emkaes
Nachwuchsspieler
Was Pyrotechnik in Fußballstadien angeht, kann es keine zwei Meinungen geben. Solange die Fackelei von auch nur teilweise unzuverlässigen oder gewaltbereiten Idioten betrieben wird, darf man das nicht freigeben.
Wenn man in Form eines Projektes ausgewählte Stadien mit Zonen zum sicheren Abbrennen einrichten würde und eben entsprechende Genehmigungen an ausgewählte Personen (die dem Verein eh alle seit Jahren bekannt wären; siehe Fanprojekte und SKBs) vergeben würde, hätte man dieses Problem wohl kaum mehr. Zumal in der Vergangenheit deutlich geworden ist, dass die führenden Personen der Fanszene solche "Privilegierungen" zu schützen versuchen, indem sie "Gelegenheitsfans" in der Kurve disziplinieren, die derartige Abmachungen nicht kennen oder ignorieren (bestes Beispiel in der Vergangenheit: Kontrolle der akustischen Gerätschaften wie Megaphone oder Trommeln)
Inwiefern hat denn die "Ultrabewegung" den Beweis angetreten, dass ihnen solche Zugeständnisse gemacht werden können?
In Uli Hoeneß Büro hängt ein Bild an der Wand, dass zeigt, was die alles organisieren können. Diverse andere Fanszenen können ähnlich eindrucksvolle Leistungen vorweisen, die deutlicher Hinweis darauf sind, dass es ihnen auch möglich wäre, ein kontrolliertes und sicheres Abbrennen zu organisieren.