@Tony Jaa
Wir sind da teilweise durchaus auf einer Wellenlänge. Es ist nicht immer ansehnlich was Man.United da in England spielt (auch die anderen Topteams außer Arsenal) und ja, man spielt auch in meinen Augen ein
bisschen besser als man vielleicht ist (ich würde auch nie Übermannschaft sagen wollen, zumindest nicht aktuell) - ich habe vor der Saison teilweise ein wenig daran gezweifelt, dass man
vielleicht das Cl-Halbfinale schafft und möglicherweise den PL-Titel holt.
Aber: Ich sehe keinen direkten Widerspruch bei spielerischer Klasse und taktischem Geschick und Effektivität.
Und heute hat man insgesamt nicht unattraktiv gespielt und das auswärts an der Bridge - obwohl Chelsea mir nicht mehr so stark vorkommt, wie in den letzten Jahren.
Aber du meintest ja auch, dass du dich ja mehr oder weniger auf die Liga bezieht.
Du legst deinen Fokus sehr stark auf die Attraktivität - so zumindest mein Eindruck. Ja, Barcelona bekommt das hin, manchmal auch Madrid und auf Bundesliga-Ebene schafft das auch der BVB.
Ist ok, vor Allem bei Dortmund - von mir aus können sie die nächsten Jahre dominieren, damit die **********en Bayern keinen Titel holen. Umso besser.
Aber wie wird das in der CL funktionieren?Dortmund ist jetzt in der Bundesliga spielerisch überlegen und das wird in der CL wohl nicht so sein, da die besseren Teams dort taktisch ganz anders sind und einfach auch ganz anders spielen - man wird es nicht wie Barcelona schaffen, da das eine Ausnahmeerscheinung auf diesem Niveau ist.
Erfolg kann man auch anders haben - auch das Beispiel Inter Mailand hat das letztes Jahr ganz gut gezeigt.
Und wie eine technisch hochklassige Mannschaft immer wieder scheitern kann, weil es zum Beispiel an Härte und einfach auch Entschlossenheit fehlt (auch an anderen Faktoren), sieht man schon seit Jahren an Arsenal.
Klar ist das ein tolles Team und sie nehmen oft die Schönspielpreise mit, am Ende jubeln aber immer die anderen Teams.
Ich wünsche es Dortmund übrigens keineswegs, dass sie in der CL versagen - die 5-Jahres-Wertung kümmert mich so oder so nicht.Leverkusen und Dortmund würde ich durchaus gern weit kommen sehen.
Egal, das nur mein Eindruck dazu - ich muss jetzt noch etwas den Sieg feiern.
EDIT:
Max Power hat da in meinen Augen recht- einen großen Umbruch wird es wohl nicht geben. Der Teamgeist wird erhalten bleiben und es werden wohl wieder einfach einzelne Spieler ausgetauscht werden, da das System an sich funzt. Ob das auf Dauer reicht, steht auf einem anderen Blatt.
Aber man wird wohl erst wieder dick investieren, wenn es mal eine deutlich schlechtere Saison gibt. Manche United-Spieler werden aber auch klar unterschätzt.