Uli Hoeneß ein Steuersünder?

Schlonski

Bankspieler
Geschädigt wäre der FC Bayern, wenn Hoeneß in seiner Funktion als Präsident strafrechtlich relevante Handlungen in Bezug auf den Verein gemacht hätte und dieser daraus rechtswidrig Vorteile erlangt hätte. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte, obwohl wahrscheinlich in kleingeistigen Hirnen sowas schonmal rumspinnt. Hoeneß wird zudem bald genug zurücktreten. Er wird nicht mehr zu halten sein.

Im Übrigen wird Bayern Meister, Pokalsieger und gewinnt vielleicht nochmal die CL und der Verein und deren Fans werden euch noch lange ärgern :D Versprochen;)

Zuletzt bearbeitet:

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Was haben Uli H. und die Würschtel aus seiner Fabrik gemeinsam?
Wir möchten nicht in ihrer Haut stecken!
Alter, soll das jetzt noch zehn Seiten so weitergehen? Fips Asmussen wäre stolz auf dich.

Den FC Bayern sollte man wirklich aus der Diskussion rauslassen. Die Spieler haben keinen Einfluss auf das Gebaren ihres Präsidenten.
FC Bayern ungleich die Spieler des FC Bayern.

Und in wiefern war die Sache mit dem Vorstand deiner Meinung nach "gemauschelt"? Bauchgefühl?

Hawk-Eye

Linienrichter
Natürlich ist der FC Bayern geschädigt, wenn Hoeness sein Amt nicht mal ruhen lässt bis zum ersten Richterspruch!
Stimmt, aber er hatte ja seinen Rücktritt angeboten, der dann vom Vorstand abgelehnt wurde. Auch das scheint mir gemauschelt. Mal schauen, was als nächstes kommt.

DocBrown

Nachwuchsspieler
Bei einer anderen Person würde mit Sicherheit viel verhaltener diskutiert werden. Ich warte noch auf den Erguss des Premium Users.

Der Premium-User hat im letzten halben Jahr mit Sicherheit mehr gegen Watzke gewettert als gegen Steuer-Uli.

Außerdem muss man kein bayern-hassender Premium-User sein, um zu erkennen, dass Hoeneß einen riesengroßen Haufen Sch**** gebaut hat. Das wird man ja wohl noch schreiben dürfen.

Und ich glaube nicht, dass ein Tönnies, Watzke, werauchimmer bei einem vergleichbaren Vergehen in der Öffentlichkeit besser wegkommen würden als Hoeneß. Bei denen würden die ganzen Relativierungen a la "aber der hat doch soviel für seinen Verein und die sozial Schwachen getan und alle sind bloß neidisch..." nämlich wegfallen. Und ich kann nur noch einmal betonen, dass von denen niemand über die Jahre hinweg den öffentlichen Moralapostel der Bundesrepublik gespielt hat. Wer hohe moralische Maßstäbe an andere anlegt, wird eben auch daran gemessen. Selbst Schuld.

Trotz der aktuellen Entwicklungen glaube ich übrigens an eine Gefängnisstrafe für Hoeneß erst, wenn die Zelle hinter ihm abgesperrt ist. Ich werd das Gefühl nicht los, dass da noch irgendein Schlupfloch auftaucht, aus dem er sich rauswinden kann.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Geschädigt wäre der FC Bayern, wenn Hoeneß in seiner Funktion als Präsident strafrechtlich relevante Handlungen in Bezug auf den Verein gemacht hätte und dieser daraus rechtswidrig Vorteile erlangt hätte. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte, obwohl wahrscheinlich in kleingeistigen Hirnen sowas schonmal rumspinnt. Hoeneß wird zudem bald genug zurücktreten. Er wird nicht mehr zu halten sein.

