UEFA Champions League 2016 / 2017 - Auslosung

sotarts

Nachwuchsspieler
Für Gladbach wäre Topf 4 wohl besser gewesen... Keine Ahnung wie sie da auf Platz 2 kommen können. Platz 3 muss das Ziel sein. Selten so eine schwere Gruppe gesehen was die Top 3 angeht. Und an 1 und 2 kommste praktisch nicht vorbei. Barcelona ist sowieso unantastbar und bei City sehe ich auch nix. Das City von Pellegrino wäre gut schlagbar gewesen.

Hatte so gehofft das Leicester in der CL verprügelt wird und jetzt bekommen die so eine Baby Gruppe...

Leverkusen hat eine sau interessante Gruppe. Werden sicherlich schöne Spiele. Nicht einfach aber machbar. Wenn sie da nicht weiterkommen haben sie es auch nicht verdient und andersherum.

Bayerns Gruppe finde ich jetzt nicht so hart weil da nie und nimmer die Gefahr besteht Dritter zu werden.

Ich weiß halt null wo Dortmund steht qualitativ. Sporting könnte Dortmund genug ärgern das sie Probleme bekommen. Schwere Gruppe ist aber was anderes.

supafly03

Bankspieler
Für Gladbach wäre Topf 4 wohl besser gewesen... Keine Ahnung wie sie da auf Platz 2 kommen können. Platz 3 muss das Ziel sein. Selten so eine schwere Gruppe gesehen was die Top 3 angeht. Und an 1 und 2 kommste praktisch nicht vorbei. Barcelona ist sowieso unantastbar und bei City sehe ich auch nix. Das City von Pellegrino wäre gut schlagbar gewesen.

Naja. Der gute Pep hat doch sicher schon ne Bremsspur in der Buchse, nachdem er wieder gegen Gladbach ran muss.
Da gabs zuletzt ja nichts mehr zu holen und wir wissen wie er spielen will. :cool3:

Dazu müssen diese Offensivspieler aus Barca ja auch gegen unsere Defensivreihe ran. Wenn dann Tony Jantschke "Fußballgott" erstmal diesen Neyna(oder wie der heißt) kurz wegrasiert, dann hat der auch keinen Bock mehr. :D
Und diesen zu kurz geratenen Blondierten schicken wir einfach nur in Kopfballduelle mit Vestergaard. :laugh:

Insgesamt haben wir wohl, auf dem Papier, keine Chance auf das Achtelfinale, aber das stört mich eher weniger.
Wir wollen Fortschritt und das wäre mit dem 3. Platz ja auch schon etwas. Zudem dürften wir dieses mal nicht mit einer Horrorauftaktserie(zum Ligastart) in die CL-Spiele gehen und können vielleicht überraschen.

Celtic war dann das Bonbon für die Gegner aus den ersten beiden Lostöpfen. Einfach nur ne fantastische Sache für die Fans(Auswärtsreise), Top Stimmung und ein Gegner gegen den wir bestehen können.

sotarts

Nachwuchsspieler
Celtic war dann das Bonbon für die Gegner aus den ersten beiden Lostöpfen. Einfach nur ne fantastische Sache für die Fans(Auswärtsreise), Top Stimmung und ein Gegner gegen den wir bestehen können.

Auswärtstechnisch ist das echt großartig. Barcelona und Glasgow :thumb:

Patschy

Bankspieler
ich hoffe nur, dass wir gladbach und celtic nicht auf die leichte schulter nehmen, denn dann kanns böse enden, vorallem mit gladbach. aber eig sollten wir die gruppe gewinnen, auch wenn wir auf pep treffen, unsere jungs sollten da doch nen ticken besser sein als die. klar ist dort ein agüero, aber wer msn hat, muss sich vor niemandem verstecken glaube ich :)

Tuco

Bankspieler
Tottenham wirklich mit Extremdusel. Aus Topf 3 eine Gruppe zu bekommen, in der sie sogar Favorit sind, so viel Glück muss man erst mal haben (vor allem im Vergleich zu Gladbach).

sotarts

Nachwuchsspieler
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Das war die letzte "Auslosung", die ich mir angeguckt habe. Das ganze Prozedere ist mit seinen acht Millionen Vorgaben so dermaßen lächerlich. Da sind noch mehrere Kugeln im Topf und dann kann Verein A trotzdem nur in Gruppe X, weil Verein B schon in einer roten Gruppe ist und A dann zwangsläufig in eine blaue muss. Da sind dann zwar noch zwei frei, aber dann würde eventuell eine russische Mannschaft auf eine ukrainische treffen. Außerdem darf nur eine Mannschaft pro Gruppe mit einem laktoseintoleranten Trainer ausgestattet sein.

