Ultras - der Thread


Ultras, ein Fluch oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    89
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Wie hat sich das in england denen ausgewirkt? Ist die Stimmung da signifikant schlechter?

Im Vergleich zu früher schon. Die meisten Fans gucken neidisch nach Deutschland, da Stehplätze (wird ja auch in England diskutiert), im Vergleich zu England lachhafte Preise, und natürlich noch "richtige" Fans im Stadion. Im Emirates etc sind doch mehr Reisegruppen als Einheimische (Vorsicht, überspitzt). Kommen doch Woche für Woche Fans von der Insel, um in deutschen Stadien die Atmosphäre zu genießen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ja das stimmt, aber damit hat man auch viele Problemfans aus den Stadien raus bekommen. Pick your Poison.

Dann wähle ich die Option Stehplätze und soziale, wirtschaftliche und politisch selbstgemachte Probleme bekämpfen. Ist natürlich nicht so einfach wie Steher abschaffen und Preise erhöhen
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dann wähle ich die Option Stehplätze und soziale, wirtschaftliche und politisch selbstgemachte Probleme bekämpfen. Ist natürlich nicht so einfach wie Steher abschaffen und Preise erhöhen

Diese Option würde ich auch präferieren. Es gibt ja durchaus Trends Stehplätze einzuführen und dafür Sitzplätze einzustampfen. Ist eben die Frage ob es dafür immer die Ultras braucht, oder ob das normale Fanverbände nicht auch gemeinsam mit dem Verein umsetzen können?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Im Vergleich zu früher schon. Die meisten Fans gucken neidisch nach Deutschland, da Stehplätze (wird ja auch in England diskutiert), im Vergleich zu England lachhafte Preise, und natürlich noch "richtige" Fans im Stadion. Im Emirates etc sind doch mehr Reisegruppen als Einheimische (Vorsicht, überspitzt). Kommen doch Woche für Woche Fans von der Insel, um in deutschen Stadien die Atmosphäre zu genießen
Wie ist denn die Kaufkraft in England? Ich habe zwar nie versucht, Karten für Arsenal oder Chelsea zu bekommen, aber bei den kleineren Vereinen wie Watford oder Wolverhampton gab es eigentlich immer über die Homepage des Klubs für 15-25 Pfund eine Karte für einen Sitzplatz.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
Ich packe es mal rein weil ja insbesondere ultras und fanverbände dagegen sind.

Heute will die DFL entscheiden ob man Anteile für 2 Milliarden Euro an internationale Investoren verkauft.

Befürworter hoffen das die Liga durch das Geld international konkurrenzfähiger wird und auch mehr in jugendförderung investiert wird, außerdem hofft man das man die Liga auch im Ausland besser vermarkten kann.

Fanverbände und auch einige Vereine (St. Pauli ist natürlich mal wieder dabei:)) befürchten aber das vor allem große Vereine profitieren (ein eintracht Vertreter hat zum Beispiel gesagt das in NLZs investiert werden soll was eigentlich gut wäre, aber das zum Beispiel Bayern und Leipzig diesbezüglich schon top Infrastruktur haben und dieses Geld dann eher in Spieler investieren könnten was die Ungleichheit erhöhen würde).

Dazu gibt es vor allem auch die Befürchtung das die Spieltage wegen der TV Übertragung mehr zerstückelt werden und zum Beispiel auch montagsspiele wieder kommen könnten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
Wenn man die Befürworter hört, sind das reine Wohltäter, die da Milliarden geben, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. So wirds wahrscheinlich sein. :clowns:

Auf gehts zu 9 Anstoßzeiten pro Spieltag und noch mehr Abos.
Ich finde mehrere Abos und viele Anstoßzeiten beißt sich irgendwie.

Mehr Anstoßzeiten sind ja vor allem dann sinnvoll wenn fans Spiele verschiedener Vereine schauen, also samstags bvb, Sonntags Bayern etc. Weil man ja gleichzeitig nur ein Spiel schauen kann.

Mehrere abos dagegen sind vor allem sinnvoll wenn man nur bestimmte Spiele schauen will (also zum Beispiel nur bvb spiele).

Zerstückelte spieltage und mehrere abos würde ja bedeuten das sich die Leute mehrere abos zulegen müssten. Einige werden das sicher auch tun, aber ich glaube die meisten würden sich dann für eins entscheiden was den Vorteil des Zerstückelten Spieltags zunichte machen würde.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich kann mir nichts gutes unter dieser Beteiligung vorstellen. Da es hauptsächlich um Auslandsvermarktung geht, kann nur negatives bei herauskommen. Supercup bei den guten Freunden in Katar, 8-9 Anstoßzeiten, Spiele zum Frühstück, weil die treuen Bayernfans in Singapur das so wollen. Die Geldverteilung geht eh wieder nur steil dahin, wo eh schon das meiste hinwandert. Pro Argumtente fallen mir nicht ein.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich finde mehrere Abos und viele Anstoßzeiten beißt sich irgendwie.

Mehr Anstoßzeiten sind ja vor allem dann sinnvoll wenn fans Spiele verschiedener Vereine schauen, also samstags bvb, Sonntags Bayern etc. Weil man ja gleichzeitig nur ein Spiel schauen kann.

Mehrere abos dagegen sind vor allem sinnvoll wenn man nur bestimmte Spiele schauen will (also zum Beispiel nur bvb spiele).

Zerstückelte spieltage und mehrere abos würde ja bedeuten das sich die Leute mehrere abos zulegen müssten. Einige werden das sicher auch tun, aber ich glaube die meisten würden sich dann für eins entscheiden was den Vorteil des Zerstückelten Spieltags zunichte machen würde.

