UFC 246: McGregor vs. Cowboy am 18.01.2020 in Las Vegas (DAZN)


Wer gewinnt ?

  • Conor McGregor

    Stimmen: 7 50,0%
  • Cowboy Cerrone

    Stimmen: 7 50,0%
  • Draw

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Das erscheint mir äußerst konstruiert. Niederlagen sind nie gut. Das wenigste Risiko wäre gewesen, wenn Conor @145 geblieben wäre, weil er da körperlich die größten Vorteile bzw. keine Nachteile hatte und auch einfach keine Gegner auf seinem Level (Edgar hätte er doch aufgefressen, schon körperlich). @155 sind alle Topleute größer, von 170 brauchen wir nicht reden.

Der einzige Punkt wo ich dir zustimmen kann ist dieser hier: "Was hat er bei einem Ausscheidungskampf um den LW Gürtel verloren? (auch wenn cowboy diesen eh nicht bekommen hat, sondern einzig conor)"

Das sehe ich genauso. Der Cowboy Kampf darf natürlich kein Title Eliminator sein. Mal Dana Whites Gerede bei Seite (der äußerst sich eh ständig anders) glaube ich schon, dass Conor noch einen Kampf zwischen will. Falls es Gaethje wird, dann ist es sportlich der aktuell bestmögliche Gegner @155 und dann wäre ein Khabib Rematch auch sportlich verdient. Falls es Masvidal wird, dann ist es ein Topgegner, aber in der falschen Gewichtsklasse, dazu imo viel zu viel Risiko, weil Conor körperlich nichts in er Gewichtsklasse verloren hat. Ich hoffe es wird Gaethje. Wenn die UFC direkt als nächstes das Khabib Rematch ansetzt, DANN hat man einen Grund zur Kritik.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Mir fallen jetzt aber auch nicht so viele Top Wrestler ein die Connor angeblich umgangen haben soll.

Waren halt fast alle Topleute eher Allrounder oder Standup Guys. Darfst nicht vergessen wie lang Aldo die Division quasi erstickt hat mit seiner Dominanz. Die brauchten zwingend neues frisches Blut für einen Titelkampf und Connor war eben das neue heisse Eisen.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Mir fallen jetzt aber auch nicht so viele Top Wrestler ein die Connor angeblich umgangen haben soll.

Die Situation bei der Ansetzung von Conor vs Aldo 1 war wie folgt:

Champ: Aldo
1. Frankie
2. Mendes
3. Conor

Nach 5 Fights hat Conor direkt den Titelfight bekommen und dabei, so Wunder, Nummer 1 und 2 (beide von Grund auf Wrestler) übersprungen, ohne gegen diese zu kämpfen. So war zumindestens der Plan der UFC. Dieser ging in die Brüche, als Aldo sich verletzt hat. Ab da musste man improvisieren. Wen lässt man also antreten? Alle Kämpfer,die unter Conor stehen, wäre unlogisch und lächerlich. Man hat sich direkt für Mendes entschieden und darauf hin das Ranking angepasst:

“[When Jose Aldo was forced out of UFC 189] he knew Mendes wasn’t in a camp, that he was filming a hunting show and he hadn’t trained in a long time. He knows that Frankie trains all year round and it would’ve been perfect timing. Mendes had just lost the fight before to Aldo. That week, Frankie was ranked ahead of Chad too and they switched it fast after Chad got the fight…Frankie was ranked ahead of him, he had more wins than him. Chad had just lost within two fights prior to the title fight.”


Waren halt fast alle Topleute eher Allrounder oder Standup Guys. Darfst nicht vergessen wie lang Aldo die Division quasi erstickt hat mit seiner

Allrounder bedeutet noch lange keine gute Wrestler. Wie schon zuvor erwähnt: Conor hatte viele gute Standupgegner - das ist sein Fachgebiet auf dem er einer der besten ist.

@xEr

Das wenigste Risiko wäre gewesen, wenn Conor @145 geblieben wäre, weil er da körperlich die größten Vorteile bzw. keine Nachteile hatte

Aus zwei Gründen wäre das nicht passiert:

1. Sein Coach hat schon mehrmals angedeutet, dass der Weight Cut einfach zu brutal ist und er diesen nicht machen kann/wird
2. UFC hat Conor direkt ein LW Titelfight versprochen, nach dem er Aldo besiegt hat. So hatte er die Option zwischen: Zwei Gürteln zu besitzen und seinen Marktwert noch weiter aus stärker zu steigern oder brutalen Weight Cut durchzuführen um seinen FW Gürtel gegen Frankie zu verteidigen.
Für die UFC als auch Conor ein No-brainer.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
@xEr



Aus zwei Gründen wäre das nicht passiert:

1. Sein Coach hat schon mehrmals angedeutet, dass der Weight Cut einfach zu brutal ist und er diesen nicht machen kann/wird
2. UFC hat Conor direkt ein LW Titelfight versprochen, nach dem er Aldo besiegt hat. So hatte er die Option zwischen: Zwei Gürteln zu besitzen und seinen Marktwert noch weiter aus stärker zu steigern oder brutalen Weight Cut durchzuführen um seinen FW Gürtel gegen Frankie zu verteidigen.
Für die UFC als auch Conor ein No-brainer.

