Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich würde es ihm auch nicht mildernd hinzurechnen, aber ich würde so ganz aus dem Bauch heraus sagen das Hoeneß ein ernsthaftes Problem hat / hatte mit seiner "Spielsucht". Alleine die 70.000 Seiten von der Bank sind keine Dokumente die Otto-Normal eben mal durchforstet, da brauchen selbst Experten dementsprechend Zeit um das alles aufzuarbeiten.

Wenn ich mir aber so manchen Kommentar durchlese (nicht in diesem Forum!), Entschuldigung aber das ist teilweise unterste Schublade. Es kommt einem teilweise so vor als ob die Leute Steuerhinterziehung über Kindesmissbrauch und Mord stellen. Und da hört der Spaß aus meiner Sicht dann irgendwann auch auf. Man darf hämisch sein, man darf ihm ein hartes Urteil gönnen und man darf Späße machen - aber nach wie vor hat er "nur Steuern hinterzogen". Und das in einem Ausmaß was unserem Staat bei der restlichen Verschwendung gar nicht interessiert.
Wir sollten da auch mal objektiv bleiben, Hoeneß steht zu Recht vor Gericht. Aber wenn Politiker Millionen verschwenden für Vetternwirtschaft oder wahnwitzige Projekte dann interessiert das in diesem Land keine Sau. Und da wird auch mit unserem Geld hantiert. Nur
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aber wenn Politiker Millionen verschwenden für Vetternwirtschaft oder wahnwitzige Projekte dann interessiert das in diesem Land keine Sau. Und da wird auch mit unserem Geld hantiert.
Stimmt doch gar nicht. Es gibt haufenweise Diskussionen um den Flughafen Berlin, die Elbphilharmonie, Stuttgart 21 etc.
Das Problem ist aber da, dass es schwer ist, den Beteiligten explizite Verstöße gegen Gesetze nachzuweisen. Deswegen geht es im Laufe der Zeit dann eben irgendwann mal unter, denn gestoppt werden diese Projekte seltenst, zumal das Weiterbauen ab einem gewissen Zeitpunkt die billigere/sinnvollere Alternative ist. Außerdem sollte man sich hier auch mal über die Bürger und Medien beschweren, die sich oft erst massenhaft für die Projekte interessieren, wenn es für rechtliche Gegenwehr schon zu spät ist.
Aus dem Grund ist doch Politikern Tür und Tor geöffnet, um Prestigeobjekte zu bewilligen, die dann mit ihrem Namen verbunden sind (bzw. deswegen ist es für Lobbyisten so leicht, Politiker auf ihre Seite zu ziehen und Projekte auf Kosten der Steuerzahler durchziehen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.459
Punkte
113
Meine Güte das sollten doch auch alle Bayern Fans verstehen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Und bei einem polarisierenden Moralapostel wie Uli H. ist der halt besonders groß.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Meine Güte das sollten doch auch alle Bayern Fans verstehen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Und bei einem polarisierenden Moralapostel wie Uli H. ist der halt besonders groß.

Gibt immer ein paar Lemminge, die lieber Cum schlucken als mit zu denken.

Ich bin auch Bayernfan, aber sehe die einzige Chance für Uli Hoeneß in der Haftstrafe. Kommt er mit rechtlichen Tricks davon, ist sein Lebenswerk noch stärker belastet.

Ich könnte Hoeneß sogar unterstützen, wenn er nicht alles versuchen würde sich aus der Schlinge zu ziehen. Er stand immer für Rückgrat zeigen und kontinierlicher Arbeit. Doch das jetzt ist genau das Gegenteil. Er zeigt sich an, nicht weil er Schuldgefühle hat, sondern weil er sich rechtlich retten will. Er belügt die Öffentlichkeit über die Summe (& sich selbst auch?) und steht einfach nicht stabil hinter seinen Taten. Damit ist Uli Hoeneß vom respektierten (z.B. von mir) und gehassten Bayernmanger zu einem Lügner ohne die menschliche Größe zu seinen Fehlern zu stehen geworden.

Naivchen wie Arielle oder etwas clevere Relativierer wie Dex sollten sich klar machen, dass Hoeneß Zeit genug hatte reinen Tisch zu machen.

