Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Doch genau das tun Steuerhinterzieher doch? :confused: Sie be*******en die Mitbürger.

Also würdest du bei jedem anderen der Steuern hinterziehen würde genauso reagieren? Egal ob Hoeneß, Nachbar oder gar ein Verwandter?

Wenn ja dann ok, bist du konsequent. Mir kommt es allerdings eher so vor (nicht mal unbedingt bei dir speziell) das die Steuerhinterziehung eher das Mittel zum Zweck ist Hoeneß so richtig zu hassen.

Nebenbei möchte ich nochmal klar stellen das, obwohl ich Bayernfan bin, Hoeneß für mich auch ins Gefängnis gehört wenn er Schuldig ist. Diese Amigo******e in Bayern kotzt mich nämlich selber an ;).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Naja, wenn jemand seine Fliesen von nem Kollegen legen lässt und ihm dafür mehr als nur ein paar Bier gibt, dann sehe ich das sicher nicht eng. Wenn ich aber höre, dass von ner Bekannten im Asia-Imbiss quasi ALLE Angestellten schwarz arbeiten und der Laden dadurch sehr viel Geld macht (und Steuerhinterziehung in dem Maße für die Familie ganz sicher nicht nötig wäre), dann regt mich das schon auf. Es kommt für mich einfach auf die Verhältnismäßigkeit an, auch wenn ein Gericht das vielleicht anders sehen mag. Uli hat aber derart viel Geld verdient, dass er Steuerhinterziehung keinesfalls nötig hatte und dabei Steuern im ganz großen Stil hinterzogen.
Dass ich bei Uli eine gewisse Schadensfreude verspüre, will ich gar nicht leugnen. Das liegt einfach daran, dass mir die ganze Person vom Charakter her schon lange zutiefst zuwider ist. Generell bin ich jemand, der erwartet, dass jemand seinen Worten Taten folgen lässt. Sagt z.b. ein Fußballspieler von sich selbst, er sei der Geilste, dann muss er auch spielen wie der Geilste (Zlatan) oder aber die Verantwortung tragen. Und Uli hat sich eben immer als moralische Instanz und etwas Besseres präsentiert und muss und soll dafür jetzt auch die Verantwortung in vollem Maße tragen. Strafrechtlich mag letzteres zwar weniger bedeutend sein, aber ich habe eben kein Mitleid mit ihm wegen des derzeitigen Medienechos. Trotzdem sollte das natürlich in gewissen Bahnen ablaufen. Ein bisschen Spott darf man angesichts der Vorgeschichte zeigen, aber dennoch sollte man auf einen der am Boden liegt, dann auch nicht eintreten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Dass Hoeneß auch bei seiner Tätigkeit für den FC Bayern keinerlei Probleme damit hatte, fragwürdige Dinge zu tun, so lange es zweckdienlich ist (sprich: Kohle beschafft), weiß man doch allerspätestens seit der Kirch-Affäre. Zwischen fragwürdig und illegal besteht aber eben ein Unterschied, und da zu spekulieren, macht wenig Sinn. Überraschen dürfte es aber natürlich niemanden, wenn weitere Sauereien aufgedeckt würden.
 

wirr

...
Beiträge
6.370
Punkte
113
Den großen qualitativen Unterschied zwischen Schwarzarbeit und Hoeness' Vergehen sehe ich nicht. Natürlich ist Otto Normalverbraucher nicht in der Lage, 27 Millionen zu hinterziehen. Das macht es aber nicht besser. ich versteh auch die willkürliche Grenze von 1 Million, für die man in den Knast geht, nicht. Das ist doch immer eher eine Frage des Verhältnisses von Einkommen und hinterzogenen Steuern. Wenn ich viel Geld habe, hinterziehe ich viel Steuern, aber eben nur absolut. Relativ ist das absolut vergleichbar.

