UEFA CL Halbfinale Rückspiel: Real Madrid - Bayern München


The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Den Elfmeter kann man sicher geben, aber mir gefällt der Trend nicht mehr bei jedem Handspiel an der Strafraumkante sofort auf den Punkt zu zeigen. Das entspricht aus meiner Sicht einfach dem Sinne des Spiels und dann wäre es auch irgendwie verlogen jetzt eine Ausnahme zu fordern, nur weil es im CL-HF das favorisierte Team betrifft.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Die Ausnahme aus Bayern-Sicht war gestern.

Gegen jeden anderen Gegner der Welt hätten sie den Elfer gekriegt - national und international!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.014
Punkte
113
Nicht unbedingt nur auf den Fehler von Ulreich fokussieren, sondern auf alle individuellen Fehler der letzten Halbfinals - das ist schon ein Muster, das man durchaus auf fehlende nationale Konkurrenz zurückführen KANN. Die Bayern sind ja Gegner der Kategorie Real kaum gewohnt - in Spanien gibt es Barca, Atletico und auch der Rest ist meiner Meinung nach deutlich besser und VOR ALLEM offensiv stärker als die Bundesliga. Von den englischen Teams möchte ich gar nicht sprechen. Und selbst in Italien gibt es neben Juve noch Neapel und weitere Vereine (wie zB die Roma).

In der Bundesliga ist doch seit Dortmunds Wegbrechen keine Konkurrenz mehr vorhanden.


Ich muss dabei auch an die Aussagen von Mertesacker & Co. denken. Der Profifußball mit der extremen öffentlichen Aufmerksamkeit ist ohnehin schon ein Druck, der für etliche problematisch sein kann. Beim FC Bayern in diesen Spielen ist es aber schon eine ganz besondere Kategorie, da im Grunde die ganze Saison an 2-5 Spielen in der CL-K.O.-Runde hängt. Der Rest (bzw. nationale Titel) hat ja dort keinen echten Wert mehr, letztlich ist es doch ein 3/4 Jahr Vorbereitung auf diese Spiele. Mehr Druck als an diesen Abenden geht wirklich kaum. Gerade für jemanden wie Ulreich, der das noch nicht kannte und als Torwart in einer speziellen Rolle ist, muss das schon ziemlich heftig sein. Aus der Perspektive ist so ein krasser Fehler dann auch etwas weniger erstaunlich.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Madrid hat sicherlich nicht durchgehend überzeugt, aber mir wird hier zu oft das Wort "Glück" benutzt.
Bayern hatte genug Losglueck die Saison in der CL und hat sich am Ende sehr achtbar verabschiedet.

Ich gehe irgendwie stark davon aus, dass Real im Finale wieder gross auftrumpfen wird und egal ob Pool oder Rom, einen deutlichen Sieg mitnimmt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.438
Punkte
113
Ort
Country House
Glück ist nunmal ein elementarer Bestandteil von Resultaten im Fußball. Ist statistisch erwiesen. Und Real hatte über 180 Minuten hinweg sehr viel Glück.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Ich muss dabei auch an die Aussagen von Mertesacker & Co. denken. Der Profifußball mit der extremen öffentlichen Aufmerksamkeit ist ohnehin schon ein Druck, der für etliche problematisch sein kann. Beim FC Bayern in diesen Spielen ist es aber schon eine ganz besondere Kategorie, da im Grunde die ganze Saison an 2-5 Spielen in der CL-K.O.-Runde hängt. Der Rest (bzw. nationale Titel) hat ja dort keinen echten Wert mehr, letztlich ist es doch ein 3/4 Jahr Vorbereitung auf diese Spiele. Mehr Druck als an diesen Abenden geht wirklich kaum. Gerade für jemanden wie Ulreich, der das noch nicht kannte und als Torwart in einer speziellen Rolle ist, muss das schon ziemlich heftig sein. Aus der Perspektive ist so ein krasser Fehler dann auch etwas weniger erstaunlich.

This.

Die Saison geht doch für die Bayern eigentlich erst im März/April los. Da hängt dann wirklich alles an vier Spielen.
Aus der Perspektive erscheinen die individuellen Fehler in einem anderen Licht. Da haben die Bayern echt ein Problem...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Die Ausnahme aus Bayern-Sicht war gestern.

Gegen jeden anderen Gegner der Welt hätten sie den Elfer gekriegt - national und international!

Deine kindische Smiley-Orgie nach dem Ausscheiden, in dem ein klarer nicht gegebener Handelfer eine wohl spielentscheidende Rolle spielte, hat doch dann gezeigt wie du wirklich tickst.

