Umknicken


Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Gestern im Abschlusstraining ordentlich umgeknickt, hat geknackt und alles - na toll, gerade vor nem wichtigen Spiel. :wall: :wall:
War kurz davor abzusagen, weil der betroffene Knöchel doppelt so groß ist wie der andere...

Naja, von der Größe des Knöchels kann man ja nicht umbedingt auf den Verletzungsgrad schließen, gerissen scheint nichts zu sein und die Schmerzen sind auch abgeflacht, kann sogar den Fuß ziemlich schmerzfrei in alle Richtungen bewegen. Ich werde mich gleich von unserer Physiotherapeutin tapen lassen und dann mal weiter sehen... panik:


Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen...
Aber das "berühmte" knacken ist meist verbunden mit einem Bänderriss.
War bei mir auch so.
Der Knöchel war wie bei dir ziemlich angeschwollen und am nächsten Tag ging es so einigermaßen, aber nachdem ich beim Chirug war teilte dieser mir mit( natürlich erst bei 2.ten Besuch, da beim ersten Mal der Fuß noch zu dick geschwollen war) das die kompletten Bänder im Sprunggelenk durch sind.
Will dich jetzt nich unnötig beunruhigen, aber nur zu Vorsicht raten.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen...
Aber das "berühmte" knacken ist meist verbunden mit einem Bänderriss.
War bei mir auch so.
Der Knöchel war wie bei dir ziemlich angeschwollen und am nächsten Tag ging es so einigermaßen, aber nachdem ich beim Chirug war teilte dieser mir mit( natürlich erst bei 2.ten Besuch, da beim ersten Mal der Fuß noch zu dick geschwollen war) das die kompletten Bänder im Sprunggelenk durch sind.
Will dich jetzt nich unnötig beunruhigen, aber nur zu Vorsicht raten.

Weltklasse, grade heute tritt, völlig überraschend, unser Gegner nicht an... :jubel:
Jetzt gönne ich dem Knöchel mal 5 Tage Pause, mal sehen was passiert. Wie gesagt, er ist nur noch sehr angeschwollen. Schmerzen hab ich keine mehr, ich kann auch ganz normal gehen und getapet ging das laufen und springen auch problemlos.
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Weltklasse, grade heute tritt, völlig überraschend, unser Gegner nicht an... :jubel:
Jetzt gönne ich dem Knöchel mal 5 Tage Pause, mal sehen was passiert. Wie gesagt, er ist nur noch sehr angeschwollen. Schmerzen hab ich keine mehr, ich kann auch ganz normal gehen und getapet ging das laufen und springen auch problemlos.


Das hat natürlich gepasst ;)

Aber wenn du getappt problemlos laufen und springen kannst, dann ist es wohl kein Bänderriss...
 

rosaelfe

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
ende september im ersten spiel umgeknickt im 3.viertel. bänderriss. :wall: aber wenigstens topscorer obwolh ich 4tes viertel ent gespielt hab:jubel:

nächste wpche arzttermin und dann weitergucken. echt bitter. hatte von april bis juli krücken und en angebrochenes knie. dann 2wochen training und dann bänderriss.:idiot:
 

hot eb!

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
0
ich bin mir da einig mit helge schneider: wenn ich nochmal hinzufügen muss... ...umknicken ist ******e das kann jeder das prangere ich an:clown: .mit der pause erst mal machen bis es sich gut anfühlt dann (oder vorher schon zum arzt(nur um sicher zu gehen)).
man ist die antwort unnötig!
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
bin zwar nicht umgeknickt, hab aber seit wochen ne kaputte schulter.....doof wie ich bin schiebe ich den arztbesuch in die winterpause........da hab ich 2 monate zeit zum kurieren......:skepsis:
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Wenn schon bei Verletzungen sind hier ist meine auch wenn ich nicht weis was es ist.
Also dierekt unter dem po ziehts mir wenn ich schnelle bewegungen mache.Ist keine unglaublicher Schmerz,aber doch so groß,dass er mich behindert,ich glaube es is ne Zerrung kann mir einer sagen wie lange ich pausieren muss?
Es ist einfach so beim laufen passiert von einem Schritt auch den anderen:crazy: .Das ich seid dieser Verletzung 3mal training hatte macht die sache nicht besser oder?
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Wenn schon bei Verletzungen sind hier ist meine auch wenn ich nicht weis was es ist.
Also dierekt unter dem po ziehts mir wenn ich schnelle bewegungen mache.Ist keine unglaublicher Schmerz,aber doch so groß,dass er mich behindert,ich glaube es is ne Zerrung kann mir einer sagen wie lange ich pausieren muss?
Es ist einfach so beim laufen passiert von einem Schritt auch den anderen:crazy: .Das ich seid dieser Verletzung 3mal training hatte macht die sache nicht besser oder?

klingt nach zerrung, kann aber auch vom rücken kommen......hatte selbst auch immer so probleme bis ich rückentraining begonnen habe........

