Man muss das ganze aber auch relativieren. Vergleicht man z.B. die EL Gruppe von Dortmund mit der CL Gruppe von Bayern, in welcher alle Mannschaften im weiteren Verlauf sang- und klanglos ausgeschieden sind, koennte man auch behaupten dass dich Dortmund in der CL eher durchsetzen haette koennen. Sehe ehrlich gesagt keinen grossen Qualitaetsunterschied besagter Gruppen, der Quelitaetsunterschied wird erst im Viertelfinale deutlich. Und dass die Bayern ihre Gruppe ziemlich easy ueberstanden haben, aber gegen Dortmund 2x verloren haben, spricht auch nicht gerade dafuer, dass Dortmund nicht in der CL mithalten kann.
Wir sollten hier nicht im Konjunktiv reden und versuchen Gruppen zu relativieren. Paris und Sevilla spielen haben nicht ganz umsonst die CL verpasst, guck mal gegen wen Sevilla in der Quali gescheitert ist.
Das sie die Spreu vom Weizen erst im Viertelfinale trennt, halte ich für eine gewagte These. Die mag teilweise stimmen, aber man sollte diese nicht verallgemeinern.
Bayern hat auch gegen Köln verloren oder in Hannover, überkreuzvergleiche über eine Saison sind mMn mit viel Skepsis zu betrachten.
Tuco schrieb:
Das ist genauso vermessen, wie es albern ist, das wegen der EL-Spiele auszuschließen. Hier wird ja teilweise so getan, als würde im internationalen Wettbewerb ein anderer Sport gespielt als in der Bundesliga...
Kein anderer Sport, aber ein ganz anderer Fussball. So wie Sevilla spielt keine Bundesligamannschaft. Die taktische und spielerische Ausrichtung ist eine andere als die von Bayern oder Leverkusen. Der Fussball ist technisch anspruchsvoller, aber vielleicht nicht so dynamisch und robust wie der von ManU oder Chelsea. Augenscheinlich konnte sich der BVB darauf nicht einstellen.
Man wird abwarten müssen, vieles wird schlicht von der Auslosung abhängen. Wenn man nicht gerade gesetzt ist, macht das immer sehr viel aus, gerade aus Topf 3 und 4. In einer schwereren Vorrundengruppe wäre Schalke vielleicht schon ausgeschieden, jetzt sind sie schon fast im Halbfinale. Lag natürlich in erster Linie an ihren guten Leistungen, aber eben auch daran, dass Inter der erste aus dem Favoritenkreis war, gegen den sie im Wettbewerb überhaupt spielen mussten.
In meinen Augen wäre ein 3ter Platz in der Vorrunde ein Erfolg, egal welchen Lostopf man nächste Saison erwischt. S04 hatte natürlich einer der leichtesten Gruppen der CL. Mit Valencia einen Gegner der seine besten Spieler im Sommer abgeben muss ect.pp Aber Schalke konnte international immer zulegen und hat mit Raul einen unersetzbaren Spieler in seinen Reihen.
MaryLou schrieb:
Das ist aber auch n bisken schwachsinnig. Dortmund war in so gut wie jedem Spiel die bessere Mannschaft, verliert zu Hause extrem unglücklich gegen Sevilla, Schmelzers rote Karte kam dann noch hinzu. In Paris war man ebenfalls das bessere Team, hatte in der letzten Sekunde eine 500%-ige Torchance, die man kläglich versagte...ich mein für diese kleinen moralischen Siege kann man sich nichts kaufen und ich persönlich mache mir da auch nichts draus. Nur wenn man dem BVB aufgrund der EL die CL-Reife aberkennt sollte man diese Faktoren in seiner Argumentation mit berücksichtigen.
Das Spiel in Paris waren grauenhaft und wenn Du schon die Chance erwähnst, dann bitte auch die klaren Chancen Pariser nicht vergessen.
CL-Reife im Sinne einiger BVB-Fans " Wir würden auch in der CL bestehen und hätten die Schalker Gruppe auch gewonnen..." Für moralische Siege kann man sich nichts kaufen, verloren ist verloren. Und wenn man noch das bessere Team war, dann ist dies eher ein moralischer Nackenschlag.
MaryLou schrieb:
Die ganzen Glückwünsche sind in meinen Augen nichts als reiner Müll. Komplette Heuchlerei. Der Fussball ist mMn kein Gentlemansport, seinem Rivalen wünscht man kein sportliches Glück und gratuliert ihm auch nicht nach einem Sieg.