Also spar dir demnächst dein Möchtegern mega objektives Faktengesülze im Schiedsrichter-Thread. Kann man spätestens jetzt eh nicht mehr ernstnehmen.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Real hatte sicher gestern etwas Glück und auch schon (nur vom spielverlauf und der kniffligen 11er-Szene) im VF, aber Champions scheiden nicht so oft nacheinander "unglücklich" aus wie der FcB.

Dass Real mehr Potential besitzt war vorher klar, aber das kommt auch nicht von ungefähr. Auch wenn zurecht gesagt werden kann, dass die letzten teuren Transfers schon länger her sind. Es gab sie nun Mal und die Mannschaft lebt immer noch von deren Substanz plus starken Eigengewächsen. Aber die Substanz brockelt und gestern wäre die Chance für die "sparsamen" Bayern gewesen.

Aber um gegen diese individuell immer noch sehr starken (wahrscheinlich sogar besseren) Spanier zu gewinnen, muss eben für die Bayern auch ziemlich viel optimal laufen:
- eigene Leistung im spielerischen Bereich am Limit. Das war im ersten Spiel 60 min und im zweiten Spiel überwiegend der Fall.
- Chancenverwertung möglichst effizient. Naja OK fail, obwohl es auch nicht so viele 100% waren. Ja es gab viele, viele brenzlige Szenen, aber um die 80% zu verwerten braucht es halt auch Abschluss Qualität und die geht den meisten Bayern schon immer ab. Sicher hatte dennoch der ein oder andere reingehen Können und sollen. Aber Keylor Navas hat nach seinem Fehler(chen) im Hinspiel eben auch eine gute Reaktion gezeigt und alles gehalten, was möglich war.
- Spielglück: war auch nicht wirklich vorhanden. Der Ausgleich in München kurz vor der Hakbzeit, diesmal das 1:2 direkt nach der Pause , statt mit etwas Glück (dass der SR eine bessere Sicht hat) eine mögliche 2:1 Führung (naja ob Lewandowski denn gemacht hätte in der aktuellen Situation?).
- Kaderbreite: sah bis wenige Wochen vor den Halbfinale echt gut aus, aber dann sind doch wieder zu viele Verletzte aufgetaucht, wobei davon nur Robben, Vidal und Coman weh getan haben. Daher musste man zweimal 90 Minuten Ribery (Coman) ausquetschen, und hatte bei James Auswechslung keine sinnvolle positionsgetreue alternative mehr, weil Thiago (für Martinez, Vidal) kurz nach seiner Verletzung auch 90 Minuten durchhalten musste. Hier stellt sich halt die Frage was man machen kann. Bessere Spieler, die weniger Verletzungsanfällig sind, bekommt der FCB nicht. Die gehen nach England oder Spanien. Und Spieler, die schlechter sind, aber spielen können bringen einen auch nicht weiter... So muss man dann doch auf die mittlerweile Recht große Schar der Anfälligen setzen und beten dass sie gesund bleiben (Boateng, Robben, Ribery, Coman, Vidal, Martinez, Neuer, Thiago, James hatten alle neben einer schlechten Vorbereitung noch längere Ausfallszeiten). Das ging wieder schief. Hier ist aber imo lediglich eine fehlende Kaderposition (Backup Winger) nicht besetzt worden. Nur der muss dann erstmal auch auf Bayern Niveau liefern...Sicher ein Fehler, aber vor 8 Wochen sah das noch deutlich besser aus.
- Last but Not least: solche Fehler Rafinha/Ullreich dürfen einfach nicht zweimal passieren. Ja, Real hat auch bei den Bayern Toren geholfen, aber doch bei weitem nicht so eklatant wie es die Bayern getan haben.

Letztlich ist dies der Status Quo der Bayern. Sie sind weiter eine Top Adresse, aber nicht DAS Powerhouse des europäischen Fußballs. Wenn alles läuft können (!) sie auch ohne Glück CL-Sieger werden. Dafür ist die Mentalität und Qualität in diesem Team in jetzt schon fast einem Jahrzehnt einfach gut genug. Das wird auch so bleiben. Bin mir sicher, es wird wieder punktuell ergänzt und vielleicht sogar mit einem "Kracher" verstärkt. Aber mehrere Nackenschläge (Chancenverwertung, eigene Fehler, Verletzungen) scheint aktuell auf CL Bühne nur Real verkraften zu können. Daher kommt der erneute Finaleinzug nicht von ungefähr und man sollte vermeiden, des einen Pech als des anderen Glück zu verkaufen. 3 Mal in Folge im CL Finale ist einfach eine enorme Leistung.

Das muss und darf man auch als Bayern Fan nach so einer Niederlage schreiben.
Ich jedenfalls bin stolz auf die Roten und gespannt wie sich das Team unter Kovac entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
Hot Take: Wer Spieler hat, die in entscheidenden Momenten solche peinlichen Fehler machen (Rafinha, Tolisso, Ulreich), hat es nicht verdient, im Finale zu spielen. Und der war dann auch nicht "die bessere Mannschaft", sondern die schlechtere.

