Ist doch nur okay, wenn die Kopfstöße zum Kopf des Gegners nicht verboten sind. Diese "Kopfstöße" zum Körper sind ja keine Kopfstöße im eigentlichen Sinne, sondern der obere versucht ja nur, seinen Kopf möglichst weit unten zu halten. Ich glaube nicht, dass da dem unteren was passieren kann.
Des weiteren weiß ich nicht, was an Ellenbogen ungefährlicher sein soll als bei Kniestößen aus dem Clinch. Wenn ich da an Anderson Silva gegen Rich Franklin denke...
Ich finde die Unified Rules so wie sind okay. Solange sie weiterhin Tritte und Kniestöße zum Kopf des "downed Opponent" verboten lassen, passts für mich. Problem beim Ellenbogenverbot ist dann aber, dass viele Kämpfe ständig unterbrochen werden, weil beim Ground and Pound ja auch mit dem Unterarm geschlagen wird. Wenn sich der Untere dann komisch wegdreht und dabei aus Versehen mit dem Ellenbogen getroffen wird, dann muss ja sofort abgebrochen werden, wenn er nen Cut kriegt. Da käme man aus den Unterbrechungen ja kaum noch heraus, befürchte ich.