UEFA EURO 2016: Halbfinale 2 - Deutschland v Frankreich

Tafelspitz

Bankspieler
Habe heute noch irgendwo ein Interview von Hummels gelesen, in dem er das Streichen der gelben Karten nach dem Halbfinale auch etwas suboptimal empfindet, da man dann eben in einem Halbfinale etwas mehr riskieren kann bzw zum Schluß einfach so viele taktische Fouls begehen kann und Zeit schinden kann.

Ich sehe es bspl anders als Du - Ich würde Schweinsteiger von Anfang an bringen. Denn das gefällt mir einfach wesentlich besser, wenn da ein "ganzer" Kerl mit unendlich viel Erfahrung wie Schweinsteiger erstmal gegenhält, als wenn dann das Hemd Weigl oder eben Can gegenhalten sollen....

Plissken

Laptop-Trainer
Habe heute noch irgendwo ein Interview von Hummels gelesen, in dem er das Streichen der gelben Karten nach dem Halbfinale auch etwas suboptimal empfindet, da man dann eben in einem Halbfinale etwas mehr riskieren kann bzw zum Schluß einfach so viele taktische Fouls begehen kann und Zeit schinden kann.

Ich sehe es bspl anders als Du - Ich würde Schweinsteiger von Anfang an bringen. Denn das gefällt mir einfach wesentlich besser, wenn da ein "ganzer" Kerl mit unendlich viel Erfahrung wie Schweinsteiger erstmal gegenhält, als wenn dann das Hemd Weigl oder eben Can gegenhalten sollen....

Brauchst dich nicht zu schämen, es war die Bild. :D

LeZ

Bankspieler
Schweinsteiger würde überlaufen werden, wenn er etwas nicht ist dann ist das antrittsschnell, und dann hat man mit Kroos und ihm gleich zwei langsame Leute vor der Abwehr. Can mit ganz strikten Vorgaben zur Taktik und seinen Bewegungsräumen die vorher auch einstudiert werden wäre mir lieber. Oder auch Weigl, wenn der das irgendwie im Training gezeigt hat dass er das kann (Ballwege zustellen, Bälle ablaufen und grätschen wenn es nicht anders geht).

theGegen

Linksverteidiger
Can ist aber auch nicht gerade der flnkeste. Wenn's darum gehen soll, dann Weigl.
Ich gehe aber davon aus, dass der Käptn spielt, sollte er fit sein.

Man kann ja auch viel "packing" machen :D, über das Mittelfeld hinweg.

sefant77

Schweineliga
Seinen Humor verliert er nie :D

Podolski denkt ans Aufhören

Bei der EM kam er bislang nur zu einem Kurzeinsatz gegen die Slowakei, nach dem Turnier könnte es ganz vorbei sein mit der Nationalmannschaftskarriere von Lukas Podolski. "Sagen wir mal so: Wenn wir Europameister werden sollten, macht es die Entscheidung für mich einfacher. Wenn nicht, muss ich mir in Ruhe Gedanken machen", sagte der 31-Jährige der "Sport Bild".

"Die WM 2018 in Russland wäre mein neuntes Turnier, davor käme noch der Confed Cup. Da ich inzwischen Familie habe, muss ich mir schon gut überlegen, wie es weitergeht", erklärte der 129-malige Nationalspieler, der zurzeit bei Galatasaray Istanbul spielt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Seinen Humor verliert er nie :D

Sehr cool Podolski hört von sich selbst auf. Keine Lust mehr nur der Harlekin zu sein. Gibt wohl keinen Spieler der seinen Platz sicherer hat.

Ich glaube Podolski hat auch mit sich einen Konflikt. Als Profi Fußballer wird er bestimmt einen gewissen "Ehrgeiz" haben. Dann noch "alte" Schule und ihm dürfte seine Rolle gar nicht gefallen.

theGegen

Linksverteidiger
Es ärgert ihn möglicherweise mehr, dass seine Kritiker (außerhalb Kölns ;)) ihm jedwede sportliche Berechtigung im NM-Kader absprechen.
Mag sein, dass er sich jeweils safe genug fühlen konnte, um ggf. nur als guter Mannschaftsgeist seinen Beitrag zu leisten.
Zu seinem (und Jogis) Selbstverständnis gehört es jedoch, auch auf dem Platz (im Verein) seine Qualitäten einzubringen. Und weil er gewisse Qualitäten hat, hinreichend bewiesen, oder zuletzt auf Nachfrage, steht er seit 2004 im deutschen Kader. Macht Platz für jüngere Spieler, wenn diese ihm den Rang abgelaufen haben, doch stets bereit, zu liefern, wenn man ihn (und seine Qualitäten) auf dem Platz braucht.

Jerry

Bankspieler
doch stets bereit, zu liefern, wenn man ihn (und seine Qualitäten) auf dem Platz braucht.