bei zerrung hilft nur pausieren..........
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Hey hab da mal eine Frage. Bin im März ungefähr das erste mal mit mienem linken Fuß umgekinickt. War wahrscheinlich ne Bänderdehnung, ich so dumm wie ich war bin nicht zum doc, hab einfach 2 Wochen Pause gemacht und gedacht dass gut ist. Aber in letzter Zeit kommts mir so vor als ob ich jedes mal beim bball umknick, also mein Fuß kommt mir richtig instabil vor. Ist derr jetzt für immer hin oder kann ich noch was machen? Ich befürchte das Erste:(
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Hey hab da mal eine Frage. Bin im März ungefähr das erste mal mit mienem linken Fuß umgekinickt. War wahrscheinlich ne Bänderdehnung, ich so dumm wie ich war bin nicht zum doc, hab einfach 2 Wochen Pause gemacht und gedacht dass gut ist. Aber in letzter Zeit kommts mir so vor als ob ich jedes mal beim bball umknick, also mein Fuß kommt mir richtig instabil vor. Ist derr jetzt für immer hin oder kann ich noch was machen? Ich befürchte das Erste:(

Für immer hin ist er mMn sicherlich nicht, aber wie Harry schon richtig sagst, versuche es mal mit Stabilisationstraining...!

Was ich dann immer recht gerne mache ich mir während der Zeit nen Druckverband anzulegen, da ich daduch definitiv mehr stabilisation habe und ich keine angst haben muss das ich jedes mal umknicke...

Ferndiagnose ist wie immer recht schwer, aber nen arztbesuch kann natürlich in diesem Fall nicht schaden ;)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Alles klar danke euch 2. Kann der Arzt jetzt denn noch genau sagen was mit meinem Band ist? ISt ja schon etwas länger her, und außer dem gelegentlichen Umknicken ist ja nichts
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Alles klar danke euch 2. Kann der Arzt jetzt denn noch genau sagen was mit meinem Band ist? ISt ja schon etwas länger her, und außer dem gelegentlichen Umknicken ist ja nichts


Ja nur leider deutet das gelegentlich Umknicken auf immernoch vorhandene Instabilität hin und dabei würde ich an deiner Stelle langsam machen.
Der Arzt kann das wohl noch feststellen, aber was mindestens genauso wichtig ist, er kann dir sagen was du zur Stabilisation tragen sollst bzw. verschreibt dir irgendwas...

Irgendwie bin ich da ein glückliches Kind. Ich bin noch nie umgeknickt. Hoffentlich bleibt das auch so.panik:


Da kannst du dich glücklich schätzen und ich hoffe für dich das das auch so bleibt ;)
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe heute mit einer Dozentin über's Umknicken gessprochen, Balancieren auf einem Wippbrett

f52803_p1.jpg


hilft, werden die meisten wohl nicht zu Hause haben. Alternative wäre zweibeiniges Balancieren auf nem Basketball, wie's ja auch hier und da in Sprungkraftprogrammen vorkommt, ist halt knifflig und tendenziell gefährlich.

Wer die Möglichkeit (und das Wetter...) hat: Strandläufe.

Leute die öfter umknicken, sind in den Sprunggelenken wohl eher unbeweglich, das Bewegungsausmaß zu vergrößern hilft da. Allerdings weiß ich nicht, wie das vernüftig ohne PT, das heißt einen netten Arzt ;) , gehen soll.

edit: PT -> Physiotherapie
 

BigDsmith

Nachwuchsspieler
Beiträge
123
Punkte
0
Hat jemand von euch Ahnung wie man sich den Knöchel richtig tapet?
Bin nämlich vor 2 Wochen umgeknickt und mein Knöchel zwickt noch etwas, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir meinen Knöchel selber tapen.
Ich weiss zwar ungefähr wie, aber eine genaue Anleitung mit den wichtigsten Punkten wäre echt cool.
 
S

SEdoubleP

Guest
Hallo,
mir ist gestern der penis umgeknickt. wie lange sollte ich pasuieren ?









ach ja, jeder der meint, son rat nach ferndiagnose sei was wert; kopfschuss.
nichts gegen die, die hier mitrat und tat zur seite stehn (wollen], aber so teuer ist die praxisgebuehr dann doch nich, als dass man sie sich schenken mueste.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wenn hier einer ne verletzung hat und fragt, was er tun soll, sagen wir dann nich meisstens erstmal "geh zum arzt"?
habs jetz nich so ganz im kopf, wenn ich das aber öfters vergessen haben sollte zu sagen, sorry, is ja eigentlich klar, dass man das sowieso machen sollte.
wenn der arzt dann zb nachdem man umgeknickt festgestellt hat, dass nich großartiges kaputt is, sondern nur en aussenband en bischen überdehnt und man pausieren soll, kann man sich ja hier dann die zwei standart-links zum stabilitätstraining nach solchen supinationstraumen abholen, falls man keine physio verschrieben bekommen hat, was bei so leichten sachen oft der fall is.
 

QSbyhRRRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
Rostock, geb. Boston
War vor 2Wochen umgeknickt beim Training Bänderüberdehnung oder so, wollt wissen ob man diese Woche, trotz Schmerzen bei bestimmten Fußbewegungen, zum Training wieder gehen kann? Gestern aufm Freiplatz merkte ich nix wirklich beim bissl dribbeln, aber das kann man ja auch nich mit hartem every day defense training vergleichen... Danke schon ma im vorraus ;)
 
Oben