Mal ein paar Gedanken zu den anstehenden Begegnungen
Atlético de Madrid-FC Bayern Múnich
Großartig. Zusammen mit Juventus wohl die stärksten Kollektive im Moment. Und die Stärke der einen wird direkt auf die Stärke der anderen aufeinander treffen.
Ich erwarte eher langsame Spiele. Ich denke nicht, dass Atlético so pressen wird wie gegen Barca, weil:
- Guardiola. Barcelona hat einen sehr guten Spielaufbau, das aber vorhersehbar war,und somit von Simeone analysiert werden konnte. Mit Pep hat Bayern zig verschiedene Varianten, die alle hochklassig sind. Wenn man vorne raufgeht, geht man ein Risiko ein, weil man nicht weißt, wohin der Ball geschickt wird. Und ich sehe nicht, dass Simeone Risiken eingeht.
- Auf der anderen Seite wird Pep versuchen auszunutzen, dass Atlético kein Weltklasse Konter hat und nicht leicht zu Toren kommt. Guardiola wird es für realistisch halten, kaum/keine Tore zu kassieren, und wenn er den Ballbesitz vorne festsetzen kann und Spielzüge nur dann abschließt - mit einer Flanke, Dribbling oder Schuss - wenn 11 Atlético Spieler hinter dem Ball sind - realistisches Szenario - wird er hinten wenig unter Druck geraten. Es wird schwer so zu treffen, aber das bayrische Tor wäre dann logischer als das auf der anderen Seite.
Für Simeone wird es entscheidend eine individuelle oder strategische Schwachstelle bei den Bayern zu finden und dann die Kuh zu melken bis kein Tropfen mehr über bleibt. Seine größten Siege waren nach diesem Muster(Schwäche Real Madrids in Luftduellen im Mittelfeld und bei Standardsituationen; Alba-Mascherano Probleme bei hohen Anspiele gegen Barca). Ich bin jetzt natürlich nicht Cholo, aber vielleicht wäre eine Option, selbstständige Stürmer breit, nahe der Seitenauslinie zu positionieren. Die AV machen das Zentrum dicht und es sind Benatia/Kimmich/Boateng, die auf dem Flügel rausrücken. Wenn Simeone defensive Stabilität hinbekommt, ohne Carrasco oder Torres zu implementieren könnte das ein Ausweg sein. Hohe Bälle sind auch eine Option, aber Vidal und Boateng sind sehr physische Spieler.
Ich kenne jetzt nicht den aktuellen Stand, aber gehe mal davon aus, dass Robben spielen wird. Aber Filipe Luis hat gerade Lionel Messi dominiert und ich habe nicht nur meine Zweifel, ob Robben das 1vs1 gewinnen kann, sondern sehe den Brasilianer dort auch noch als eine (weitere) sichere Option, das Spiel aufzubauen - Koke ist da ja auch noch vor ihm.
Atléticos Abwehrbollwerk wurde in der Vergangenheit oft von Dribblern auseinandergerissen. Von Neymar und Messi über die Flügel und zu Di Maria sagte Simeone immer er sei einer der schwierigsten Gegenspieler gewesen. Selbst auf Celta Vigo traf dies aus geringerem Niveau zu. Hier hat Bayern ja eine Auswahl an Spielern, die diesem Trend fortsetzen können, wobei ich, wie angedeutet, da eher mein Geld auf Costa denn auf Robben setzen würde.
Manchester City-Real Madrid.
Hier vermag ich nicht zu erraten, was uns da erwartet. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich um zwei Mannschaften handelt, die nicht so weit hätten kommen sollen und ich weiß nicht wie diese Teams das mental verarbeiten. Auf der anderen Seite waren sie besser als ihre Gegner, also sind sie zurecht dort.
Ich glaube, dass in diesem Duell die fünf spielentscheindendsten Akteure, die dem Wettbewerb erhalten geblieben sind, einen. Cristiano, Bale, Benzema, Aguero und De Bruyne. Das sind Spieler, die in der Nacht ihres Lebens alleine CL Geschichte schreiben können und dass kein Wunder nötig ist, damit genau das eintrifft. Die fünf sind bereit und keine der beiden Mannschaften hat die nötige Sicherheit um das, von sich aus, zu verhindern.
Was die Kollektive angeht, glaube ich spontan, dass die Mannschaft weiterkommt, die am längsten verteidigen wird... weil sie verteidigen wollen wird. Madrid gegen Barcelona und City gegen Paris haben gezeigt, dass sie wettbewerbsfähig sein können, wenn sie ein Spiel über ihre Defensive aufbauen. Sie sind natürlich keine Mauer wie Atlético aber kompetent. Und beide Offensive Umschaltspiele scheinen mir unaufhaltsam für den anderen, wenn sie Risiko eingehen müssen. Insofern sehe ich einen Nachteil für Madrid das Rückspiel Zuhause spielen zu müssen, weil das Bernabéu ein tiefes verteidigen + Konter eher nicht gefallen wird und selbst wenn das Resultat dafür spricht, erschwert das diese Option. Andererseits kann ein Bernabéu, das 180 Minuten von "la undecima" entfernt ist emotional eine große Hürde für City sein, also balanciert sich das aus. Aber taktisch denke ich, dass das Rückspiel auswärts bei den Teams ein Vorteil ist.
Für mich sollte Navas der Rechtsaussen sein. Marcelo kann sehr gefährlich für City werden und Navas scheint mir da ein passender Gegenspieler. Silva dürfte Madrid vor großen Probleme stellen. Je weiter er weg von Carvajal steht, desto gefährlicher wird er. Aguero ist vielleicht auch so ein Weltklassespieler, der wenig richtig große Abende hat, aber wenn er ins direkte Duell mit PepeRamos kommt...
Aber Real Madrid hat natürlich auch viele Vorteile. Cristiano ist stark drauf und City mit Mangala, Demichelis, Sagna, Clichy, Hart und Co... er wird seine Abschlüsse kriegen. Die rechte Seite um Carvajal-Modric-Bale sehe ich auch als gefährlich an, denn das ist Citys schwache Seite und Modric+Bale gegen ein PL Team könnten sich so wohl fühlen als gegen andere Gegner.
Der X-Faktor muss dann wohl Isco und James sein. Es ist deren schlechte Verfassung und Einbindung, die das Duell angleicht. Es ist dadurch, dass Madrid eine tiefe Verteidigung von City "nicht knacken kann" und dadurch vermisst Madrid eine weitere Top Option. Wenn Isco oder James sich aufraffen und zumindest 30 Minuten 80% von sich geben können,springen Madrids Chancen. Sie sind Spieler mit großer Persönlichkeit, die Madrids Angriff von sich aus mehr Ordnung geben können und die von der Bank aus den Unterschied machen können.
Bonus für Madrid: Standardsituationen, auf die Zidane viel wert und arbeit legt.
Bonus für City: Kein Druck und erfahreneren Trainer.