bayern schlagen würden. Paris kann physisch auf jeden Fall mithalten. Das könnte ähnlich eng werden wie gegen Chelsea mit viel Geschrei um Fouls und Toren nach Standards. Bayern hat auf dem Papier die Spieler um das so zu lösen wie es Barca in diesem Jahr gelang. Die konnten Atletico in die Breite ziehen und auch mal selbst kontern. Allerdings hat Barca jetzt auch etliche Spiele gegen Atletico hinter sich und sich besser darauf eingestellt. Bayern kennt auch das Pressing von Dortmund und Leverkusen aber wäre sicher auch erstmal eine kleine Umstellung. Ich denke in Madrid wäre das auch ne dreckige Partie mit Vorteilen für Atletico aber in München würde sich Bayern recht souverän durchsetzen.

Aber erstmal abwarten was heute Abend noch kommt... Barca City ist auch noch nicht erledigt. Nach vorne können die an einem guten Tag richtig nervig werden aber hinten ist dann wieder soviel Potential für Stellungsfehler, Platzverweise und Aussetzer, dass Barca eigentlich auch 1-2 Buden machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Heiko: Sehe ich ähnlich.

Vor allem ist das mit "typisch Loserkusen" so abgedroschen. Ist ja klar, dass sobald einer aus der langjährigen Bayer-Fraktion Kießling, Rolfes, Castro, Bender verkackt, es am Loserkusen-Gen liegen "muss". Da ist man schon vorab automatisch der Depp und gestern war es halt Kießling, der diesem Image gerecht werden "durfte". Bei den 3 anderen wäre es aber nicht anders gewesen. Nur haben 2 davon souverän getroffen und der dritte war unter Krämpfen ausgewechselt. Da geht das "Loser-Gen" natürlich an die Neuverpflichtung Calhanoglu über. :rolleyes:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Jop... Castro war richtig gut gestern und hat auch Verantwortung übernommen. Dass bei Kießling dann wieder irgendwelche Jogi Verweise kommen ist mir auch suspekt. Als würde den dieses Jahr irgendjemand auch nur im 50er Kader des DFB fordern. Der spielt keine besonders gute Saison und das ändert ja abernix daran, dass er auch mal bessere Zeiten hatte wo er Deutsschlands formstärkster Stürmer war.

Und das mit dem Loser-Kram verstehe ich sowieso nicht... Ballack hatte das Image auch und der war vom Punkt ziemlich ordentlich. Etliche Weltklassekicker haben schon wichtige Elfer verballert und da störts dann nicht. Wenn Leverkusen gestern von Atletico überrannt worden wäre ohne Zweikämpfe zu führen und zu fighten... Ja, dann könnte ich das verstehen. Aber die haben super verteidigt und eine der Top Mannschaften bis zum Elferschießen genervt. Keine Leistung für die man sich schämen muss.

Hätten sie gestern gewonnen wäre das hier als der Loserkusen Ausrutscher gefeiert worden um dann beim Ausscheiden im Viertelfinale draufzuhauen...Man könnte fast meinen man hätte hier einen Bayer Durchmarsch ins Finale erwartet.
Ich bin ja echt kein Sympathisant von Bayer aber muss die irgendwie immer hier verteidigen weil ich die Kritik nicht nachvollziehen kann :crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und weil du halt ziemlich viel von Schmidt hältst (der ja auch in der Tat ein vielversprechender Trainer ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass bei Kießling dann wieder irgendwelche Jogi Verweise kommen ist mir auch suspekt. Als würde den dieses Jahr irgendjemand auch nur im 50er Kader des DFB fordern. Der spielt keine besonders gute Saison und das ändert ja abernix daran, dass er auch mal bessere Zeiten hatte wo er Deutsschlands formstärkster Stürmer war.

