Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.704
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss natürlich immer vorsichtig sein, solange bei solchen Sachen nicht wirklich "Nägel mit Köpfen" gemacht wird, und ich wünsche dem Herren auch nichts Böses, aber es ist aus der Sicht eines Nicht-Bayern-Fans schon ein bisschen amüsant. Fällt schwer, da nicht ein bisschen Schadenfreude zu empfinden, wenn ein Kerl, der sich jahrelang öffentlich lautstark darüber beschwert, wenn sich (ausländische) Vereine nicht an die gängigen Finanz-Spielregeln halten, offensichtlich selbst Dreck am Stecken hat ... und bei den Summen, die da rumschwirren, ist das auch kein Kavaliersdelikt mehr. Dass er dabei stets so großkotzig und arrogant aufgetreten ist, hilft da auch nicht wirklich. Da wird er es schwer haben, seine Reputation irgendwie zu retten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.329
Punkte
113
Angenommen Hoeness wird nicht mehr weiter für Bayern arbeiten ( können). Wer könnte dann sein Nachfolger als PRäsident sein?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.759
Punkte
113
Rummenigge natürlich. Ist erstens im "Machtgefüge" des FC Bayern doch sowieso die Nummer Zwei und zweitens ist es bei ungeplanten Wechseln in der Führung eines Vereins doch meistens so, dass einfach der Nächstwichtigere eins weiter nach oben rückt. Auch deshalb, weil bei Fußballvereinen im Gegensatz zu "klassischen" Wirtschaftsunternehmen externe Lösungen für höchste Ämter eher selten gewählt werden. Trainer und Manager werden natürlich von sonstwo verpflichtet, aber Präsidenten? Das sind doch meist Leute, die schon als Spieler und/oder in verschiedensten anderen Funktionen seit Jahren und Jahrzehnten im Verein sind.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.105
Punkte
113
Ort
Aachen
http://www.sueddeutsche.de/sport/ermittlungen-gegen-uli-hoeness-vorbild-a-d-1.1654668

Hier klingt das alles sehr viel weniger schlimm... Die Kohle auf dem Konto war wohl kein Schwarzgeld sondern ordentlich versteuert. Hoeneß habe lediglich die Zinsgewinne nicht gemeldet. Im Januar Selbstanzeige und dann Strafe gezahlt... Damit wäre das Ding dann erledigt. Hausdurchsuchung dann um zu prüfen ob er von laufenden Ermittlungen gehört hatte und deswegen Selbstanzeige erstattet hat. Falls das nicht bewiesen werden kann ist der Fall für Hoeneß wohl erledigt.

dies klingt für mich glaubwürdig. Und Zinsen versteuern ist Aufgabe des Buchhalters - wenn der es verpeilt hat, ist der Uli der Dumme
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.505
Punkte
113
Ort
Country House
Finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Da fliegen Bomben hoch, es gibt eine filmreife Verfolgungsjagd und danach wird eine Stadt komplett dichtgemacht und Günter Jauch's Redaktion hat nichts besseres zu tun, als über einen vorzeitigen Status der Hoeneß-Ermittlungen zu berichten. Ok, ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und finde es immer gut, wenn Uli etwas geerdet wird, aber man sollte doch schon noch etwas auf harte Fakten warten und nicht im Nebel stochern (das gilt übrigens auch für Forums-Advokaten und Forums-Unternehmer... :crazy: )
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Da fliegen Bomben hoch, es gibt eine filmreife Verfolgungsjagd und danach wird eine Stadt komplett dichtgemacht und Günter Jauch's Redaktion hat nichts besseres zu tun, als über einen vorzeitigen Status der Hoeneß-Ermittlungen zu berichten. Ok, ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und finde es immer gut, wenn Uli etwas geerdet wird, aber man sollte doch schon noch etwas auf harte Fakten warten und nicht im Nebel stochern (das gilt übrigens auch für Forums-Advokaten und Forums-Unternehmer... :crazy: )

Das was du da beschreibst passiert in Irak und Afghanistand monatlich und sollen wir darum aufhören andere Themen zu untersuchen???
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Und Zinsen versteuern ist Aufgabe des Buchhalters - wenn der es verpeilt hat, ist der Uli der Dumme