Da war die Selbstverständlichkeit, mit der Roberto Carlos die Kugel einfach zurücklegt, echt noch das Beste. Naja, abgesehen von Anne-Laure Bonnet natürlich. :love:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Finde das Setzverfahren der UEFA sehr doof. Einen Riesen Unterschied macht es nicht, aber was den portugiesischen und russischen Meister von Amts wegen dazu qualifiziert, in den ersten Topf zu kommen, muss man mir erstmal erklären. Das ist doch albern.

Ich finde es nach der 5-Jahresliste am Besten. Da gibt es auch jedes Jahr Situationen, die nicht der sportlichen Realität entsprechen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber der portugiesische und vor allem der russische Meister (Hallo, geht's noch? :gitche:) werden nie die entsprechende sportliche Qualität haben.

Ein Kompromiss, der halbwegs erträglich wäre, könnte sein, dass man die Meister der Top 5 Ligen + den Titelverteidiger + die Punktbesten Nicht-Meister in den ersten Topf holt. Leicester hat immerhin etwas geleistet, in dem sie in einer sehr schwierigen Liga Meister wurden. ZSKA hat Topf 1 mit absolut nichts verdient.

Es gab wohl noch keine Auslosung, in der es keine Schnarch- und dafür auch Hammergruppen gab. Dieses Jahr natürlich auch wieder.

Gruppe G ist schon ein negatives Highlight, immerhin hat Leicester das wie gesagt durch letzte Saison verdient. Brügge aus Topf 3 ist aber schon Hardcore.

Ansonsten fällt B natürlich stark ab. Immerhin wurde ZSKA in Gruppe E durch Tottenham, die die Klasse eines Topf 1 Teams haben, "kompensiert", leider zulasten von Leverkusen. Machbar ist die Gruppe natürlich trotzdem, ist halt sehr ausgeglichen. Monaco ist jetzt auch kein klassischer punching bag, wie ihn die meisten Gruppen haben.

BVB und Bayern werden es locker schaffen, weiterzukommen, allerdings wird Platz 1 natürlich ziemlich anspruchsvoll (Bayern) bzw. sehr schwer (BVB).

Gladbach mit einer ziemlichen A*schkarte. Gut ist, dass sie Celtic in Spiel 3 und 4 haben und dafür Barca am 6. Spieltag. Das können überraschende 3 Punkte sein, wenn Barca schon durch ist und die B-Elf schickt. Bei City muss man halt sehen, wie sehr das Guardiola System schon greift. Ich bin da angesichts des Kaders eher skeptisch, andererseits gibt es sehr viel individuelle Klasse - und Pep kann bekanntlich coachen. ;) Platz 3 muss aber gesichert werden und ein EL Run ist die Gladbachern ja durchaus auch zuzutrauen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich finde es nach der 5-Jahresliste am Besten. Da gibt es auch jedes Jahr Situationen, die nicht der sportlichen Realität entsprechen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber der portugiesische und vor allem der russische Meister (Hallo, geht's noch? :gitche:) werden nie die entsprechende sportliche Qualität haben.

Das "nie" finde ich total unangebracht. Man weiß nie ob die Mechanismen mal richtig greifen und sowas wie St Petersburg mal richtig funktioniert oder ob es in Porto mal wieder eine goldene Generation gibt.

Ansonsten sehe ich es genauso wie du das die 5 Jahreswertung besser ist und nicht einfach immer der Meister in Topf 1 gesetzt wird. Wieder mal ein Resultat von Mr Mauschelei, Michel Platini.

Würde sogar behaupten das Gladbach besser ist als CSKA. Hat jemand mal eine Übersicht wer in Topf 1 wäre wenn nicht die Meisterregel greifen würde?

John Lennon

Teammitglied
Immerhin wurde ZSKA in Gruppe E durch Tottenham, die die Klasse eines Topf 1 Teams haben, "kompensiert", leider zulasten von Leverkusen.