Müller und Lewa sind leider auf dem Niveau nicht wirklich zu gebrauchen. Hoffentlich geht letzterer und die Münchner Einkaufspolitik wird mal etwas angepasst.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Hot Take: Wer Spieler hat, die in entscheidenden Momenten solche peinlichen Fehler machen (Rafinha, Tolisso, Ulreich), hat es nicht verdient, im Finale zu spielen. Und der war dann auch nicht "die bessere Mannschaft", sondern die schlechtere.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Was hättest Du geschrieben, wenn Hummels in der 93. den Ball aufs und ins Tor schießt? Real hat solche Fehler nicht gemacht, daher stehen sie nicht zu unrecht im Finale, aber verdient hätten es die Bayern nach den 2 Spielen trotzdem.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.606
Punkte
113
Real war in den entscheidenden Momenten übertrieben clutch... das ist sicher auch ein Verdienst von Zidane. Mentalität war 100% intakt. Ich glaube selbst wenn Bayern noch öfter getroffen hätte, hätte Real nachgelegt.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Real war in den entscheidenden Momenten übertrieben clutch... das ist sicher auch ein Verdienst von Zidane. Mentalität war 100% intakt. Ich glaube selbst wenn Bayern noch öfter getroffen hätte, hätte Real nachgelegt.
Naja das sah aber nicht sehr Clutch aus beim Stand von 2:1 (ronaldo). Und auch beim 2:2 hatten sie mehrere einfache Ballgewinne im Mittelfeld, weil den Bayern etwas die Luft ausging. Diese Bälle haben sie dann mehrfach wieder weggeschenkt. Mit teilweise abstrusen fehlpassen für Real Niveau. Für mich sah das eher nach zittern aus. Auf gar keinen Fall haben sie "nur das gemacht was nötig war". Sie konnten gestern nicht besser. Im Hinspiel lass ich das gelten. Denke der 2:1 Vorsprung wurde gesichert und sie hätten mehr nach vorne machen können. Gestern hat das für mich nach vollem Einsatz ausgesehen, aber die Bayern haben nicht mehr zugelassen. Das sie trotz eines so starken Gegners weiter kommen verdient Respekt, aber in den Himmel heben muss man sie ob der Leistung gestern nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Mit besseren Flügelspielern wäre Bayern wohl verhältnismäßig easy weitergekommen. Trotz der Fehler. Außen waren die Räume da, Ribery hatte massig Spielanteile, konnte am Ende aber nicht viel daraus machen. Salah oder Messi in dieser Bayernmannschaft und Real wäre untergegangen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Was war an dem Rückpass ungenau???
Na ja, da ist schon was dran, bis zuletzt den Ball halten, bis man von 3-4 Real Spielern umringt ist und dann kommt der "Notpass" zurück, anstatt den Ball lieber weg oder ins Aus zu kloppen. Natürlich darf Ulreich das nicht passieren, aber in dieser Situation darf man auch mal auf Nummer sicher gehen, anstatt den eigenen Torhüter in Bedrängnis zu bringen. Selbst wenn er den Ball mit dem Fuß noch erwischt hätte, wäre die Gefahr vorhanden gewesen, dass der Ball direkt bei einem Real Spieler landet.

Letztlich ist Bayern aber an der unterirdischen Chancenauswertung gescheitert. Wenn man in Madrid so dominant auftritt und sich so viele Chancen heraus spielt, muss man so ein Spiel eigentlich gewinnen. Zumal es ja bereits in München ähnlich lief. Mit Dzeko, Ronaldo oder Cavani vorne drin wäre Bayern wahrscheinlich im Finale.

Bayern ist jetzt doppelt gekniffen. Real zahlt nach diesen Spielen für Lewandowski sicher keinen Mondpreis, wenn sie denn überhaupt ernsthaft an ihm dran waren. Eigentlich braucht Bayern für die CL vorne eine echte Verstärkung. Entweder um den Druck auf Lewandowski zu erhöhen oder ihn zu ersetzen. Unter 80-100 Mio. werden sie diese Verstärkung aber nicht bekommen. Vielleicht sind ältere aber noch auf Topniveau spielende Stürmer wie Dzeko oder Cavani für den Übergang daher durchaus eine Option. Wagner kann man in der CL jedenfalls vergessen. Der macht in unwichtigen BuLi Spielen seine Buden, aber in der CL hängt doch wieder fast alles an Lewandowski, zumal Müller auch nicht mehr trifft wie noch vor ein paar Jahren und Robben immer häufiger fehlt und auch nicht mehr der Alte ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.302
Punkte
113
Mit besseren Flügelspielern wäre Bayern wohl verhältnismäßig easy weitergekommen. Trotz der Fehler. Außen waren die Räume da, Ribery hatte massig Spielanteile, konnte am Ende aber nicht viel daraus machen. Salah oder Messi in dieser Bayernmannschaft und Real wäre untergegangen.