Einkünfte anzugeben ist Aufgabe des Steuerpflichtigen. Und wenn er das gegenüber seinem Steuerberater tut, "vergisst" dieser das ganz sicher nicht. Der macht sich ja schon strafbar wenn er vom Konto des Mandaten Kenntnis hatte und diesen nicht zur Meldung bewegt ==> Beihilfe!
Und unterschrieben wird so eine Erklärung sowieso immer vom Steuerpflichtigen - der sieht dann ob x Millionen in der Anlage KAP fehlen. Ein Hoeness erst recht.

"Fehler der Buchhaltung" ist 0,0% realistisch!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.505
Punkte
113
Ort
Country House
Das was du da beschreibst passiert in Irak und Afghanistand monatlich und sollen wir darum aufhören andere Themen zu untersuchen???

Echt? Amerikaner die jahrelang in Afghanistan oder Irak studiert haben, dort leben, da Freunde haben, platzieren dann Bomben um die Zivilbevölkerung anzugreifen? Du scheinst ein Problem mit einer gewissen News-Egozentrik in der westlichen Welt zu haben, ok, aber trotzdem: jetzt gerade bist du definitiv im Unrecht.

Dann noch ein Hinweis: ich werde nicht weiter auf irgendetwas diesbezüglich in diesem Thread antworten, denn es tut mir schon leid, dass ich das überhaupt zur Sprache gebracht habe. Es geht um Uli. Alles andere dann gerne per PM.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Man kann jetzt nicht wirklich sagen, dass die Talkshows das Thema Terrorismus nicht hunderte Male behandelt haben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Boomerang und Hoeneß in einem Zusammenhang ist natürlich herrlich :D.

Ich werd mir heute auch dieses "hart aber fair" (was ist das) geben. Sämtliche Printmedien zu dem Thema hab ich schon durch. Ich möchte jetzt auch gern akkustisch genießen. Das was jetzt abläuft ist besser als Barcelona 1999 und das Finale dahoam zusammen. :)

Ah ja: die Süddeutsche kann ich auch nicht mehr ernst nehmen seit sie das glorreiche "wider besseren Wissens" statt "wider besseres wissen" in nem Hoeneß Artikel verwendet hat.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
manche leute und medien sollten jetzt wirklich aufpassen. klar hat hoeneß *******e gebaut, aber jetzt mit wilden vermutungen und spekulationen um sich zu schmeissen, kann schnell zum boomerang werden.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_707329.html

bin mal gespannt wie die story wirklich ist und was hoeneß dann zu sagen hat. vorher erlaube ich mir kein urteil.

:thumb:
Trotzdem bin ich enttäuscht,maßlos enttäuscht.
Nachdem ich den Leiter der Attacke beim FCB jahrelang gar nicht leiden konnte hatte sich meine Meinung durch sein soziales Engagement und seine klaren,direkten Aussagen über verschiedene Mißstände total geändert.
Ich hätte gerade ihm ein solches Fehlverhalten nicht zugetraut.
Schade, wieder jemand der das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit gewisser Kreise zutiefst erschüttert.

P.S. Jetzt warten wir nur noch auf die Meldung dass Herr Krupp von Trigema schon jahrzehntelang in
Absurdistan produzieren lässt.;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.613
Punkte
113
Zumal gibt es bei jeder Mahnung, Vollstreckungsankündigung einen Sachbearbeiter, den man anrufen kann. Die Finanzämter haben doch an sich gar kein Interesse Unternehmen sofort den Hahn zuzudrehen. Die machen höchstens Druck, dass man sie nicht ganz vergisst. Genauso ist es bei den Krankenkassen. Gerade wenn da ein Uli Hoeneß anruft, rennt er doch da offene Türen ein. Ich habe diese Ämter in diesem Zusammenhang sehr kooperativ erlebt, ob man da wegen Lst, Ust oder ob man bei den Krankenkassen anruft. Zumal die Säumniszuschläge so hoch sind, dass es für die anderen fast schon lohnenswert ist.

Entschuldigt das OffTopic.

