UEFA Champions League 2015/16 - Das Halbfinale

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Der Sieger aus München vs. Atletico wird mMn den Pott holen.

Giko

ELIL
Perfekte Auslosung!
Gott sei dank ein nationales Duell vermieden, auf das ich jetzt im Finale hoffe. Dann hoffentlich mit besserem Ende für Real.

Bayern gegen Atletico ist längst überfällig. Bin richtig gespannt wie das laufen wird. Auch wenn hier jetzt überall versucht wird die Bayern klein zu reden, kommen sie da im die Favoriten Rolle natürlich nicht rum, auch wenn die Form nicht wirklich passt.

Im anderen Duell dürfte Real die Rolle des Favoriten inne haben und dieser im besten Fall auch gerecht werden. Ich denke nicht, dass wieder ein Gegner auf die leichte Schulter genommen wird.

Drago

Bankspieler
Warum wird das eigentlich immer geschrieben? Real hat die Bayern beim letzten Aufeinandertreffen, als Robbery 2 Jahre jünger und alle Spieler an Board waren, demontiert. Man hat sich letztes Jahr mMn recht souverän gg Atletico durchgesetzt. Warum wird Real immer so schlecht geredet? Wenn das Team will, und das trifft in Spielen gg die Bayern zu, sind sie ein absolutes Powerhouse.

Ich rede Real doch nicht schlecht, warum auch?
Es ist aber nun mal Atletico geworden. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass der unorthodoxe Wurschtler Müller vlt mehr bewegen kann als das Barca Trio. Messi ist seit ein paar Wochen eh nicht so gut drauf und scheint auch muskuläre Probleme zu haben, und Neymar hat auch schon besser gespielt. Wenn die drei in Topform sind, haut Barca jeden weg, aber das war leider die letzten Wochen nicht so.

Klar, der nicht gegebene Elfer hätte noch das 2:1 und somit die Verlängerung gebracht. Aber ob Barca das trotdzem noch geholt hätte, wer weiss? Man sah klar die Trio Maschine hatte einen kleinen Systemausfall und lief nicht 100% rund, dazu noch die top Taktik von Simeone, die mMn schlechte Taktik von Enrique.

Findet Simeone eine Methode Müller und Lewy nahezu komplett auszuschalten, macht Bayern in beiden Spielen maximal 1 Tor und fliegt raus.
Da Bayern aber hinten (Abwehr + Torwart) besser als Barca ist, wird es auch für Atletico schwerer TOre zu machen, da reichen Torres und Griezmann nicht.

Devil

Bankspieler
Bayern und Real sind bei bwin sogar in ihren Auswärtsspielen Favorit. Ein erneutes Stadtderby im Finale wäre ganz witzig, wobei PEp gegen seinen künftigen Arbeitgeber natürlich auch brisant wäre.

Francois

Bankspieler
Für mich ist Atletico Favorit nach dem bisherigen Verlauf der CL. Klar kann Bayern gewinnen (die Teams liegen ja alle nahe zusammen), aber ich hab jetzt in keinem Spiel das "taktische" Genie von Pep gesehen. Damit meine ich auch die zurückliegenden CL Saisons. Eher das er die Mannschaft sehr gut einstellen kann, aber wenig Flexibilität während des Spiels besitzt und eben seinen Stiefel runterkicken lässt. Dazu eine gewisse Halsstarrigkeit wenn die naheliegende sinnvolle Lösung nicht in sein Konzept passt. Irgendwie vGaal 2.0 (auch wenn das unfair ist). Im AF gegen Juventus hat sich vor allem der Juve Trainer selbst ausgecoacht.

Ich freue mich ehrlich gesagt auf Ancelotti und denke der Wechsel ist auch von Bayern Seite notwendig.

Sollte Bayern rausfliegen will ich Manchester City als CL Sieger. :D

JulioHizzle

Bankspieler
Mal ein paar Gedanken zu den anstehenden Begegnungen

Atlético de Madrid-FC Bayern Múnich

Großartig. Zusammen mit Juventus wohl die stärksten Kollektive im Moment. Und die Stärke der einen wird direkt auf die Stärke der anderen aufeinander treffen.

