UEFA Champions League 2015/16 - Das Halbfinale

Plissken

Laptop-Trainer
Dann wende dich doch ab und schau nur noch Düsseldorf an.

Ich bezog mich ja auf alle Fußballer-Millionäre. ;)
Wobei Solomo da sicher recht hat, machts für mich aber nicht wirklich besser. Da wird halt viel von Fair Play gequatscht, aber im Grunde interessiert das doch keinen.

Und dann haut halt ein Sandro Wagner noch solche Sprüche raus. Ich meine, ok, wir reden hier von Sandro Wagner, aber trotzdem. :D

chalao

Bankspieler
Ich tue mich schwer die 2. HZ gestern richtig einzuordnen. Hat Bayern jetzt so stark gespielt und Atletico Madrid hinten reingedrückt oder hat Atletico sich zu sehr zurückgezogen?
Wahrscheinlich ein bisschen von beiden, aber ich tendiere schon mehr zu Letzterem. Die 2. Halbzeit erinnerte mich nämlich sehr an das Spiel gegen Barcelona. Dort stand Atletico zum Ende hin auch nur komplett hintendrin. Sieht also schon nach einer taktischen Vorgabe von Simeone aus, nur find ich das Spiel sehr riskant. Oder vielleicht geht den Spielern nach dem starken Pressing der 1. Halbzeit doch irgendwann die Puste aus und man verlässt sich nur noch auf die Abwehr.
Deswegen bin ich auch sehr auf den Plan von Simeone im Rückspiel gespannt. Früh auf das Auswärtstor gehen und dann der Abwehr vertrauen oder doch lieber versuchen ein komplettes Abwehrbollwerk aufzubauen von Beginn an und auf 1-2 Konter setzen.

bigcactus

Bankspieler
Ich tue mich schwer die 2. HZ gestern richtig einzuordnen. Hat Bayern jetzt so stark gespielt und Atletico Madrid hinten reingedrückt oder hat Atletico sich zu sehr zurückgezogen?
Wahrscheinlich ein bisschen von beiden, aber ich tendiere schon mehr zu Letzterem. Die 2. Halbzeit erinnerte mich nämlich sehr an das Spiel gegen Barcelona. Dort stand Atletico zum Ende hin auch nur komplett hintendrin. Sieht also schon nach einer taktischen Vorgabe von Simeone aus, nur find ich das Spiel sehr riskant. Oder vielleicht geht den Spielern nach dem starken Pressing der 1. Halbzeit doch irgendwann die Puste aus und man verlässt sich nur noch auf die Abwehr.
Deswegen bin ich auch sehr auf den Plan von Simeone im Rückspiel gespannt. Früh auf das Auswärtstor gehen und dann der Abwehr vertrauen oder doch lieber versuchen ein komplettes Abwehrbollwerk aufzubauen von Beginn an und auf 1-2 Konter setzen.

Im Spiel gegen Barcelona mussten sie mit 10 Mann zwangsläufig hinten dicht machen. Für mich war das ein klarer Fall von Puste ausgehen und ich hoffe, dass die Bayern das nächste Woche besser bestrafen können.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Das gleiche wurde bei Bayern vs Real 2014 auch gesagt, Ende bekannt. Die ersten 20 Minuten nur auf die Schwäche der Bayern zu reduzieren ist viel zu einfach. Da war Atletico einfach bockstark, weil sie auch früher gestört haben und etwas höher standen.

Diese Phase werden sie in München auch haben und dann muss das Bayern erstmal anderst lösen.

Natürlich war Atletico in dieser Phase bockstark, das wollte ich auch gar nicht verneinen. Nach dieser Phase haben sie sich ihre Spielauslegung aber grundlegend verändert (da vorne) und ich denke, das wird man dann eben auch in München sehen (da sie hier mit Vorsprung ankommen).

Realist

Nachwuchsspieler
Also ich kann die übermäßige Kritik nicht so ganz verstehen. Gerade die 2. Halbzeit der Bayern war doch ziemlich stark. Welches Team bekommt denn in Atletico mehr Toraumsszenen? Das einzige was man bemängeln muss ist die mangelnde Kreativität im letzten Spielfelddrittel. Ansonsten hat man sich lediglich vom mutigen Beginn des Gegners mit Hilfe des Publikums etwas verunsichern lassen. Ein Spiel auf Augenhöhe war das m.E insgesamt trotzdem nicht. Die Bayern können sich m.E nur selbst rauskegeln, denn qualitativ besteht fast ein Klassenunterschied.