Naja es gab immer noch das durchaus hohe Risiko einer Niederlage gegen RDA oder Alvarez. Bei beiden hatten viele im Vorhinein gesagt, dass deren Wrestling zu gut sein würde für Conor (auch hier im forum). Trotzdem hat er für beide Kämpfe unterschrieben.
Conor hat übrigens noch nie das Gewicht nicht gebracht @145,im Gegensatz zu khabib z. B., der größere weight cut Probleme @155 hatte. Bei dem könntest du viel eher cherry picking ankreiden, weil er immer nur gegen striker antritt, was seinem Stil enorm entgegen kommt. Den einzigen wrestler hat er nicht auf den Boden bekommen. Würde er gegen gute wrestler antreten, die körperlich zu ihm passen (also im WW), würde es für ihn sehr viel schwerer werden. Genau der Grund warum er lieber einen sehr harten weight cut in Kauf nimmt, bei dem er sogar schon mal ohnmächtig geworden ist.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Naja es gab immer noch das durchaus hohe Risiko einer Niederlage gegen RDA oder Alvarez. Bei beiden hatten viele im Vorhinein gesagt, dass deren Wrestling zu gut sein würde für Conor (auch hier im forum). Trotzdem hat er für beide Kämpfe unterschrieben.

Nochmal: Das waren Titelkämpfe, bei den UFC keine Mögkichkeit hatte Cherrypicking zu betreiben...und ich halte beide nach wie vor für keine guten (offensiven) Wrestler.....deren Background unterstreicht das auch....RDA hat z.b. eine gute takedown defensive aber das wars dann auch..
...aber was wäre die Wahl, wenn Conor sich gegen einen LW Titelkampf entschieden hätte? Seinen FW Gürtel gegen Frankie zu verteidigen. Einen dem das Wrestling seit jungen Jahren im Blut liegt und noch paar Kämpfe zuvor im LW gekämpft hat.
Alles eine Frage des Risikos and Abwägen der Optionen. Vor allem für die UFC.

Conor hat übrigens noch nie das Gewicht nicht gebracht @145,im Gegensatz zu khabib z. B., der größere weight cut Probleme @155 hatte. Bei dem könntest du viel eher cherry picking ankreiden, weil er immer nur gegen striker antritt, was seinem Stil enorm entgegen kommt

ok nun sind wir bei "whatabout" angekommen.....
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich habe Euch doch gesagt, dass Cerrone keine Chance hat.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Tippe mal er tritt gegen Masvidal an, oder er versucht gegen den Sieger Khabib vs. Fergie zu kämpfen.

Variante 2 wäre die Beste, da Khabib und Fergie viel viel n äher am Karriereende sind als McG. Fergie hat schon vor der Verletzung seine Prime gehabt, es geht jetzt langsam abwärts.

Die Zeit spielt doch für McG in dem Fall.

Masvidal macht Sinn, da er da gar nicht mal so schlechte Chancen hat.

Diaz 3 wäre gut möglich, um die Zeit zu überbrücken bis Fergie vs. Khabib stattgefunden hat. Zudem könnte er dannn als Ersatz einspringen, wenn sich einer der Beiden verletzt.

Ansonsten stimme ich zu, dass man Edgar statt Mendez nicht genommen hat, da der bessere Kondition hat, besseres Kinn damals und viel beweglicher im Stand war.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Die Zeit spielt doch für McG in dem Fall.

Masvidal macht Sinn, da er da gar nicht mal so schlechte Chancen hat.