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Die Verweise kommen ja auch, weil es Jahr für Jahr flavours of the season gibt, die un-be-dingt als fixe Zutat in den N11-Kuchen gehören und nur wieder Löws Inkompetenz als Personaler zeigen - genau wie es Jahr für Jahr Spieler gibt, die da rein gar nichts mehr zu suchen haben. Beides stets über Monate mit absoluter Vehemenz vertreten. Und auf Sicht stellt sich fast immer heraus, dass der Niveaküchenchef gar kein soooo schlechtes Händchen hat (was aber nie zugegeben wird). Gilt beileibe nicht nur hier im Forum.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Hätten sie gestern gewonnen wäre das hier als der Loserkusen Ausrutscher gefeiert worden um dann beim Ausscheiden im Viertelfinale draufzuhauen...Man könnte fast meinen man hätte hier einen Bayer Durchmarsch ins Finale erwartet.
Ich bin ja echt kein Sympathisant von Bayer aber muss die irgendwie immer hier verteidigen weil ich die Kritik nicht nachvollziehen kann :crazy:

Die Elfer waren richtig schlecht, da muss man nicht drumrumreden, aber die Kritik an der Spielweise von Leverkusen gestern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man mehr nach vorne gespielt hätte, dann würden die gleichen Leute jetzt davon schreiben, wie dumm man sich gegen Atletico anstellt und man doch defensiv kompakter gegen ein solches Team stehen muss. Im Endeffekt hat man bis zum Elfmeterschiessen vieles richtig gemacht und dort den Einzug ins Viertelfinale (etwas) verschenkt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.557
Punkte
113
Nachdem ich nicht glaube, dass sich die ganzen Loserkusen (oder auch Looserkusen...) Schreihalse die Mühe machen sich die Beiträge von Heiko durchzulesen gibts von mir einfach mal nur kurz die Heimbilanz von Atletico unter Simeone in der CL.

WWWWWDWWWW und dabei 25 Tore selber gemacht und gerade einmal 2 Stück kassiert. Dabei wurde u.a. auch gegen Teams wie Barcelona und Chelsea zu 0 gespielt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
WWWWWDWWWW und dabei 25 Tore selber gemacht und gerade einmal 2 Stück kassiert. Dabei wurde u.a. auch gegen Teams wie Barcelona und Chelsea zu 0 gespielt.

...und im 11 Spiel, wo ein Team dann endlich die Chance hatte, diese Serie zu knacken, auch weil Atletico sich seit längerer Zeit sich eine Formkrise nimmt, war Leverkusen mit seinem "Loser-Gen" :D parat.

Es läuft doch meistens der gleiche Film ab:

Im Endeffekt hat man bis zum Elfmeterschiessen vieles richtig gemacht und dort den Einzug ins Viertelfinale (etwas) verschenkt.

Das geht von Haching, über Europa, vervschenkten Gruppensiegen bis nach Berlin. "Loser-Gen" bezieht sich doch nicht an das Ausscheiden selbst sondern eher auf die Tatsache dass der Verein, aus welchen Gründen auch immer, nicht imstande ist, aus guten bis sehr guten Voraussetzungen (die man sich selbst mit guten Leistungen erarbeitet hat) die finalen Früchte einzufahren.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Und weil du halt ziemlich viel von Schmidt hältst (der ja auch in der Tat ein vielversprechender Trainer ist).

Meinst du mich?

Ich weiß garnicht ob ich mir dazu schon eine Meinung gebildet habe... Ich finde, dass man auf jeden Fall ganz klar seine Handschrift erkennt und war erstaunt, dass man innerhalb so kurzer Zeit im Vergleich zum Fussball unter Hypiä mit nahezu identischem (und aus meiner Sicht eher nicht optimalem) Personal eine solche 180° Drehung hinkriegt und auf Anhieb dieses extreme Pressing spielen lassen kann.

Allerdings muss man ja auch dazusagen, dass die Ergebnisse jetzt nicht überwältigend sind... Eher ganz solide. Und mir ist eigentlich auch egal ob Leverkusen jetzt auf Platz 3 oder 5 landet. Ich mag es einfach wenn in einer Liga ganz verschiedene taktische Ansätze ausprobiert werden und da ist Schmidt durchaus willkommen. Ist für mich interessanter als wenn da jetzt zB Slomka mit mehr oder weniger "normalem" Fussball ähnlich viele Punkte holen würde...Sogesehen finde ich auch di Matteo in der Liga interessant obwohl ich von dem kein großer Fan bin. Aber auch bei dem kann man sagen, dass man eine klare Handschrift erkennt. Das finde ich schonmal gut... Ob man den Stil dann auch attraktiv findet und ob das erfolgreich ist, steht bei beiden dann wieder auf nem anderen Blatt...