So sehr würde ich da nicht trennen. Hoeneß, Beckenbauer und Rummenigge sind die Vorzeigebeispiele des Managements des FC Bayern. Einer ist schon wegen Schmuggels verurteilt, der zweite folgt jetzt womöglich mit einer Verurteilung wegen massiver Steuerhinterziehung, und der Dritte sitzt seit Jahrzehnten aus steuerlichen Gründen im Ausland und gibt sich dennoch so, als sei er der ideale deutsche Musterbürger schlechthin. Und genau der hat ja auch schon - wie so oft - wieder unsäglichen Mist zur Sache abgegeben.
Mal ehrlich: Ein Wirtschaftsunternehmen, das auf solche Leute baut? Die müssen sich zigfach bekreuzigen, dass der sportliche und der (daraus resultierende) finanzielle Erfolg des Vereins so viel überdeckt. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass Adidas, Audi, Allianz, Telekom und Co. irgendwann doch mal ihre Engagements überlegen, wenn sie möglicherweise auch als Sponsoren mit diesem Gebaren assoziiert werden.

Dex989

Nachwuchsspieler
ich glaub, die richtige Strategie wär gewesen: GLEICH bei der Selbstanzeige reinen Tisch zu machen. ALLES aufn Tisch. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, wegen fehlender Dokumente, dies OFFEN zu kommunizieren und sich mit den Untersuchungsbehörden kurzzuschalten. Geh davon aus, dass Hoeness damit eine gute Chance gehabt hätte, mit VERGLEICHSWEISE wenig Schaden aus der Sache herauszukommen und dem Knast zu entgehen.

Möglich, dass Hoeness aus welchen Gründen auch immer unterschätzt hat, wie tief er schon damals im Schlamassel steckte.

Mit Fristen verstreichen lassen und dauerndem Nachbessern war Hoeness imo nicht geholfen. Insgesamt für mich eine zerfahrene, überforderte Verteidigungsstrategie. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie Hoeness verteidigt wird. Jetzt ist imo nichts mehr zu retten.

Ich könnte mir gut vorstellen das man das Ganze auch etwas unterschätzt hat, mit jeder weiteren Stunde wird es jetzt kritischer für Hoeneß. Aber eine endgültige Verurteilung müssen wir jetzt einfach abwarten - ohne Einblick in die Akten kannst du einfach nicht sagen hier hat er geschlampert oder da hat er gelogen.

So wie es für mich aktuell aber aussieht, hat die Verteidigung ordentlich versagt. Weil eine wirkliche Strategie kann ich hinter den stündlichen Hiobsbotschaften nicht erkennen. Wobei man eines schon zugeben muss, bei der Fülle der Akten geht unter Umständen auch schnell mal was verloren. Wenn das wirklich 70.000 Seiten sind würde ich mal behaupten das noch so einiges rauskommt was man am Anfang des Tages nicht erwartet hätte.

Deswegen, ich bin gespannt auf den schlussendlichen Richterspruch, aber der wird noch ein paar Tage dauern. Und ich hoffe ehrlich gesagt man lässt sich da von Seiten Uli, FCB, Adidas, Audi oder sonst wem auf keinen Kleinkrieg ein (es sei denn es ist gerechtfertigt).

sefant77

Schweineliga
Peter Graf hat für 12 Mio DM 3 Jahre 9 Monate bekommen inkl. Lebenswerk Steffi Graf, hier sind wir jetzt bei der fünffachen Summe in einer mehr als fragwürdigen Selbstanzeige inkl. Salamitaktik über die tatsächlichen Summen :crazy:

Gefängnis gibt das auf jedenfall, ist nur die Frage wielange er tatsächlich drin sitzt und ab wann es in den offenen Vollzug geht etc. Weiß einer wielange Graf insgesamt saß? Finde da nichts, auch nicht wieviel U-Haft etc angerechnet wurde...

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Gefängnis gibt das auf jedenfall, ist nur die Frage wielange er tatsächlich drin sitzt und ab wann es in den offenen Vollzug geht etc. Weiß einer wielange Graf insgesamt saß? Finde da nichts, auch nicht wieviel U-Haft etc angerechnet wurde...
25 Monate schreibt der Focus, und da das Urteil 1997 war und Peter Graf im April 1998 wieder entlassen wurde, wird da die U-Haft inklusive sein.