Kühne Behauptung. Für ein Topf 1-Team liest sich die Europapokalbilanz von Tottenham schonmal verdammt mau. In den letzten 5 Jahren: Aus nach der Gruppenphase hinter Saloniki und Kazan, Viertelfinale, Zwischenrunde, Achtelfinale, Achtelfinale. Da hat z.B. Benfica deutlich mehr zu bieten und sich den Topf 1-Platz durch jahrelange gute Leistungen auf dem europäischen Paket deutlich mehr verdient. Tottenham steht dagegen hinter Basel und die würde niemand als Topf 1-Kaliber bezeichnen.

mMn wäre Tottenham in Topf 2 gut aufgehoben gewesen, aber man hatte es selbst in der Hand dafür zu sorgen. Wer in der EL aber regelmäßig abkackt, muss dann halt mit dem Resultat leben.

Hat jemand mal eine Übersicht wer in Topf 1 wäre wenn nicht die Meisterregel greifen würde?

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/LostopfCL.php

Atletico und Dortmund würden aufrücken. Dafür wäre keine einzige englische Mannschaft in Topf 1 gewesen. City, Arsenal und Tottenham (so gerade) wären in Topf 2 gekommen. Leicester wäre sogar nur in Topf 4 gelandet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Danke @L-james @John Lennon

Das mit den englischen Teams wäre auch mal ein sehr guter Spiegel der letzten Jahre...

Bei den Topf 1 Teams passt es auch einfach mal viel eher. Benfica war immer gut in der EL dabei. Und Dortmund in Topf 1 wäre auch mal geil gewesen :(.

Dortmund war in den letzten 4 Jahren in der Champions League im Finale, Viertelfinale und im Achtelfinale und in der EL im Viertelfinale. Viel schlimmer ja noch bei Atletico in den letzten 3 Jahren in der CL: Finale, Viertelfinale, Finale und davor 2012 EL Sieger und bloß 2013 in der EL im Sechzehntelfinale ausgeschieden. Das ist doch ein Witz und dann kommt Leicester daher landet in Topf 1 und bekommt ne Easy Peasy Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Teammitglied
Real Madrid
FC Bayern München
FC Barcelona
Atletico Madrid
Benfica Lissabon
Paris Saint-Germain
Borussia Dortmund
Juventus Turin

Leicester ist halt in jeglicher Hinsicht ein Sonderfall. Aber Atletico und BVB wären hundert mal angemessener in Topf 1 als ZSKA. Die stören eigentlich als einzige so richtig. Die Portugiesen sind ja in der 5 Jahreswertung auch recht erfolgreich, d.h. die würden es auch so schaffen.

Das "nie" finde ich total unangebracht. Man weiß nie ob die Mechanismen mal richtig greifen und sowas wie St Petersburg mal richtig funktioniert oder ob es in Porto mal wieder eine goldene Generation gibt.

Bei Porto will ich das nicht ausschließen, aber die russische Liga wird mMn nie auch nur annährend auf Augenhöhe mit den Top 5 Ligen sein. Und wenn einzelne Teams gut sind spiegelt sich das ja in der 5 Jahreswertung wider.

Für ein Topf 1-Team liest sich die Europapokalbilanz von Tottenham schonmal verdammt mau.

Die EL nehmen die meisten Engländer nunmal nicht ernst. Klar, wegen sowas landet man dann auch in Topf 3, aber wenn ZSKA vor den Spurs landet wäre es eine handfeste Überraschung für mich. Wenn die einen Wettbewerb ernst nehmen (und die CL nehmen sie natürlich ernst...) hat man den viel besseren Kader und den deutlich besseren Trainer.

Who

Bankspieler
Beim BVB und City war das Gejammer doch dann auch groß als die als Meister in der “Champions League“ in tiefen Töpfen waren. Es ist bei 2 weiterkommenden Teams doch ein Kompromiss zwischen Meister und Wertung. (Es ist doch kein echtes Topteam in Topf 3, welches jetzt quasi nur durch das System in Bedrängnis kommt) Und ob jetzt arbiträr Top 5 + X oder Top7 + Titelverteidiger, dann lieber die jetzige Variante. Finde es persönlich sogar sehr erfreulich, dass zumindest in diesen Dingen der Faktor Meisterschaft wieder was wert ist, gilt auch für das zweigleisige Qualifikationssytem.

liberalmente

Teammitglied
Finde es persönlich sogar sehr erfreulich, dass zumindest in diesen Dingen der Faktor Meisterschaft wieder was wert ist

