UEFA Champions League Finale: Real Madrid - FC Liverpool


Wer gewinnt die Champions League?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Tut mir sehr Leid um Karius. Der war in Mainz ne absolute Bank und kann gerne zurück kommen.

Fehler passieren und junge TW machen anfangs bei Spitzenklubs nicht einfache Zeiten durch, wie auch heutige Topleute wie De Gea oder ter Stegen. Nachvollziehbarerweise wird Liverpool jetzt aber keine Geduld mehr haben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.828
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß nicht, ob Real Madrid den CL Sieg eher verdient hat, als Liverpool, wie ja hier immer wieder anklingt.
Denn es ist ja Fakt, dass Madrid die viel, viel besseren Einzelspieler hat und wenn man nur das gestrige Finale heranzieht und dann sieht, dass Real lediglich ein einziges Törchen selbst gemacht hat (die anderen beiden waren quasi Eigentore von Karius) und Liverpool zusätzlich ganz früh ihren klar besten Mann verloren hatte...
dann ist das schon eine eher bescheidene Leistung der Spanier am gestrigen Abend.

Mit anderen Worten, steht bei Liverpool jemand im Tor, der seine Nerven im Griff hat, steht es nach 90 Min. 1:1.
;)
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113
Natürlich macht es einen Unterschied ob ein Salah spielt oder nicht. Bis zur Verletzung war Liverpool die klar bessere Mannschaft.

Und natürlich wusste Ramos dort ganz genau was er macht. Das hat nichts mehr mit „dreckig“ spielen oder „ein Zeichen setzen“ zu tun. Das ist einfach eine absolut asoziale Aktion.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Natürlich macht es einen Unterschied ob ein Salah spielt oder nicht. Bis zur Verletzung war Liverpool die klar bessere Mannschaft.

Und natürlich wusste Ramos dort ganz genau was er macht. Das hat nichts mehr mit „dreckig“ spielen oder „ein Zeichen setzen“ zu tun. Das ist einfach eine absolut asoziale Aktion.

Absolut!
Genau wie der Ellenbogen gegen Karius.

Natrülich, liebe 'Madrilenen' - da wollte er auch lediglich 'ein Zeichen setzen' und von Absicht zu sprechen, wäre maßlos überzogen.

Sergio Materrazzi
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
oder einem Ramos absichtliches Verletzen zu Unterstellen fällt mir nur Kindergarten ein. Einige müssen ihren Frust halt irgendwie rauslassen, in einem Internetforum ist das halt ganz leicht. Wer's braucht.
Diese Unterstellungen sind leicht. Mir gehts gut und ich liebte Ramos. Man muss aber ehrlich sein.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.186
Punkte
113
Real Madrid letztendlich wieder der verdiente CL Sieger, nicht weil sie in jedem Spiel die bessere Mannschaft waren sondern weil sie in den entscheidenden Momenten die wenigeren Fehler gemacht haben. Diese Fehler gehören zum Sport nun mal dazu, ohne diese würden nie Tore fallen. Was mir am meisten an dieser Mannschaft imponiert das sie mit der identischen Mannschaft wie schon vor 2 Jahren immer noch hungrig nach Titeln sind. 16/17 wurde nur Morata für 30 Mio geholt (Transferbilanz +7,5 Mio), 17/18 Hernandez u. Ceballos zusammen für 40 Mio (Transferbilanz +87,5 Mio). Das ist schon erstaunlich wenn man dies mit anderen Mannschaften vergleicht, die es Jahr für Jahr nicht einmal ins Halbfinale schaffen.

Zu den Karius Sprüchen wie z.B. Karies oder einem Ramos absichtliches Verletzen zu Unterstellen fällt mir nur Kindergarten ein. Einige müssen ihren Frust halt irgendwie rauslassen, in einem Internetforum ist das halt ganz leicht. Wer's braucht. Karius hatte gestern halt einen schwarzen Tag erwischt und seine Nerven nicht unter Kontrolle. Das geschieht sogar einem Weltmeister Müller oder Griezmann wenn sie einen Elfmeter schießen müssen. Können halt nicht alle solche Nerven wie ein Ronaldo haben.

Eine weitere Titelverteidigung halte ich jetzt für nahezu ausgeschlossen. Nicht wenn man weiterhin den Kader kaum verändert. Die Spieler werden nicht mehr jünger und auch nicht mehr eifriger weitere Titel zu holen. Zidane sollte jetzt abdanken. Mehr erreichen kann er nicht mehr.