Tag 1 im Gericht: Alles offenlegen. Auch verjährte Hinterziehungen. Strafmaß entsprechend der geltenden Gesetzgebung akzeptieren und alles zurückzahlen. Warum? Weil für einen Mann wie Uli Hoeneß die Reputation alles ist. Er hätte diese Retten können, aber er macht einfach alles falsch.

Der FC Bayern sollte weiterhin ein unabhängiges Ermittlerteam beauftragen, das mögliche Verstrickungen des Vereins in die Steueraffäre aufdeckt/wiederlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
....Mal davon ab: Glaubst du wirklich, du kennst Hoeneß als privaten Menschen komplett? Kennst du sein Haus, seine Urlaube, sein gesamtes Leben? Fotos, die ihn als Lebemann zeigen, gibt es womöglich nur deshalb nicht, weil er privat sonst bisher skandalfrei war und die Familie aus der Öffentlichkeit heraushielt. .....

naja es gibt sehr wohl Bilder von seinem eigentlich sehr einfachen Haus im Landhausstil. Die Dreharbeiten im Innenraum, zeigten eigentlich keinen Protz. Aber ist ja auch egal ... ich weiß es nicht und Du weißt es eben auch nicht. ;) und Deppen oder Coolchecker wie

...Naivchen wie Arielle oder etwas clevere Relativierer wie Dex sollten sich klar machen, dass Hoeneß Zeit genug hatte reinen Tisch zu machen.....

schon gleich gar nicht.

@kumshooter, geh mal kurz vor die Türe und atme mal so richtig durch. Dann geht es Dir gleich wieder besser und Du musst die ******* Tabletten nicht nehmen. :wavey:


Im Endeffekt suchst du doch aber auch nur eine Erklärung/Entschuldigung für Hoenß Verhalten, weil du es mit dem Bild, was du von ihm hast, nicht überein bringen kannst. Und dann ist "Krankheit" natürlich die simpelste Lösung, denn dann kann Hoeneß ja eigentlich nichts dazu und man darf Mitleid haben.....

ja mag sein. Wobei Mitleid empfinde ich jetzt nicht so - ich kann bloß diese extrem, teilweise scheinheiligen und teilweise kranke Aussagen nicht mehr hören.

Etwaige Vergleiche mit fragwürdigen Kreaturen aus der Geschichte zum Beispiel - gehen gar nicht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
naja es gibt sehr wohl Bilder von seinem eigentlich sehr einfachen Haus im Landhausstil. Die Dreharbeiten im Innenraum, zeigten eigentlich keinen Protz. Aber ist ja auch egal ... ich weiß es nicht und Du weißt es eben auch nicht. ;)
Das ist eben das, was er nach außen verkauft. Es muss nicht heißen, dass er woanders noch Luxusvillen hat (das wäre dann echt grotesk, gerade da er sich ja mit seinem bescheidenen "Sozialbau" brüstete, als er Lafontaine wegen dessen "Palast" angriff), aber möglich ist alles.
Fakt ist jedenfalls das: Er ist offensichtlich stinkreich und konnte aus welchen Gründen auch immer über ungeheure Summen auf Schweizer Konten verfügen. Wenn ihm Geld (oder der Unterschied zwischen einem Vermögen von 50 Millionen und einem von 200 Millionen oder mehr) wirklich egal wäre, wieso hat er sich dann so angestrengt, es vor dem deutschen Fiskus zu verbergen? Oder ist das alles nur ein großes Spiel für ihn gewesen?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Etwaige Vergleiche mit fragwürdigen Kreaturen aus der Geschichte zum Beispiel - gehen gar nicht.

Irgendwie scheinen mir solche posts nie angezeigt zu werden, muss nico mal fragen, ob ich da einen speziellen Filter untergejubelt bekommen habe. Wer hat denn Hoeneß mit einer fragwürdigen Kreatur der Geschichte verglichen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113

Zu klein.

Irgendwie scheinen mir solche posts nie angezeigt zu werden, muss nico mal fragen, ob ich da einen speziellen Filter untergejubelt bekommen habe.

Das ist der spezielle Arielle Filter. Unter anderem von Andrea Nahles berühmt gemacht.

Sie meint wohl den Pablo Escobar Vergleich, aber der wurde ja auch nur angedeutet und nicht vollzogen. Aber das mit dem Verständnis ist bei Arielle ja oftmals so eine Sache.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.188
Punkte
113
Meine Güte das sollten doch auch alle Bayern Fans verstehen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Und bei einem polarisierenden Moralapostel wie Uli H. ist der halt besonders groß.