Das scheint aber mal anders gewesen sein. Ich musste vor 14 Jahren (in NRW) mal meiner Fa. 10.000 DM leihen, damit das FA nicht wegen durch Forderungsausfall ausstehender UST-Zahlungen eine Kontopfändung vornimmt. Es war damals schon eine solide GmbH mit besten Zahlen. Das hat aber leider die Sachbearbeiterin des FA überhaupt nicht interessiert. Ihr Kommentar: "Wir haben die Anweisung, dafür zu sorgen, das marode Unternehmen vom Markt verschwinden". Soviel zu "Zumal gibt es bei jeder Mahnung, Vollstreckungsankündigung einen Sachbearbeiter, den man anrufen kann". Das empört mich heute noch.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
:thumb:
Trotzdem bin ich enttäuscht,maßlos enttäuscht.
Nachdem ich den Leiter der Attacke beim FCB jahrelang gar nicht leiden konnte hatte sich meine Meinung durch sein soziales Engagement und seine klaren,direkten Aussagen über verschiedene Mißstände total geändert.
Ich hätte gerade ihm ein solches Fehlverhalten nicht zugetraut.
Schade, wieder jemand der das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit gewisser Kreise zutiefst erschüttert.

P.S. Jetzt warten wir nur noch auf die Meldung dass Herr Krupp von Trigema schon jahrzehntelang in
Absurdistan produzieren lässt.;)

bin ich auch. gerade in sachen politik und allgemeiner meinungsbildung wo er fern ab vom fußball meist relativ sachlich zu werke ging, war er für mich ein absolutes vorbild. dazu galt er für mich in diesen themen 100 prozent glaubwürdigkeit, im gegensatz zu den ganzen politikern und gerade das nervt mich an der geschichte am meisten.

ich bin gespannt. wenn herauskommen sollte, dass er auf das deutsch-schweizerische steuerabkommen gewartet/spekuliert hat, dieses mitte dezember abgelehnt wurde und er darauf hin im januar selbstanzeige erstattet hat, bewegt sich das alles für mich noch in einem nachvollziehbaren und vertretbaren rahmen wo ich mir denke... "ja, mei... hätte ich vielleicht auch so gemacht...". ist gerade aber so ziemlich das einzige szenario, welches mein weltbild von hoeneß nicht nachhaltig beschädigen würde.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist das süß.

Der einzige Unterschied zwischen dem Zustandekommen des steuerabkommens und der selbstanzeige wäre gewesen, dass ersteres ihm den arsch gerettet hätte (da die tat bereits VORHER begangen) ohne dass er finanziell dafür hätte großartig bluten müssen. dieses Argument von hoeneß ist also letztlich nichts anderes als sein sonstiges gesulze: läppische augenwischerei und viele halten devot die äuglein hin.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Echt? Amerikaner die jahrelang in Afghanistan oder Irak studiert haben, dort leben, da Freunde haben, platzieren dann Bomben um die Zivilbevölkerung anzugreifen? Du scheinst ein Problem mit einer gewissen News-Egozentrik in der westlichen Welt zu haben, ok, aber trotzdem: jetzt gerade bist du definitiv im Unrecht.

Dann noch ein Hinweis: ich werde nicht weiter auf irgendetwas diesbezüglich in diesem Thread antworten, denn es tut mir schon leid, dass ich das überhaupt zur Sprache gebracht habe. Es geht um Uli. Alles andere dann gerne per PM.

Dann ein letzter Hinweis von mir: Du hast nur erwähnt: "Da fliegen Bomben hoch, es gibt eine filmreife Verfolgungsjagd und danach wird eine Stadt komplett dichtgemacht". Sonst nix. Aber genau dasselber passiert in anderen Länder auch. Den Rest hast du erst jetzt hinzugefügrt, aber egal trotzdem ist es kein Grund Uli's Finanzen zu untersuchen.

Ich weiss aber jetzt wer sich gerade enorm freut. Christoph Daum hat sicher mal ne Flasche aufgemacht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Ist das süß.