Trotzdem ist das natürlich schon monströs, was Hoeness da abgezogen hat. Ich denke, er ist spielsüchtig und hat bei dem Gezocke den Überblick verloren. Ich hab früher auch oft an der Börse rumhantiert, da wird man immer gieriger und wenn man nicht aufpasst, sieht man am Ende nicht mehr durch. Gerade bei vielen kurzfristigen Spekulationen. Das Interessante ist, das man nie glücklich wird. Selbst wenn man gewinnt, denkt man sich immer, verdammt, wenn ich noch etwas länger gewartet hätte, wäre ich noch reicher geworden. Eine absolute und absolut unbefriedigende Sucht, die unheimlich viel Zeit frisst. Ich hab mir nächteweise amerikanische Quartalskonferenzen angehört und auf dem Rechner liefen immer die Real Time Kurse. Richtig froh war ich erst, als ich alles verkauft hatte.

Zu so einer Sucht gehört dann auch, das man weitgehend schizophren lebt und kein Problem hat, das Motto "Keine Macht den Drogen (wie Daum) zu vertreten oder eben über Kriminelle zu wettern (wie Honess). Mich würde es bei so einer Sucht auch nicht sehr wundern, wenn Honess - falls verfügbar - auf anderes Vermögen zurückgegriffen hätte. Also nur so als Spielgeld und dann legt man es wieder zurück. Richtig Spaß macht es erst, wenn man mit etwas größeren Summen hantiert. Da kann man nur hoffen, dass er streng zwischen privat und beruflich trennt und/oder dass es wirksame Kontrollen gab. Obwohl selbst im worst case der FC Bayern aus meiner Sicht nur insoweit beschädigt wäre, dass es keine wirksamen Kontrollen gab. Insgesamt ist es ohnehin müßig, darüber zu philosophieren, wann ein Verein beschädigt wird. Der Ruf eines Vereins hängt ja wenig von kriminellen Chefs ab. Die Post oder was weiß ich Real Madrid leiden ja auch nicht darunter.

Und natürlich ist das Hängen von Ikonen mit großer selbstkonstruierter Fallhöhe immer das wichtigste Thema. Das trifft einfach den Nerv. Sei es Friedman, Schwarzer oder eben Hoeness. "Objektiv" mag es da immer wichtigere Themen geben, aber subjektiv geht da nix drüber. Man sieht da aber auch die Bedeutung, die Hoeness durch Wort und Tat erlangt hat. Das ist schon auch eine Leistung. Wen würde es interessieren, wenn Watzke 10 Millionen hinterzieht? Allerdings könnte man einen Watzke auch eher auf Bewährung freikommen lassen, weil der Aufschrei geringer wäre. Wenn Hoeness nicht in den Knast geht, ist das schwer zu vermitteln und würde auch immensen politischen Schaden anrichten. Da würde sofort über die nächste Amigo-Affäre spekuliert werden.

Für die Fans des FCB tut es mir ein wenig leid, weil selbst ein CL-Sieg etwas untergehen würde. Aber das sind ja eher Luxusprobleme.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Nein, so sieht einer aus der sich über ein Tor seiner Mannschaft freut - nebenbei soll das Gehirn ja ziemlich effektiv im Verdrängen von negativen Erlebnissen sein. Und diese Funktion macht auch durchaus Sinn - er hat mit diesen belastenden Themen genügend Zeit verbracht. Da wird er sich ja Mal 90 Minuten am Tag gönnen dürfen, wo all diese Dinge keine Rolle spielen.

Man braucht Uli Hoeneß jetzt sicherlich nicht als Opfer der Medien hinstellen, aber etwas mehr zivilisierter Umgang wäre schon angebracht. Er hat Steuern hinterzogen, dafür wird er gerade stehen müssen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Den großen qualitativen Unterschied zwischen Schwarzarbeit und Hoeness' Vergehen sehe ich nicht. Natürlich ist Otto Normalverbraucher nicht in der Lage, 27 Millionen zu hinterziehen. Das macht es aber nicht besser. ich versteh auch die willkürliche Grenze von 1 Million, für die man in den Knast geht, nicht. Das ist doch immer eher eine Frage des Verhältnisses von Einkommen und hinterzogenen Steuern. Wenn ich viel Geld habe, hinterziehe ich viel Steuern, aber eben nur absolut. Relativ ist das absolut vergleichbar.

