Gruppe A:
Unüberwindbare Gruppe für Stevens und RB Salzburg. Aber auch sehr attraktiv. Juve und City befüllen das Stadion und wer weiß, was Taktiker Stevens ausgräbt. Juve scheiterte letztes Jahr schon in der Gruppenphase und City würde ich so richtig ein Ausscheiden gönnen.
Am besten Lech Posen und RB Salzburg kommen weiter. Das wäre ein Fest für die Neider.
Gruppe B:
Machbare Gruppe für Bayer und den Titelverteidiger. Rosenborg schätze ich nicht so stark ein, wie Ende der 90er und Saloniki (sorry vaselos) ist Kanonenfutter. :kgz:
Gruppe C:
Ziemlich ausgeglichene Gruppe. OK Sporting war nicht der beste Gruppenkopf (spielten ja sonst auch immer CL), daher können sich die anderen Vereine in der Gruppe glücklich schätzen auf ein Weiterkommen zu hoffen. Mit Levski, bzw. Sofia hat Sporting ja schon gute Erfahrungen gemacht, auch gegen franz. Vereine hat man schon mal gut ausgesehen, wobei ich Lille für fast stärker einschätze. Gent ist eine Wundertüte. Da ist von 1-4 alles möglich.
Ich denke SCP und LOSC machen es.
Gruppe D:
Vielleicht eine der leichtesten Gruppe (auf dem Papier). Ich sehe Villareal und Brügge vorne. Zagreb und Saloniki (das gibt ein brisantes Duell, nicht nur hier im Forum
) streiten sich, wer am ehesten Brügge ärgert.
Gruppe E:
Definitiv die schwächste Gruppe. Alkmaar setzt sich als Gruppensieger durch, dahinter hat selbst der 2. Dynamo Kiew keine Schwierigkeiten. Zumindest sollte man es meinen. Aber Acht geben sollte man trotzde, auf Tiraspol und Barissau. Sehr unattraktive Gruppe für EL-Live-Übertragungen, aber gut, ging ja auch nicht anders wegen dem Spielplan (4 Farbgruppen).
Gruppe F:
Ähnlich schwach auf dem Papier ist diese Gruppe. US Palermo und ZSKA Moskau dürften sich hier durchsetzen, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Prag war schon in der CL-PO-Quali schwach (Zilina) und Lausanne hatte Lospech. Moskau und Palermo dürften aber auch nicht angenehmer werden. Lausanne auf 3. Prag Gruppenletzter.
Gruppe G:
Noch ein Ex-Jugoslawisch-Grieschiches Duell. Allerdings auch nur um Platz 2-4. Zenit, die souverrän die russische Premier League anführen und die blamablen Elfmeterschützen von Anderlecht sollten hier weiterkommen. Das wäre zumindest das mindeste, was ich mir aus RSC-Sicht wünsche, nach dem blamablen Scheitern an Zagreb.
Gruppe H:
Noch ein Deutsch-Schweizerrisches Duell.
Stuttgart nicht mal weite Wege (Bern, Odense). Auch Getafe ist jetzt nicht so weit weg, wie bspw. Lissabon-Moskau.
Sehe den VfB und Getafe vorne, aber auch Bern könnte da noch reinspielen. Ja selbst Odense könnte auf 2 kommen.
Gruppe I:
2 starke, 2 schwache Member. Samp und PSV führen die Gruppe an, Charkow und Debrecen versuchen die beiden zu ärgern. Ob es gelingt? Schon möglich. Aber es wird schwer.
Gruppe J:
Hammergruppe für Dortmund. Tja so ist das, wenn man nur in Topf 3 ist. Na ja wenigstens mal wieder dabei sein. Das dürfte auch das Credo in dieser Gruppe sein.
PSG setzt sich durch, da bin ich mir ganz sicher. Sevilla dürfte auseinanderfallen. Ich denke es wäre sogar besser, wenn sie frühzeitig ausscheiden. In der Liga spielt man eh keine Rolle, auch wenn das automatisch die EL-Quali bedeutet, bei dem was Barca und Real mit dem Rest veranstalten. Da kann man ruhig mal junge Spieler einbauen.
Dazu ein Fliegenfänger im Kasten. Ich denke Barrios macht seine Tore und Dortmund kommt zusammen mit PSG weiter. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Lwiw ist Kanonenfutter, auch wenn sie einen bekannten türkischen Club rausgehauen haben. Aber das heißt ja nicht viel.
Gruppe K:
Auch eine schwere Gruppe. Pool, Neapel, Utrecht und Bukarest. Das sin schon klagvolle Namen in einer Gruppe.
Wird sicherlich nicht so einfach für Pool, wie bspw. für Alkmaar, aber für die EL sind sie sowieso zu stark. Also ein Weiterkommen ist egal in welcher Gruppe eine Pflicht. Dahinter wird sich zu 3. um den 2. Platz gestritten, wo ich auf Steaua hoffe (wegen 5-Jahres-Wertung
).
Gruppe L:
Schön zusammengewürfelte Gruppe. Von Ost bis West, von Mitteleuropa bis Südosteuropa/Asien. Alles vertreten.
Besiktas und Porto kommen weiter, keine Frage. Für Sofia und Wien (das dürfte Max freuen) heißt es Abschied nehmen.
Wenn man sich mal die Vereine in der EL ansieht, kommt man zum Schluß daß diese neue Liga doch einige attraktive Namen und SPiele parat hält.
Juventus
ManCity
Atletico
Bayer 04
Sporting CP
LOSC
Villareal
Brügge
Alkmaar
Kiew
Palermo
ZSKA Moskau
Zenit
RSC Anderlecht
Stuttgart
Getafe
Sampdoria
PSV
(Sevilla)
PSG
Dortmund
Liverpool
(Neapel)
Bukarest
Porto
Besiktas
Fast alles Ex-CL-Clubs (teilweise bis vor kurzem). Da ist schon enorm hohe Qualität geboten.
Dürfte auch ein spannendes Sechzentelfinale werden (wenn dann noch die 8 Gruppendritten der CL dazu kommen).