Das ist ja aber den Investoren und Abo-Anbietern egal, ob es sehr sinnvoll ist. Die sehen da noch die Möglichkeit etwas mehr Geld rauszuquetschen und irgendwie versucht man dann selbst ja auch über Accountsharing möglichst viel abzudecken.

Ich stehe dem Einstieg der Investoren aber auch sehr kritisch gegenüber. Natürlich sagt man, man will dadurch konkurrenzfähiger werden und mehr in die Jugend investieren, unterm Strich ist es aber ein Investment, wo dann auch Gegenwert erwartet wird. Man wird also zum Spielball, und solange die Kohle fließt ist es denen auch total wurst, wie gut welcher Verein aufgestellt ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde mehrere Abos und viele Anstoßzeiten beißt sich irgendwie.

Mehr Anstoßzeiten sind ja vor allem dann sinnvoll wenn fans Spiele verschiedener Vereine schauen, also samstags bvb, Sonntags Bayern etc. Weil man ja gleichzeitig nur ein Spiel schauen kann.

Mehrere abos dagegen sind vor allem sinnvoll wenn man nur bestimmte Spiele schauen will (also zum Beispiel nur bvb spiele).

Zerstückelte spieltage und mehrere abos würde ja bedeuten das sich die Leute mehrere abos zulegen müssten. Einige werden das sicher auch tun, aber ich glaube die meisten würden sich dann für eins entscheiden was den Vorteil des Zerstückelten Spieltags zunichte machen würde.

Wenn du als BVB-Fan alle BVB-Spiele sehen willst, brauchst du heute ein DAZN- und Sky-Abo und für die CL Amazon Prime. Reine Vereinsabos (also sowas wie "BVB total", wo alles über ein Abo abgedeckt wird) wird es auch in Zukunft nicht geben. Wahrscheinlicher ist, dass noch ein vierter Anbieter sich die Rechte für das Sonntagmorgen um 6:30 Spiel sichern wird und du dann noch ein Abo abschließen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
St Pauli wollte die Abstimmung noch verschieben. Präsident göttlich hat gesagt er fühle sich nicht abgeholt und das es seitens der DFL wenig Transparenz gegeben hätte wer die Investoren sind und wie das Geld genau eingesetzt werden soll. Er sieht die Entscheidung als wichtigste der dfl Geschichte nach deren Gründung.


Das klingt nach ein wenig die katze im sack kaufen, selbst die dfl scheint nicht genau zu wissen wo es hingeht.


 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Erstaunlich. Ist öffentlich welcher Verein wie abgestimmt hat? Ich würde vermuten vor allem zweitliga Vereine haben mit nein gestimmt oder sich enthalten?

Geheime Wahl nach nem Antrag von Bochum. Die haben also wohl schon mal bestimmt dafür gestimmt. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich packe es mal hier hinein, weil ich keinen Vereinsthread damit zukacken will und es fast alle Vereine betrifft. Ich will damit auch nicht "die" Ultras anprangern, aber der einzige Gewalt-Fan-Thread stammt aus dem Jahr 2008 und hat 3 Beiträge.

Die neue Saison geht leider schon wieder besch*ssen los.
Nicht so toll: Hansafans haben wohl auf der Rückfahrt in einem ICE ziemlich randaliert, B-Pol Einsatz, 2 Stunden Verspätung und zu allem Überfluss wurde auch noch eine DB-Kollegin tätlich angegriffen, mit anschließender Fahndung und allem Pipapo. Direkt nach einem so tollen Erfolgserlebnis (war der erste ICE Richtung Norden nach dem Spiel) im Vollsuff so einen Sch... fabrizieren, wie ticken solche Leute? Wird man die Spacken denn nie los (geht an alle Vereine, nicht nur an Hansa)? Ich fahre doch nicht 800 km, kehre als Tabellenführer (!) zurück und versuche dann erstmal, ner Frau, die meinen Zug begleitet, aufs Maul zu hauen?!? Das hier ist unser Sport, nicht euer, ihr Bonsaipimmel! Verpisst euch, ihr miesen Wichser!
Das geht ganz genau so an die HSV-Fans, die einen Tag vorher nach Karlsruhe fahren, Türschlösser mit Aufklebern blockieren und bei drei Toiletten auf ein und demselben Zug die Spiegel zu zertrümmern. Einfach nur so, ohne enthemmendes Erlebnis eines Spiels, einfach mal bei der Anreise einen Tag vorher.

Die Saison fängt gerade an und mein geliebter Sport wird gleich wieder vom absoluten Absud der Gesellschaft missbraucht. Ich könnte so unendlich kotzen, echt. Tausendmal lieber jeden Tag Wacken als nur ein einziges Fußballwochenende. UNd ich will mir gar nicht vorstellen, wie es an diesem WE in den Regionalzügen aussah.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Passend zum Thema…

Laut einem Kumpel wurde gerade im Südstadion beim Spiel Fortuna vs Alemannia in großem Stil Feuerwerk abgebrannt/abgeschossen.

Und ich denk mir nur „..am Südstadion? Aber da ist doch eine Erstaufnahme für Flüchtlinge..“
:kopfpatsch:

Da kann man nur hoffen, dass dort keine möglicherweise traumatisierten Menschen untergebracht sind, die von Knallgeräuschen getriggert werden.

Und das nur, weil es manche Leute nicht hinbekommen, sich ohne irgendwelches übertriebenes Theater ein Fußballspiel anzusehen.
 
Oben