Und wenn er 0:0 oder 1:1 gespielt hätte, was bei einem 1:0 Endergebnis weiß Gott nicht undenkbar gewesen wäre, hätte sich jeder gefragt, warum er so viele Spieler geschont hat.
Siehe die Aufregung bei Bayern-Gladbach - wobei Bayern ja in der Meisterschaft sogar eine deutliche komfortable Situation hat. Da wurde sich dann direkt über "Wettbewerbsverzerrung" aufgeregt... nunja, egal.
Heute Abend um 19 Uhr zeigt SkySport News HD übrigens die Bayern-PK vor dem morgigen Atlético-Showdown. Unter anderem mit Guardiola und Martinez. Weiterhin hat sich Ribéry nach seinen Rückenproblemen vom Wochenende wohl heute für die Startelf fit gemeldet.
Daher hoffe ich auf folgende Startformation, wenn es bis morgen keine Hiobsbotschaften mehr gibt:
Neuer
Alaba - Martinez - Boateng - Lahm
Alonso - Vidal
Ribéry - Müller - Costa
Lewandowski
Thiago würde ich, und da war ich eine Zeit lang unschlüssig, auf die Bank setzen. Boateng und Alonso sind prädestiniert für lange Querpässe auf die Außen, für eine gute Spielverlagerung, damit morgen auch endlich Tempo auf die Flügel kommt. Gerade dafür ist meiner Meinung nach auch Boateng wichtig - im Hinspiel lag die Last solcher Bälle fast alleine auf Alonsos Schultern, der demzufolge auch ziemlich gut von Atlético aus dem Verkehr gezogen wurde. Wenn da aber zwei Spezialisten auf dem Platz stehen, wird es für Atlético gleich deutlich schwerer.
Defensiv sollte von Boateng auch genug Stabilität ausgehen. Dazu kann Alaba auf der Außenbahn ebenfalls seine Stärken deutlich besser ausspielen, so dass man in der Abwehr eigentlich relativ sicher stehen sollte. Man darf auch nicht vergessen, dass Atlético zwar ein sehr gutes Umschaltspiel hat, aber trotzdem nicht mit einem Tempo wie Real (Ronaldo, Bale) oder Barcelona (Neymar, Messi, Suarez) auf einen zugestürmt kommt. Das sollte Boateng nach der langen Pause zu Gute kommen. Unbedingt muss man natürlich Alleingänge wie den von Saul vermeiden - das hat Morata ja vor ein paar Wochen auch schon geschafft. So langsam ist es damit mal gut, lieber ein taktisches Foul spielen und zur Not eine gelbe Karte kassieren. Da man Standardsituation möglichst vermeiden sollte, wird das natürlich zu einem Balanceakt. Aber mit Boateng und Martinez ist man bei hohen Bällen eigentlich ganz gut versorgt sein.
Das Team muss morgen von der ersten Minute voll da sein. Eine Halbzeit verschlafen ist nicht. Ideal wäre ein schnelles Tor, fatal ein schnelles Gegentor. Führt man zur Pause - egal mit welchem Ergebnis - dann geht es meiner Meinung nach ins Finale. Atlético spielt sehr kraftaufwendig, das wird in München nicht anders sein. Konditionell sehe ich Bayern da in Hälfte zwei im Vorteil. Liegt man zur Pause zurück... dann wird es sehr schwer. Bei einem Unentschieden zur Halbzeit ist alles offen, wobei ich auch dann minimale Vorteile für Bayern aufgrund der angesprochenen konditionellen Vorteile und der individuellen Klasse der Offensivspieler sehe.
Und bei all dem braucht man natürlich auch das nötige Quäntchen Glück. Chancen erzwingen ist das eine, Chancen verarbeiten das andere. Zwischen Pfosten und Tor liegen ja nur ein paar Zentimeter. Abschließend also: von Anfang an, vor allem defensiv, aufmerksam sein, Geschwindigkeit mit Diagonal-Bällen auf die Flügel bringen, Geduldig sein. Wenn dann das angesprochene Quäntchen Glück dazukommt... dann könnte es morgen wieder ein großer Europapokal-Abend für den FC Bayern werden.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig und das Gefühl gut. Es wird eine sehr schwere, aber definitiv machbare Aufgabe. Das Team ist dazu in der Lage, das Hinspiel zu drehen. Ob es klappt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Durch das Ergebnis im Hinspiel ist Atlético zwar Favorit, für mich aber nur ganz knapp - im Bereich von 55:45.