Ich lese immer wieder, dass Real weniger Fehler gemacht habe als die Gegner. Nun, sie haben vielleicht nicht die slapstick-Fehler der deutschen Torhüter gemacht, aber
- Casemiro im HF-Rückspiel rauszulassen
- Ramos Absichtsfoul gegen Salah und Ellbogencheck gegen Karius
sind beispielsweise zwei ganz offensichtliche Fehler, von denen der erste auch fast bestraft wurde und der/die zweite nicht als Fehler bewertet wird, weil der Schiri das nicht gesehen hat. Geht Ramos konsequenterweise mit rot runter, ist es nämlich auf einmal doch ein Fehler, oder? Das Glück Reals hat einfach viele Fehler überdeckt, wird ex Post natürlich wieder anders dargestellt.

Ja, Real war auch dieses Jahr wieder die beste Mannschaft. Aber auch wer in 5 Jahren 5 Mal die beste Mannschaft hat, gewinnt im Schnitt vielleicht zweimal. Alles andere ist einfach wahnsinnig viel Glück.
 

bjock

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Damit meinte ich eher seine "vorsintflutartigen" Ansichten.
Ja, Kahn stammt halt aus einer Zeit, als es diese Typen von Spielern nicht so häufig gab.
Heute, in Zeiten eines jammernden Mertesacker finden es ja alle toll, wenn geweint wird...
Kahn brachte sowas nicht...er war eine starker Verlierer und ein starker Gewinner..und er hat ja nun wahrlich alles im Fußball erlebt damals...1999, 2001, 2002...dazu einen Kreuzbandriss, eine Demütigung von Grinsmann 2006...
Leider gibt es solche „Typen „heute nur noch wenige...und wenn, dann werden sie niedergemacht.

Die heutige Generation lässt sich tätowieren und fühlt sich dann Megahart...um dann bei jedem Rückschlag zu weinen wie ein Kind.
:mensch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bjock

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Die letzen 8 Real-Tore in der CL-Sieg:
1 mehr als zweifelhafter Elfer, und 4(!) Geschenke vom Gegner

Ich glaube glücklicher hat selten eine Mannschaft einen Titel geholt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ja, Kahn stammt halt aus einer Zeit, als es diese metrosexuellen Muschies nicht so häufig gab.
Heute, in Zeiten eines jammernden Mertesacker finden es ja alle toll, wenn geweint wird...
Kahn brachte sowas nicht...er war eine starker Verlierer und ein starker Gewinner..und er hat ja nun wahrlich alles im Fußball erlebt damals...1999, 2001, 2002...dazu einen Kreuzbandriss, eine Demütigung von Grinsmann 2006...
Leider gibt es solche „Typen „heute nur noch wenige...und wenn, dann werden sie niedergemacht.

Die heutige Generation lässt sich tätowieren und fühlt sich dann Megahart...um dann bei jedem Rückschlag zu weinen wie ein Kind.
:mensch:

Anhang anzeigen 13288
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, Kahn stammt halt aus einer Zeit, als es diese metrosexuellen Muschies nicht so häufig gab.
Heute, in Zeiten eines jammernden Mertesacker finden es ja alle toll, wenn geweint wird...
Kahn brachte sowas nicht...er war eine starker Verlierer und ein starker Gewinner..und er hat ja nun wahrlich alles im Fußball erlebt damals...1999, 2001, 2002...dazu einen Kreuzbandriss, eine Demütigung von Grinsmann 2006...
Leider gibt es solche „Typen „heute nur noch wenige...und wenn, dann werden sie niedergemacht.

Die heutige Generation lässt sich tätowieren und fühlt sich dann Megahart...um dann bei jedem Rückschlag zu weinen wie ein Kind.
:mensch:
Es ist hart, wenn man seine Emotionen ein paar Minuten unterdrückt, um sie dann in der Kabine rauszulassen aus Furcht, jemand könnte denken, man sei weich? Oh man...
 

bjock

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Es ist hart, wenn man seine Emotionen ein paar Minuten unterdrückt, um sie dann in der Kabine rauszulassen aus Furcht, jemand könnte denken, man sei weich? Oh man...
Es gibt deutlich schlimmeres als eine Verletzung...da wirkt dieses Geheule manchmal schon deplatziert.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.632
Punkte
113
Über das erstere kann man freilich diskutieren, Schauspielerei seh ich jetzt aber keine bei ihm!

