Dex989: so ein riesiger Schwachsinn!
Nein, es kann eben nicht jedem passieren! Schon allein diese passive Formulierung a la "da war halt ein Stein und UH ist drüber gestolpert". Der Angeklagte entscheidet sich bewusst (Aktion Nr. 1) ein Konto in der Schweiz zu eröffnen. Und der Angeklagte entscheidet sich bewusst (Aktion 2), Gewinne aus diesem Konto nicht anzugeben.
Dies kann nicht passieren, dies hat Hoesness AKTIV passieren lassen. Vll. weil das andere auch machen. Oder weil das Schweizer Bankgeheimnis als sicher galt. Aber bei zweistelligen Millionenbeträgen an hinterzogener Steuer geht es nicht um Kavaliersdelikte. Was soll also diese beschi**ene Relativiererei!?
Da ein nicht gerade geringer Anteil nicht mal eine Steuererklärung abgibt oder als Arbeitnehmer nur den Pauschbetrag und Anlage Vorsorgeaufwand hat, kannst du dein "nur die wenigsten haben eine reine Weste" gleich stecken lassen. Anders rum: nur die wenigstens haben mehr als 10.000.000 Steuern hinterzogen und müssen deshalb vor Gericht.
Nur die wenigstens haben überhaupt auch nur im Ansatz ein Einkommen um in den Genuss zu kommen 10.000.000 Euro Steuern zu hinterziehen.
Noch einmal, Uli Hoeneß muss und wird für seine Taten gerade stehen müssen und das ist richtig und gut so. Wo aber ziehen wir die Grenze zwischen "die paar Euro Steuer hinterziehen ist in Ordnung" und ab jetzt wird es eine Straftat und alle prügeln auf einen ein was für ein X (setze hier irgendeinen Ausdruck ein) er doch sei.
Man kann von Uli halten was man will, man kann vom FC Bayern halten was man will, aber hört doch bitte auf ständig alles so hinzustellen als ob es nur schwarz und weiß gibt.
@Tijuana Tornado
Hast du den Stern Artikel gelesen?
Falls nicht, hier einmal das Zitat auf das ich mich bezogen habe:
Er habe insgesamt sicher 50 Millionen Euro an Steuern gezahlt, sagte der 62-jährige der "Zeit". Man kann bei dem Manager und Wurstfabrikanten Hoeneß wohl den Höchststeuersatz und damit rund das Doppelte an Einkünften unterstellen. Wie damit aber Verluste über 118 Millionen Euro gedeckt werden können, bleibt ein Rätsel.
Du kannst nicht einfach Einkommen * 2 machen und dann die Verluste abziehen. So simpel ist unser Steuerrecht dann eben doch nicht und genau um das ging es mir. Man darf gerne über alles schreiben, aber doch bitte nicht irgendwelche Halbwahrheiten die auf den ersten Blick plausibel klingen ...
Und noch einmal, ich habe nichts dagegen das jemand seine gerechte Strafe bekommt, ich kann es einfach nur nicht abhaben wenn sich jetzt jeder der in irgendeiner Art und Weise gegen den FCB ist einen darauf abledert und hier den Moralaposteln darstellt. Betrug fängt im Kleinen an und dazu zählen noch mehr Dinge als Steuerhinterziehung. Und wenn die Masse es macht, dann ist es nicht besser als wenn es ein Einzelner macht.
Das man jetzt auf Seiten Hoeneß versucht seinen Arsch zu retten ist ja wohl nur verständlich. Das er zu recht jetzt auf die Schnauze fällt steht aber genau so außer Frage.
Ein Hoeneß hinterzieht Steuern im Millionenbereich, was denkst du was große Konzerne machen? Frag doch mal bei Amazon oder Apple nach oder bei sonstigen Milliardenkonzernen. Die haben es eben nur geschickter als der Hoeneß gemacht, rechtlich in einer Grauzone, moralisch aber völlig verwerflich ...