UEFA Champions League 2015/16 - Das Halbfinale


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.534
Punkte
113
Bin ich der einzige, der glaubt dass die Bayern bei/gegen A.Madrid gar keine Probleme haben werden? Nicht dass wir uns missverstehen ich hoffe dass die Spiele spannend werden aber hier glaub ichs nicht.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.960
Punkte
113
Ort
Saarland
Da gibt's mit Sicherheit einige die das genau so sehen, aber nicht bereit sind es einzugestehen.
Ich glaub das nennt man Zweckpessimismus.;)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
War jetzt nicht das beste Spiel, aber CL HF ist für mich immer besonders. Die Angst vor der Niederlage war klar ersichtlich und das ist das, was du bei einem gewöhnlichen Ligaspiel - außer im Abstiegskampf vielleicht, dafür aber mit weit schlechteren Fußballern - nicht hast.

Für City war Silvas Verletzung meiner Meinung nach ein ganz großer Rückschlag. Der Spanier war jetzt nicht besonders brillant, aber er hat die Bälle verlangt, die Richtung vorgegeben und Real Madrid dann ganz nach hinten gedrückt. Und wenn die Madrilenen die Bälle dann erobert haben, mussten sieben ganz Tief das Spiel aufbauen gegen viele Citizen und man hat klar ihre Probleme in dieser Spielsituation gesehen. Was man den Gästen aber lassen muss ist, dass sie nicht davon abgerückt sind, trotz Schwierigkeiten.

Ohne Silva hat City dann diese Pause verloren, de Bruyne musste sich damit beschäftigen, das Spiel aufzubauen, anstatt Räume anzugreifen, was mehr so Seins ist und womit er schon die gelbe für Pepe rausgeholt hatte und der Belgier musste auch noch auf dem Flügel, wo er mehr nach hinten laufen musste. War schon schwierig für Pellegrini aber, er musste spontan entscheiden, Toure stand nicht zur Verfügung um den Spielmacher zu geben und seine Mannschaft hat auch wenig Torgefahr ausgestrahlt, während Iheanacho ein Spieler ist, der nicht viel braucht, um das Netz zu finden.

Mit dem Ball bei den Gästen hat man dann gesehen, dass die Engländer keine Ahnung hatten, wie sie Modric verteidigen sollten. Kroos hat ein sehr gutes Spiel gemacht, vor allem in der zweiten Halbzeit, aber seine Mannschaft konnte nicht so viel Ertrag aus seinem Spiel ziehen. Mit Jese und Vazquez statt Benzema und Ronaldo hatte man nie den Eindruck, dass der Sturm einen (vor-)letzten Pass spielen würde. Es war eins gegen eins oder Ballverlust und was die Angreifer brauchten war, dass die Mitspieler ihnen Gegenspieler wegzogen, was Modric und nicht Kroos gemacht hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Manchester City mit Isco noch auf dem Feld nicht in der Lage gewesen wäre durchzustehen. Er ist auch so ein Spieler. Bale hat in der zweiten Halbzeit in einer Rolle ähnlich wie die in seiner Tottenham Saison gespielt als 10er, der die Bälle sehr tief abholt. Was er unbedingt brauchte, war ein Spieler, der mit ihm Doppelpässe spielen konnte, wo auch Isco besser geeignet gewesen wäre als Jese und Lucas. Wenn man sich die Passcharts von der zweiten Halbzeit ansieht, sieht man, dass Real Madrids Pässe in viel zu tiefen Zonen gehäuft vorkamen.
Da war mir Zidane zu konservativ. So ist es kein schlechtes, aber auch kein gutes Ergebnis für ihn.

Das war schon das Spiel der IV, die zwei auf Seiten der Gastgeber waren sehr gut, aber Pepe war die überragende Figur.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das war ein krasses Comeback von Liverpool durch Passivität von Dortmund. Am Ende hat die hungrigere Mannschaft gewonnen, nicht die "Bessere". Dafür war viel zu sehr Klassenunterschied am Anfang.

