UEFA Europa-League - Achtelfinale(R16)

xEr

Bankspieler
OK, das ist aber doch nicht neu - das war aber zu Zeiten, wo teilweise drei EPL-Teams ins CL-Halbfinale kamen (was auch noch nicht so lange her ist), doch auch schon so. Insofern kann es daran eigentlich nicht liegen. Und in Spanien gibt es ähnlich viele Spiele.

Der Fußball hat sich aber auch weiterentwickelt und ist in meinen Augen körperlich und mental anstrengender geworden. Härteres Pressing, schnelleres Spiel und allgemein mehr Laufleistung. Die Spanier verwundern mich auch, wie sie all diese Spiele so gut wegstecken. Ich denke, dass es auch mit der allgemeinen Spielweise dort zu tun hat.
Die Bundesliga macht imo auch einen ziemlich guten Job in den letzten Jahren, was taktik und preis-leistung-Transfers angeht. In England läuft vieles nicht optimal, aber sie haben dafür auch die schlechtesten Voraussetzungen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich fühl mich null angesprochen weil ich auf sowas wie Staatsbürger Einteilung *******e, aber was hat das mit der Diskussion zu tun?
gibt doch immer wieder Phasen, in denen gleich mehrere Teams aus einer Liga stark oder eben schwach sind. Die Engländer sind international grade nicht gut, aber das kann sich doch auch schnell wieder ändern (siehe oben). Genauso, wie es sich bei den Deutschen sehr schnell gedreht hat.

Hier wird immer so getan, als wären die Engländer schon seit Ewigkeiten in der CL schwach. Dabei sind sind das jetzt erst 2-3 Jahre, in denen nicht mehr so viel geht ... 2008 gabs ein englisches Finale, United stand dann 2009 und 2011 noch mal im Finale, Chelsea hat 2012 gewonnen.

Francois

Bankspieler
Ich denke die Schwäche der PL international ist dem kompletten Umbruch der wichtigen internationalen Teams geschuldet.
In der EL wurde doch noch nie viel gerissen. ManU und Chelsea, die großen Punktelieferanten früherer Tage, befinden sich eben in einer Umbruchphase. Arsenal ist einfach Arsenal und Man City benötigt eine Feinabstimmung ihres Teams die ja auch kommen wird im Sommer. Bin mir sicher das es bis in 2-3 Jahren wieder deutlich besser aussehen wird.

ManU ist gerade imo irgendwo zwischen Klinsman und vGaal Bayern damals. Alles noch nicht so ganz klar wohin das Team sich entwickeln soll.

L-james

Allrounder
ja mei, sowas kann sich aber auch schnell wieder drehen. Ihr Deutschen müsstet das eigentlich wissen, ihr wart in der CL zwischen 2003 und 2009 doch selbst im absoluten Niemandsland. Ist auch noch nicht so lange her ...

Jo klar hatte ja auch seine Gründe warum die Bundesliga und die Nati so grauenvoll war. Nicht nur unerfolgreich auch noch total unattraktiv, wenn ich mir das gewürge der Nati zwischen 1998 bis 2004 angucke, 2006 war viel Emotion, Märchen usw. als spielerische Klasse. Auf Clubebene haben selbst die Bayern eine biedere und schwere Kost angeboten. Aber es wurden frühzeitig dann die Lehren gezogen und der Stand der Nati und der Klubs war ne erwartende Entwicklung.

Die Engländer sind natürlich nicht unter ferner Liefen, aber für ihre finanzielle Stärke und der Beliebtheit und Bekanntheit auf der Erde, machen sie auf sportlicher Ebene doch seit einigen Jahren so einiges net ganz richtig. Die Spanier und die Deutschen haben halt nicht nur aufgeholt sondern viele neue Maßstäbe gesetzt, während die Engländer immer noch im Jahr 2008 sind, wo 3 HFs in der CL jedes Jahr aus England kamen.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Francois

Ohne jetzt großartig in die Diskussion zwischen PL vs Bundesliga eingreifen zu wollen, kein Interesse gerade, geht mehr um die Bundesliga: In der Bundesliga gibt es doch irgendwie auch diese Fluktuation das die Top 5 Teams sehr stark varieren und viele nach einem gutem Jahren wieder einbrechen und sich nie so richtig verbessern können.

heiko2183

Bankspieler
Trotzdem wird Pep das ganze revolutionieren. Der wird dort sowas von nen dominanten Fußball spielen lassen, kann mir Demontagen und Vorführungen von Teams wie Arsenal und United ohne weiteres locker vorstellen.

Die Frage ist dann, wieso schaffte es ein Pellegrini nicht ? Auch Trainer wie Mourinho und co. sind nicht für dominanten Fußball bekannt, die passen vieles an. Klopp ist noch nicht so lange da, aber er bewegt sich mit seinem Pressingstil auch nicht soweit weg, wobei er zur neuen Saison schon was bewegen wird, aus meiner Sicht.

Pep wird City stark verändern und ist aus meiner Sicht ein großes Upgrade zu Pellegrini. Warum das die ganze Liga verändern soll wenn die vorne wegmarschieren ist mir trotzdem nicht klar. Genauso wie ich nie verstanden habe warum Klopp irgendwas verändern soll... Als hätte man in der Premier League noch nie Mannschaften mit Ballbesitzfussball oder gutem Pressing gesehen.
Und was meinst du mit dem Stichwort vom "dominanten Fussball"? Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst... Natürlich hat Mourinho einen anderen Ansatz. Genau wie Simeone, Klopp oder andere Toptrainer. Man kann ja auch nicht sagen, dass ein Stil dem anderen grundsätzlich überlegen ist...