Danke, dass Du versuchst, mich wieder aufzumuntern. Schauspielerei kann man bei Ramos also keine sehen. :laugh::laugh::laugh:
Der hat bestimmt nur so eine neurologische Störung, dass er sich immer an den Kopf fasst und schreit, wenn ihn jemand oberhalb der Gürtellinie berührt.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.292
Punkte
113
Was für ein Abend. (...)
Oliver Kahn gestern klar der schlechteste Mann.
100% agree. Von den 3 beteiligten Torhütern der schlechteste.
(...)​
Kahn ist in vielerlei Hinsicht noch bei den Neandertalern hängen geblieben
(...)​

Das sehe ich vielmehr wie

(...)​
(Kahn) jetzt als Neandertaler zu bezeichnen kann man sich sparen.

Die Neandertaler haben diesen Ruf nicht verdient.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich bin ja auch nicht der allergrößte Klopp-Fan und war natürlich für Real, aber das war schon hart.

Dennoch muss man auch sagen, dass Liverpool einen Fehler gemacht hat, den auch einige andere Teams machen (und das ist auch der Grund warum Liverpool mir nicht so Leid tut wie anderen hier) und wir hatten die Diskussion auch hier im Forum paar Mal: Torhüter sind eben nicht egal oder unwichtig und völlig unterschätzt. Real fängt sich auch in jedem wichtigen Spiel mindestens 1 Gegentor (oft Dank Navas), kann das aber durch die Offensive ausgleichen.

Für Karius ist das schade, dass gönnt man einfach keinem.
Hier waren auch Postings zu lesen wie: „Der verdient Millionen und liefert so etwas ab und wir arbeiten hart und verdienen nix“ oder so ähnlich. Dazu muss man sagen, dass Karius so viel Geld verdient, weil Fußball so eine Präsenz hat (und das Geld einfach da ist), um es einfach zu sagen. Genau diese Präsenz sorgt aber auch dafür, dass das für immer unvergessen bleibt und Karius jetzt von jedem verspottet wird und das ist dann eben der Unterschied, als wenn man selbst „auf Arbeit mal Mist baut“. Man sollte das schon fair von beiden Seiten betrachten. Jim Jackson hat das neulich auch gesagt: Das Geld ist und bleibt nur ein Faktor, egal wie viel man hat.

Zumal das durch die Öffentlichkeit für ihn mental ein richtig dickes Brett wird - hoffe, dass er damit langfristig klar kommt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Meine Eindrücke zum Spiel:
Der Beginn lief genauso wie es zu erwarten war. Liverpool hat R.Madrid mit starkem Pressing unter Druck gesetzt und R. Madrid hat sich schwer getan hintenraus zu spielen. Aus meiner Sicht hat man teilweise zu sehr auf Sicherheit gespielt und hätte die Bälle schneller nach vorne leiten müssen und auch mehr Spieler für die Offensive einbinden müssen. Kroos, Modric, Marcelo und Carvajal haben zu Beginn wenig am Offensivspiel teilgenommen. Oft waren Benzema, C. Ronaldo und Isco zu sehr auf sich allein gestellt. Man hatte aber verständlicherweise auch viel Respekt vor Liverpool und wollte keine Ballverluste riskieren, die dann zu Konter führen können. Die 3 vorne haben auch bewiesen, dass sie extrem gefährlich sind, wenn sie Platz haben.
Somit war Liverpool in der Anfangsphase deutlich besser, aber die Chancen haben sich noch in Grenzen gehalten, da speziell Varane und S. Ramos defensiv enorm stark verteidigt haben. Und auch Navas eine richtige starke Parade gegen Alexander Arnold hatte.

Tja und dann kam halt die Aktion S. Ramos gegen Salah. Die Aktion war wirklich hart, aber auch für mich nicht mit der Intention Salah zu verletzen, sondern eher ihn daran zu hindern an den Ball zu kommen. Es war nunmal die klare Aufgabe der Real Madrid Verteidigung Salah nicht ins Tempo kommen zu lassen. Bitter ist es natürlich trotzdem, dass die Aktion mit der Verletzung von Salah geendet ist. Aber an sich fand ich die Aktion gegen Karius von S. Ramos da deutlich schlimmer und unnötiger. Den Ellbogen in der Situation auszufahren, war wirklich komplett dumm. Trotzdem übertreibt man hier, wenn man so tut als wäre S. Ramos der unfairste Spieler auf der Welt. Er ist hart und geht mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe, aber im Normalfall ist es immer klar in dem Kampf um den Ball und ohne Verletzungsabsicht. Solche Aktionen wie gestern hat es doch in Champions League Spielen von ihm kaum gegeben, sondern sind eher sichtbar in Spielen gegen Barcelona (wo wirklich leider oft der Kopf aussetzt). Aber insgesamt ist es nicht so als würde er andauernd die Gesundheit der Gegner gefährden.