Ja und das ist für mich eben einer der zentralen Aspekte von Fussball. Würde immer die "bessere" Mannschaft gewinnen bräuchte man es sich nicht anzuschauen. Und Wille ist dann eben auch einer der Aspekte, die beim Gewinnen eine Rolle spielen.

zum Topic:
Das Spiel gestern konnte ich mir trotz Geldeinsatz um wenigstens so etwas künstliche Spannung aufzubauen übrigens nicht zu Ende anschauen... :D
Ich hoffe da wird heute einiges mehr geboten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja und das ist für mich eben einer der zentralen Aspekte von Fussball. Würde immer die "bessere" Mannschaft gewinnen bräuchte man es sich nicht anzuschauen. Und Wille ist dann eben auch einer der Aspekte, die beim Gewinnen eine Rolle spielen

Ja, ist ja richtig. Fand es aber nicht schön anzuschauen wegen der ganzen Fehler und unsauberkeiten, gerade weil ich wußte was Dortmund normalerweise bringt. Als Liverpool Sympathisant wäre ich sicherlich so vom Verlauf geflasht das es mir egal wäre-
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.671
Punkte
113
Bin ich der einzige, der glaubt dass die Bayern bei/gegen A.Madrid gar keine Probleme haben werden? Nicht dass wir uns missverstehen ich hoffe dass die Spiele spannend werden aber hier glaub ichs nicht.

Ich habe schon ein gutes Gefühl - aber so recht traue ich dem Braten noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Bayern heute eine Galavorstellung aus dem Hut zubert und zwei, drei Tore erzielt. Aber irgendwie rechne ich aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen eher mit einem Unentschieden oder einer knappen Niederlage heute (hoffentlich mit eigenem Treffer; das Auswärtstor wäre schon immens wichtig).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bin ich der einzige, der glaubt dass die Bayern bei/gegen A.Madrid gar keine Probleme haben werden? Nicht dass wir uns missverstehen ich hoffe dass die Spiele spannend werden aber hier glaub ichs nicht.

Wann hat Atletico zuletzt ein Heimspiel deutlich (also mit mehr als einem Tor Unterschied) verloren?

Vor 3 Jahren verlor man im Pokal Halbfinale das Rückspiel zuhause 2:0 gegen Real Madrid. Allerdings spielte da kein einziger Stammspieler weil Simeone nach der Hinspielniederlage auf alle (!) Stammkräfte verzichtet hat. Vor 4 Jahren unterlag man Rubin Kasan 2:0 in der Euro League. Aber selbst da wurden einige Stammkräfte geschont.

Also ein souveräner und deutlicher Auswärtssieg im Vicente Calderon wäre schon eine große Überraschung auch wenn die Münchner insgesamt aufgrund der deutlich höheren individuellen Qualität natürlich der Favorit auf den Finaleinzug bleiben. Bin mir eigentlich sicher, dass wir auch nach dem heutigen Spiel noch eine spannende Ausgangsposition haben werden. In München wird es dann auch für Atletico schwer Torchancen zu verhindern und dem Druck standzuhalten. Da würde mich auch ein klarer und dominanter Bayern Sieg nicht überraschen.

Obwohl in vielen Vorberichten stark auf das Trainerduell zwischen Simeone und Guardiola eingegangen wird, glaube ich nicht, dass sich das Spiel heute über Formationswechsel oder irgendwelche taktischen Experimente entscheiden wird. Atleticos große Defensivstärke ist nicht darauf zurückzuführen, dass Simeone für jeden Gegner einen detaillierten Plan entwirft (was Guardiola dann wiederum mit taktischen Umstellungen kontern könnte) sondern lebt davon, dass die defensiven Basics nahezu in Perfektion umgesetzt werden.

Aber wird natürlich interessant wieviel Risiko beide Trainer/Teams eingehen werden. Wie hoch und wie aggressiv wird Atletico Pressing spielen? Will man unbedingt über Ballgewinne Torchancen erarbeiten oder ist das Risiko von Bayern ausgekontert zu werden zu groß? Und auf der anderen Seite wird es ähnliche Überlegungen geben... Wieviele Spieler kann Bayern bei Angriffen einbinden ohne hinten die Absicherung zu vernachlässigen. Wenn Guardiola vorsichtig spielen lässt, wird Bayern kaum Torchancen kriegen und den Ball fast nur in den ungefährlichen eigenen Zonen zirkulieren lassen.

Beim heutigen Spiel in Madrid sehe ich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Wenn Atletico weiterkommen will, brauchen sie heute ein starkes Ergebnis. In München wird Atletico Probleme kriegen und wenn sie dort selbst aktiv angreifen müssen, wird Bayern leichtes Spiel haben. Godin ist ein ganz bitterer Ausfall für Simeone. Bei Bayern ist Vidal so ziemlich der formstärkste Spieler und auch für Atletico potentiell sehr unangenehm wenn er sich aus der Tiefe einschaltet. Dazu darf man sicher viel Geheule über den Schiri erwarten. Bei dem Duell wird es mit Garantie einige knifflige Situationen und Zweikämpfe geben... Und wie so häufig auf dem Level wird Mr. Luck spielentscheidend sein... Mal sehen ob "Simeone Vodoo" wirkt oder ob Müller mit einem abgefälschten Querpassversuch das Siegtor macht ;)