Ja, aber russischer Meister? Come on. Ich will nicht sagen Kirmesliga, aber mit absolutem Spitzenfußball hat das nichts zu tun. Es gibt nunmal 5 starke Ligen (zwischen denen es natürlich auch enorme Unterschiede gibt, Frankreich - PSG ist auch schwach im Vergleich zu den anderen 4). Die Portugiesen reißen zwar seit 2004 nie so richtig was in der CL, sind aber immerhin konkurrenzfähig. Auf die könnte ich mich noch einlassen, so als Kompromiss. Aber zu Russland gibt es einfach einen riesigen drop off. Es ist einfach lächerlich dass eine Meisterschaft in dieser Liga gleichbehandelt wird mit einer Meisterschaft in Deutschland, Spanien oder England. Und dass es höher gewertet wird als das, was Atletico in der CL leistet.

sotarts

Nachwuchsspieler
Atletico ist definitiv der größte Snub bei der ganzen Sache. Und Real wäre es wenn Atletico die CL gewonnen hätte. Und Barcelona wäre es wenn sie in der Liga 2. geworden wären. Usw.

John Lennon

Teammitglied
Hab mir mal den Spaß erlaubt und die jeweiligen Teamkoeffizienten der Gruppenmitglieder addiert. Das Ergebnis (nur ganze Zahlen/nicht gerundet) sieht dann so aus:

Gruppe A: 329
Gruppe B: 305
Gruppe C: 340
Gruppe D: 375
Gruppe E: 247
Gruppe F: 365
Gruppe G: 174
Gruppe H: 290

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Bei Porto will ich das nicht ausschließen, aber die russische Liga wird mMn nie auch nur annährend auf Augenhöhe mit den Top 5 Ligen sein. Und wenn einzelne Teams gut sind spiegelt sich das ja in der 5 Jahreswertung wider.

Welche Top 5 Ligen sollen das sein? Es gibt eine Top 4, dahinter mit Frankreich, Russland und Portugal drei Ligen in ihrer eigenen Gruppe. Zenit hat letzte Saison Lyon relativ klar im Griff gehabt, Krasnodar Lille war in der EL ein Duell auf Augenhöhe, genauso Bordeaux Kazan. Benfica hat sich knapp gegen Zenit durchgesetzt, Lok Moskau dafür vor Sporting in der Gruppe. Die einzige Mannschaft die aus den drei Ligen hervorsticht ist PSG, dahinter kommen Porto, Benfica, Zenit und mit Abstrichen ZSKA auf Augenhöhe. ZSKA hat vor noch nicht all zu langer Zeit den Uefa Cup gewonnen, den Deutschen Meister in der CL hinter sich gelassen und im Old Trafford 3:0 geführt... Man muss hier auch halt wissen, dass man in den letzten Jahren quasi alles an Geld in die neue Arena (klick) rein gesteckt hat, in der man diese Saison auch das erste Mal spielen wird. Die Qualität der Mannschaft hat merklich abgenommen (Musa geht nach England und es kommt der Bankwärmer Traore aus Monaco. Slutzkys Äusserung zu möglichen Verstärkungen: Unser Star-Einkauf ist unsere Arena und somit unsere Fans...) und die Senioren IV wurde immer noch nicht ersetzt. Dass das System schlecht ist, ist wahr (btw, wieso kommst Du eig jetzt erst damit?). Du brauchst Dir aber auch nicht irgendwelche pseudo Fakten zusammen zu legen.

liberalmente

Teammitglied
@RightyRight

Gegen die französische Liga abzgl PSG lässt sich derzeit leicht argumentieren, die sind in einer ganz tiefen Krise. Das muss ich dir schon geben.

Wie gesagt, ich bin ja sowieso dafür, dass man nach der 5 Jahreswertung geht, um die individuellen Leistungen der Teams zu berücksichtigen. Das System hat auch seine Schwächen, aber unter dem Strich geringere, mMn.

An sich gibt es derzeit Deutschland und Spanien, dann Italien und England, dann Frankreich, kurz danach die Portos, und danach dann die Russen. Ich würde halt spätestens nach den Franzosen einen cut machen. Und ja, das ist vielleicht unfair, wegen europäischer Fußballtradition etc. Wegen mir kann man auch nach der Top 4 einen cut machen.

So oder so, dass Russland denselben Status wie die absoluten Topligen genießt ist mMn lächerlich. Spätestens da müsste man den cut machen. Das ist unfair Teams wie Atletico gegenüber. Wegen mir aber auch schon früher oder eben ganz anders.

Oben