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Die Verweise kommen ja auch, weil es Jahr für Jahr flavours of the season gibt, die un-be-dingt als fixe Zutat in den N11-Kuchen gehören und nur wieder Löws Inkompetenz als Personaler zeigen - genau wie es Jahr für Jahr Spieler gibt, die da rein gar nichts mehr zu suchen haben. Beides stets über Monate mit absoluter Vehemenz vertreten. Und auf Sicht stellt sich fast immer heraus, dass der Niveaküchenchef gar kein soooo schlechtes Händchen hat (was aber nie zugegeben wird). Gilt beileibe nicht nur hier im Forum.

Ich versteh schon was du meinst... Nervt auch, dass bei dem Thema immer in die Extreme abgedriftet wird. Es ist ja schonmal nicht so als hätte Löw regelmäßig 3-4 Weltklassekicker ignoriert weil er die einfach nicht im Kader will. Meistens geht es um Bankoptionen, Ergänzungsspieler oder um Alternativen auf den Positionen wo man gerade eine Baustelle hat. Der Kern der Mannschaft mit 7-8 Leistungsträgern ist ja sowieso relativ unumstritten.
Kießling war halt auch immer Thema weil er gut drauf war während Gomez/Klose zu der Zeit nicht gerade ihre stärkste Phasen hatten. Und dann wurde halt dafür plädiert, dass man Kießling mal einige Test/Quali Spiele gibt um zu überprüfen ob der neben den Weltklassekickern vorne klarkommt oder ob das überhaupt nicht funktioniert. Das finde ich auch heute noch absolut vernünftig und dagegen kann man auch nicht argumentieren indem man auf die aktuell miesen Leistungen von Kießling verweist.
Insgesamt ist natürlich Quatsch wie verbissen manchmal um den dritten Keeper oder den 6ten Innenverteidiger gestritten wird und natürlich können wir auch alle nicht beurteilen ob einzelne Spieler beim DFB dann auch mal durch schlechtes Verhalten durchs Raster gefallen sind.
Auf der Gegenseite finde ich aber auch süß wie man die WM verklärt und jetzt Jogi plötzlich alles richtig gemacht weil man Weltmeister wurde.... Da gabs aus meiner Sicht keinen Masterplan. Mustafi wäre ohne Reus Verletzung nichtmal mitgefahren und war dann halber Stammspieler... Das Algerienspiel war aus meiner Sicht die furchtbarste taktische Idee der gesamten WM noch vor Scolari gegen Deutschland. So war Neuer der Held und Jogi der Mastercoach... Lass die Algerier ihre Chance nutzen und Löw wird medial zerfleischt und danach gefeuert.

Weiß nicht ob ich so falsch liege wenn ich zB Trainerleistung getrennt vom Ergebnis betrachte aber zumindest scheint es die Mehrheit nicht zu tun... Selbiges gilt für Leverkusen jetzt gestern. Die Kritik und Analyse der 120 Minuten und der Trainerentscheidungen in dieser Zeit muss getrennt vom Elferschießen bewertet werden... Und ich vermute, dass viele der kritischen Stimmen bei einem Erflolg im Elferschießen (indem zB Torres an den Pfosten ballert und noch ein Spanier drüberschießt) ganz euphorisch die tolle Leistung Leverkusens loben würden... Das finde ich falsch


@ Giko

Danke :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich mag es einfach wenn in einer Liga ganz verschiedene taktische Ansätze ausprobiert werden und da ist Schmidt durchaus willkommen. Ist für mich interessanter als wenn da jetzt zB Slomka mit mehr oder weniger "normalem" Fussball ähnlich viele Punkte holen würde...Sogesehen finde ich auch di Matteo in der Liga interessant obwohl ich von dem kein großer Fan bin. Aber auch bei dem kann man sagen, dass man eine klare Handschrift erkennt. Das finde ich schonmal gut... Ob man den Stil dann auch attraktiv findet und ob das erfolgreich ist, steht bei beiden dann wieder auf nem anderen Blatt...