Schlonski

Bankspieler
So sehr würde ich da nicht trennen. Hoeneß, Beckenbauer und Rummenigge sind die Vorzeigebeispiele des Managements des FC Bayern. Einer ist schon wegen Schmuggels verurteilt, der zweite folgt jetzt womöglich mit einer Verurteilung wegen massiver Steuerhinterziehung, und der Dritte sitzt seit Jahrzehnten aus steuerlichen Gründen im Ausland und gibt sich dennoch so, als sei er der ideale Musterbürger schlechthin. Und genau der hat ja auch schon - wie so oft - wieder unsäglichen Mist zur Sache abgegeben.
Mal ehrlich: Ein Wirtschaftsunternehmen, das auf solche Leute baut? Die müssen sich zigfach bekreuzigen, dass der sportliche und der (daraus resultierende) finanzielle Erfolg des Vereins so viel überdeckt. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass Adidas, Audi, Allianz, Telekom und Co. irgendwann doch mal ihre Engagements überlegen, wenn sie möglicherweise auch als Sponsoren mit diesem Gebaren assoziiert werden.

Die Sache wird den FC Bayern so schädigen, wie Real, Barca, Chelsea, Leverkusen (Callmund), Stuttgart (MV) usw. durch die Machenschaften ihrer Funktionäre geschädigt wurden. Nämlich gar nicht.

Dass die privaten Verfehlungen einzelner einem Verein an- oder zugerechnet werden, ist mit Verlaub kompletter Blödsinn und Wunschdenken bestimmter Leute. Uli Honeß hat seine Steuern sicher nicht hinterzogen, weil er Präsident oder Funktionär von Bayern München ist. Die Mitglieder hielten zu ihm weil bis zum Prozessauftakt noch die strafbefreiende Selbstanzeige als Möglichkeit im Raum stand. Das dürfte jetzt nicht mehr aufrecht zu halten sein und der Aufsichtsrat wird sicher zeitnah Hoeneß´ Abdankung beschließen bzw. wird Hoeneß wohl selbst zurücktreten.

Auswirkungen in sportlicher oder wirtschaftlicher Hinsicht wird das meiner Ansicht nach 0,0 haben. Und ob irgendwelcher Bayernhasser den Verein als beschädigt sehen....da kann man seine Meinung drüber haben, die man nicht unbedingt konkret aussprechen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
(wenn womöglich von einer Straffreiheit profitierender) Verbrecher, der über Jahre schwere Wirtschaftskriminalität in exorbitanten Ausmaß betrieben hat. Wie kann es da keinen Schaden am FC Bayern geben? Die Werte des FC Bayern werden wunderbar hochgehalten.

Ich kann mir nicht vorstellen das Hoeneß straffrei davon kommt. Die Selbstanzeige scheint nicht das Papier wert zu sein, auf dem sie gedruckt wurde. Desweiteren ist es meiner Meinung nach ein Urteil mit Signalwirkung.Sollte er bei derart hohen Summen mit seiner Salamitaktik durchkommen wird Steuerhinterziehung bagatellisiert.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Worin seht ihr denn den Schaden für den FC Bayern? Sollte es Verbindungen zwischen der Steuerhinterziehung und dem FC Bayern geben dann klar, da wird es vermutlich auch Konsequenzen geben aber bis jetzt gibt es da ja noch keinen Anhaltspunkt das es so ist. Also, wo ist der momentane Schaden?

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Die Sache wird den FC Bayern so schädigen, wie Real, Barca, Chelsea, Leverkusen (Callmund), Stuttgart (MV) usw. durch die Machenschaften ihrer Funktionäre geschädigt wurden. Nämlich gar nicht.

Dass die privaten Verfehlungen einzelner einem Verein an- oder zugerechnet werden, ist mit Verlaub kompletter Blödsinn und Wunschdenken bestimmter Leute. Uli Honeß hat seine Steuern sicher nicht hinterzogen, weil er Präsident oder Funktionär von Bayern München ist. Die Mitglieder hielten zu ihm weil bis zum Prozessauftakt noch die strafbefreiende Selbstanzeige als Möglichkeit im Raum stand. Das dürfte jetzt nicht mehr aufrecht zu halten sein und der Aufsichtsrat wird sicher zeitnah Hoeneß´ Abdankung beschließen bzw. wird Hoeneß wohl selbst zurücktreten.

