Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Wie schafft man es fast 20 Millionen zu hinterziehen als jemand dem eine Wurstfabrik gehört und der Direktor eines Vereins ist.

War Hoeneß so ein Finanzgenie????
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Tja bei 18,5 Mio bringt ihm sein Geständnis auch nix. Das dürfte längeren Aufenthalt auf Staatskosten geben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Schlussendlich redet sich Hoeneß offenbar um Kopf und Kragen.

Ich hoffe für den Menschen Hoeneß nur, dass er sich da nicht noch was antut. Das bräuchte es nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.751
Punkte
113
Der entscheidende Punkt ist aber, dass sich kein "Moralist in diesem Forum" in unzähligen Talkshows über Jahre hinweg zum öffentlichen Gewissen der Bundesrepublik und zum barmherzigen Samariter schlechthin hochstilisiert hat.

This.

Weil er auf das Abkommen mit der Schweiz gehofft hatte, wo er die Sache dann hätte anonym regeln können. Das Abkommen wurde dann aber eben gekippt.

And this.

:thumb::thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ausnahmsweise mal was sinnvolles von Sascha Lobo:

Das ist doch wieder so eine "ich stehe über den dingen" und "bleibt doch alle sachlich" aussage. solche aussagen dienen aber nur dem eigenen ego, um sich als rationalist darzustellen, der sich der überhitzten debatte entziehen will.

wie soll man eigentlich sonst zu dem thema stehen? ein mensch hinterzieht fast 20 millionen und agierte vorher als moralist zu ebenjenem thema? für die häme ist hoeneß allein verantwortlich.

doppelmoral gehört scheinbar aber zum bayerischen selbstverständnis. nur allzu lustig, dass man diesen doppelmoralisten hoeneß noch verteidigt und den kritikern doppelmoral vorwirft. :clown:


Ich hoffe für den Menschen Hoeneß nur, dass er sich da nicht noch was antut. Das bräuchte es nicht.

da bin ich bei dir, aber das wünscht man ja bei keinem menschen. allerdings hätte man das gleiche argument auch bei der causa daum anwenden können. in gewisser weise hat ja hoeneß sein leben zerstört, wenn man die gleiche argumentation anwendet. nur wiegt der fall hoeneß schwerer als daums privater koks konsum.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
da bin ich bei dir, aber das wünscht man ja bei keinem menschen. allerdings hätte man das gleiche argument auch bei der causa daum anwenden können. in gewisser weise hat ja hoeneß sein leben zerstört, wenn man die gleiche argumentation anwendet. nur wiegt der fall hoeneß schwerer als daums privater koks konsum.

Im Falle Daum war dieses Land bis zu Daums Haaranalyse komplett Pro Daum eingestellt und dies im Nachhinein zu Unrecht. Hoeneß hingegen hat damals Morddrohungen bekommen und seine Kinder wurden in der Schule verkloppt. Daum hingegen stand zunächst als armes Opfer und Saubermann da. Und hat Daum sein "Leben" nicht auch durch seine Kokserei selbst zerstört oder hat ihm der Hoeneß doch das Koks in die Nase gestopft. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Es gibt sicherlich Leute die ein Faß aufmachen würden, wenn Hoeneß sich was antäte. Zwischen den Zeilen liest sich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Daum wurde für viel weniger von Hoeneß öffentlich fertig gemacht. Finde es beachtenswert, dass er sich momentan so zurückhalten kann bei dem was Hoeneß sich da so leistet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ja, der vergleich hinkt wirklich. koksen ist zwar nicht gesund und in gewisser weise strafbar, aber eigentlich privatsache. ist mir wayne, ob nun ein bulitrainer ne linie zieht, machen sicher genug führungskräfte.
hoeneß dagegen hat keinen schaden am eigenen körper wie daum betrieben, sondern hat der gesellschaft in gewisser weise geschadet, das ist ein himmelweiter unterschied.
der eine zieht ne line, der andere klaut geld in höhe von 18 millionen. außerdem ist hoeneß mindestens im gleichen maße an seinem schickal schuld wie daum.

pro hoeneß gibt es ebenfalls genug, nur gibts bei hoeneß ja kein überraschungsmoment mehr, da er selbt zugegeben hat, 18,5 millionen euro hinterzogen zu haben. der unterschied zu daum ist, dass die pro hoeneß fraktion die eier des wurst fabrikanten auch bei 100 millionen hinterzogenen steuern weiterhin lecken würden, weil er eben der uli ist.

ich finde nur diesen satz "hoffentlich tut er sich nichts an" so gefährlich. das wünscht man ja keinem und da kann man auch wenig dagegen sagen. soll man hoeneß nicht mehr fair bewerten, weil er sonst den enke machen würde? deswegen habe ich das bsp daum angeführt. daum hätte ja nach dem ergebnis ja auch sich was antun können und das für eine lappalie in meinen augen.