Der einzige Unterschied zwischen dem Zustandekommen des steuerabkommens und der selbstanzeige wäre gewesen, dass ersteres ihm den arsch gerettet hätte (da die tat bereits VORHER begangen) ohne dass er finanziell dafür hätte großartig bluten müssen. dieses Argument von hoeneß ist also letztlich nichts anderes als sein sonstiges gesulze: läppische augenwischerei und viele halten devot die äuglein hin.

:thumb:

Sorry Marces, aber das ist lächerlich. Auch mit Zustandekommen des Steuerabkommens hätte er sich ganz genauso der Steuerhinterziehung (in Höhe mehrerer Millionen!!) schuldig gemacht. Nur er wär da halt gegen eine Nachzahlung noch anonym rausgekommen und hätte in der Öffentlichkeit weiter den Moralapostel spielen können.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
@Marces

Ich denke Du unterschätzt das ganze Dilemma ein wenig. Hoeneß hat da mMn seinen Abstieg eingeläutet Jemand, der so auftritt wie der Ulli in den letzten 30 Jahren, immer und überall den zeigefinger hebt und Leuten aus allen denkbaren Bereichen erzählen will, wie es seiner Meinung nach funktionieren müsste und wie es funktionieren würde, wenn er etwas zu sagen hätte, der wird jetzt schön durch das Land getrieben werden. Ich mache die Prognose, daß der Rücktritt nicht abzuwenden ist für Ulli und zwar zum Wohle des Vereins FC Bayern München.

Ich für meinen Teil möcte mich gar nicht zu der Schwere seiner Schuld in Steuerfragen äussern. Jeder der da meint er wäre moralisch erhaben, der möge den ersten Stein werfen. Aber Hoeneß durfte daß aufgrund seiner eigenen Biografie nicht tun. Es hat mich enttäuscht, aber letztendlich nicht mehr ganz doll überrascht. Er hat vor Jahren bei seinem Abgang als Manager großspurig verkündet "er habe oft gesehen, daß alte erfolgreiche Unternehmer an ihren sesseln klebten und zu spät an junge nachrückende Leute übergeben würden und diesen Fehler wolle er nicht machen" Dannach hat er Nerlinger installiert und später oberlehrerhaft rasiert bzw entlassen und bei Sammer ist ihm die Zepterübergabe, wie ich aus guter Qualle weiß, auch bislang nicht richtig und endgültig gelungen.

Hoeneß hat durch diese Aktion seinen Weg aus dem aktiven Geschehen im Club hin zu dem auch wohlverdienten Ehrenpräsidentenamt aus meiner Sicht sehr beschleunigt und zwar durch eigenes Tun !
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
@mass: :thumb:

Mit ist es übrigens vollkommen egal, was der Privatmann Uli H. macht. Und wenn er in den Knast muss - meinen Segen hat er. Ich habe keinen Meter Verständnis für Diebstahl an uns allen. Vielleicht kommt er auch wie Phönix aus der Asche aus dem Sumpf heraus, bei Uli darf man sich nie zu sicher sein. Uns fehlen halt alle die nötigen Fakten, bis auf eine Selbstanzeige wissen wir NULL.

Ich hoffe nur, dass der Sportmanager Uli H. diesbezügl. keinen Bock gebaut hat. Für mich nicht allzu schwer vorzustellen, dass er auch dem ein oder anderen Spieler davon überzeugt hat, Geld steuersparend anzulegen. Das wäre in der Tat der Super Gau.

Dass der Moralapostel Uli H. jetzt auf die Fresse bekommt - nur allzu verständlich. Das ist wie immer im Leben, die Menschen, die das Maul am weitesten aufreissen, sind meistens dann die Leute, die ihre eigenen Ansprüche nicht bei sich selbst anwenden und sich im Endeffekt als Bodensatz der Gesellschaft offenbaren. Egal ob Politik, Kirche, Sport,, Fernsehen oder im Normalleben - es ist immer das Gleiche und ist typisch für unsere Gesellschaft.. Gilt sicherlich auch fürs Forum. Ich möchte nicht näher darüber nachdenken, was Leute wie xer oder jiggy für unfassbaren Dreck am Stecken haben müssen. panik:
 
Oben