Lass dir mal von einer 50 kg Frau und von einem durchtrainierten 100 kg Mann einen Faustschlag auf die Nase verpassen, vielleicht verstehst du den -auch qualitativen- Unterschied dann.:crazy:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Den großen qualitativen Unterschied zwischen Schwarzarbeit und Hoeness' Vergehen sehe ich nicht. Natürlich ist Otto Normalverbraucher nicht in der Lage, 27 Millionen zu hinterziehen. Das macht es aber nicht besser. ich versteh auch die willkürliche Grenze von 1 Million, für die man in den Knast geht, nicht. Das ist doch immer eher eine Frage des Verhältnisses von Einkommen und hinterzogenen Steuern. Wenn ich viel Geld habe, hinterziehe ich viel Steuern, aber eben nur absolut. Relativ ist das absolut vergleichbar.

eben nicht. die allerwenigsten, die ihre steuererklärung frisieren, um ein paar euro rauszuholen, haben die kriminelle energie, um eine straftat in hoeneß'schem ausmaß zu begehen. der allergrößte teil belässt es bei den paar penunsen, weil die hemmschwelle eben vorhanden ist, wirklich eine schwerwiegende straftat zu begehen. hoeneß' gier war an dieser stelle offensichtlich grenzenlos und er kannte kein limit, was das beschèìßen angeht (oder wie franzl es audrückt: er war halt a schlamperl).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
gilt das auch für willkürliches Beispiel - Regina Halmich? ;)

Da würde ebenso berücksichtigt, dass sie ein Profi ist.

Ich zitiere mal die Bibel: "Denn wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern." (Lukas 12,48)
Oder die Spider-Man-Version: "With great power comes great responsibility."

:D
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Sicher kann sich keine/r sein, aber ich sehe ihn mehr als kranken Menschen. Gestern habe ich gehört, er hätte irgendwas von 100 Mio verzockt, zeigt mir eher dass ihm Geld schei** egal ist. Ich frage mich die ganze zeit - wo ist der Luxus? Da ist keiner, der führte ein eher einfaches Leben. Sport und sonst gar nix. Oder gibt es auch andere Fotos die ihn als Lebemann zeigen?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
@Wirr: für die Fans, die weiterhin sektenhaft hinter Hoeness stehen (siehe JHV), hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. Und das, was ich vor fast einem Jahr geschrieben habe, gilt heute umso mehr: Hoeness hätte sich und dem FCB einen großen Gefallen getan, wenn er spätestens mit Aussetzung des Haftbefehls von selbst zurücktritt. Wenn er nicht gegen die Medien gegeifert hätte. Wollte er die nicht verklagen, weil die genannten Millionen-Summen nicht stimmten und das alles Rufmord war? Bei 155.000.000 Euro als Bestand eines Kontos, welches die Finanzverwaltung nicht kennt. Was wurde eigentlich aus den Klagen gegen die Medien?

---

April 2013:

"Hoeneß selbst hatte bereits zu Beginn der Affäre Berichte über angebliche dreistellige Millionenbeträge scharf dementiert, und auch die Ermittler konnten keine Belege finden. Hoeneß selbst hatte in einem Interview von 15 bis 20 Millionen Euro gesprochen, die in der Spitze auf dem Konto gelegen hätten."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...d-kuendigt-verleumdungsklage-an-a-915488.html


Ob 15 Millionen oder 150 Millionen, hat er wahrscheinlich einfach eine Null übersehen ... :crazy:

Warum sollte man diesem Menschen, der Monate nach der Selbstanzeige und angeblichen Läuterung noch erheblich weiter lügt und den Rest der Welt mit Vorwürfen überzieht, irgendetwas glauben? Warum sollte man ihm die "Reue" abnehmen oder Mitleid haben?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Sicher kann sich keine/r sein, aber ich sehe ihn mehr als kranken Menschen. Gestern habe ich gehört, er hätte irgendwas von 100 Mio verzockt, zeigt mir eher dass ihm Geld schei** egal ist. Ich frage mich die ganze zeit - wo ist der Luxus? Da ist keiner, der führte ein eher einfaches Leben. Sport und sonst gar nix. Oder gibt es auch andere Fotos die ihn als Lebemann zeigen?