Ich erwarte eher langsame Spiele. Ich denke nicht, dass Atlético so pressen wird wie gegen Barca, weil:

- Guardiola. Barcelona hat einen sehr guten Spielaufbau, das aber vorhersehbar war,und somit von Simeone analysiert werden konnte. Mit Pep hat Bayern zig verschiedene Varianten, die alle hochklassig sind. Wenn man vorne raufgeht, geht man ein Risiko ein, weil man nicht weißt, wohin der Ball geschickt wird. Und ich sehe nicht, dass Simeone Risiken eingeht.

- Auf der anderen Seite wird Pep versuchen auszunutzen, dass Atlético kein Weltklasse Konter hat und nicht leicht zu Toren kommt. Guardiola wird es für realistisch halten, kaum/keine Tore zu kassieren, und wenn er den Ballbesitz vorne festsetzen kann und Spielzüge nur dann abschließt - mit einer Flanke, Dribbling oder Schuss - wenn 11 Atlético Spieler hinter dem Ball sind - realistisches Szenario - wird er hinten wenig unter Druck geraten. Es wird schwer so zu treffen, aber das bayrische Tor wäre dann logischer als das auf der anderen Seite.

Für Simeone wird es entscheidend eine individuelle oder strategische Schwachstelle bei den Bayern zu finden und dann die Kuh zu melken bis kein Tropfen mehr über bleibt. Seine größten Siege waren nach diesem Muster(Schwäche Real Madrids in Luftduellen im Mittelfeld und bei Standardsituationen; Alba-Mascherano Probleme bei hohen Anspiele gegen Barca). Ich bin jetzt natürlich nicht Cholo, aber vielleicht wäre eine Option, selbstständige Stürmer breit, nahe der Seitenauslinie zu positionieren. Die AV machen das Zentrum dicht und es sind Benatia/Kimmich/Boateng, die auf dem Flügel rausrücken. Wenn Simeone defensive Stabilität hinbekommt, ohne Carrasco oder Torres zu implementieren könnte das ein Ausweg sein. Hohe Bälle sind auch eine Option, aber Vidal und Boateng sind sehr physische Spieler.

Ich kenne jetzt nicht den aktuellen Stand, aber gehe mal davon aus, dass Robben spielen wird. Aber Filipe Luis hat gerade Lionel Messi dominiert und ich habe nicht nur meine Zweifel, ob Robben das 1vs1 gewinnen kann, sondern sehe den Brasilianer dort auch noch als eine (weitere) sichere Option, das Spiel aufzubauen - Koke ist da ja auch noch vor ihm.

Atléticos Abwehrbollwerk wurde in der Vergangenheit oft von Dribblern auseinandergerissen. Von Neymar und Messi über die Flügel und zu Di Maria sagte Simeone immer er sei einer der schwierigsten Gegenspieler gewesen. Selbst auf Celta Vigo traf dies aus geringerem Niveau zu. Hier hat Bayern ja eine Auswahl an Spielern, die diesem Trend fortsetzen können, wobei ich, wie angedeutet, da eher mein Geld auf Costa denn auf Robben setzen würde.

Manchester City-Real Madrid.

Hier vermag ich nicht zu erraten, was uns da erwartet. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich um zwei Mannschaften handelt, die nicht so weit hätten kommen sollen und ich weiß nicht wie diese Teams das mental verarbeiten. Auf der anderen Seite waren sie besser als ihre Gegner, also sind sie zurecht dort.

Ich glaube, dass in diesem Duell die fünf spielentscheindendsten Akteure, die dem Wettbewerb erhalten geblieben sind, einen. Cristiano, Bale, Benzema, Aguero und De Bruyne. Das sind Spieler, die in der Nacht ihres Lebens alleine CL Geschichte schreiben können und dass kein Wunder nötig ist, damit genau das eintrifft. Die fünf sind bereit und keine der beiden Mannschaften hat die nötige Sicherheit um das, von sich aus, zu verhindern.