Young Kaelin

merthyr matchstick
:laugh:

Lustiger war nur noch Lahm nach der Klatsche gegen Dortmund im DFB-Pokalfinale.

bin da fachlich für einmal nicht Deiner Meinung, aber Du bist hier im Forum echt ne Bereicherung. Ohne Leute wie Dich wär das Forum langweilig wie Atletico. Hau weiter in die Tasten und bring mich weiter so zum Schmunzeln, wie ich das oft bei Deinen Beiträgen im positivsten Sinne muss. :thumb:

bigcactus

Bankspieler
bin da fachlich für einmal nicht Deiner Meinung, aber Du bist hier im Forum echt ne Bereicherung. Ohne Leute wie Dich wär das Forum langweilig wie Atletico. Hau weiter in die Tasten und bring mich weiter so zum Schmunzeln, wie ich das oft bei Deinen Beiträgen im positivsten Sinne muss. :thumb:
Ironie? Ich kann ja verstehen, dass Trollen ab und zu mal Spaß machen kann, aber ich finde seine Kommentare weder witzig noch besonders geistreich...

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ironie? Ich kann ja verstehen, dass Trollen ab und zu mal Spaß machen kann, aber ich finde seine Kommentare weder witzig noch besonders geistreich...

Das ist halt geschmackssache. Man kann nicht jeder und jedem gefallen. Ich mag seine Beiträge.

Zum Thema: ich glaube, die Bayern haben ganz gut gespielt. Alaba-Kracher, der eine Kopfball könnte auch reingehen. Mit einem Brickett mehr direktem Zug aufs Tor werden die Bayern das richten, ob mühsam oder nicht, die Münchner schaffen das. Meine Paarung fürs Finale: Bayern vs. Real.

Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Im Spiel gegen Barcelona mussten sie mit 10 Mann zwangsläufig hinten dicht machen. Für mich war das ein klarer Fall von Puste ausgehen und ich hoffe, dass die Bayern das nächste Woche besser bestrafen können.

Hab ich jetzt wirklich im Rückspiel übersehen, dass ein Spieler von Atletico Madrid vom Platz geflogen ist?:eek:Also ich meine es würde mich nicht überraschen, dass bei jedem Spiel zwischen Atletico und Barcelona ein Spieler vom Platz fliegt, aber kann mich echt nicht mehr erinnern. ;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Pep in der 1. Hälfte schön ausgecoacht von einem Neandertaler, Klasse. Hauptsache drölfßig abgetakelte Spanier aufstellen, egal wie mies sie sind. Mit dieser Bayernmannschaft kann ich mich null identifizieren und mir ist es fast egal, wer das am Ende gewinnt. Da habe ich bald zu Real mehr Bezug dank Toni Kroos.

Francois

Bankspieler
@Hans A. Jan

Ich denke nach 3 Jahren sehen nun mehr und mehr Leute ein gewisses Muster bei Pep und das er eben nicht der Übertrainer ist als der er vermarktet wurde und sich selbst vermarktet. Dazu wiederholen sich die Schwachstellen seines coachings zu oft.
Bin mir recht sicher das die FC Führungsspitze im Nachhinein nicht unglücklich darüber ist das Pep nicht verlängert hat.

So viele Spanier sinds nun auch nicht in der Mannschaft und gerade Alonso ist für mich ein sympathischer Fußballer.
Trotz allem gefällt mir die Bayern Mannschaft richtig gut und bin mir sicher das sie dir mit einem anderen Spielstil nächste Saison auch wieder mehr zusagen wird. Man hat mit Müller, Boateng, Hummels :D und Neuer eine starke deutsche Achse.
Dazu Kampfschweine wie Vidal und Martinez und Edeltechniker. Wenn nun auch nochmal Robben & Ribery sich zu Form aufschwingen kann das eine geile Saison geben. Würde ja gerne auch Götze erwähnen, aber denke nicht das er zur neuen Saison noch beim Verein ist.