aber schon bezeichnend, dass koksen für manche schwerwiegender als steuerhinzerziehung ist.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das ist doch wieder so eine "ich stehe über den dingen" und "bleibt doch alle sachlich" aussage. solche aussagen dienen aber nur dem eigenen ego, um sich als rationalist darzustellen, der sich der überhitzten debatte entziehen will.

wie soll man eigentlich sonst zu dem thema stehen? ein mensch hinterzieht fast 20 millionen und agierte vorher als moralist zu ebenjenem thema? für die häme ist hoeneß allein verantwortlich.

doppelmoral gehört scheinbar aber zum bayerischen selbstverständnis. nur allzu lustig, dass man diesen doppelmoralisten hoeneß noch verteidigt und den kritikern doppelmoral vorwirft. :clown:




da bin ich bei dir, aber das wünscht man ja bei keinem menschen. allerdings hätte man das gleiche argument auch bei der causa daum anwenden können. in gewisser weise hat ja hoeneß sein leben zerstört, wenn man die gleiche argumentation anwendet. nur wiegt der fall hoeneß schwerer als daums privater koks konsum.

sehe ich nicht so. die schwarz/weiß malerei bringt doch null und 90% der hier geschriebenen sachen sind spekulationen. bringt nichts das thema irgendwie runterzuspielen, ebenso wenig wie es beliebig auszuweiten. daher bin ich auch voll bei lobo. da wäre sachlickeit hier und da schon mal angebracht. aber gut, sicherlich ein thema welches extrem viel diskussionsstoff liefert und von daher kann ich das auch wieder verstehen. die justiz wird schon antworten liefern, also warten wir mal ab was rauskommt. ich kann mir da derzeit so gut wie kein urteil bilden...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Daum wurde für viel weniger von Hoeneß öffentlich fertig gemacht. Finde es beachtenswert, dass er sich momentan so zurückhalten kann bei dem was Hoeneß sich da so leistet.

Zu der Steueraffäre sagt Daum: "Das hätte ich ihm nie zugetraut. Ich hoffe, dass er heil da rauskommt."
dw.de

Das trifft Hoeneß vermutlich mehr, als wenn Daum ihn richtig attackieren würde. :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
ja, der vergleich hinkt wirklich. koksen ist zwar nicht gesund und in gewisser weise strafbar, aber eigentlich privatsache. ist mir wayne, ob nun ein bulitrainer ne linie zieht, machen sicher genug führungskräfte.
hoeneß dagegen hat keinen schaden am eigenen körper wie daum betrieben, sondern hat der gesellschaft in gewisser weise geschadet, das ist ein himmelweiter unterschied.
der eine zieht ne line, der andere klaut geld in höhe von 18 millionen. außerdem ist hoeneß mindestens im gleichen maße an seinem schickal schuld wie daum.

pro hoeneß gibt es ebenfalls genug, nur gibts bei hoeneß ja kein überraschungsmoment mehr, da er selbt zugegeben hat, 18,5 millionen euro hinterzogen zu haben. der unterschied zu daum ist, dass die pro hoeneß fraktion die eier des wurst fabrikanten auch bei 100 millionen hinterzogenen steuern weiterhin lecken würden, weil er eben der uli ist.

ich finde nur diesen satz "hoffentlich tut er sich nichts an" so gefährlich. das wünscht man ja keinem und da kann man auch wenig dagegen sagen. soll man hoeneß nicht mehr fair bewerten, weil er sonst den enke machen würde? deswegen habe ich das bsp daum angeführt. daum hätte ja nach dem ergebnis ja auch sich was antun können und das für eine lappalie in meinen augen.

aber schon bezeichnend, dass koksen für manche schwerwiegender als steuerhinzerziehung ist.

Wer hat das denn bitte hier jemals erwähnt? :skepsis: Das einzige was Schlonski angemerkt hat ist, dass es ein Unterschied ist, da Daum damals nicht so von der Öffentlichkeit vergewaltigt wurde wie Hoeneß jetzt.

Insgesamt ist das ganze schon richtig krass, soviel Kohle, alter...