Hoffe auf Atletico. Die haben sich für ihre Leistungen in der Ära Simeone einen CL Titel verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@JulioHizzle

Ja, beide IVs waren stark, Pepe überragend. Und ja, er bekam wenig Hilfe aus dem Mittelfeld. Aber ich muss sagen, ich war von Agüero enttäuscht. Er ist der Star der Mannschaft und es kam exakt 0,0 produktives von ihm. Auch als Stürmer, der von seinen Fähigkeiten im Strafraum lebt, muss da mehr kommen, finde ich.

Ihenacho war natürlich keine Hilfe, der hing auch komplett in der Luft. Weiß nicht, ob es nicht klüger gewesen wäre, Sterling da statt ihm zu bringen bei der Silva Verletzung, damit KdB weiter aus der Zentrale heraus spielen hätte können. Das ist nunmal seine Stärke. Aber Pellegrini hatte ja nicht viel Zeit zu überlegen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich bin am meisten gespannt, wie Atletico damit umgeht, dass in so einem Spiel, gegen einen Gegner den man noch nie gespielt hat, mit Godin der wichtigste Defensivmann fehlt. Das könnte in der Tat ein entscheidender Faktor sein. Godin war die letzten drei Jahre immer dabei und war in den wichtigen Spielen auch immer der Chef hintendrin, der den Laden dicht hält und dazu vorne bei Standards eine gewisse Gefahr bringt.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
@JulioHizzle

Ja, beide IVs waren stark, Pepe überragend. Und ja, er bekam wenig Hilfe aus dem Mittelfeld. Aber ich muss sagen, ich war von Agüero enttäuscht. Er ist der Star der Mannschaft und es kam exakt 0,0 produktives von ihm. Auch als Stürmer, der von seinen Fähigkeiten im Strafraum lebt, muss da mehr kommen, finde ich.

Ihenacho war natürlich keine Hilfe, der hing auch komplett in der Luft. Weiß nicht, ob es nicht klüger gewesen wäre, Sterling da statt ihm zu bringen bei der Silva Verletzung, damit KdB weiter aus der Zentrale heraus spielen hätte können. Das ist nunmal seine Stärke. Aber Pellegrini hatte ja nicht viel Zeit zu überlegen.

Ja, ich war auch von Aguero enttäuscht. Er hat sich für ein Topspieler einfach zu wenig gezeigt, meiner Meinung nach.

Sterling war eine Option, so hätte man KdB im Zentrum gehalten, dafür hätte Sterling aber mit Carvajal mithalten müssen. Delph wäre die defensivere Option für den Flügel, von dem man diese Arbeit eher erwarten können, dafür aber eher weniger nach vorne. So gesehen kann man glaube ich Pellegrini keinen Vorwurf machen, alle Optionen hatten ihre Nachteile und er musste schnell schalten. Ihenacho hat nicht funktioniert aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Verletzung war ziemlich bitter für die Citizen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich bin am meisten gespannt, wie Atletico damit umgeht, dass in so einem Spiel, gegen einen Gegner den man noch nie gespielt hat, mit Godin der wichtigste Defensivmann fehlt. Das könnte in der Tat ein entscheidender Faktor sein. Godin war die letzten drei Jahre immer dabei und war in den wichtigen Spielen auch immer der Chef hintendrin, der den Laden dicht hält und dazu vorne bei Standards eine gewisse Gefahr bringt.

Ja, geht mir auch so... Kann nicht abschätzen wie sich das auf die Nebenleute auswirken könnte wenn der Leader fehlt. Zumeist klappt es bei Atletico ganz gut wenn Innenverteidiger von den jeweiligen Backups ersetzt wurden aber oftmals ging es dabei um Godins Nebenleute die sich dann an ihm ausrichten konnten.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.671
Punkte
113
Bei Bayern also Boateng nicht im Kader, dazu Müller und Ribery auf der Bank. Denke, dass Alaba neben Martinez in der Innenverteidigung steht. Lahm und Bernat auf den Außen. Dann Alonso und knapp davor Vidal und Thiago. Costa und Coman offensichtlich auf den Flügeln und Lewandowski natürlich im Sturm. Geballtes Mittelfeld, ich bin gespannt.