Sehe ich absolut so wie du :thumb: . Natürlich habe ich meine Vorlieben, was Spielweisen angeht, aber so lange ich irgendwie erkenne (oder zu erkennen glaube), dass ein Trainer eine konkrete Vorstellung (Philosophie finde ich im Sport immer etwas zu hoch gegriffen) davon hat, welche Art Fußball er spielen lassen will, ist für mich alles gut.
Ich mag Fußball a la di Matteo oder Trap nicht, aber ich mag ihre Klarheit und Systematik - auch weil das eine konkrete Herausforderung für den Fußball ist, wie ich ihn mag. Das ist mir lieber als so Wurschtelfußball a la Neururer, Funkel (defensiv spielen ist eben auch nicht gelcih defensiv spielen) etc. Dass ein Trainer sich natürlich auch immer an den Gegebenheiten (Finanzen, Kader, Tabellenstand - gerade wenn er neu zu einem Verein kommt) orientieren muss, ist natürlich auch klar.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Egal was sie machen...

... irgendwer hat ein besseres Konzept in der Tasche. Das erinnert mich an den Schwiegermutterwitz:

Schwiegermutte schenkt Schwiegersohn 2 Krawatten.
Schwiegermutter kündigt einige Zeit später ihren Besuch an.
Schwiegersohn will sie nicht verärgern und zieht eine der Krawatten an.
Schwiegermutter motzt: "Die Andere gefällt dir wohl nicht?"
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...und im 11 Spiel, wo ein Team dann endlich die Chance hatte, diese Serie zu knacken, auch weil Atletico sich seit längerer Zeit sich eine Formkrise nimmt, war Leverkusen mit seinem "Loser-Gen" :D parat.

Es läuft doch meistens der gleiche Film ab:



Das geht von Haching, über Europa, vervschenkten Gruppensiegen bis nach Berlin. "Loser-Gen" bezieht sich doch nicht an das Ausscheiden selbst sondern eher auf die Tatsache dass der Verein, aus welchen Gründen auch immer, nicht imstande ist, aus guten bis sehr guten Voraussetzungen (die man sich selbst mit guten Leistungen erarbeitet hat) die finalen Früchte einzufahren.

Das ist Blödsinn, weil es gestern eben nicht nach dem üblichen Loserkusen-Gen-Film ablief. Der in der Regel so aussieht, dass man sich in den wichtigen Spielen komplett in die Hose macht, so ein Spiel aber auch so richtig vergeigt und 8 von 11 Spielern unterirdische Form zeigen (Stichwort Wohlfühloase). Die Leverkusener hatten gestern "Eier in der Hose", haben mit Physis dagegen gehalten, aber halt 3 beschissene Elfmeter geschossen, was halt allemal einer zuviel war.
Das ist mir viel zu billig, jetzt Häme über ein typisches Leverkusener Versagensschema auszuschütten, weil Kießling den letzten Elfer über die Latte drischt. Übliches Versagensschema wäre gewesen: man siegt 1:0 zuhause gegen Atletico und geht dann im Rückspiel sang- und klanglos 4:0 unter.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Kießling hat mittlerweile den Wendekreis eines Flugzeugträgers, so hüftsteif wie der ist. Bester Bayer Spieler gestern war Wendell. Auch Leno, Castro und Hilbert mit guter Leistung. Die Foulstatistik ist keine Überraschung, wenn die Atleti Spieler bei jedem Pups umfallen und Rizolli alles mit einem Pfiff belohnt.

Wer macht überhaupt die Kaderplanung bei Bayer? Wie will man auf drei Hochzeiten tanzen, wenn auf den Außenpositionen mit Bellarabi und Son nur zwei etablierte Spieler zur Verfügung stehen. Dazu noch ein talentierter Brandt, dem man aber zu wenig zu traut. Auch Calhanoglu kann man bei einem Ausfall nicht ersetzen. Das ist zu wenig Substanz. Bayer braucht in der nächsten Transferperiode ein Transferdefizit von Minimum 20 Millionen sonst wird das nie was.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kießling hat mittlerweile den Wendekreis eines Flugzeugträgers, so hüftsteif wie der ist. Bester Bayer Spieler gestern war Wendell. Auch Leno, Castro und Hilbert mit guter Leistung......

Würde ich so unterschreiben. Wendell war sehr stark. Dazu noch Lars Bender als Einmann-Abrisskomando, aber auch (zusammen mit Gonzo) guten vertikalen Bällen, die dann von der Offensivabteilung verdödelt wurden. Die IV tapfer um die rote Karte herumgefoult, sie aber noch vermeiden können (die gute alte Spahic-Konstante). Son, Bellarabi, Calhanoglu und Drmic aber zu läppisch in der Offensive, aber auch sie haben bis zurück in den eigenen Strafraum verteidigt. Daran lag es nicht, dass sie da etwa die Schultern haben hängen lassen, wie schon so oft in der jüngeren Geschichte.