Vielleicht merkt er auch gerade, dass dies (leider) nicht mehr der Fall ist. Die Einwechslung gegen die bereits geschlagene Slowakei zeigt doch eher, dass Löw nicht wirklich ernsthaft mit ihm auf dem Platz plant.

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er morgen als Wundertüte startet und uns mit zwei Buden ins Finale schießt. :D

LeZ

Bankspieler
Podolski ist körperlich fit, und kein Messi, aber ein brauchbarer Flügel- und Stoßstürmer. Er hat mehrfach in Spielen gezeigt, dass er noch gut mit Ball am Gegenspieler vorbeikommt um nach innen zu passen, und das eine oder andere Tor hat er auch noch auf der Pfanne. Er kann halt nur nicht mehr als das, und hat vermutlich auch keine Kondition mehr für 90 Minuten Attacke. Müller hat die, kommt aber mit Ball nicht mal an einem Hütchen auf dem Rasen vorbei. Insofern ist Poldi kein 40jähriger Matthäus oder 36jähriger Ballack mit kaputtem Knie, sondern durchaus noch ein fähiger Fussballspieler mit bestimmten Stärken.

theGegen

Linksverteidiger
Vielleicht merkt er auch gerade, dass dies (leider) nicht mehr der Fall ist. Die Einwechslung gegen die bereits geschlagene Slowakei zeigt doch eher, dass Löw nicht wirklich ernsthaft mit ihm auf dem Platz plant.

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er morgen als Wundertüte startet und uns mit zwei Buden ins Finale schießt. :D

Löw weiß aber auch, was er bekommt, sollte er in die Situation geraten, einen Poldi zu brauchen. Nicht als Stammspieler über 90 Minuten, sondern je nach Lage als Arbeiter und Kämpfer, als körperlich starker Spieler. Einer, der weiß, wo das Tor steht, der einen starken linken Huf hat und auch bereit ist, diesen einzusetzen.
Viele andere Kader-Spieler (der Nachfolge-Spielergeneration) oder auch die, die "wegen" Poldi zuhause bleiben mussten, haben andere Qualitäten: bessere Technik, mehr Übersicht, sprechende Pässe und so Spanien-Gedöns, mehr Tempo, filigranes Dribbling.... aber alle in etwa vergleichbar ähnlich gestrickt und mit ebensolchen Defiziten.
Warum (Beispiel) Reus durch Schürrle, Götze, Draxler, Özil etc. ersetzen, wenn er (übertrieben) nur die schlechtere Kopie einwechselt?
Wenn ich 2:1 vorne liege und der Gegner drückt, wechsle ich doch nicht Schürrle ein für einen anderen Devensivclown, sondern dann muss Poldi kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Löw weiß aber auch, was er bekommt, sollte er in die Situation geraten, einen Poldi zu brauchen. Nicht als Stammspieler über 90 Minuten

Ich würde dir zustimmen, dass Löw weiß, was er an ihm hat. Dennoch würde ich noch weiter gehen und sagen, dass er Podolski nicht mal als Rotationsspieler sieht, sondern wirklich als absoluten Notfallspieler für eben solche Momente, wo gar nichts läuft und er aus "Verzweiflung" Poldi bringt. Das klingt jetzt härter als es gemeint ist. Aber bei einem Stand von 0:0 gegen Italien in der Schlußphase würde Löw Poldi eher nicht bringen, stattdessen dürften seine Chancen steigen, wenn völliges ratloses Gekicke von Statten geht und man irgendwie einen Rückstand aufholen muss durch einen "lucky punch".

theGegen

Linksverteidiger
Richtig. Aber für diesen Eventualfall hat er eben sonst keinen anderen Kandidaten, während die anderen nur 'ne Blaupause eines vormals evtl. ratlosen oder wackligen (unrobusten, unerfahrenen, überforderten) Konstrukts anbieten würden.
Podolski wird innerdeutsch (also außerhalb des Kölner Umfelds ;)) oft zu kritisch gesehen, während man den internationalen Schwanzvergleich mglw. überbewertet. Uhhh, bei den Tommies droht Sturridge, uhh bei den Portugiesen Quaresma.
Es kann ja auch sein, dass sich ein Gegner in die Hosen macht, wenn es pötzlich bei Deutschland heißt: uhh, jetzt kommt der Poldi und ab jetzt wird es anders. :panik:

Sollte das irgendwie schräg laufen im Halbfinale gegen Frankreich, mit einer dezimierten Truppe und vorne nur tänzelnde falsche Neuner, dann kann man auch den Poldi für ganz-nach-vorne bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Schweinsteiger wird wohl in der ersten Elf stehen. Löw hat das auf der PK bestätigt, da er fit zu sein scheint und Löw möglichst viel Erfahrung angesichts des Ausfalls von drei Stammspielern auf dem Platz haben will.

