Ich bin heiß wie Frittenfett auf das Finale. Klar, da liegt fast eine Enttäuschung in der Luft, aber ich rechne wirklich damit, dass das ein Fußballspiel auf allerhöchstem Niveau wird - einem CL Finale würdig. Es wird in der Tat spannend, wie Klopp die Körner einteilt. Man darf nicht vergessen: gelingt Liverpool ein frühes Tor können sie tiefer stehen, ein bisschen Kräfte schonen und dann über ihr magisches Dreieck brutal Kontern. Ja, Liverpools Stärke liegt nicht in der Defense, wahrlich nicht, aber Klopp hat auch gegen City gezeigt, dass er ein sehr gutes Defensivkonzept aufstellen kann, bei dem die Summe dann größer ist als die Einzelteile. Und so fantastisch Marcelo auch nach vorne ist, das wird ein Balanceakt gegen Salah. Gerade wenn Liverpool mit Tempo und viel Raum in die Reals Hälfte kommt, weil die aufgerückt sind.
Ist eine totale Phrase, aber ich glaube in diesem Spiel wird es besonders wichtig sein, in Führung zu gehen. Also noch wichtiger als sonst.
Bin schon extrem gespannt darauf, wie Liverpools Pressing funktioniert. Eigentlich kann man Casemiro/Kroos/Modric + Carvajal/Marcelo nicht pressen, weil die sich immer spielerisch befreien können. Aber wenn es ein Team auf dem Planeten kann, dann ein Klopp Team voller Selbstvertrauen. Für mich definitiv ein spielentscheidender Faktor.
Mit dieser Spielweise ist er natürlich schon der Varianz ordentlich ausgesetzt, weshalb er von vielen sicherlich unterschätzt oder belächelt wird, wenn man ihn halt in den falschen Spielen gesehen hat.
Ich finde Marcelos Ballannahmen nach 40-60 Meter Diagonalbällen immer faszinierend. Mir ist schon klar, dass das auf Weltklasseniveau viele Spieler können - das ist eben Weltklasseniveau.
Aber bei Marcelo sieht das immer aus, als gäbe es nichts einfacheres auf der Welt, als den Ball mit der Brust runterzunehmen und ihn sich dabei genau so vor den Fuß zu legen, dass es direkt weitergehen kann. Null Hektik in seiner Bewegung, so selbstverständlich wie morgens aufstehen. Für mich ein absolutes Paradebeispiel für "he makes it look easy".