Die Person Hoeneß ist mir relativ egal. Und ich denke mal, dass das auch dem Großteil der Bayernfans egal ist. Ich hoffe auch, dass ihm das entsprechende Strafmaß zukommt. Wenn er privat Mist baut muss er es auch ausbaden. Da was von "S-uli-darität" zu quaseln, finde ich auch albern. Noch alberner sind aber die kopflosen Versuche, das irgendwie auf den Verein Bayern München weiterzuspinnen (in der Hoffnung, der Zerstörer der BL wird auf ein Antilangeweileniveau gestutzt ) :crazy:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wobei sicher ist, dass eine Beziehung wie sie Hoeneß und Dreyfus und Bayern und adidas hatten/haben, heute in jedem großen Unternehmen zu einem Riesenproblem führen würde. Aus Compliancesicht ein absolutes No-Go.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
heute in jedem großen Unternehmen zu einem Riesenproblem führen würde. Aus Compliancesicht ein absolutes No-Go.

Deinen "realitätsfremd" Filter immer noch an? :D

Uebrigens hat ein Spiegel-Reporter vor einer halben Stunde folgendes auf Twitter gepostet:

Gerade die Selbstanzeige von #Hoeneß gesehen: Die Zahl der Steuerfahndung (27,2Mio€) ist dort enthalten. Gleich mehr bei @SPIEGELONLINE.

https://twitter.com/Rafanelli/status/443691606781480960
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Den "realitätsfremd" Filter immer noch an:D

Ich glaube nicht, dass es so viele Vorstandsvorsitzende gibt, die dem Vorstandsvorsitzenden eines verbandelten Unternehmens privat 10 Mio als Darlehen geben, geschweige denn diesen Betrag wohl sogar erlassen. Natürlich gibt es erst Probleme, wenn es bekannt wird;) Und die Compliancevorschriften haben in den letzten 3-5 Jahren extrem zugelegt.

Hat Hoeneß dafür eigentlich Schenkungssteuer bezahlt:clown:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Das ist der spezielle Arielle Filter..... [/URL].

Sie meint wohl den Pablo Escobar Vergleich, aber der wurde ja auch nur angedeutet und nicht vollzogen. Aber das mit dem Verständnis ist bei Arielle ja oftmals so eine Sache.

scheinbar hast Du den gleichen Filter und das ganz ohne ->

Irgendwie scheinen mir solche posts nie angezeigt zu werden, muss nico mal fragen, ob ich da einen speziellen Filter untergejubelt bekommen habe. Wer hat denn Hoeneß mit einer fragwürdigen Kreatur der Geschichte verglichen?

petzen. Und Du hast es auch gelesen, aber es hat Dich nicht interessiert. :saint:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
50.177
Punkte
113
Seltsam was da in deutschen Landen möglich ist:

Richter Rupert Heindl betonte, dass das Gericht bei einem Urteil von der Summe von 27,2 Millionen Euro ausgehen wird - und nicht von den 3,5 Millionen Euro, die Hoeneß in der Anklage vorgeworfen wurden.

Aber hallo... und dies nachdem gestern noch stündlich die Summe höher geschraubt wurde, nichtmal alle Akten durchgesehen wurden? Keine Frage, woher der Zaster eigentlich kommt? Keine Frage, wie es möglich war, soviel Geld in die Schweiz zu bringen? Nichtmal der Ansatz einer Frage, ob Hoeness noch andere Konten in der Schweiz oder im Ausland besitzt? Nichtmal die Frage, ob es sicher ist, dass dieses nur von Hoeness oder von anderen Quellen stammt?

Kann mir hier bitte einer erklären, warum dies so ist?

Sorry, aber hier ist nicht nur die Verteidigung völlig konzeptlos, auch die Staatsanwaltschaft und das hohe Gericht verhält sich wie in einer Bananenrepublik. Da weisste als Beobachter nicht, ob das ein Komödiantenstadel ist oder nicht. Da hätte ich dem deutschen Gerichtssystem wirklich mehr zugetraut. Um es mal deutlich zu sagen: so ein Ablauf wär in der Schweiz undenkbar, der Richter müsste seinen Hut nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Die Behauptung, dass hier alle nur deswegen so fies zu Uli sind, weil er zum FC Bayern gehört, ist doch einfach nur albern. Hoeneß steht in der Öffentlichkeit am Pranger -

1. weil er nunmal einer der bekanntesten Deutschen der Neuzeit ist.