JulioHizzle

Bankspieler
Dann siehst Du Thiago in meinen Augen viel zu kritisch. Der neigt manchmal zu schlechtem Defensivverhalten und ist auch teils zu verspielt. Andererseits ist er einer der wenigen wirklich kreativen Spieler bei Bayern, verarbeitet den Ball sehr schnell und gekonnt, kann den tödlichen Pass spielen (zugegeben, manchmal auch fürs eigene Team^^), befreit sich gut aus gegnerischem Pressing und hat für mich auch eine Leader-Mentalität.

Ich sehe bei weitem nicht so viele Bayern Spiele wie du, aber das sehe ich mittlerweile anders. Nicht den Teil, dass Thiago in so einem Spiel den tödlichen Pass spielen kann, das denke ich auch, sondern, dass er das Spiel schneller und besser macht. Ich bin da ganz gegensätzlicher Meinung, dass zwischen Ballannahme, Entscheidung und Pass zu viel Zeit bei ihm vergeht. Ich habe das Gefühl, dass er zu oft auf den Ball tritt anstatt bei der Annahme schon den Ball in eine erfolgsversprechende Richtung zu bringen. Das Doppeln gegen Costa hat ihm und Bernat einige Räume geschaffen, die er nicht nutzen konnte. Jeder Spieler kann natürlich ein schwaches Spiel haben, aber ich war wenig überrascht.
Wollte jetzt nur mal eine andere Sicht darstellen, viel diskutieren lässt sich nicht, vor allem wenn man an zwei komplett gegensätzliche Enden ist.

Mich überrascht das, dass dich überrascht, dass Simeone seine Mannschaft tief verteidigen lässt. ;) Das ist doch das, was ihm am liebsten ist, selbst wenn es gegen PSV Eindhoven geht.

Ich habe Bayern auch nicht als so überlegen empfunden in der zweiten Halbzeit. Ein Tor war möglich, aber ich hatte jetzt nie das Gefühl, als würde es sich unbedingt anbahnen.

.

Dass Godin spielen kann ist eine Riesennachricht für Atletico. Meiner Meinung nach hat zwar Gimenez ein überragendes Spiel gemacht, mehr ist da nicht zu erwarten, und auch Savic war gut, aber Godin ist die Figur, die in so einem Spiel über alle stehen kann und auch auf seine Mitspieler einen Einfluss hat. So eine Figur habe ich im Hinspiel komplett vermisst und hoffe, dass das keine überstürzte Entscheidung ist und Godin da auf 100% ist.

Moritz

Bankspieler
Ich denke nach 3 Jahren sehen nun mehr und mehr Leute ein gewisses Muster bei Pep und das er eben nicht der Übertrainer ist als der er vermarktet wurde und sich selbst vermarktet. Dazu wiederholen sich die Schwachstellen seines coachings zu oft.
Bin mir recht sicher das die FC Führungsspitze im Nachhinein nicht unglücklich darüber ist das Pep nicht verlängert hat.

Den Eindruck hatte ich am Freitag auch, als Hörwick in der PK nochmal die Bilanz von Peps 100 Bulispielen verlas. Wenn man 100 % zufrieden ist, muss man sowas nicht tun. Es geht da etwas um die Deutungshoheit der Ära Guardiola vor einem etwaigen Ausscheiden.

Aber ganz ehrlich, es ist auch irgendwie schwer zu bewerten. Ich bin mir da selbst unschlüssig. Er ist auf jeden Fall ein guter Trainer, der Dinge und Spieler voran gebracht hat. Dazu ein Taktikfuchs. Aber ist er auch wirklich so gut z.B. in Trainingssteuerung? Oder wie kommt der Formeinbruch jedes Jahr zu stande? Ich bin mir da sehr indifferent bei der Bewertung.

Blayde

Bankspieler
Die letzten Details werden wir nie bewerten können. Was bleibt:
Bayern ist ein absolutes Topteam von der Kaderbesetzung her und mit Coach Pep spielen sie auch dementsprechend. Ergo alles ok!?
Einmal gegen Real raus afair wegen des verletzungsbedingt undynamischen Mittelfelds aus Lahm-Kroos-Schweini (oder konnte man das Pep ankreiden?) und einmal gegen Barca raus knapp und ebenfalls verletzungsgeschwächt. Jetzt vlt gegen Atletico raus. Und im Pokal wird jetzt schon das 2. Jahr hintereinander gegen Dortmund verloren. So läuft das halt im Fußball. Tue mich da schwer, das einem Trainer anzukreiden. Dass sie in der Liga nachlassen, ist nur menschlich. Und Verletungen, ja gut, puh, wer weiß.

