War jetzt nicht das beste Spiel, aber CL HF ist für mich immer besonders. Die Angst vor der Niederlage war klar ersichtlich und das ist das, was du bei einem gewöhnlichen Ligaspiel - außer im Abstiegskampf vielleicht, dafür aber mit weit schlechteren Fußballern - nicht hast.
Für City war Silvas Verletzung meiner Meinung nach ein ganz großer Rückschlag. Der Spanier war jetzt nicht besonders brillant, aber er hat die Bälle verlangt, die Richtung vorgegeben und Real Madrid dann ganz nach hinten gedrückt. Und wenn die Madrilenen die Bälle dann erobert haben, mussten sieben ganz Tief das Spiel aufbauen gegen viele Citizen und man hat klar ihre Probleme in dieser Spielsituation gesehen. Was man den Gästen aber lassen muss ist, dass sie nicht davon abgerückt sind, trotz Schwierigkeiten.
Ohne Silva hat City dann diese Pause verloren, de Bruyne musste sich damit beschäftigen, das Spiel aufzubauen, anstatt Räume anzugreifen, was mehr so Seins ist und womit er schon die gelbe für Pepe rausgeholt hatte und der Belgier musste auch noch auf dem Flügel, wo er mehr nach hinten laufen musste. War schon schwierig für Pellegrini aber, er musste spontan entscheiden, Toure stand nicht zur Verfügung um den Spielmacher zu geben und seine Mannschaft hat auch wenig Torgefahr ausgestrahlt, während Iheanacho ein Spieler ist, der nicht viel braucht, um das Netz zu finden.
Mit dem Ball bei den Gästen hat man dann gesehen, dass die Engländer keine Ahnung hatten, wie sie Modric verteidigen sollten. Kroos hat ein sehr gutes Spiel gemacht, vor allem in der zweiten Halbzeit, aber seine Mannschaft konnte nicht so viel Ertrag aus seinem Spiel ziehen. Mit Jese und Vazquez statt Benzema und Ronaldo hatte man nie den Eindruck, dass der Sturm einen (vor-)letzten Pass spielen würde. Es war eins gegen eins oder Ballverlust und was die Angreifer brauchten war, dass die Mitspieler ihnen Gegenspieler wegzogen, was Modric und nicht Kroos gemacht hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Manchester City mit Isco noch auf dem Feld nicht in der Lage gewesen wäre durchzustehen. Er ist auch so ein Spieler. Bale hat in der zweiten Halbzeit in einer Rolle ähnlich wie die in seiner Tottenham Saison gespielt als 10er, der die Bälle sehr tief abholt. Was er unbedingt brauchte, war ein Spieler, der mit ihm Doppelpässe spielen konnte, wo auch Isco besser geeignet gewesen wäre als Jese und Lucas. Wenn man sich die Passcharts von der zweiten Halbzeit ansieht, sieht man, dass Real Madrids Pässe in viel zu tiefen Zonen gehäuft vorkamen.
Da war mir Zidane zu konservativ. So ist es kein schlechtes, aber auch kein gutes Ergebnis für ihn.
Das war schon das Spiel der IV, die zwei auf Seiten der Gastgeber waren sehr gut, aber Pepe war die überragende Figur.