UEFA Champions League 2015/16 - Das Halbfinale

Malte

Bankspieler
Kein gutes Ergebnis, wenn die Spanier 1 Tor in München schießen (und das ist bei deren Konterstärke immer möglich) dann wird das ne fast unmöglich zu lösende Aufgabe. Natürlich kann Bayern Zuhause auch mal einen Gegner erdrücken, ist schon oft genug geschehen, aber irgendwie ist Bayerns Leistung auswärts in der CL unbefriedigend. Und das Spiel nach Vorne ist alles andere als kreativ. Mehr als 1gegen1 oder 1gegen2 von Costa oder Coman ist nicht zu sehen. Das ist insgesamt ein bisschen wenig.

L-james

Allrounder
In my face würde ich sagen :laugh:

Hast halt immernoch zu denen gehört die Atletico wohl irgendwo etwas unterschätzt haben (denk ich mal).

Atletico unter Simeone ist die Konstanz in Person, nur andersrum in der Spielweise, zu Bayern. Nur an ganz ganz ganz miesen Tagen und das kommt vll. 1-2 mal in einem ganzen Jahr, wenn überhaubt, vor, das sie in einem Spiel klar unterlegen sind.

Atletico schafft es gegen jede Mannschaft der Welt das Ding minimum auf 50-50 Niveau zu bringen, wer Barca raushaut kann natürlich auch die Bayern raushauen.

Bin mittlerweile wirklich soweit das ich das Ergebniss als klaren Vorteil (nicht einfach, sondern klar) sehe, Atletico kann genauso auswärts ne Wand sein, Bayerns Heimstärke hin oder her und zudem werden sie den ein oder anderen Konter zu Ende fahren und dann könnte es wohl enorm schwer werden.

Bayern hätte eigentlich nen Auswärtstor gebraucht, so wirds brutal gefährlich.

Solomo

Hundsbua
Wechselbad der Gefühle für mich.
Positiv: Ich bin mit Aufstellung und Wechseln von Pep sehr zufrieden, hätte ich auch so gemacht
Negativ: Die ersten 45 Minuten waren nix, das Tor war mies verteidigt und man hat in der diesjährigen CL in den KO-Spielen eigentlich nie über 90 Minuten überzeugt
Positiv: Die zweite Halbzeit war stark, man hat Atletico phasenweise an die Wand gespielt und sich auch Torchancen erarbeitet
Negativ: Man muss sich für so eine Halbzeit dann einfach mit dem 1:1 belohnen.
Positiv: Atletico nutzt die Großchance zum 2:0 nicht

1:0 ist kein gutes Ergebnis, vor allem nicht gegen Atletico. Natürlich kann Bayern auch mal wieder explodieren und ein 4:0 machen, glaube ich aber nicht. 1:0 ist aber auch keine Katastrophe. Im Rückspiel hätte ich lieber Benatia und Martinez hinten als Alaba, falls es bei Boateng nicht reicht. Zumal mir Bernat nicht gut gefallen hat.

Mit dem Ergebnis kann man leben, aber das Rückspiel wird knüppelhart.

Ach ja: Simeone ist ein riesen A..., aber er versteht sein Handwerk hervorragend - in jeder Hinsicht.

Schiri fand ich sehr gut, aber wenn er so konsequent/kleinlich ist und Neuer gelb gibt, weil er da aus dem Tor kommt, hätte er Atletico mehr abpfeifen müssen. Oder das dauernde Gehampel von Simeone außerhalb der Coachingzone mal unterbinden. Ist aber nur eine Randerscheinung.

ocelot

Bankspieler
Das ist mehr als Bayern bisher zu bieten hat.
Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass Atletico nur Fernschüsse und ungefährliche Flanken von Bayern zulässt. Insbesondere in HZ zwei auf kosten der Offensivgefahr.
Waren ja einige gute Distanzschüsse bei (Alabas Ding war eigentlich noch geiler als das Tor gegen Juventus im CL Jahr) und auch brenzlige Situationen nach Flanken, hat nur leider nichts gesessen.
Schade, dass nicht beide Pfostentreffer drin waren, ein 1:2 wäre natürlich die bessere Ausgangslage gewesen. Jetzt muss man (mal) wieder auf ein besseres Heimspiel hoffen.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Die 2. Halbzeit kann den Münchnern sicher etwas Mut machen. Gegen Ende ging bei Atlético auch konditionell kaum noch was, schien mir. Filipe Luís wieder sehr stark.
Da ist für Bayern natürlich noch alles drin im Rückspiel, andererseits können die Spanier genau die Taktik fahren, die sie bevorzugen in solchen Spielen.