Die Szene hat das Spiel aber natürlich stark beeinflusst. Liverpools Pressing hat danach mit Lallana nicht mehr funktioniert und auch Marcelo hat sich ohne Salah auf seiner Seite immer mehr getraut nach vorne zu gehen. Ein Ausfall so eines Schlüsselspielers im Finale ist natürlich hart, aber man muss auch mal klar festhalten, dass Liverpools Bank auch enorm schlecht besetzt ist für eine europäische Spitzenmannschaft. Heutzutage muss man einen Ausfall halbwegs ersetzen können und das konnte Liverpool gestern nicht.

Also ab dem Zeitpunkt hat R. Madrid klar die Kontrolle übernommen und hätte dann durch Isco schon in Führung gehen müssen. Es war aber passend zur Saison, dass man die Hilfe des Gegners braucht um das 1:0 zu erzielen. Natürlich ein übler Fehler von Karius, aber auch ein Tor der Schlitzohrigkeit von Benzema, der gestern gezeigt hat, wie gut er sein kann, wenn er nur mehr Vertrauen hat und Willen entwickelt. Nicht nur wegen dem Tor, sondern vielmehr weil er sich sehr viel bewegt hat und die Bälle gehalten und gut weitergeleitet hat. Zudem hat er sich auch mal getraut einen Schuss aus der Ferne zu machen. Für mich offensiv der beste Mann.

Das 1:1 dann natürlich aus R. Madrids Sicht unnötig, aber auch stark gemacht von Lovren, der sich im Kopfball gegen S. Ramos durchsetzt. Danach hat Liverpool Aufwind bekommen, aber R. Madrid hat hier wieder seine Klasse bewiesen. Man lässt sich von diesen Gegentoren nicht beirren und spielt sein Spiel einfach weiter. So hat man dann die Lücken wieder gut genutzt und hat sich dann auf die individuelle Klasse eines Spielers verlassen. Überragend gemacht von Bale das 2:1. Genausogeil wie das Ding von C. Ronaldo gegen Juventus. 2 solche Tore auf den Weg zum Champions League Titel sind schon einzigartig.

Danach schien das Spiel entschieden. R. Madrid hatte die Kontrolle schon voll übernommen und Karius hat das Spiel mit seinem 2. dicken Fehler endgültig entschieden.

Im Großen und Ganzen ein verdienter Sieg von R. Madrid, der natürlich unter dem Schatten von der Verletzung von Salah steht. Der Sieg wäre natürlich noch mehr Wert, wenn er gegen ein Liverpool mit Salah zustande gekommen wäre. Aber wie ich zuvor schon gesagt habe, es gehört für Top Mannschaften auch dazu Verletzungen zu kompensieren. R. Madrid hat auch schon Champions League Spiele ohne S. Ramos, Varane, Carvajal, Modric oder C. Ronaldo spielen müssen, könnte dies aber besser kompensieren.

zu C. Ronaldo:
Er hatte sicherlich nicht sein bestes Spiel. Aber jetzt seinen Anteil am Titel wieder runter zu reden, ist doch auch Quatsch. Ohne seine Tore bis zum Halbfinale wäre man nie so weit gekommen. Die Tore gegen Paris als auch gegen Juventus waren enorm wichtig. Aber klar ist natürlich, dass er nur so erfolgreich ist, weil er so überragende Mitspieler neben sich hat. Das gilt aber für jeden Spieler der Welt, genauso für Messi. ;)
Sein Kommentar nach dem Spiel war natürlich überflüssig, aber wenn man C. Ronaldo kennt, dann nimmt man das mittlerweile so hin. Es gehört einfach zu seinem Ego dazu der bestbezahlteste Spieler sein zu wollen. Wenn er das aber mit solchen Leistungen in der Ch League rechtfertigen kann, dann bitte schön. Genug Geld hat R. Madrid. Und falls er wirklich wechseln will, ist das auch kein Problem. R. Madrid hat Spieler noch nie gezwungen zu bleiben, wenn sie gehen wollten. Wenn sie aber Vertrag haben, dann müssen sie eine passende Ablöse mitbringen und gut ist. Ab 150Mio+ darf er gerne gehen.
Und ich fände es sogar einen passenden Zeitpunkt, wenn er jetzt gehen würde. Nach 3 Ch League Titel in Folge und 4 in 5 Jahren kann man es sich erlauben in den nächsten Jahren mal nicht um den Titel mitzuspielen. Es wäre ein passender Zeitpunkt den Umbruch mit einem Spieler wie Asensio weiterzuleiten.