Aus sportlicher Sicht macht es Sinn. Aus wirtschaftlicher und UFC Sicht wäre die Ansetzung nicht gerade schlau. Masvidal wäre Gift für Conor. Körperlich nicht unterlegen. Gutes Standup, variable, hart im Nehmen (wurde nur einmal via Punches in 48 Fights fragwürdig gestoppt) und ausdauernd. IMO die bessere Version von Diaz - wenn auch nicht auf dem selben Niveau bei Submissionskills.
Sollte der Kampf kommen, werde ich meinen Hut vor der UFC ziehen. Ich erwarte jedoch folgenden Ablauf: UFC wird erstmal den Kampf Khabib vs Furgy abwarten. Der Gewinner wird danach gegen Conor antreten.
Conor ist 31, hat ausgesorgt, kann also jederzeit aufhören. UFC MUSS die Sau melken so lange es geht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Aus sportlicher Sicht würde ein Kampf gegen Masvidal nur Sinn machen, wenn er @155 stattfinden würde. Was soll Connor @170? Dort hat er gegen jeden enorme körperliche Nachteile, er ist schon @155 vergleichsweise klein. Wirtschaftlich würde der Kampf gegen Masvidal schon Sinn machen, weil er sich mega verkaufen würde, da Masvidal selbst grade am Höhepunkt seiner Popularität ist.
Sportlich am meisten Sinn machen würde Gaethje oder vielleicht noch Poirier Rematch, weil es nach Khabib/Fergie die beiden höchstgerankten Kämpfer im LW sind und sich Connor dadurch einen weiteren Titelkampf tatsächlich auch sportlich "verdienen" könnte.



Nochmal: Das waren Titelkämpfe, bei den UFC keine Mögkichkeit hatte Cherrypicking zu betreiben...

Es geht darum, dass Conor immer die größstmöglichen Kämpfe gesucht hat: High risk/ high reward. Die Gegner sind ihm egal, da er sich eh für den Größten hält und davon ausgeht zu gewinnen. Der geht halt lieber voll ins Risiko und tritt eine Gewichtsklasse höher gegen den Champ an als den relativ sicheren Win gegen Edgar bei ner Titelverteidigung mitzunehmen. Conor würde auch morgen gegen Usman @170 antreten, wenn die UFC ihn ließe, obwohl es wohl Selbstmord wäre.

ok nun sind wir bei "whatabout" angekommen.....

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um Connor geht. Es gibt kaum einen UFC Kämpfer, der mit seinen Fights mehr Risiko gegangen ist als McGregor.



Wie gesagt gibt schon einiges was man an McGregor kritisieren kann. Auch, dass es sportlich nicht verdient war direkt einen Titelkampf in einer anderen Gewichtsklasse zu bekommen (wobei das mittlerweile ja andere auch bekommen haben), aber sicher nicht, dass er cherrypicking betreiben würde oder risikoscheu ist.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Bitter... Cerrone verliert im Clinch und durch einen Head Kick.

Conor hat geliefert wie erwartet, Cowboy war - obwohl ihm zurecht das slowstarterimage anhängt- noch schlechter als erwartet.
Cerrone hat da glaub bei manchen Respektspunkte verloren, zumindest ein Stück weit der befürchtete Moneygrab.

Was McGregor angeht sind @xEr und @MMA_Boxer gar nicht so weit voneinander entfernt. Das "Cherrypicking" hat so vor allem seitens der UFC stattgefunden. Da war Dana wohl treibende Kraft um die kuh zu melken.
Das Silbertablett trifft es da ganz gut wenn man daneben die Wege anschaut von Ferguson, jacare und co. Man merkt einfach schnell hinter WEN die UFC und Dana die Geldmaschine stellen. Man erinnere sich nur an den Posterboy sage northcutt.

Was man Conor zugute halten muss das er bislang, win or lose, immer abgeliefert hat.

Sollte man nicht warten bis der lw Titel ausgefochten werden kann, dann hab ich tiefen Respekt vor McGregor. Aber das sehe ich nicht.
Für mich ist ein Fight gegen Mas oder Usman absolut unrealistisch. Usman würde Conors Karriere erheblich verkürzen. Wäre auch hier high risk - high reward. Aber gibt es hier auch nur 1nen der Conor da realistisch gesehen ne Chance gibt?

Ich wäre schon mega zufrieden wenn man nun McGregor gegen Gaethje bringt, nur der Glaube fehlt..
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Aus sportlicher Sicht würde ein Kampf gegen Masvidal nur Sinn machen, wenn er @155 stattfinden würde. Was soll Connor @170? Dort hat er gegen jeden enorme körperliche Nachteile, er ist schon @155 vergleichsweise klein.

1cm kleiner als Masvidal und beide die selbe Reichweite. Masvidal ist vom LW ins WW aufgestiegen. Rein körperlich sehe ich da keine Nachteile, wenn dann nur minimal für Conor.