Muss sagen, dass mich die Aufstellung ein wenig überrascht. Hatte auf jeden Fall mit Müller gerechnet, irgendwie auch mit Ribery. Aber die beiden (und Götze, man weiß ja nie) von der Bank sind natürlich eine starke Option, um im Laufe des Spiels nochmal offensiv mit frischen Kräften nachzulegen.

Der Vollständigkeit halber hier die Aufstellung von Atlético:

 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Müller muss in so einem Spiel von Beginn an spielen, der ist ne Kampfsau der anderes mitreißen kann. Und Ribery gehört imo auch in die Startelf. Hoffentlich legt Costa heute seine Ego-Tour der letzten Spiele ab und sucht mal ab und zu den Mitspieler. Ich bin skeptisch, was diese Aufstellung angeht. Hoffentlich war da ein Geniestreich von Pep.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finde die Aufstellung zwar überraschend aber logisch, nachdem Godin fehlt. Pep hat sich was ausgedacht. Es wird heute ein klares Flügelspiel der Bayern mit Grundlinienrennen und Pass/Flanke in die Mitte geben. Und da ist Coman/Costa schneller als Müller/Ribery. Die beiden dann von der Bank ist schon eine Hausnummer, zumal Atletico heute extrem laufen darf. Wenn man dann ab der 70.min Ribery und Müller bringen kann, dann können das schon 1-2 Tore sein gegen eine vielleicht müde gespielte Atleticodefensive. Dazu Bernat für Kimmich. Find ich auch nicht unlogisch. Kimmich ist vielleicht noch zu grün für so einen ****** heute. Jedenfalls war er gegen Juve und Benfica keine Bank. Bernat kennt zumindest das Calderon.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde die Aufstellung zwar überraschend aber logisch, nachdem Godin fehlt. Pep hat sich was ausgedacht. Es wird heute ein klares Flügelspiel der Bayern mit Grundlinienrennen und Pass/Flanke in die Mitte geben. Und da ist Coman/Costa schneller als Müller/Ribery. Die beiden dann von der Bank ist schon eine Hausnummer, zumal Atletico heute extrem laufen darf. Wenn man dann ab der 70.min Ribery und Müller bringen kann, dann können das schon 1-2 Tore sein gegen eine vielleicht müde gespielte Atleticodefensive. Dazu Bernat für Kimmich. Find ich auch nicht unlogisch. Kimmich ist vielleicht noch zu grün für so einen ****** heute. Jedenfalls war er gegen Juve und Benfica keine Bank. Bernat kennt zumindest das Calderon.
Grundsätzlich finde ich das auch alles in Ordnung, ich hätte aber Müller statt Thiago aufgestellt. Das wäre zwar zu Lasten der Kontrolle gegangen und sicher kann Thiago die Außen besser einsetzen, aber mit Müller verliert das Team eben auf der anderen Seite ne Menge Torgefahr.
Hmm. Wir werden sehen. Ich bin auch ausgesprochen hibbelig, das wird ne spannende Sache.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Ich finde die Aufstellung zwar überraschend aber logisch, nachdem Godin fehlt. Pep hat sich was ausgedacht. Es wird heute ein klares Flügelspiel der Bayern mit Grundlinienrennen und Pass/Flanke in die Mitte geben. Und da ist Coman/Costa schneller als Müller/Ribery. Die beiden dann von der Bank ist schon eine Hausnummer, zumal Atletico heute extrem laufen darf. Wenn man dann ab der 70.min Ribery und Müller bringen kann, dann können das schon 1-2 Tore sein gegen eine vielleicht müde gespielte Atleticodefensive. Dazu Bernat für Kimmich. Find ich auch nicht unlogisch. Kimmich ist vielleicht noch zu grün für so einen ****** heute. Jedenfalls war er gegen Juve und Benfica keine Bank. Bernat kennt zumindest das Calderon.

Sehe ich ganz genauso. Costa und Coman bedeutet, dass man schneller und geradliniger nach vorne geht und zwar eher bis zur Grundlinie. Das wird heute was. Costa rockt heute!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bin gespannt aufs Müller Interview nach dem Spiel :saint:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sehe ich ganz genauso. Costa und Coman bedeutet, dass man schneller und geradliniger nach vorne geht und zwar eher bis zur Grundlinie. Das wird heute was. Costa rockt heute!

Und ist total unflexibel und ausrechenbar wenn das genauso läuft. Ich hoffe Guardiola bringt etwas variableres als der erste Blick auf die Aufstellung verspricht.

Atlético hat exzellente Abläufe um auf Flügelangriffe zu reagieren. Ich hoffe ich liege falsch und zitiert das hier köstlich.
 
Oben