bigcactus

Bankspieler
Keine Ahnung was alle immer mit Simeone haben, das war heute doch komplette harmlos:confused:
Auch die letzten KO-Spiele ist mir nichts negatives aufgefallen.

Moritz

Bankspieler
Der SportBild Reporter hat gerade was interessantes gesagt. Guardiola hat wohl So, Mo, Di und heute eine Videositzung zu Atlético gemacht. Ich stelle mal die kühne These auf, vielleicht hat man dadurch Atlético zu stark geredet und die Anfangsphase war das Resultat dessen. Ist zwar reiner Spekulatius, aber vielleicht überfordert er das Team schon etwas.

L-james

Allrounder
Unfassbar übrigens wie ein Spieler wie Felipe Luiz mehr oder weniger alleine einen Coman komplett ausschalten kann :ricardo:

Wenn man sich Woche für Woche die Buli anguckt wie die Avs sich von den Bayern Wingern düpieren, überlaufen lassen, ist das eine unfassbare performance von den Avs der Atletis, vor allem Luis hat den Coman in der Luft zerfetzt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Der SportBild Reporter hat gerade was interessantes gesagt. Guardiola hat wohl So, Mo, Di und heute eine Videositzung zu Atlético gemacht. Ich stelle mal die kühne These auf, vielleicht hat man dadurch Atlético zu stark geredet und die Anfangsphase war das Resultat dessen. Ist zwar reiner Spekulatius, aber vielleicht überfordert er das Team schon etwas.
oh bitte. Wir reden hier von einem CL-Halbfinale gegen ein Team, das gerade Barcelona rausgekegelt hat. Da hat man sich nun mal ordentlich drauf vorzubereiten und da werden vier Videosessions ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Das sind Spieler von Weltformat, keine zarten Gänseblümchen ... die werden durch sowas doch auch nicht überfordert. Ich bin ja alles andere als ein riesiger Pep-Fan, aber wirklich ÜBERALL die Schuld an ihm zu suchen, selbst bei den Videosessions, ist doch Käse.

Drago

Bankspieler
Bin mittlerweile wirklich soweit das ich das Ergebniss als klaren Vorteil (nicht einfach, sondern klar) sehe, Atletico kann genauso auswärts ne Wand sein, Bayerns Heimstärke hin oder her und zudem werden sie den ein oder anderen Konter zu Ende fahren und dann könnte es wohl enorm schwer werden.

Würd ich auch so schätzen.

Die haben gegen Barca 1:2 verloren und dann 2:0 gewonnen, nach 1:2 Niederlage weiter gekommen.
Warum sollten sie auf einmal nach nem 1:0 Sieg nicht weiter kommen?

Auch wenn mein Beitrag 2-3 Seiten vorher vlt ein bisschen überzogen war (wobei nach 30 Min. es nach einem lockeren Sieg für Atletico aussah), versteh ich nicht, warum hier so viele Bayern tatsächlich stärker als Barca einschätzen (mit welcher Begründung?).

Wer nach einem 1:2 im Hinspiel gg Barca das Rückspiel 2:0 gewinnt und weiter kommt, der sollte doch erst recht nach nem 1:0 Sieg im Hinspiel weiter kommen.

Bayern hat zwischen Minute 46 und 75 extrem stark gespielt - was aber auch daran lag, dass Atletico nach dem 1:0 keinen Wert mehr auf Offensive legte -, aber dass sie da kein Tor gemacht haben, sagt doch viel.
Wer bei so ner Dominanz kein Tor macht, macht in der Regel auch keins wenn s weniger dominant läuft. Bayern muss zwei Tore in München machen um weiter zu kommen, bei einem wär´s maximal Verlängerung und Elferschiessen.