Der geht halt lieber voll ins Risiko und tritt eine Gewichtsklasse höher gegen den Champ an als den relativ sicheren Win gegen Edgar bei ner Titelverteidigung mitzunehmen.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Das Risiko keinen brutalen Weightcut zu machen? Das Risiko nicht gegen einen reinen Wrestler anzutreten? Das Risiko bei einem LW Kampf seinen FW Gürtel nicht aufs Spiel zu setzen und dafür gleich zwei Gürtel einzusacken - und somit die Chance auf eine möglichen Mayweather Fight?
Bei meinem Argument mit Cherrypicking geht es mir nach wie vor um die UFC und nicht Conors Entscheidungen.
Mir ist es vollkommen unverständlich wie man nicht erkennen kann, dass die UFC die schützende Hand übers Conor hält und ihm soviele Narrenfreiheiten gewähren lässt. Nahezu in jeglicher Hinsicht. Warum sollte die UFC bei der Gegneransetzung diese Narrefreiheit nun ausgrechnet übers Bord werfen?

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um Connor geht.

Ich halte deine Schlussfolgerung bei Khabib IMO nicht ganuz schlüssig. Du gehst vom folgenden Gedanken aus:

1. Khabib hat zwei mal das Gewichtmachen verpasst. Schlussfolgerung: Er ist im LW den gegner körperlich überlegen...
2. Conor hat im FW immer das gewichtlimit eingehalten. Schlussfolgerung: Er war im FW den gegner körperlich nicht überlegen bzw ebenbürtig..

Viel mehr würde ich hier Conors bessere Disziplin (Ernährungsplan?), seinen Körperbau (schlanke Taille) und den härteren Weightcut als Grund sehen warum er in der Lage war das Gewicht im FW zu machen. Ich denke da nur an die Horrorfotos von Conor beim weigh in. Meine Sicht der Dinge: Conor ist rein körperlich Khabib IMO nicht unterlegen, bei der Reichweite sogar klar überlegen.
960x0.jpg
Davon abgesehen:

. Bei dem könntest du viel eher cherry picking ankreiden, weil er immer nur gegen striker antritt, was seinem Stil enorm entgegen kommt.

Die Aussage ist schon sehr pauschal, wenn man bedenkt, dass er z.b. gegen Johnson gut schlucken musste oder denkst du wirklich Khabib würde gegen Lee verlieren? Khabib würde auch gegen einen Wrestler gut aussehen, solange dieser kein TOP Standup vorweisen kann oder/und keine gute Kondi hat. Gegen Usman oder GSP würde ich Khabib nicht als Favoriten sehen. Egal ob LW oder WW. Khabib hat einfach insgesamt gesehen weniger Schwächen als Conor. z.b. bei Kondition als auch das Wrestling. Zwei Schwächen, die Conor bei zwei Kämpfen den Sieg gekostet haben. Somit hat Conor mehr Gegnertypen, die ihm weh tun können als z.b. bei Khabib - nach der aktuellen Lage.
Der wichtigste Punkt bleibt jedoch nach wie vor: Khabib hatte keine reinen Wrestler im LW Ranking vor sich stehen. Bei Conor hingegen waren es (im FW) gleich zwei: Frankie und Mendes und wie wir wissen war einer davon nur ein als Notlösung gedacht und nicht eingeplant.

dass er cherrypicking betreiben würde oder risikoscheu ist.

Es geht nach wie vor nicht um Conors Entscheidungen sondern der UFC. Dem entsprechend geht mein Vorwurf Richtung UFC/Dana.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Nun das ist ja eigentlich ein offenes Geheimnis das man Conor Narrenfreiheit lässt. Alle anderen wären mittlerweile schon 10 mal entlassen worden😅😅😅😅 bei all dem was da in und abseits des Käfigs gelaufen ist. Außer vielleicht Lesnar gibt es niemanden der allein was das angeht so protegiert wurde und wird.
Geld regiert eben
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Ich wäre schon mega zufrieden wenn man nun McGregor gegen Gaethje bringt,

Conor würde Gaethje auffressen. Gaethje hat zwar eine gute Kondi, aber er ist offen wie kein anderer im LW. Sein offensiver und offener Stil würde perfekt in die Karten von Conors Konterfähigkeiten und Präzision spielen. Nee, diese Ansetzung würde ich ebenfalls für falsch halten...da wäre ja sogar Lee als Gegner interessanter.

@Pride

Jones würde ich noch auf die Liste setzen...
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Klar wäre Gaethje stylistisch ein kein so schlechter Gegner, aber im Gegensatz zu Cerrone ein legit Contender. Das wäre ja schon Mal was. Zudem hat Gaethje seinen Stil zuletzt ziemlich gut angepasst und bietet weniger Lücken, was nicht heißen soll das für Conor keine da wären.
Ein Selbstläufer wäre das aber nicht.