Edit: Bin gespannt, was da am Ende rauskommt, ich habe sowas von null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
inwiefern sollen die vorwürfe spekulationen sein? hoeneß hat doch selbst zugegeben, dass er 18,5 millionen hinterzogen hat. ein urteil kann man also bereits fällen.

nur weil man hoeneß kritisiert und ihn mit häme übergießt heißt es nicht, dass man kein charakter hat. der kerl lief jahrelang mit erhobenen zeigefinger und gerierte sich als soziales gewissen und griff alles und jeden an, also die doppelmoral in person. jetzt wirft man kritikern vor, doppelmoralisch über einen doppelmoralisten zu urteilen. sehr eigenartig.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ja, der vergleich hinkt wirklich. koksen ist zwar nicht gesund und in gewisser weise strafbar, aber eigentlich privatsache. ist mir wayne, ob nun ein bulitrainer ne linie zieht, machen sicher genug führungskräfte.
hoeneß dagegen hat keinen schaden am eigenen körper wie daum betrieben, sondern hat der gesellschaft in gewisser weise geschadet, das ist ein himmelweiter unterschied.
der eine zieht ne line, der andere klaut geld in höhe von 18 millionen. außerdem ist hoeneß mindestens im gleichen maße an seinem schickal schuld wie daum.

pro hoeneß gibt es ebenfalls genug, nur gibts bei hoeneß ja kein überraschungsmoment mehr, da er selbt zugegeben hat, 18,5 millionen euro hinterzogen zu haben. der unterschied zu daum ist, dass die pro hoeneß fraktion die eier des wurst fabrikanten auch bei 100 millionen hinterzogenen steuern weiterhin lecken würden, weil er eben der uli ist.

ich finde nur diesen satz "hoffentlich tut er sich nichts an" so gefährlich. das wünscht man ja keinem und da kann man auch wenig dagegen sagen. soll man hoeneß nicht mehr fair bewerten, weil er sonst den enke machen würde? deswegen habe ich das bsp daum angeführt. daum hätte ja nach dem ergebnis ja auch sich was antun können und das für eine lappalie in meinen augen.

aber schon bezeichnend, dass koksen für manche schwerwiegender als steuerhinzerziehung ist.


Dass Daum kokst ist sein Ding, aber dass er Bundestrainer mit "Keine Macht den Drogen" Sticker werden wollte und sollte, macht seine Kokserei zu mehr als einer Privatsache. Außerdem hat Hoeneß damals nur öffentlich gemacht was einige Insider eh schon wussten. In der Sache hatte Hoeneß damals zu 100% Recht, auch wenn es einigen schwer fällt, das zu kapieren. Aber egal. Ich will hier nicht Vergleiche mit Drogen und Steuerhinterziehung ziehen oder die Daum-Sache aufwärmen oder mich auf irgendeine niedrige Diskussionsebene drängen lassen, weil es darum nicht geht. Und irgendwie ist mir diese ganze Hoeneßdiskussion sowieso komplett zuwider, weil es dabei teilweise zu emotional und schon lange nicht mehr sachlich zugeht. Bei dem Thema schalten zu viele Leute das Hirn aus und den Triebmodus an.

Hoeneß wird seine gerechte Strafe bekommen und das ist gut so. Nach dem Geständnis stellt sich die Frage, was er dann in seine Selbstanzeige geschrieben haben will, wenn 18,5 Mio der Staatsanwaltschaft nie bekannt waren.

Daum wird nix dazu sagen, weil er selber seine Ruhe haben will....

Ich mach mich erstmal ab aus dem Thread.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Hoeneß ist entweder blöd oder wollte es noch verschweigen. Das die Summe die er hinterzogen hat immer größer zu werden scheint, macht kein gutes Bild.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Was mich heute wirklich fertig gemacht hat: 18Mio an einem Tag verloren panik: Unfassbar. Aber auf der anderen Seite einen Verein so seriös und wirtschaftlich gesund leiten. Das ist ja echt ein bisschen schizophren :)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
haben nicht eher scherer und hopfner den fc bayern finanziell geleitet? hoeneß war eben nur die werbe-gallionsfigur für sponsoring etc.

heisst nicht, dass er sich nicht mit finanzen auskennen müsste, aber hier im thread wird wieder wie wild mit halbwahrheiten gearbeitet und als fakten ausgelegt. diese ganzen erkenntnisse aus früheren medienberichte waren doch nur spekulation, warum seht ihr sie denn als fakt und seid überrascht, dass jetzt andere zahlen rauskommen?!?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
18,5 Mio an Steuern hinterzogen, hat ja schon fast "Graf'sche"-Ausmaße und der wurde letztendlich für 12 Mio DM zu mehr als 3 Jahren Gefängnis verurteilt...

Auch der "bayrische Verein" könnte noch ziemlich interessant werden...
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Was mich heute wirklich fertig gemacht hat: 18Mio an einem Tag verloren panik: Unfassbar. Aber auf der anderen Seite einen Verein so seriös und wirtschaftlich gesund leiten. Das ist ja echt ein bisschen schizophren :)

Geh mal davon aus, dass sowas in Elite-Wirtschaftskreisen nicht völlig unnormal ist. Höneß hat das sicherlich nicht ganz im Stillen gemacht, sondern mit Freunden über Möglichkeiten/Kurse/Ideen/Meinungen sich ausgetauscht und diskutiert.