Was die Kollektive angeht, glaube ich spontan, dass die Mannschaft weiterkommt, die am längsten verteidigen wird... weil sie verteidigen wollen wird. Madrid gegen Barcelona und City gegen Paris haben gezeigt, dass sie wettbewerbsfähig sein können, wenn sie ein Spiel über ihre Defensive aufbauen. Sie sind natürlich keine Mauer wie Atlético aber kompetent. Und beide Offensive Umschaltspiele scheinen mir unaufhaltsam für den anderen, wenn sie Risiko eingehen müssen. Insofern sehe ich einen Nachteil für Madrid das Rückspiel Zuhause spielen zu müssen, weil das Bernabéu ein tiefes verteidigen + Konter eher nicht gefallen wird und selbst wenn das Resultat dafür spricht, erschwert das diese Option. Andererseits kann ein Bernabéu, das 180 Minuten von "la undecima" entfernt ist emotional eine große Hürde für City sein, also balanciert sich das aus. Aber taktisch denke ich, dass das Rückspiel auswärts bei den Teams ein Vorteil ist.

Für mich sollte Navas der Rechtsaussen sein. Marcelo kann sehr gefährlich für City werden und Navas scheint mir da ein passender Gegenspieler. Silva dürfte Madrid vor großen Probleme stellen. Je weiter er weg von Carvajal steht, desto gefährlicher wird er. Aguero ist vielleicht auch so ein Weltklassespieler, der wenig richtig große Abende hat, aber wenn er ins direkte Duell mit PepeRamos kommt...

Aber Real Madrid hat natürlich auch viele Vorteile. Cristiano ist stark drauf und City mit Mangala, Demichelis, Sagna, Clichy, Hart und Co... er wird seine Abschlüsse kriegen. Die rechte Seite um Carvajal-Modric-Bale sehe ich auch als gefährlich an, denn das ist Citys schwache Seite und Modric+Bale gegen ein PL Team könnten sich so wohl fühlen als gegen andere Gegner.

Der X-Faktor muss dann wohl Isco und James sein. Es ist deren schlechte Verfassung und Einbindung, die das Duell angleicht. Es ist dadurch, dass Madrid eine tiefe Verteidigung von City "nicht knacken kann" und dadurch vermisst Madrid eine weitere Top Option. Wenn Isco oder James sich aufraffen und zumindest 30 Minuten 80% von sich geben können,springen Madrids Chancen. Sie sind Spieler mit großer Persönlichkeit, die Madrids Angriff von sich aus mehr Ordnung geben können und die von der Bank aus den Unterschied machen können.

Bonus für Madrid: Standardsituationen, auf die Zidane viel wert und arbeit legt.
Bonus für City: Kein Druck und erfahreneren Trainer.

Moritz

Bankspieler

Atlético de Madrid-FC Bayern Múnich

Großartig. Zusammen mit Juventus wohl die stärksten Kollektive im Moment. Und die Stärke der einen wird direkt auf die Stärke der anderen aufeinander treffen.

Ich erwarte eher langsame Spiele. Ich denke nicht, dass Atlético so pressen wird wie gegen Barca, weil:

- Guardiola. Barcelona hat einen sehr guten Spielaufbau, das aber vorhersehbar war,und somit von Simeone analysiert werden konnte. Mit Pep hat Bayern zig verschiedene Varianten, die alle hochklassig sind. Wenn man vorne raufgeht, geht man ein Risiko ein, weil man nicht weißt, wohin der Ball geschickt wird. Und ich sehe nicht, dass Simeone Risiken eingeht.

- Auf der anderen Seite wird Pep versuchen auszunutzen, dass Atlético kein Weltklasse Konter hat und nicht leicht zu Toren kommt. Guardiola wird es für realistisch halten, kaum/keine Tore zu kassieren, und wenn er den Ballbesitz vorne festsetzen kann und Spielzüge nur dann abschließt - mit einer Flanke, Dribbling oder Schuss - wenn 11 Atlético Spieler hinter dem Ball sind - realistisches Szenario - wird er hinten wenig unter Druck geraten. Es wird schwer so zu treffen, aber das bayrische Tor wäre dann logischer als das auf der anderen Seite.