Who

Bankspieler
Finde ich absolut richtig. Selbst wenn er individuell abfällt ist das für das Mannschaftsgefüge die beste Lösung. Hat man ja gegen Italien auch gesehen, dass er zwar individuell Probleme hat aber weder falsch steht/läuft noch sich irgendwer seiner Nebenleute groß Gedanken um ihn macht und er einfach eine recht beruhigende Präsenz mitbringt. Ja, viel Küchenpsychologie aber ganz so anders ist Fußball auch auf dem Level nicht ...

Wenn Müller vorne spielt (nicht ganz unwahrscheinlich angesichts des Italien Spiels), dann muss ich ganz ehrlich gestehen dass ich persönlich die Dreierreihe Draxler/Özil + tatsächlich Poldi vom Spielertyp her nicht verkehrt fände ... Habe auch paar ganz gute Spiele von ihm in der Türke gesehen, dazu die recht offensichtliche Schwäche der Franzosen beim rausrücken aus der Kette bzw einrücken der AV ... Bei 5er Kette dann recht sicher nur Özil und Draxler, wobei gerade Draxler schon von einem Wandspieler profitiert. Andererseits bringt er grundsätzlich Zug zum Tor ja mit, muss er dann nur auch effektiv abschließen. Götze dürfte aus der Verlosung sein, Schürrle hinter Draxler stehen.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Who

Schweinsteiger stand gegen Italien aber im Gegenteil nicht immer richtig. Anfangs stand er viel zu tief. Das wurde dann aber besser.

Ich mag die Kombo Schweinsteiger-Kroos überhaupt nicht. Ist aber mein Problem. Keine guten Erinnerungen.

• Like
Reaktionen: LeZ

Who

Bankspieler
Naja, das ist aber dann taktische Anweisung/Rolle. Innerhalb dieser findet er sich aber halt schlafwandlerisch zurecht und wie du ja anmerkst, selbst wenn die Statik dann geändert wird (das war ja ne grundsätzliche Anpassung, Löw hat ja auch Hummels stark und Höwedes etwas vorgeschoben, Özil die Seite wechseln lassen usw).

le freaque

Bankspieler
@Who

Schweinsteiger stand gegen Italien aber im Gegenteil nicht immer richtig. Anfangs stand er viel zu tief. Das wurde dann aber besser.

Ich mag die Kombo Schweinsteiger-Kroos überhaupt nicht. Ist aber mein Problem. Keine guten Erinnerungen.
Schweinsteiger hat auch insgesamt nur so mittel gespielt, war aber mit seiner Präsenz wichtig. Das hätten gegen abgezockte Italiener Weigl oder Can oder Kimmich auf der Position so nicht leisten könne, zumal Kroos ja ziemlich aus dem Spiel genommen wurde.
Und gegen Frankreich sehe ich das ähnlich: was die individuelle Leistung angeht, glaube ich, dass Weigl/Kimmich/Can (jeder auf seine Art) die 6 besser spielen würden - nicht, weil sie insgesamt schon besser sind als Schweinsteiger (sind alle 3 nicht), aber weil der halt noch nicht in Topverfassung ist, auch gar nicht sein kann. Aber für die Mannschaft halte ich es in einem solchen HF gegen den Gastgeber bei der zu erwartenden Atmosphäre und bei den wichtigen Ausfällen von erfahrenen Spielern wie Hummels und Gomez für besser, wenn da einer auf dem Platz steht, der Präsenz und diese Schlachten schon zigmal geschlagen hat. Die Franzosen und das Publikum werden, glaube ich, gerade zu Beginn versuchen, die Deutschen so richtig zu beeindrucken. Das funktioniert bei einem so alten Hasen ziemlich sicher Null.
Can dagegen war in dem EL-Finale und auch im U21-HF mental eher überfordert. Auch Weigl wurde von Liverpools Schlussoffensive komplett überrollt. Das ist auch völlig normal, wenn man 20/21 ist und gerade daraus lernt man ja auch für die Zukunft. Aber Stabilität können sie einer Mannschaft ohne die ganz 100%igen Automatismen (was in einer NM ja immer so ist) in solchen Extremphasen kaum geben. Genau das kann aber Schweinsteiger, obwohl er vielleicht schlechtere Zweikampfwerte, Laufleistung oder Passquoten haben wird, als die Jungs sie hätten. Und mir persönlich ist in einem HF diese Präsenz und diese Routine einfach wichtiger.
Das wäre anders, wenn es um LA oder MS ginge. Ein Sané z.B. kann als Winger mit seiner Unbekümmertheit vielleicht richtig was reissen. Aber Winger ist eben anders als die 6, mitten im Herzstück. Ich würde z.B. auch nicht Tah in der IV bringen, obwohl ich ihn "an und für sich" schon jetzt für einen besseren IV als Höwedes halte.

Oben