Entschieden ist nichts aber warum sollte man auf ein 2:0, 3:1, 4:1 etc von Bayern tippen?
Barcas Offensive ist jetzt nicht gerade schlecht und auch die kamen daheim nicht über ein 2:1 raus (mit dem Ergebnis wär Bayern draussen).

Moritz

Bankspieler
oh bitte. Wir reden hier von einem CL-Halbfinale gegen ein Team, das gerade Barcelona rausgekegelt hat. Da hat man sich nun mal ordentlich drauf vorzubereiten und da werden vier Videosessions ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Das sind Spieler von Weltformat, keine zarten Gänseblümchen ... die werden durch sowas doch auch nicht überfordert. Ich bin ja alles andere als ein riesiger Pep-Fan, aber wirklich ÜBERALL die Schuld an ihm zu suchen, selbst bei den Videosessions, ist doch Käse.

Ich habe auch nicht geschrieben dass es so ist, aber es könnte eine Erklärung sein. Wie erklärst du dir die Anfangsphase? Wie erklärst du dir, dass Bayern rechtzeitig zur heißen Phase das dritte Mal in Folge außer Firm ist und in der diesjährigen KO Phase nur 1/5 Spielen gewonnen hat? Ich denke da darf man schon hinterfragen, oder? Ich gebe Pep nicht für alles die Schuld, im Gegenteil, die Aufstellung fand ich gut und nachvollziehbar.

freiplatzzokker

Bankspieler
Wer nach einem 1:2 im Hinspiel gg Barca das Rückspiel 2:0 gewinnt und weiter kommt, der sollte doch erst recht nach nem 1:0 Sieg im Hinspiel weiter kommen.

Nur gut, dass Fußball nicht transitiv ist. Selbst wenn Barca > Bayern gelten würde, heißt es noch lange nicht, dass Atletico > Bayern auch gilt. Die Defensive von Atletico hat mich jetzt nicht besonders überzeugt. In Halbzeit zwei hatten die ziemlich viel Luck. Ich gehe davon aus, dass es in München einen richtigen Fight geben wird. Wer sagt denn, dass Atletico auswärts ein Tor schießt? Ein 1:0 der Bayern und schon geht es in die Verlängerung. Die Ausgangslage spricht sicherlich für Madrid. Unmöglich ist das Weiterkommen des FCB aber lange nicht und als extremen Vorteil würde ich das 1:0 für Atletico nicht sehen.

Malte

Bankspieler
Würd ich auch so schätzen.

Die haben gegen Barca 1:2 verloren und dann 2:0 gewonnen, nach 1:2 Niederlage weiter gekommen.
Warum sollten sie auf einmal nach nem 1:0 Sieg nicht weiter kommen?

Auch wenn mein Beitrag 2-3 Seiten vorher vlt ein bisschen überzogen war (wobei nach 30 Min. es nach einem lockeren Sieg für Atletico aussah), versteh ich nicht, warum hier so viele Bayern tatsächlich stärker als Barca einschätzen (mit welcher Begründung?).

Bayern hat zwischen Minute 46 und 75 extrem stark gespielt - was aber auch daran lag, dass Atletico nach dem 1:0 keinen Wert mehr auf Offensive legte -, aber dass sie da kein Tor gemacht haben, sagt doch viel.
Wer bei so ner Dominanz kein Tor macht, macht in der Regel auch keins wenn s weniger dominant läuft. Bayern muss zwei Tore in München machen um weiter zu kommen, bei einem wär´s maximal Verlängerung und Elferschiessen.

Entschieden ist nichts aber warum sollte man auf ein 2:0, 3:1, 4:1 etc von Bayern tippen?
Barcas Offensive ist jetzt nicht gerade schlecht und auch die kamen daheim nicht über ein 2:1 raus (mit dem Ergebnis wär Bayern draussen).