Für Simeone wird es entscheidend eine individuelle oder strategische Schwachstelle bei den Bayern zu finden und dann die Kuh zu melken bis kein Tropfen mehr über bleibt. Seine größten Siege waren nach diesem Muster(Schwäche Real Madrids in Luftduellen im Mittelfeld und bei Standardsituationen; Alba-Mascherano Probleme bei hohen Anspiele gegen Barca). Ich bin jetzt natürlich nicht Cholo, aber vielleicht wäre eine Option, selbstständige Stürmer breit, nahe der Seitenauslinie zu positionieren. Die AV machen das Zentrum dicht und es sind Benatia/Kimmich/Boateng, die auf dem Flügel rausrücken. Wenn Simeone defensive Stabilität hinbekommt, ohne Carrasco oder Torres zu implementieren könnte das ein Ausweg sein. Hohe Bälle sind auch eine Option, aber Vidal und Boateng sind sehr physische Spieler.

Ich kenne jetzt nicht den aktuellen Stand, aber gehe mal davon aus, dass Robben spielen wird. Aber Filipe Luis hat gerade Lionel Messi dominiert und ich habe nicht nur meine Zweifel, ob Robben das 1vs1 gewinnen kann, sondern sehe den Brasilianer dort auch noch als eine (weitere) sichere Option, das Spiel aufzubauen - Koke ist da ja auch noch vor ihm.

Atléticos Abwehrbollwerk wurde in der Vergangenheit oft von Dribblern auseinandergerissen. Von Neymar und Messi über die Flügel und zu Di Maria sagte Simeone immer er sei einer der schwierigsten Gegenspieler gewesen. Selbst auf Celta Vigo traf dies aus geringerem Niveau zu. Hier hat Bayern ja eine Auswahl an Spielern, die diesem Trend fortsetzen können, wobei ich, wie angedeutet, da eher mein Geld auf Costa denn auf Robben setzen würde.

Manchester City-Real Madrid.

Hier vermag ich nicht zu erraten, was uns da erwartet. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich um zwei Mannschaften handelt, die nicht so weit hätten kommen sollen und ich weiß nicht wie diese Teams das mental verarbeiten. Auf der anderen Seite waren sie besser als ihre Gegner, also sind sie zurecht dort.

Ich glaube, dass in diesem Duell die fünf spielentscheindendsten Akteure, die dem Wettbewerb erhalten geblieben sind, einen. Cristiano, Bale, Benzema, Aguero und De Bruyne. Das sind Spieler, die in der Nacht ihres Lebens alleine CL Geschichte schreiben können und dass kein Wunder nötig ist, damit genau das eintrifft. Die fünf sind bereit und keine der beiden Mannschaften hat die nötige Sicherheit um das, von sich aus, zu verhindern.

Was die Kollektive angeht, glaube ich spontan, dass die Mannschaft weiterkommt, die am längsten verteidigen wird... weil sie verteidigen wollen wird. Madrid gegen Barcelona und City gegen Paris haben gezeigt, dass sie wettbewerbsfähig sein können, wenn sie ein Spiel über ihre Defensive aufbauen. Sie sind natürlich keine Mauer wie Atlético aber kompetent. Und beide Offensive Umschaltspiele scheinen mir unaufhaltsam für den anderen, wenn sie Risiko eingehen müssen. Insofern sehe ich einen Nachteil für Madrid das Rückspiel Zuhause spielen zu müssen, weil das Bernabéu ein tiefes verteidigen + Konter eher nicht gefallen wird und selbst wenn das Resultat dafür spricht, erschwert das diese Option. Andererseits kann ein Bernabéu, das 180 Minuten von "la undecima" entfernt ist emotional eine große Hürde für City sein, also balanciert sich das aus. Aber taktisch denke ich, dass das Rückspiel auswärts bei den Teams ein Vorteil ist.

