Und nochwas, zur Lobhudelei seitens der Dortmunder an S05: Die Schalker hier im Forum sind die ersten die gegen den BVB sticheln wenns ums Thema EL geht. Warum wohl? Etwa weil sie für den BVB die Daumen gedrückt haben?
Die ganzen Glückwünsche sind in meinen Augen nichts als reiner Müll. Komplette Heuchlerei. Der Fussball ist mMn kein Gentlemansport, seinem Rivalen wünscht man kein sportliches Glück und gratuliert ihm auch nicht nach einem Sieg.
Viele tun es hier und haben natürlich ihr Recht dazu, aber genauso ist es "unser" Recht es eben nicht zu tun. Dass man hier dafür angeprangert wird ist einfach nur armselig.
Jetzt mal ganz ehrlich. Wie ich schon sagte, brauche ich persönlich keine Lobhudeleien in Richtung Schalke, weil sie in der CL einen eigentlich hoch favorisierten Gegner geschlagen haben. Eine Gratulation zu einer vollbrachten Leistung hat aber nichts mit Lobhudelei zu tun sondern äußert man damit einfach seinen Respekt vor der gezeigten Leistung des anderen.
Diesen sportlichen Respekt kann man auch vor einem Rivalen haben, obwohl dieses Argument (Rivalität) ja nun nicht oder nur bedingt in Bezug auf die diesjährige CL-Saison gilt. Schalke und Dortmund sind auf internationaler Bühne in dieser Saison keine Rivalen. Wir spielen ja nichtmal im selben Wettbewerb. Wo will man da, rein sportlich gesehen, also eine Rivalität konstruieren?
Ich persönlich sehe euch ja momentan nicht mal in der Bundesliga mehr als sportlichen Rivalen, denn außer in den beiden Derbys sind wir "leider Gottes", aus deiner Sicht sicherlich "Gott sei Dank", meilenweit auseinander.
Dies habe ich u. a. auch bei euch im Thread schon so ähnlich geschrieben und absolut anerkannt und respektiert, dass ihr in dieser Saison einfach den besseren Fußball spielt und auch verdient dort oben steht. Da breche ich mir, trotz aller Rivalität, keinen Zacken aus der Krone, wenn ich als Schalker diese Tatsache anerkenne und dies auch respektiere. Ich wünsche euch auf nationaler Ebene sicherlich kein Glück im sportlichen Sinne aber ich habe dennoch kein Problem die Leistung eines anderen anzuerkennen und dann auch dementsprechend zu dieser Leistung zu gratulieren, was ja nicht heisst, dass ich mich nicht noch mehr freuen würde, wenn ihr doch noch abgefangen würdet und eben nicht Deutscher Meister werdet. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ihr nächste Saison in der CL aufspielt, werde ich vielleicht nicht vor Verzückung durchs Haus turnen, wenn ihr einen Sieg einfahrt oder ein Tor erzielt, ich kann aber diese erbrachte Leistung dann trotzdem auch respektieren und euch oder eurer Mannschaft zu so einem Sieg gratulieren, ohne dass ich mich der Lobhudelei schuldig machen würde.
Zudem habe ich da als Schalkefan und damit ja auch irgendwo Fan des deutschen Fußballs auch immer noch im Hinterkopf, dass jede gute Leistung eines deutschen Teams in den internationalen Wettbewerben irgendwann mal auch für Schalke einen Nutzen hat, da man eben eventuell nicht 3. in der Liga werden muss, um CL spielen zu können sondern schon der 4. Platz reicht.
Wenn ihr also nächste Saison in der CL ins Halbfinale kommt und das mit so vielen Siegen wie möglich, um so besser, vielleicht auch für Schalke und daher werde ich nicht jubelnd zusammenbrechen aber eure Siege dort wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Bei aller Rivalität.