Tatsächlich hat man mit McGregor halt ein "Monster" kreiert und muss jetzt damit umgehen.
Schlimm ist es eben nur wenn man andere Werdegänge vergleicht.. oder wenn man sieht weshalb andere teilweise suspendiert oder entlassen wurden usw.

Ist halt menschlich zumindest fragwürdig..
Danas Interviews Erträge ich heute noch schlechter als früher, für mich das Sinnbild eines Opportunisten und unehrlichen Menschen
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
1cm kleiner als Masvidal und beide die selbe Reichweite. Masvidal ist vom LW ins WW aufgestiegen. Rein körperlich sehe ich da keine Nachteile, wenn dann nur minimal für Conor.

Ich meine doch nicht die tatsächliche Körpergröße. Conor wiegt aber nur ca. 170 lb und damit hat er im WW eigentlich rein gar nichts verloren. Selbst Holloway, der @ 145 kämpft, ist körperlich größer und hat nach eigener Aussage ein Normalgewicht von 180+. Conor ist körperlich ein mittelgroßer LW, der körperliche Nachteile hat gegen die Khabibs, Fergusons, Alvarez' dieser Welt, die alle 190+ sind. Seis drum, für Conor wär ne 150 lb Klasse optimal, die gibts aber nicht. Deswegen sollte er 155 kämpfen und nicht in der 170er rumlaufen, solange er nicht alles im LW dominiert hat.



Conor würde Gaethje auffressen. Gaethje hat zwar eine gute Kondi, aber er ist offen wie kein anderer im LW. Sein offensiver und offener Stil würde perfekt in die Karten von Conors Konterfähigkeiten und Präzision spielen. Nee, diese Ansetzung würde ich ebenfalls für falsch halten...da wäre ja sogar Lee als Gegner interessanter.

Die Argumentation kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Gaethje ist sportlich gesehen der nächste Titelherausforderer vom Sieger Khabib/Ferguson. Aus sportlicher Sicht gäbe es daher keinen besseren Kampf für Conor, um sich einen Titelkampf zu verdienen, im LW. Masvidal macht (sportlich) nur Sinn, wenn Conor einen Titelkampf im WW anstrebt, was ich eben für komplett fahrlässig und daher falsch halte.

Ich merke, dass wir in vielen Punkten nicht zusammenkommen. Aber ist ja auch egal, man darf ja ruhig unterschiedlicher Meinung sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Dana redet ständig irgendwas, von dem die Hälfte nicht eintritt. Wenn Conor dazwischen noch einen Kampf machen will, dann kriegt der den auch.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Ja Dana redet viel wenn der tag lang ist.
Würde Conor wirklich noch einen Fight wollen, wenn das Rematch ihm als nächstes versprochen wird - welches er eigentlich schon direkt nach der Niederlage wollte? Ich habe da so meine Bedenken...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Ja Dana redet viel wenn der tag lang ist.
Würde Conor wirklich noch einen Fight wollen, wenn das Rematch ihm als nächstes versprochen wird - welches er eigentlich schon direkt nach der Niederlage wollte? Ich habe da so meine Bedenken...

Ich glaube auch, dass Conor schon direkt das Rematch machen würde, aber rein zeitlich müsste er darauf bis ca. Ende des Jahres warten.
In den letzten Interviews hat er immer davon gesprochen "busy" bleiben und 3 Kämpfe 2020 machen zu wollen, wobei der dritte Kampf dann gegen Khabib wäre. Aus UFC Sicht wäre Abwarten vermutlich lieber, um kein Risiko vor dem ganz großen Zahltag einzugehen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Ich find ja jetzt die Konstellation erst mal interessant. McGregor will sich fit halten und als Erstatz einspringen falls Khabib oder Ferguson absagen müssen für April :D das hat Dana White auch noch mal bestätigt auf der post-fight PK.

Das heißt wir könnten schneller als uns lieb ist, das Rematch oder Conor vs. Ferguson sehen im April schon. Ich hoffe aber, dass es nicht dazu kommt.

Zum gestrigen Kampf: Genau der Ausgang, den ich mir am wenigstens gewünscht hätte (McGregor Sieg binnen ein- zwei Runden) :sleep:

Ich bleibe dabei: Masvidal macht aus McGregor Hackfleisch! Auch gegen Gaethje läuft er Gefahr ausgeknockt zu werden, der Kampf ist aber offener.
 
Oben