:laugh2::laugh2::laugh2:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sicher kann sich keine/r sein, aber ich sehe ihn mehr als kranken Menschen. Gestern habe ich gehört, er hätte irgendwas von 100 Mio verzockt, zeigt mir eher dass ihm Geld schei** egal ist. Ich frage mich die ganze zeit - wo ist der Luxus? Da ist keiner, der führte ein eher einfaches Leben. Sport und sonst gar nix. Oder gibt es auch andere Fotos die ihn als Lebemann zeigen?

Exzess bedeutet nicht zwingend krank. Und die 100 Mio hat er ja nicht auf einem Schlag verzockt, sondern wahrscheinlich über die Jahre hinweg verloren, wohl von einem Höchststand aus gesehen, den er mit den Spekulationen auch erst einmal erreicht hatte.

Ist jemand krank, der in den 90ern mit Spekulationsgeschäften sein Vermögen bis zum Höhepunkt der Dotcomblase vervielfachte, dieses dann aber nicht in Cash umsetzte, sondern beim darauffolgenden Absturz der Kurse wieder einen Teil davon verlor? So ging es doch fast allen, die damals den rechtzeitigen Absprung verpasst hatten (ich inklusive, aber bei mir ging es zum Glück nur um wenige tausend Euro).

Mal davon ab: Glaubst du wirklich, du kennst Hoeneß als privaten Menschen komplett? Kennst du sein Haus, seine Urlaube, sein gesamtes Leben? Fotos, die ihn als Lebemann zeigen, gibt es womöglich nur deshalb nicht, weil er privat sonst bisher skandalfrei war und die Familie aus der Öffentlichkeit heraushielt. Die Regel bei den Medien ist diese: Nur Menschen, die von "extremen öffentlichen Interesse" sind, müssen es auch hinnehmen, dass ihr Privatleben gezeigt wird. Oder eben die Idioten, die bereitwillig ihr Privatleben offenlegen. Hoeneß ist gewissermaßen weder noch. Der hat sich immer nur als Ex-Fußballprofi und Bayernmanager gezeigt und ansonsten gab es ein paar Talkshowauftritte. Aber nie irgendwas Privates. Deswegen kennt man von ihm keine anderen Seiten.
Ihm ist Geld sicher nicht ******egal. Er hat sich nur in Summen hineingesteigert, die für Normalbürger unfassbar sind, aber die Relationen verschieben sich nunmal, wenn man sehr vermögend ist. Dass Stars manchmal dem Hotelpagen 1000 Euro Trinkgeld geben, ist da in etwa das Gleiche. Für einen Normalbürger verrückt, aber wenn man Millionen auf dem Konto hat, ist das eben nicht mehr, als wenn der Normalbürger 5 Euro gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Im Endeffekt suchst du doch aber auch nur eine Erklärung/Entschuldigung für Hoenß Verhalten, weil du es mit dem Bild, was du von ihm hast, nicht überein bringen kannst. Und dann ist "Krankheit" natürlich die simpelste Lösung, denn dann kann Hoeneß ja eigentlich nichts dazu und man darf Mitleid haben.

Festhalten muss man aber, dass jedenfalls bislang die Verteidigung eine solche Krankheit nicht angeführt hat, so dass es wohl nicht -jedenfalls für einen Strafprozess ausreichend- belegbar ist. Und nicht jede Charakterschwäche (Geld ******egal) ist eine Krankheit.
 
Oben