....Wer macht überhaupt die Kaderplanung bei Bayer? Wie will man auf drei Hochzeiten tanzen, wenn auf den Außenpositionen mit Bellarabi und Son nur zwei etablierte Spieler zur Verfügung stehen. Dazu noch ein talentierter Brandt, dem man aber zu wenig zu traut. Auch Calhanoglu kann man bei einem Ausfall nicht ersetzen. Das ist zu wenig Substanz. Bayer braucht in der nächsten Transferperiode ein Transferdefizit von Minimum 20 Millionen sonst wird das nie was.

Problempositionen waren zuvor die Außenvertidger, aber da hat man mit Wendell einen anscheinend guten Griff getan. Hilbert macht 'nen besseren Job, als man ihm zugetraut hätte und da ist ja auch noch Jedvaj.
Hinter der offensiven Potenzreihe ist es wirklich etwas dünn für höchste Ansprüche. Das führt dazu, dass Schmidt wenig rotiert / rotieren kann, zumal wenn es gegen hochkarätige Gegner geht. Bellarabi und Calhanoglu haben quasi durch gespielt, haben sie mal einen Austag, kommt von der 2. Garde zuwenig Substanz. Brandt oder Son wurde schon öfter geswitcht, bzw. Kießling oder Drmic. Für Bender oder Castro konnte immer noch ein guter Rolfes rein, der in der neuen Saison durch Kramer ersetzt bzw. erweitert wird. Reinartz war eh ein Auslaufmodell auf diesem Niveau.
Leverkusen kann trotz Firmenspritze keine hemmungslose Transfers abwickeln, die haben aber statt einer jährlichen Zuwendung auf ein 4-jähriges Budget umgestellt, so dass sie ein eventuell kostspieliges Jahr durch ein sparsames ausgleichen können. Die haben aber schon jetzt einiges davon verblasen, das können die nicht 4 Jahre so durchziehen. Es sei denn, es kommt was rein über CL und Transfers. Sie könnten auch spekulieren: 2 Jahre fett rein und dann die nächsten beiden Jahre von dieser Rendite zehren.

PS: Von wegen Spahic.... mir kam es so vor, dass er etwas unüblich reagierte, nachdem Toprak seinen Elfer verschossen hatte. Ich meinte im Umschnitt gesehen zu haben, wie Toprak von einigen Kollegen getröstet wurde, während Spahic ihm irgendwas entgegen brüllte. Vielleicht sowas wie: "Da foule ich mich 120 Minuten um eine rote Karte herum, nur damit du so einen Kack-Elfer schießt?" Man weiß es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und bei Calhanoglu ist jetzt wieder das Geschrei groß aber der versucht genau das was auch zig andere Spieler mittlerweile machen...Er wartete auf eine Reaktion vom Keeper und wollte dann locker einschieben. Allerdings hat sich der Keeper in dem Fall nicht verladen lassen und das (genau wie Leno) extrem gut gemacht. Wer diese Art des Schießens nicht sinnvoll findet muss das konsequenterweise immer kritisieren und nicht nur nach Fehlschüssen. Dann darf man auch Pirlo nicht für seinen Chip in die Mitte feiern.

Klar hat solches taktieren und warten auf eine Reaktion auch seine Berechtigung. ABER wenn ich da einen begnadeten Techniker habe dann soll der sich eine Ecke oder Winkel vorher aussuchen und das Ding direkt neben den Pfosten reinnageln. Dann ist es nämlich vollkommen latte was der TW macht oder eben nicht macht. Wer dieses Skillset nicht so hat kann gerne die Abwart-Nummer abziehen.

Der Elfer paßt aber auch einfach zu der Birne. Gestern wieder gelesen wie sein Berater der Fußballwelt erzählt wieviele Top-Clubs interessiert sind. Das dauert ja dann nicht mehr lange bis er wieder eine akuten psychischen Probleme bekommt und er die Anfeindungen nur im Ausland auskurieren kann. Ich war noch nie so froh daß sich ein Deutsch-Türkei für die türkische NM entschieden hat...
 
Oben