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Atletico regelmäßig gegen Barca spielt. Die kennen sich ganz genau, da gibt es keine Überraschungen. Die wissen auch wie es ist in Barca zu spielen, in Spanien. Nach Deutschland zu kommen,in München zu spielen, das ist noch einmal eine ganz andere Geschichte., Hier ist alles fremd und das wirkt sich auch aus. Der Respekt vor Bayern wird nach der zweiten Halbzeit auch nicht kleiner geworden sein und Bayern ist Zuhause auch als eine Macht bekannt. Das wird auch für Atletico eine riesige Herausforderung und eine harte Nummer. Die spielen mit Sicherheit lieber gegen Real und Barca, als in Deutschland gegen Bayern.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich habe auch nicht geschrieben dass es so ist, aber es könnte eine Erklärung sein. Wie erklärst du dir die Anfangsphase? Wie erklärst du dir, dass Bayern rechtzeitig zur heißen Phase das dritte Mal in Folge außer Firm ist und in der diesjährigen KO Phase nur 1/5 Spielen gewonnen hat? Ich denke da darf man schon hinterfragen, oder? Ich gebe Pep nicht für alles die Schuld, im Gegenteil, die Aufstellung fand ich gut und nachvollziehbar.
Ich weiß nicht, warum man sich die Anfangsphase irgendwie "erklären" muss, außer damit, dass man gegen einen sehr starken Gegner gespielt hat. Da sind heute zwei verdammt gute Mannschaften aufeinandergetroffen und eine der beiden hatte eben einen besseren Start als die andere. Da muss man dann nicht zwingend eine Schwäche bei den Bayern suchen, sondern einfach mal die Stärke des Gegners anerkennen. Und was die Formschwankungen im Frühjahr angeht ... keine Ahnung. Aber da hat man halt auch schon fast 50 Saisonspiele in den Beinen und trifft dann halt auch auf schwerere Gegner als im Herbst. Juve und Atletico sind halt auch keine Nasenbohrer, sondern Finalisten der letzten beiden CL-Jahre ;)

Meine Antwort liest sich übrigens ein bisschen schärfer als beabsichtigt, sorry ;)

L-james

Allrounder
Nur gut, dass Fußball nicht transitiv ist. Selbst wenn Barca > Bayern gelten würde, heißt es noch lange nicht, dass Atletico > Bayern auch gilt. Die Defensive von Atletico hat mich jetzt nicht besonders überzeugt. In Halbzeit zwei hatten die ziemlich viel Luck. Ich gehe davon aus, dass es in München einen richtigen Fight geben wird. Wer sagt denn, dass Atletico auswärts ein Tor schießt? Ein 1:0 der Bayern und schon geht es in die Verlängerung. Die Ausgangslage spricht sicherlich für Madrid. Unmöglich ist das Weiterkommen des FCB aber lange nicht und als extremen Vorteil würde ich das 1:0 für Atletico nicht sehen.

Naja ich sehe das eigentlich so. Atletico wird definitiv ein paar gefährliche Konter fahren, Bayern ist da einfach auch etwas anfällig, Grizemann hat da einfach die Qualität und das Tempo, von daher gehe ich fast von einem Tor von Atletico aus, klar können die Dinger auch liegen gelassen werden und sie treffen nicht, aber dran glaube kann ich nicht. Die andere Frage ist dann, schaffen die Bayern 3 Tore zu erzielen, im Normalfall traue ich denen das immer zu daheim, aber Atletico ist schon unfassbar gut in der Defensive, evtl. kommt Godin auch noch zurück und sie müssten das Risiko nochmals erhöhen.

Zudem denke ich das Atletico nochmals ne Stufe besser tief verteidigen kann als alle anderen Teams, Juve z.B. ist untergegangen mit diesem Stil, erst wo sie im Hinspiel und die ersten 60 Minuten in München anderst gespielt haben, konnten sie mithalten. Atletico allerdings hat ein 1-0 geholt heute ohne dabei auf ihren Stil zu verzichten, dabei auch den Bayern nicht allzuviel zugelassen, klar waren ein paar Dinger dabei, aber über 90 Minuten lächerlich wenig für Bayernverhältnisse.

Aber klar können die Bayern auch weiterkommen, nur sehe ich hier eigentlich nen klaren Vorteil bei Atletico, das 1-0 ist für Atletico ein perfektes Ergebniss.

Oben