(...) ich finde es nur lustig das scharenweise Leute hier und im restlichen Deutschland herumrennen und noch viel drastischere Strafen fördern
Eine drastischere Strafe haben nicht nur irgendwelche Dummbatze mit Fackeln und Heugabeln, sondern auch die StA gefordert. Und glaubt man den Forums-Mitgliedern hier, die tatsächlich Juristen sind, bewegen sich drei Jahre und sechs Monate Haft eher im untere Drittel des Strafmaßes, das möglich gewesen wäre.
Aber jeder darf natürlich seine Meinung haben.
Ich finde es ja auch lustig, dass in Deutschland scharenweise Leute rumrennen, die einen Freispruch fordern. Weil der Uli doch auch schon Gutes getan und nur einen einmaligen Fehler gemacht hat. Oder weil in Deutschland soviele Steuern hinterzogen werden, dass die paar Millionen vom Uli sowieso gar nicht mehr ins Geweicht fallen.
Wenn ein 30 jähriger ein 6 jähriges Kind vergewaltigt dann kommt er mit nicht einmal vier Jahren davon, das wiegt für mich deutlich schlimmer als die 30 Millionen hinterzogenen Steuern.
Diese Kinderschänderargumentation zielt einfach nur manipulativ auf Emotionalität und Beschützerinstinkt ab - es geht schließlich um wehrlose Kinder. So könnte ich praktisch jedes Urteil als "zu hart" hinstellen. Gewerbemäßiger Betrug, Geldfälschung, Banküberfall (mit Wasserpistolen), Bestechung, Diebstahl ... - in diesen Fällen dürfte den Übeltätern also nur ein wenig auf die Finger geklopft werden. Schließlich "geht es nicht um Existenzen oder gar das Leben einer Person", wie du so schön schreibst, sondern "nur um Geld".
Dein Spiel kann man übrigens auch in die andere Richtung drehen. Im letzten Jahr wurden ein sechzehnjähriger notorischer Schwarzfahrer zu drei Jahren Haft verurteilt. Muss der Uli jetzt länger einsitzen, weil hier ein Kind für eine Lappalie fast genauso hart bestraft wurde wie der größte Steuerhinterzieher der BRD. Oder kürzer, weil alle Kinderschänder - das implizierst du ja - mit vier Jahren davonkommen?
Es ging hier nur um Geld (sollte so mancher mal nicht vergessen) und nicht um Existenzen oder gar das Leben einer Person.
Das ist schon ein schöner Batzen Geld, der durchaus sinnvoll hätte verwendet werden können. Um mal ähnlich manipulativ zu argumentieren wie du:
Von dem Geld hätten ganz viele neue Kitaplätze geschaffen werden können. Diese armen Kinder müssen nun zu Hause ein trostloses Dasein fristen. Oder es hätten Programme wie "Werde kein Täter" unterstützt werden können, in dem Pädophile lernen ihre Neigungen kontrollieren zu können. Kann hier denn nicht auch mal jemand an die Kinder denken?
Uli Hoeneß hat einen gewaltigen Fehler gemacht
Hoeneß hat nicht einen, er hat zig Fehler gemacht. Immer wieder. Über Jahre. Ohne Reue.
aber der Großteil freut sich gerade doch einfach nur einen Ast ab, weil er zum FC Bayern gehört.
Der gute alte "Ihr seid nur neidisch auf den FCB und jetzt wollt ihr euch rächen" Quark.
Uli Hoeneß steht am Pranger, weil er als einer er bekanntesten Deutschen der Neuzeit sowieso schon im medialen Fokus steht. Weil er der größte Steuerbetrüger der BRD ist. Weil er mit moralischen Grundsätzen hausieren gegangen ist, die er selbst mit Füßen getreten hat. Weil er mehr hatte, als er in zwei Leben ausgeben konnte, aber auf Kosten der Allgemeinheit noch mehr wollte. Weil er nicht an einer schnellen Aufklärung seiner Vergehen interessiert war, sondern eine Salamitaktik gefahren ist.
Nicht weil er vom FC Bayern ist. Auch wenn einige das gern hätten, weil sie sich in der Opferrolle so gut gefallen
Und auf der anderen Seite wird "kleine Steuerhinterziehung" und "Schwarzarbeit" legitimiert weil das ja nur im kleinen Maßstab betrieben wird.
Die Allerwenigsten finden Schwarzarbeit LEGITIM. Sie können es aber EHER NACHVOLLZIEHEN, dass jemand schwarz streichen lässt, der 25.000 Euro im Jahr verdient als bei jemandem, der 25 Millionen im Jahr verdient. Vielleicht finden Sie beides daneben, stellen es aber nicht auf die selbe moralische Stufe. Weil sie eine der beiden Personen für raffgierig halten, die andere nicht. Und im Gegensatz zu dir machen sie eventuell dann doch noch den quantitativen Unterschied zwischen ein paar hinterzogenen Kröten und 27 Millionen.
Um mal bei der Kinderschändung zu bleiben, ich missbrauche sie ja nicht, ich streichle sie nur an unsittlichen Stellen ...
Der Vergleich hinkt nicht mal mehr, der sitzt gleich im Rollstuhl. Das machen auch die drei Punkte nicht besser, die wohl irgendwie Bedeutsamkeit signalisieren sollen.