Das dies im krassen Gegensatz zu seiner Führung des FC Bayern steht ist natürlich sehr interessant. Würde man Michael Meyer/Didi Beiersdorfer/Dieter Höneß (whoooops) viel eher zutrauen - nur haben die nicht genug Geld um solche Summen zu stemmen.

Wirklich interessant ist, woher die Summen kommen. Vielleicht steckt noch viel mehr dahinter und der FC Bayern hat große Summen Schwarzgeld eingenommen / Höneß war in der Lage große Summen Schwarzgeld auf sein Schweizer Konten zu lotsen. Warum jemand so viel Geld an Bayern überweisen sollte, ist allerdings nicht so leicht zu erklären. Spielertransfers? hmm. Verschobene Spiele (Zenit)? hmm..
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Sozialschmarotzer?

Ich versuche den "Fall" des Uli Hoeneß neutral zu verfolgen. Wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt, ist das in der heutigen Medienlandschaft äußerst schwierig. Da es ausgerechnet den Präsidenten des FC Bayern trifft, konnte man die Grüppchenbildung von vorne herein voraussagen, ohne Hellseher zu sein.

Da es sich um ein Verfahren gegen eine Privatperson handelt, möchte ich den Fußball aussen vor lassen und nur die Punkte nehmen, die mir als gesichert erscheinen, da die Aussagen vor laufenden Kameras gemacht wurden, bzw. entsprechende Vorschriften und gültige Gesetze bestehen.

  • Dass Ullrich H. mit seiner Selbstanzeige so lange gewartet hat, lag an der Möglichkeit des Steuerabkommens zwischen Deutschland und der Schweiz. Können wir uns darauf einigen?
  • Dass die Selbstanzeige fehlerhaft war, möchte ich dem Steuerberater anlasten. Dass man den Mandant für die Fehler des Steuerberaters nicht bestrafen darf, entspringt meinem Gerechtigkeitssinn.
  • Dass heute die hinterzogene Summe von 3,5 Mio € auf 18,5 Mio € aufgestockt wurde, laste ich der Bank an, die diese Zeit gebraucht hatte, um sämtliche Daten aus dem Archiv zu besorgen, aufzubereiten und zuzustellen. Die normalen Zeitspannen für solche Vorgänge kenne nicht, gehe aber von einer normalen Frist aus, wenn man den Umfang der genannten 70.000 Seiten/Blätter(?) berücksichtigt.
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Uli H. in der Öffentlichkeit und vor Gericht darüber schwadroniert, dass er in der Vergangenheit bereits 50 Mio € Steuern bezahlt und weitere 5 Mio € gespendet habe. Wie teuer ist der Erlass von 4 Wochen Knast?

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass er sich in der Öffentlichkeit zu einer Krankheit (Spielsucht, da Zocker) bekennt, die ihn scheinbar immer noch nicht losgelassen hat. Wie wäre es sonst zu erklären, dass er (wiederrum) in der Öffentlichkeit herumposaunt, dass er Wetten auf Niederlagen von Wolfsburg und Dortmund abgeschlossen hat. Der vorsitzende Richter wird sich das auf jeden Fall ins Notizbuch geschrieben haben!

Was ich nicht verstanden habe: Was sind Sozialschmarotzer? Meint Uli H. damit jene Menschen, die keine Sozialbeiträge und Steuern bezahlen? Dann wäre auch ich ein Sozialschmarotzer. Allerdings hatte ich durch einen Unfall mein rechtes Bein und meine Arbeitsfähigkeit verloren und musste in Frührente.
Seine Titulierung "Sozialschmarotzer" jedesmal in Verbindung mit seiner Steuermoral und Spendenbereitschaft zu hören, tat weh. Auch ich habe gespendet (das letzte mal für die Opfer des Hurricans auf den Philippinen), allerdings kommen in den letzten 10 Jahren keine 1.000 € zusammen, ich ich sollte mich schämen.

Meiner Meinung nach ist dieser erste Prozesstag nicht gut für Ulrich H. gelaufen. Das Eigentor hat er sich aber selbst zuzuschreiben. Vielleicht dreht sich ja eine Weisheit, die mich mein Leben lang begleitet hat: Es war schon immer etwas teurer, kein Geld zu haben.

Guten Start in die Woche euch allen :belehr:
Der Richtersmiley war noch nie so zutreffend wie in diesem Thread!
 
Oben