Das so zu sagen ist einfach Quatsch, sorry. In einem reinen StandUp fight würde Gaethje locker gewinnen. Gaethje kämpft halt gegen Khabib sowas von anders, weil er Angst hat in die Nähe des Zauns zu kommen, Körperschwerpunkt ist auch viel niedriger usw. Er hat ihn aber auch heute ein paar mal gut am Kopf erwischt und etliche starke Legkicks. So viele Kicks wie Khabib genommen hat, kann er 1-2 Runden später kaum noch laufen.
1. Finde ich es schon erstaunlich, etwas als "Quatsch" zu bezeichnen, und dann ein Argument anzuführen, welches in selber angesprochen habe. Genau den Satz folgend, den du zitierst. Das ist schon Trump-Style.
2. Würde man Tennis nur in T-Feld spielen, wäre Nadals Topspin auch *******e. Khabib ist der MMA-GOAT, deswegen ist es völlig egal, wie es unter anderen Regeln aussehen würde. Es ist einfach beeindruckend, wie er selbst gegen den stärksten Striker Runden im STand gewinnen kann, und unterstreicht einfach seine krasser Entwicklung.
3. Er musste die lowkicks aber nicht nehmen, weil er genau einen solchen ausnutze, um seinen Gegner auf den Boden zu bringen. Das ist der Punkt. Gegen Khabib muss man halt unheimliches Risiko gehen, um im Striking etwas zu reißen, und dann wird man bestraft. Es ist völlig unerheblich, was passiert wäre, wenn er noch 10 lowkicks kassiert hätte, weil er eben Khabib ist und es nicht tut. Das ist geradezu tautologisch. Hätte Michael Jordan die entscheidenden Körbe nicht gemacht, wäre er auch weniger Erfolg gewesen.
@Blayde
Das LW war die stärkste Klasse in seiner Zeit. Ansonsten verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass er ernsthaft bei 170 körperlich am besten aufgehoben gewesen wäre. Ohnehin sind die Sprünge bei der UFC viel zu groß. Das ist noch auf die Zeiten abgestimmt, in denen man eine ganze Apotheke schlucken konnte. Mit einigermaßen seriösen Anti-Doping-Tests ist das eine komplett andere Veranstaltung.
Zum Grappling allgemein: Das wird viel zu sehr durch die BJJ-Brille gesehen, wahrscheinlich zurecht. ABer damit kann man halt Phänomene wie Khabib nicht einordnen. Das ist auch der Unterschied zu den anderen Top-Leuten. Khabib ist einfach ein anderes Level.
Dana White hat gerade gesagt, dass sich Khabib vor 3 Wochen den Fuß gebrochen hat.
Bestätigt mich in meiner Ansicht. Khabib ist einfach auf der Meta-Ebenen. Sein Background ist einfach nur Kämpfen. Das ist losgelöst von Stilen etc.