Mit dem Unterschied, dass Calmund z.B. entlassen wurde, bevor seine Verfehlungen öffentlich bekannt wurden. Der FC Bayern würde natürlich keinesfalls auf ewig geschädigt, aber wenn da diese Truppe weiter im Amt bleibt und öffentlich so einen Kokolores ablässt wie Beckenbauer und sie nach außen fragwürdige Amigos abgeben, dann könnte der Verein durchaus auch mal Schaden nehmen. Das mindeste ist der Presserummel, mit dem irgendwann auch die Spieler bedrängt werden, aber es könnte eben auch weitergehen. Wir reden hier von Leuten wie dem Präsidenten des FC Bayern, dem Ehrenpräsidenten und dem Vorstandsvorsitzenden. Bissel viel auf einmal für den Ruf eines Wirtschaftsunternehmens, selbst wenn Rummenigge sicher wieder gut durchatmen können wird, sobald Hoeneß zurückgetreten ist.

VR2

Nachwuchsspieler
Ich kann mir nicht vorstellen das Hoeneß straffrei davon kommt. Die Selbstanzeige scheint nicht das Papier wert zu sein, auf dem sie gedruckt wurde. Desweiteren ist es meiner Meinung nach ein Urteil mit Signalwirkung.Sollte er bei derart hohen Summen mit seiner Salamitaktik durchkommen wird Steuerhinterziehung bagatellisiert.

Wobei die Staatsanwaltschaft ja gestern eingeräumt hat, dass es vermutlich nie zu einem Prozess gekommen wäre, wenn Hoeneß die Füße stillgehalten und sich nicht nach seiner Panikattacke selbst belastet hätte

Barea

Bankspieler
Geschädigt wäre der FC Bayern, wenn Hoeneß in seiner Funktion als Präsident strafrechtlich relevante Handlungen in Bezug auf den Verein gemacht hätte und dieser daraus rechtswidrig Vorteile erlangt hätte.

Was Hoeness privat macht, interessiert also nicht? Koksen (Daum)? Haus abbrennen (Breno)? Freundin schlagen (Lell)? Wäre alles egal und fügt dem FCB keinen Image-Schaden zu? Mach dich doch bitte nicht lächerlich!

Die müssen sich zigfach bekreuzigen, dass der sportliche und der (daraus resultierende) finanzielle Erfolg des Vereins so viel überdeckt. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass Adidas, Audi, Allianz, Telekom und Co. irgendwann doch mal ihre Engagements überlegen, wenn sie möglicherweise auch als Sponsoren mit diesem Gebaren assoziiert werden.
This!

Zoki55

Nachwuchsspieler
WENN sich herausstellen sollte dass die selbstanzeige korrekt war, wird er keine haftstrafe bekommen. ansonsten sieht´s düster aus. da wird es auf sein gesamtwerk gerechnet vielleicht ein paar milderungen geben, aber ich kann mir dann auch nicht mehr vorstellen dass er nicht ins gefängnis geht.

Warum macht jemand eine Selbstanzeige die nicht 100 % vollständig ist, das sollte er doch alles rauskriegen können. Ganz oder die Klappe halten. Aber unvollständig ist das dümmste was man machen kann.

Hoeneß scheint ja nicht in den CDs drinnen gewesen zu haben.

Talib

Bankspieler
Mittlerweile glaube ich, dass Hoeneß absolut keine Übersicht mehr hat(te) über die ganze Geschichte - denn wenn das Auftreten vor Gericht so geplant war, dann müssen er und sein Anwalt völlig gaga sein. Das kann ja alles nicht ganz ernst gemeint sein.
Eine wirkliche Verteidigungsstrategie kann ich nicht wirklich erkennen - vielleicht beruft er sich auf Spielsucht und wird dann für Unzurechnungsfähig erklärt.

Einsicht sieht weiterhin anders aus. Von Reue ist auch nicht viel zu erkennen.

Mich würde einfach interessieren, wie er zu so enorm viel cash gekommen ist... Da hat er scheinbar ordentlich Würste verkauft...:ricardo:

xEr

Bankspieler
Scheint fast so. Wobei ich nochmals die Frage in den Raum stelle, ob das nicht von der Verteidigung bereits alles einkalkuliert war. Die wären ja schön doof zu glauben, dass das ganze Ausmaß nicht erkannt wird. Was ist also die Strategie bei dem beschriebenen Verhalten?