zu R. Madrid und Glück:
Diese historische Leistung zum Großteil auf Glück zu reduzieren, wird dieser Mannschaft nicht gerecht. Dieses Team hat sich diese Erfolge hart erarbeitet und hat einfach gezeigt, dass es nicht ausreicht schönen Fußball zu spielen um solche Leistungen zu erbringen. Man muss in erster Linie einen extremen Zusammenhalt im Team haben, mental unfassbar stark sein und natürlich einen extrem starken Kader haben. Zidane hat für die ersten beiden Punkte gesorgt. Jede Unruhe, die mal aufgekommen ist im Verein, hat Zidane mit seiner ruhige Aura gelöst. Er hat der Mannschaft auch immer eingeimpft wie schwer dieser Weg ist und das man für diese Erfolge hart fighten muss. Zudem hat er der Mannschaft diesen Glauben an die eigene Stärke gegeben. Es zeugt ja von der Klasse von R. Madrid, dass man immer wieder Rückschläge kassiert und dann immer wieder zurückkommt. Siehe Rückstände gegen Paris, Juventus, Bayern München usw.
Natürlich bringen alle diese Stärken nichts, wenn man nicht einen starken Kader hat. Und R. Madrids Mannschaft ist auf den Positionen 1-14 auf Weltklasse Niveau besetzt. Man hat einfach die perfekte Balance aus Weltklasse Verteidigern - Mittelfeldspielern und Stürmer gefunden. Das macht dieses Team schon einzigartig.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.638
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, das ist halt das Problem für Torhüter. Es ist vollkommen egal was sie den Großteil des Spieles machen, sie können wie Karius gestern einige enorm starke Paraden zeigen, aber 1-2 Patzer brechen dem Team dann fast immer das Genick. Nicht nur durch das dann (fast) garantierte Gegentor, sondern auch durch den moralischen Knacks, welcher den Schwung aus der eigenen Mannschaft nimmt. Bei anderen Spielern fällt das nicht annähernd so stark ins Gewicht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.575
Punkte
113
Selbst also Ronaldo Fanboy und Real Sympathisant war ich dann gestern spätestens nach der unglücklichen Salah Verletzung für Liverpool, vor allem wegen Klopp. Auch wenn ich natürlich gut mit ein Real Erfolg hätte Leben können.

Wenn man dann aber die üblichen Kommentare zu Ronaldo, Ramos und Real liest, dann kann ich mich jetzt im Nachhinein doch richtig über das Ergebnis freuen.

Ramos wird hier wie gewohnt völlig übertrieben als Bösewicht dargestellt.
Salah hakt sogar als erstes bei Ramos ein, Ramos spielt dann den Ball mit links weg, was ihn die Balance kostet und dann ist es halt völlig normal, dass man sich versucht seitlich abzurollen. Klar das passiert einem an der Tastatur natürlich nicht, deswegen kennen das viele hier sicherlich nicht, aber ansonsten ist das ein völliger 0815 Zweikampf, der in zig Fällen ohne jede Verletzung ausgeht und dementsprechend zurecht auch keine alte Sau interessiert. Jetzt verletzt sich ein Spieler im wichtigsten Spiel seiner Karriere, der halt sehr viele Fans hat und schon muss da das Böse dahinter stecken.

Szene mit Karius hab ich nur Nachhinein gesehen, während dem Spiel haben wir uns alle nur gewundert, wieso da 3 Spieler am Boden lagen.
Jetzt wo ich die Szenen gesehen hab, verstehe ich das ganze Gelaber von wegen Ellenbogencheck in keinster Weise.
Ramos wird von hinten von VvD in Karius rein geschubst und trifft ihn dabei mit der Schulter oder dem Oberarm. Näher am Elfmeter als an einer Tätlichkeit, aber unterm Strich mit dem Nocall absolut richtig bewertet.


Auf jeden Fall war das eins der verrücktesten Fußballspiele die ich bis jetzt gesehen habe. Zwei sehr frühe Verletzungen, eine davon für den möglichen Weltfußballer die fast schon einen vorentscheidenden Geschmack hatte. Dazu zwei Torwartfehler für die Geschichtsbücher. Wobei man Benzema auch nicht ignorieren sollte. Der hat da schon auch super geschalten und auf diese Möglichkeit spekuliert.
Dann natürlich noch Bale mit dem wahrscheinlichen Tor des Jahres, oder zumindest mit guten Chancen.

Unterm Strich Real natürlich der verdiente Sieger dieser Saison daran gibt's für mich keinen Zweifel.
Aber Liverpool hat eine tolle Zukunft mit Klopp, der es wohl auch weiterhin schaffen wird Spieler Welten über ihrem eigentlichen Niveau performen zu lassen.

Tolles finale und hoffentlich packen es die beiden Verletzten noch fit zu WM zu werden.
 
Oben