Selbst mit diesem Kader wird kein "Übertrainer" der Welt über Real, Barca oder Atletico wegfegen.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Simeone ist ein echter Fuchs. Beim 1-0 gegen Vallecano nur 3 Feldspieler in der Startelf, die auch gegen Bayern begonnen haben. Und das obwohl Atletico kürzlich in der Meisterschaft nah an Barca herangekommen ist. Strategisch richtig die Spieler für die CL geschont und trotzdem 3 Punkte im Ligaspiel geholt. Das macht einen guten Trainer aus.

Solomo

Hundsbua
Und im Pokal wird jetzt schon das 2. Jahr hintereinander gegen Dortmund verloren.
Gut versteckt, die kleine Spitze, ich habs beim ersten Lesen gar nicht registriert - sowas mag ich :D Ich sehe die Chancen für Dortmund aber tatsächlich sehr gut.

Selbst mit diesem Kader wird kein "Übertrainer" der Welt über Real, Barca oder Atletico wegfegen.
:thumb: Vielleicht sollte man auch einfach akzeptieren, dass es keine Übertrainer gibt. Ich fand die drei Jahre unter Pep insgesamt klasse und vor allem taktisch sehr interessant und lehrreich.

Drago

Bankspieler
Einmal gegen Real raus afair wegen des verletzungsbedingt undynamischen Mittelfelds aus Lahm-Kroos-Schweini (oder konnte man das Pep ankreiden?) und einmal gegen Barca raus knapp und ebenfalls verletzungsgeschwächt.

Find ich bisschen zu einfach. Klar lag es nicht an Pep, aber auch nicht immer an den Verletzungen.

Gegen Real 0-1 und 0-4 gespielt, da war die Abwehr von Bayern wenn ich mich recht erinnere verletzungsfrei und man kassierte trotdzem 5 Gegentore.

Gegen Barca war s auch so, Abwehr voll im Saft aber 0-3 und 3-2 (da hätte man nach dem 1-2 in München 6-2 gewinnen müssen um weiter zu kommen, also SEHR weit weg).

Könnte es nicht vlt auch so sein, dass der FC Bayern halt doch "nur" die Nr. 3 hinter Barca und Real ist, und die beiden dann doch noch nen Zacken besser sind wenn s hart auf hart kommt?
Allein auf diese Vorstellung scheinen viele deutsche BuLi und Bayern Fans (nicht hier im Forum ich meine allgemein) komisch zu reagieren, als ob es totaler Mist wäre.

CL Titel der letzten 20 Jahre:
Barca: 5
Real: 4
Bayern: 2

Hmmm...

Ohne jetzt ne große Diskussion beschwören zu wollen, aber vlt sind Barca und Real - wenn sie wirklich ALLES geben - doch besser als Bayern. Auch wenn Bayern wirschaftlich gesehen die Nr. 1 der Welt ist (kein Scheich, kein Königshaus, alles hart erarbeitet).

sotarts

Nachwuchsspieler
@Drago

It's not all about the IV.

Es geht auch um die Entlastung durch das Mittelfeld. Guck dir Deutschland an bevor Löw seine 4 IV Lösung gewählt hatte. Durch den Ausfall von Thiago wurde es zu statisch gegen Real. In den letzten beiden Jahren war die Spielausrichtung auch jeweils anders.

Angriff ist oft die beste Verteidigung. Warum sonst ist es meist der Genickbruch für die meisten Teams wenn sie sich in den letzten Minuten nur noch hinten hereinstellen? Die Wahrscheinlich eines erfolgreichen Angriffs steigt, da es eine höhere Frequenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Simeone ist ein echter Fuchs. Beim 1-0 gegen Vallecano nur 3 Feldspieler in der Startelf, die auch gegen Bayern begonnen haben. Und das obwohl Atletico kürzlich in der Meisterschaft nah an Barca herangekommen ist. Strategisch richtig die Spieler für die CL geschont und trotzdem 3 Punkte im Ligaspiel geholt. Das macht einen guten Trainer aus.
Und wenn er 0:0 oder 1:1 gespielt hätte, was bei einem 1:0 Endergebnis weiß Gott nicht undenkbar gewesen wäre, hätte sich jeder gefragt, warum er so viele Spieler geschont hat.;)

Oben