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Verteidigung intern gar nicht mehr auf Bewährung spekuliert, sondern auf eine möglichst niedrige Haftstrafe. Denen dürfte ja klar sein, dass er bei diesem Ausmaß und der fehlerhaften und höchst unvollständigen Selbstanzeige nicht durchkommen kann. Stellt sich nur noch die Frage, warum sie überhaupt noch die Unterlagen übergeben haben, denn bei 3,5 Mio hätte man Hoeneß durch Milderungsgründe vielleicht irgendwie zur Bewährung bekommen?! Meiner Meinung nach wollte Hoeneß jetzt schlussendlich tatsächlich mal einen Haken unter die Sache machen, ohne in den nächsten Jahren ständig in Angst leben zu müssen, dass die ganzen Ausmaße noch rauskommen. Denn wenn das auf andere Weise rauskommt, hätte ihn in einem weiteren Prozess eine langjährige Haftstrafe erwartet. So kommt er durch das sehr später, aber doch erfolgte Geständnis vielleicht mit wenigen Jahren davon. Zusammen mit guter Führung, kann er dann schon recht schnell wieder draußen sein.

Zur Verbindung Hoeneß - Fc Bayern: Man kann es sich sicherlich nicht so leicht machen, wie Schlonksi das möchte. Uli ist ja nicht irgendein Funktionär beim FCB. "Uli Hoeneß IST der Fc Bayern. Und der Fc Bayern IST Uli Hoeneß", dass hat der FCB immer betont. Hoeneß steht für Bayern wie kein anderer, mit seinen Werten hat er den FCB immer geführt und in viele Schlachten geführt. Und jetzt werden einige dieser Werte nun mal offengelegt. Inwieweit es möglicherweise noch direkte Verbindungen zwischen diesem, hier öffentlich geworden Geschäftsgebaren und dem Verein gibt, muss man noch untersuchen. Aber eine grundsätzliche, schwere Beschädigung des Vereins ist natürlich schon jetzt erfolgt. Auf das Tagesgeschäft wird das imo aber erst mal keine direkten Auswirkungen haben. (Außer das Uli zurücktreten wird).

sefant77

Schweineliga
Mich würde einfach interessieren, wie er zu so enorm viel cash gekommen ist... Da hat er scheinbar ordentlich Würste verkauft...:ricardo:

Wurde hier doch schon x-fach durchgekaut, Gehalt, Würste und wahrscheinlich anfänglicher enormer Erfolg an der Börse kurz vor dem Crash. Auch wenn es hier viele natürlich lieber sehen würde daß er von Adidas, Telekom und Co Summen unterm Tisch erhalten hat etc :rolleyes:

Und Dreyfus war wie es heißt auch privat mit Uli befreundet und in solchen Kreisen ist es absolut üblich daß man einem Freund mal eben ein paar Millionen vorstreckt etc, wenn er gerade nicht an sein Geld kommt (oder kommen will). Uli wollte da definitiv ein Schweizer Konto welches nicht zu einem seiner offiziellen Konten zurückverfolgt werdeb konnte - ohne selber ein paar Millionen in Bar in die Schweiz bringen zu müssen. Und da hat halt Buddy Dreyfus kurz geholfen. Passiert unter Highstakes-Spielern in Vegas auch täglich, weil sie wissen der Kollege ist liquide genug. Und Adidas war auch schon so tief genug mit Bayern verwurzelt da bezweifle ich mal stark daß diese Aktion irgendeinen Einfluß hatte auf den Adidas-Einstieg als Anteilseigner...

Ich denke mal Ulis enormes Ego und seine Gewohnheit immer überall Erfolg zu haben waren sein Börsenstrick. Im Boom tierisches Geld verdient weil es fast jeder konnte, sich für einen Aktienhengst gehalten und dann nach dem Boom nicht einsehen können daß er eben doch keiner ist. Aber weiter versucht seine ursprünglichen Gewinne wiederzuholen etc. Wobei ich ihm da diese dümmliche Nummer ala Übersicht verloren oder noch besser "Soviel verloren, dachte da können dann sowieso keine Steuern anfallen" absolut nicht abnehme. Nicht einem, der Bayern auf wirtschaftlich durch geniale Arbeit auf Weltniveau gehievt hat.

Oben