Für mich sollte Navas der Rechtsaussen sein. Marcelo kann sehr gefährlich für City werden und Navas scheint mir da ein passender Gegenspieler. Silva dürfte Madrid vor großen Probleme stellen. Je weiter er weg von Carvajal steht, desto gefährlicher wird er. Aguero ist vielleicht auch so ein Weltklassespieler, der wenig richtig große Abende hat, aber wenn er ins direkte Duell mit PepeRamos kommt...

Aber Real Madrid hat natürlich auch viele Vorteile. Cristiano ist stark drauf und City mit Mangala, Demichelis, Sagna, Clichy, Hart und Co... er wird seine Abschlüsse kriegen. Die rechte Seite um Carvajal-Modric-Bale sehe ich auch als gefährlich an, denn das ist Citys schwache Seite und Modric+Bale gegen ein PL Team könnten sich so wohl fühlen als gegen andere Gegner.

Der X-Faktor muss dann wohl Isco und James sein. Es ist deren schlechte Verfassung und Einbindung, die das Duell angleicht. Es ist dadurch, dass Madrid eine tiefe Verteidigung von City "nicht knacken kann" und dadurch vermisst Madrid eine weitere Top Option. Wenn Isco oder James sich aufraffen und zumindest 30 Minuten 80% von sich geben können,springen Madrids Chancen. Sie sind Spieler mit großer Persönlichkeit, die Madrids Angriff von sich aus mehr Ordnung geben können und die von der Bank aus den Unterschied machen können.

Bonus für Madrid: Standardsituationen, auf die Zidane viel wert und arbeit legt.
Bonus für City: Kein Druck und erfahreneren Trainer.
:thumb: Starke Analyse.

Ist meine Lesart richtig, dass für dich Bayern leichter Favorit ist?

Francois

Bankspieler

.

Finde das auch eine treffende Analyse. :thumb: Insbesondere mit James & Isco. Modric würde ich noch mit reinnehmen. Der kann imo der Schlüssel zur Dominanz im Mittelfeld sein.
Vielleicht habe ich es zu negativ beschrieben bez. Bayern vs. Atletico (im Bayern Thread) . Die Verteidigung macht mir einfach Sorgen bei Bayern und sollte das Konzept von Pep nicht aufgehen, sehe
ich ihn leider nicht als Trainer der während des Spiels die richtige Antwort bez. Taktikwechsel /Auswechslungen parat hat.

Für mich ist Bayern -Atletico darum maßgeblich davon abhängig wie beide Mannschaften ins Spiel starten und ihre Konzepte umsetzen können. Deutlich mehr als bei Real-ManCity.

Atletico zwar imo das schwerste Los aber freue mich auf die Begegnung. Mal etwas neues.

Paris hätte ich verdammt gerne gegen Real im HF gesehen rein von der Offensivpower. Aber gut City ist ja verdient weiter gekommen.

JulioHizzle

Bankspieler
Ist meine Lesart richtig, dass für dich Bayern leichter Favorit ist?

Kann man wahrscheinlich so sagen, es geht darum, dass Simeone sich jetzt in zwei Wochen irgendwas besonderes einfallen lassen muss, gegen einen Gegner, gegen den er nie vorher gespielt hat. Außerdem kommt noch hinzu, dass Guardiola schnell auf sowas reagieren kann und entsprechend umstellt. Pep selbst könnte "seinem Stiefel runterspielen" und das ist zu dem Zeitpunkt ein Vorteil. Aber wenn beide Trainer wirklich auf ihrer Weise eine defensive Strategie auswählen, dann werden die Details einen großen Unterschied machen. Und ich weiß auch nicht wie es um Boateng aussieht, könnte Kimmich als IV eine Schwachstelle sein? Aber gut, wenn ich mich festlegen muss, dann passt Bayern als leichter Favorit.

Finde das auch eine treffende Analyse. :thumb: Insbesondere mit James & Isco. Modric würde ich noch mit reinnehmen. Der kann imo der Schlüssel zur Dominanz im Mittelfeld sein.