2. weil er der größte bekannte Steuerbetrüger der BRD ist. Der "Zweitplatzierte" ist dabei weit abgeschlagen, hat nicht einmal ein Viertel der Summe am Fiskus vorbeischleusen wollen.

3. weil er den Hals nicht vollbekommt. Dass jemand, der 20.000 Euro im Jahr verdient, sein Haus schwarz streichen lässt, kann man Lieschen Müller noch beibringen. Dass jemand, der eh schon alles hat, in solch astronomischen Ausmaße die Allgemeinheit bestielt, kann man eben den wenigsten Leuten vermitteln.

4. weil ihm nun eben die moralischen Maßstäbe, mit denen er hausieren gegangen ist, um die Ohren fliegen.

5. weil Hoeneß nicht von Anfang an reinen Tisch gemacht hat, sondern immer nur gerade das zugegeben hat, was ihm nachgewiesen werden konnte.

6. weil seine Anhänher mit der großen Keule der Relativierung um sich knüppeln. "Der Uli ist Opfer einer medialen Hetzjagd", "der Uli ist nur Opfer einer tückischen Sucht", "der Uli hat doch auch schon viel Gutes getan", "Deutschland hat ganz andere Probleme als den Uli", "Der Uli hat auch nicht mehr genommen, als woanders von "denen da oben" verschwendet worden ist".
Mein Liebling ist aber immer noch: "In Deutschland wurde im letzten Jahr der Betrag xy hinterzogen. Da fällt die Summe von Uli doch gar nicht mehr ins Gewicht".


Deshalb steht Uli Hoeneß am Pranger. Nicht weil er beim FC Bayern München beschäftigt ist. Auch wenn das einigen eventuell zusätzlich noch entgegenkommt.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.525
Punkte
113
Kann mir hier bitte einer erklären, warum dies so ist?

Du kannst doch gar nicht beurteilen, was z.B. der Wirtschaftsprüfer heute ausgesagt hat. Dazu gibt es in den Medien keine Infos.
Du kannst ebenso wenig beurteilen, ob im Hintergrund Untersuchungen zum Thema Hoeness - Dreyfus laufen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.825
Punkte
83
:cry:
Wieso müssen die Nachrichtensender, immer nur den "Kaiser" zitieren bzw. ihm ein Mikro/Aufnahmegerät unter die Nase halten.
Will sich die Bayern Führung, die Bayern Bosse / Aufsichtsrat nicht noch mehr lächerlicher machen, sollten die ihrem Ehrenpräsident mal so langsam ein Maulkorb verpassen.
Sicherlich wird der Verein im Ansehen ordentlich schon Schaden erlitten haben / noch mehr bekommen wegen dem Fall Hoeneß.
Aber Beckenbauer redet nur noch realitätsfernen Unsinn und das mittlerweile zu allen, mehreren Themen zu dem er meint seine Meinung kund tun zu müssen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
50.177
Punkte
113
Du kannst doch gar nicht beurteilen, was z.B. der Wirtschaftsprüfer heute ausgesagt hat. Dazu gibt es in den Medien keine Infos.
Du kannst ebenso wenig beurteilen, ob im Hintergrund Untersuchungen zum Thema Hoeness - Dreyfus laufen.

Das mag ja sein, aber ich kann sicher beurteilen, ob diese Fragen für DIESES Urteil relevant sind und das sind sie. Das Gericht muss wissen, ob Hoeness noch andere Konten hat. Das Gericht muss zweifelsfrei wissen, von wem das Geld stammt. Wie will denn der Richter eine Grenze von 27,2 Millionen festlegen, wenn er gar nicht alle Unterlagen durchgesehen hat? Dass die selber im Schilf stehen betreffend Zahlen, haben sie doch gestern bewiesen. Wieso haben die angesichts der 50000 Seiten den Prozess nicht einfach verschoben? 50000 Seiten kann kein Wirtschaftsprüfer dieser Welt innert einer Woche en detail durchsehen und bereinigen. Da können die mir erzählen was sie wollen. Ich bin dipl. Buchhalter und kann das beurteilen.
 
Oben