Messi in der real Mannschaft und Bayern wäre untergegangen. Was ist das für eine Aussage? Hätte, wäre, wenn. Wenn du die momentan 2 besten (Flügel-) Spieler in einen cl Halbfinalist packst kann man das immer sagen. Hätte real gestern nicht Lucas vazquez als rv gehabt, sondern einen carvajal in normalform, hätte das auch ganz anders aussehen können.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Als James, Ribery und Thiago die Segel gestrichen haben, sind die beiden immer noch hoch und runter gesprintet.
Das war in der Tat auffällig. Nach 70 Minuten waren die komplett durch. Bei James (viel gewirbelt) und Ribery (Alter) kann ich es noch am ehesten verstehen, aber Thiago scheint wirklich für einen Profi eine extrem dürftige Kondition zu haben.

Zudem hat er immer so einen gewissen Schlendrian im Spiel. Sicher, er ist technisch schon nahe an der Perfektion und kann am Ball fast alles, aber irgendwie ist da immer so ein Unsicherheitsfaktor in seinem Spiel drin. Mal spielt er den Mitspieler total unnötig mit einem Lupfer an, der den Ball dann erst mühsam und zeitaufwändig wieder unter Kontrolle bringen muss (nicht jeder ist dabei so technisch beschlagen wie Thiago), obwohl ein simpler flacher Pass es auch getan hätte, mal hält er den Ball zu lang, mal verdribbelt er sich und eröffnet dem Gegner so Konterchancen... Und am Ende kommt bei seinem Spiel dann gefühlt zu wenig bei raus, obwohl er vielleicht vom Potential und rein was die Technik angeht der beste Fußballer auf dem Platz ist.

Eigentlich wäre er ein Verkaufskandidat, wenn man einen guten Preis für ihn bekommt, ärgerlich wäre es aber natürlich, wenn er dann bei Barca oder anderswo aufblüht und sein Potential voll ausschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Cavani und Dzeko sind zwar 31 und 32, aber immerhin hätte man dann jemanden der vorne ein bischen Feuer rein bringt und Lewandowski die Behäbigkeit austreibt. Beide haben aber Vertrag bis 2020.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.963
Punkte
113
Sie konnten gestern nicht besser. Im Hinspiel lass ich das gelten. Denke der 2:1 Vorsprung wurde gesichert und sie hätten mehr nach vorne machen können. Gestern hat das für mich nach vollem Einsatz ausgesehen, aber die Bayern haben nicht mehr zugelassen.

Hatte auch nicht das Gefühl, Real hätte mit angezogener Handbremse gespielt ;). Aber zu tippen, die Bayern haben nicht mehr zugelassen find ich kess. Ich hab da was anderes gesehen, nämlich dass Real im Spiel in die Spitzen und auf den letzten Metern erstaunlich ungenau war (wie noch mehr die Bayern) und auch passabel Chancen verballert hat. Schade, steh ich nicht vor der Videowand und kann Szene für Szene erklären. Ronaldo hat ein paar Mal gut gelauert und wäre auch genau richtig unterwegs gewesen, bloss kam der Pass nicht und dies nicht weil Bayern so gut verteidigt hätte, sondern weil der jeweilige Real-Passeur einfach indisponiert und/oder ungenau war. Hätte Ronaldo und die Passgeber in beiden Spielen die Normalform gehabt, müsste man nicht über Elfer diskutieren und hätten die Bayern in Madrid vorne 2 gut aufgelegte Knipser gehabt das Nämliche.

hätte, wäre auf beiden Seiten. Am Ende des Tages ist Real weiter und die Bayern dürfen im Final zuschauen. Die Wahrheit liegt eben nicht vollumfänglich nur auf dem Platz, sondern mitunter auch als Endergebnis aufm Totomat.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Dass ausgerechnet Kimmich das 0:1 schoss, kann auch deja vu Gefühl ausgelöst haben. Genau wie im Hinspiel und dadurch bei dem einen oder anderen mental negative Gedanken ausgelöst haben.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ach ja, was mir für die WM Sorgen bereitet: Kroos war in beiden Spielen (vor allem gestern) ein Totalausfall. Defensiv nicht existent und das Spiel ordnende und öffnende Pässe habe ich von ihm auch nicht gesehen. Der scheint sich irgendwie in einem gefährlichen Trott zu befinden, aus dem er nicht mehr heraus kommt. Zu viele Schulterklopfer (anscheinend gehört auch Zidane dazu) befördern nicht gerade die Selbstkritik und den Arbeitseifer. Eigentlich müsste er doch wissen, dass er gestern für sein Team eher eine Belastung war.
 
Oben