Ich denke das gilt sogar generell und nicht nur für Deutschland: immer mehr Teams sind in der Lage diesem Ballbesitzspiel kontra zu geben.
Ja, da stimme ich Dir absolut. Auch das hat die EM gezeigt.
Das jetzt mit irgendeiner tollen Taktik zu verklaeren ist doch irgendwie Schwachsinn.
Na mal langsam. Es wird ja nicht nur auf die Taktik geschoben und da Du meine Beiträge dazu sicherlich, wie immer, sehr aufmerksam gelesen hast
, ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass es nicht nur um die Taktik ging. Sondern auch um Effizienz und dazu gehört, keine individuellen Fehler zu machen, wie sie Deutschland bei beiden Toren gemacht hat. Das war kein "Glück" bzw. "Pech", das waren einfach Fehler, die man sich und da sind wir uns einig, auf diesem Niveau nicht leisten darf. Grundsätzlich gehört etwas Glück aber auch immer dazu - bei jedem Team und in fast jedem Spiel.
Der Gameplan der Franzosen war in meinen Augen trotzdem immer noch richtig - auch wenn sie verloren hätten. Dass er nicht perfekt funktioniert hat, bestreitet niemand, aber das geht auch gegen Deutschland nicht, denn die haben einfach Qualität. Ich habe aber auch nicht dutzende zwingende Torchancen der Deutschen gesehen - wenn man den Thread liest, könnte man das denken.
Im Finale stehen jetzt 2 Teams, die super beim Umschaltspiel sind und den Ball kaum brauchen, um zu gewinnen, dafür aber sehr effizient sind.
das problem, das ich mit den franzosen habe, ist, dass sie sich in einem em-halbfinale hinten reinstellen und keinerlei anstalten machen, etwas anderes zu probieren als den bus zu parken und zu kontern (die ersten paar minuten klammere ich hier mal aus). das ist einfach schwach und eines top teams und möglichen europameisters nicht würdig.
Es ist ein legitimes Mittel. Man braucht auch dafür gute Leute und Disziplin, um das umzusetzen, denn der Druck ist natürlich groß, wenn der Gegner quasi permanent in deiner Hälfte ist. Ein würdiger EM ist man, wenn man die Resultate liefert, was furchtbar banal klingt. Und das war der Weltmeister. Die Franzosen müssen sich nicht dafür entschuldigen, dass Deutschland Epic Fails macht - man könnte auch anerkennen, dass die Franzosen offensiv und defensiv keine solche gemacht haben, denn so einfach ist es nicht, die Fehler zu vermeiden. Zum Beispiel können Elfmeter verschossen werden und auch das Tor zum 0:2 macht nicht jeder.
und denjenigen, die jetzt damit kommen, dass frankreich damit erfolgreich war, sei gesagt, dass sie gerade damit nicht erfolgreich waren.
Ihre Taktik hat aber geholfen, die Möglichkeit, Gegentore zu bekommen, zu reduzieren. Auch das ist nicht unwichtig. Konterspiel ist nur ein Teil der Taktik und nur weil es kein Kontertor gab, heißt es nicht, dass die ganze Taktik irgendwie keinen Sinn hatte.
Ich glaube einfach, dass man dieser Art zu spielen, zu wenig Respekt entgegen bringt. Ich erinnere mich auch an viele negative Kommentare bezüglich Atlético Madrid. Man sieht es einfach nicht gerne, wenn sehr defensiv gespielt wird, vielleicht bin ich ja nicht genug Fußball-Ästhet. Aber Offensive ist nur eine Seite der Münze und das ist doch jedem klar.
EDIT: Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich finde keineswegs, dass Deutschland ein schlechtes Turnier gespielt hat oder gegen Frankreich schlecht war und taktische Fehler gemacht hat und natürlich kann man mit Ballbesitz-Fußball auch Spiele und Turniere gewinnen. Es ist aber nicht der einzige Weg.