Für mich wären Kroos und Modric auch nochmal große Vorteile auf Seiten Madrids, wenn da nicht Casemiro neben ihnen stehen würde, beziehungsweise in der ihm zur Zeit angedachten Rolle. Es ist nicht ganz wie mit 10 Mann spielen, aber weil er eventuell sogar Räume zumacht, die andere besser besetzen könnten, kommt das dem schon ziemlich nahe.

@chalao hat das aber auch gut beschrieben, es sind zwar nur anderthalb Wochen, aber in diesen letzten Monaten kann das eine lange Zeit sein, die noch einiges verändert.

Schlonski

Bankspieler
Hat jemand neue Infos zu Godin? Was hat der für eine Verletzung? Irgendwo hieß es "muskuläre Probleme".

chalao

Bankspieler
Also Godin fällt für das Hinspiel gegen Bayern München aus. Er hat eine Muskelverletzung im Oberschenkel. Ausfallzeit zwischen 10-15 Tagen. Man hofft, dass er im Rückspiel dabei sein kann.

Giko

ELIL
Also Godin fällt für das Hinspiel gegen Bayern München aus. Er hat eine Muskelverletzung im Oberschenkel. Ausfallzeit zwischen 10-15 Tagen. Man hofft, dass er im Rückspiel dabei sein kann.

Bei Ronaldo ist es anscheinend auch fraglich, ob er im Hinspiel spielen kann.

Ganz bitter für die beiden Teams aus Madrid.
Godin dürfte da sogar noch schwerer zu ersetzen sein.

chalao

Bankspieler
Ne, also C. Ronaldo sollte spielen können. Laut Medien fällt er nur für das Spiel bei Rayo Vallecano morgen aus.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Finde es wiedermal frustrierend, dass man es nicht irgendwie hingekriegt hat Robben fuer den 27.4. (Das waren 7 Wochen Zeit) Fit zu kriegen. Bei so einem Spiel frag ich mich ob man nicht gewisse kalkulierbare Risiken eingehen kann, um die Heilung zu beschleunigen. Diese ganzen übervorsichtigen und arschlangsamen Methoden bringen meinem Eindruck nach auch keine nachhaltigere Verletzungsfreiheit. Robben war ja auch gerade erst wieder aus ner längeren Ausfallzeit zurueckgekommen.

Ist jedenfalls der nächste Fall, die meine Skepsis über die Leistungsfähigkeit unserer medizinischen Abteilung verstärkt. Unter Wohlfart war es das Gleiche.

ich habe gehört, es gäbe auch eine Untersuchung, wonach Bayerns Spieler international am längsten ausfallen, von der auch Pep Kenntnis genommen hat.

Jedenfalls bin ich nun nicht sehr zuversichtlich fuer Athletico. Einen Robben hätte es wirklich ziemlich dringend gebraucht um die Chancen zu erhöhen. Er ist meiner Meinung nach der beste Offensivmann bei uns. Das Rückspiel gegen Juve war für mich nochmal ein Indiz dafuer.

wie soll man relativieren, dass die Manschaft seit Wochen ihren mittelmäßigen Fußball bestätigt? Also ich finde es überoptimistisch zu meinen die paar Prozent Extramotivation würden den Ball offensiv wieder besser zum laufen bringen. Ich hoffe es läuft anders ....

chalao

Bankspieler
Nun fällt C. Ronaldo also doch aus. Da bin ich mal gespannt wie Real Madrid das heute kompensiert.
Wird Zeit, dass Bale mal so richtig zeigt, warum man so viel Geld für ihn ausgegeben hat.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Bin mal gespannt wie lange Benzema mitwirken kann. Das man Mayoral mit in den 23(!!) Mann Kader mit dem man angereist ist genommen, spricht nicht gerade dafür das die Personalie bei 100% ist...

Evolution

Bankspieler
Der türkische Ref macht keine besonders gute Figur. Er lässt sehr viel laufen (teilweise eindeutige Fouls), Ramos muss zwingend die gelbe Karte sehen, die es nicht gibt, etc...

Das Spiel an sich ist auch mehr als bescheiden. Gab es schon einen Torschuss?

Oben