Giko

ELIL
OK, das ist aber doch nicht neu - das war aber zu Zeiten, wo teilweise drei EPL-Teams ins CL-Halbfinale kamen (was auch noch nicht so lange her ist), doch auch schon so. Insofern kann es daran eigentlich nicht liegen. Und in Spanien gibt es ähnlich viele Spiele.

Chelsea 11/12, United 07/08, Liverpool 04/05 + Chelsea 12/13 in der EL waren die englischen Titel seit der Jahrtausendwende. Dazu kommen dann noch unzählige Halbfinalteilnahmen.
Also ich finde die Ausbeute nicht so mies, dafür wie mies es denn Engländern gehen soll.
Spanien überragt da natürlich alles mit jeweils 7 Titeln in CL & EL, aber die spielen auch in einer eigenen Liga, was das angeht.

England hatte immer als größtem Pluspunkt ihre breite Spitze. Jetzt hatte man mal 3 jahre oder so nicht den gewohnten Erfolg und auf einmal wird alles hinter fragt.

Vor allem aus deutscher Sicht kann ich die Arroganz überhaupt nicht nach empfinden und die wird einigen auch eher früher als später um die Ohren fliegen. Dann wird sich nich mehr lustig gemacht, sondern auf das Geld geschimpft..

Tuco

Bankspieler
Vor allem aus deutscher Sicht kann ich die Arroganz überhaupt nicht nach empfinden und die wird einigen auch eher früher als später um die Ohren fliegen. Dann wird sich nich mehr lustig gemacht, sondern auf das Geld geschimpft..

Was heißt hier Arroganz - ich bin eher verwundert. Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass sich das bald wieder ändert.

Francois

Bankspieler
@Stratos
Ich bin auch nicht an PL vs. Bundesliga interessiert ;) Worauf willst du hinaus? Bei Englands "Schwäche" international wollte ich nur verdeutlichen das die vorherige Stärke quasi ausschlieslich durch zwei Vereine verkörpert wurde, welche im Moment im Umbruch stecken und auch innerhalb der PL Probleme haben.

Vega

Bankspieler
Können die mal versuchen allgemein jedes Tor neutraler in der Konferenz anzusagen? Das war zweimal sowas von klar das Villareal das Tor geschossen hat. Mag das gerne wenn es heißt Tor, aber man weiß es erst wenn aufgeschaltet wurde :(.

Das ist zwar oft genug leider so, passt in diesem Fall aber nicht. Klaus Veltmann kündigt jedes Tor mit der gleichen einschläfernden und monotonen Stimme an, der kann nicht anders.

Steph Curry

Bankspieler
@Stratos
Ja, Henderson stand drin, das kann man auch mal sehen. Aber wie Carrick das danach halt verteidigt, ist schon Kreisklassenniveau... Und angesichts der Chancen insgesamt kann sich United da nicht beschweren, dass es 2:0 steht.

Giko

ELIL
Was heißt hier Arroganz - ich bin eher verwundert. Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass sich das bald wieder ändert.

War jetzt auch nicht speziell an dich gerichtet. Habe für meinen Post auch ewig gebraucht, weil tippen am Handy schon mühsam ist und wenn man dann noch die Jahre recherchiert, wird das noch schlimmer. Muss jetzt auch erst mal nach lesen, mein Post war ja schon verdammt spät dran. :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
Aber Abseits, oder?
war knapp. Für mich beide Tore leider mit Sternchen, aber im Endeffekt egal ... Liverpool ist ohne Frage die deutlich bessere Mannschaft heute und das 2:0 geht mehr als in Ordnung. Ohne De Gea wäre United heute in ein Debakel gelaufen. Einfach in jeder Hinsicht ein peinlicher Auftritt. Aber was soll ich sagen, ich bin nicht mal überrascht. Wenn es etwas gibt, auf das man sich bei der United-Truppe in dieser Saison verlassen kann, dann, dass man jede kleine positive Entwicklung sofort wieder im Keim erstickt. Bin ich froh, wenn diese Kacksaison (und hoffentlich die LVG-Ära) vorbei ist.

sotarts

Nachwuchsspieler
@Stratos
Ich bin auch nicht an PL vs. Bundesliga interessiert ;) Worauf willst du hinaus? Bei Englands "Schwäche" international wollte ich nur verdeutlichen das die vorherige Stärke quasi ausschlieslich durch zwei Vereine verkörpert wurde, welche im Moment im Umbruch stecken und auch innerhalb der PL Probleme haben.

Einfach nur darauf das sich irgendwie nix festsetzt unter Bayern und Dortmund. Immer gibt es schlechte Management Entscheidungen und Einbrüche und gute Vorjahresleistungen bestätigen sich nicht. Mehr nicht.

Das ist zwar oft genug leider so, passt in diesem Fall aber nicht. Klaus Veltmann kündigt jedes Tor mit der gleichen einschläfernden und monotonen Stimme an, der kann nicht anders.

My bad.

sotarts

Nachwuchsspieler
Mal ganz abgesehen davon wie es bei Leverkusen gerade läuft, das Schmidts Scouting jedes Mal thematisiert wird ist einfach peinlich. Das spielt null ne Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
Oben