So weit ich weiß, kann man Narbengewebe durch massieren auflockern und mit dehnen auch wieder geschmeidig machen. Hat zb nach meiner Oberschenkelrückseitenzerrung wunderbar geklappt und ich komm wieder in den Frontspagat.
Kannst es ja mal so versuchen: Tennisball aufn boden legen und mit einem Fuss drüber rollen, so dass die unterseite richtig geknetet wird. Weil da die Nervenenden der ganzen ischiokruralen Muskulatur sitzen, hat das ne lockerne Wirkung auf die ganze Muskel-Band-Bindegewebe-Kette auf der Körperrückseite. Auch die Dorsiflexion, die bei dir ja eingeschränkt ist, kann dadurch besser werden. Ums dehnen, allerdings nich bis zur Schmerzgrenze, wirste nich drumherum kommen. Das erste Video auf Seite 2 von dem Artikel hier (
http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=1941581 ) zeigt, wie man das auch was dynamischer machen kann.
Achja, und das Knie darf ruhig über die Zehenspitzen kommen dabei, auch bei Kniebeugen is das nich so dramatisch, solange die Achsen stimmen und das Gewicht auf der Ferse bleibt. Wenn die Zehenspitzenregel gelten würde, wär der zulässige Kniewinkel ja ziemlich stark von der Schuhgröße abhängig.
Das soll natürlich nich heissen, dass man schlechte Kniebeugentechnik oder mangelnde Hüftbeweglichkeit beim Beugen durch übertriebenes Knie vorschieben kompensieren soll.
@Twista: Mehr essen solltest du auf jeden fall, aber gesundes Zeug is da sicher sinnvoller als Cola und Fastfood.