@Irenicus:
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Hoeneß sein Amt erst mal ruhen lässt. Sollte an der Geschichte dann was dran sein, dann hat er auf den Präsidentenposten nix zu suchen. Solange das ein schwebendes Verfahren ist, gilt es zwar erst mal als unschuldig, aber sich jetzt erst mal Ruhe und eine Auszeit gönnen, wäre der richtige weg, auch im Sinne des Vereins.
Man merkt natürlich, dass Uli nicht ruhig sein kann, wie er mit den Hufen scharrt. Er kann sich kaum zügeln und würde am Liebsten in die Offensive gehen, was aber vermutlich aus juristischer Sicht eher schlecht ist. Schon alleine aus diesem Grund müsste er sein Amt ruhen lassen und sich selbst aus der Schusslinie nehmen.
Und um konkret auf Deine Frage einzugehen: Sollte die Selbstanzeige greifen und Uli käme heil aus der Nummer raus - auch dann würde ich ihn ungern weiter auf dem Präsidentensessel sehen. Auch wenn dann die Veröffentlich seines Tuns rechtswidrig wäre - der Makel wäre so schwerwiegend, dass man das im Normalfall nicht einfach aussitzen kann, auch wenn das eine ganz bittere Sache für Uli wäre.
Aber nun gut, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich habe grundsätzlich für Steuerbetrüger nichts übrig. Versuche zwar selbst, auf (legalen) Weg so wenig wie möglich zu entrichten, versuche auch für Uli die Unschuldsvermutung gelten zu lassen (und selbst eine Selbstanzeige ist nicht zwingend ein ein Schuldeingeständnis) aber mein Gefühl sagt mir schon, dass Uli hier richtig Mist gebaut hat. Seine Verdienste für den FCB sind unbestritten aber soweit geht meine Liebe dann auch nicht. Von daher hoffe ich, dass er Gerechtigkeit erfährt. Und sollte er schuldig sein, dann darf er gerne in München Stadelheim einsitzen. Da wird er viel Spaß haben, traditionell ist Stadelheim in blauer Hand.
Und ich hoffe inständig, dass Uli sich dann, nach dieser Geschichte, ein schönes Leben am Tegernsee oder wo auch immer macht und sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Und vor allem - ich will keine Lebensbeichte, kein Buch, nix. Ich glaube, wir Bayernfans wollen gar nicht alles wissen (oder zumindest nicht mehr wissen, als man eh schon weiss bzw. hört)...
EDIT meint, guter Kommentar...der den Nagel auf den berühmten Kopf trifft.
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-pochere-das-an/1013460