So, als Einstimmung schaue ich mir nun zum ersten Mal die freiwillige Titelverteidigung von Jose Luis Castillo gegen Floyd Mayweather Jr an. Castillo gewann den Leichtgewichts-Titel 2000 im Upset des Jahres gegen Stevie Johnston. Der erste Kampf gegen Mayweather war 2002, für Mayweather wars der erste Titelkampf in jener Gewichtsklasse.
Beim nicht-offiziellen Nachwiegen von HBO wog Castillo 9 Pfund mehr als Mayweather und lag damit sogar knapp über dem Welterlimit.
1. Runde Mayweather
Etwas besserer Start für Mayweather.
2. Runde Mayweather
Recht ausgeglichene Runde, Mayweather trifft aber mehr. Mayweather scheint etwas verunsichert, nachdem die beiden mit den Köpfen aneinander prallten.
3. Runde Castillo
Gute Runde für Castillo, der sich mehrmals Mayweather an den Seilen stellt. Mayweather macht einfach weniger und jabbt nur vereinzelt.
4. Runde Castillo
Knappe Runde für Castillo, der am Ende etwas besser aussieht.
Man kann die Runde aber auch an Mayweather geben.
5. Runde Mayweather
Recht knappe Runde. Castillo trifft etwas mehr, Mayweather etwas besser ... kann man beiden geben.
6. Runde Castillo
Gute Runde für Castillo ... unterhaltsamer Kampf in dem Castillo viel Druck macht.
7. Runde Castillo
Sehr gute Runde für Castillo. Mayweather lächelt zwar am Rundenende, aber ich glaub das war eher gute Miene zum bösen Spiel, nachdem er doch nen harten Treffer eingesteckt hat und erstmal klammerte.
8. Runde Castillo
Knappe Runde mit leichten Vorteilen für Castillo.
Am Ende bekommt Castillo nen Punkt abgezogen, weil er nach dem Trennkommando zuschlug. Castillo wurde schon vorher verwarnt, dass er nicht so recht aufs "Break"-Kommando reagiert ... korrekte HAndlung von Drakulich.
9. Runde Castillo
Drakulich unterbindet zu Beginn der Runde den Infight, wenn er die Boxer trennt, ohne dass diese klammern ... sie boxen nur auf kurzer Distanz ... schade.
Ich find die Runde gehörte Castillo.
Am Ende etwas Verwirrung, ob Drakulich Mayweather nen Punkt abgeziehen will oder nicht, da jener nach dem "Time"-Kommando zuschlägt (zuvor schlug Castillo als die Glocke erläutete, aber von Drakulich noch kein Kommando kam).
Letztenendes gibts aber keinen Punktabzug.
10. Runde Mayweather
Drakulich schläft, als Castillo hinter den sich abduckenden Mayweather geht und ihn mit Schlägen von hinten an den Körper bearbeitet.
Dafür aber zieht er völlig zurecht Mayweather einen Punkt ab, da dieser zum wiederholten Male mit dem Ellbogen arbeitet, wofür jener auch schon vorher verwarnt wurde.
Ich hab die Runde für Mayweather ... man kann sie aber auch Castillo geben.
11. Runde Castillo
Etwas bessere Runde für Castillo. Mayweather lässt sich den Infight audrängen und steckt zahlreiche Körpertreffer ein. 2-3 schöne Kombination reißens da nicht raus finde ich.
12. Runde Castillo
Castillo macht auch in der letzten Runde mehr.
Gesamt: 115:111 für Castillo
Fazit:
Insgesamt ein unterhaltsamer Kampf, wenn auch manchmal etwas schmutzig (Ellbogen, Tiefschläge, Kommandos nicht beachtet ...).
Das Scoring kann durchaus unterschiedlich ausfallen. Castillo setzte seine Treffer größtenteils zum Körper, während Mayweather zum Kopf gingen. Da Kopftreffer nicht gerade leichter zu erzielen sind als Körpertreffer, werden sie gerne mal höher eingeschätzt.
So hatte Mayweather häufig auch die klarer erkennbaren Treffer, während Castillo den Infight bestimmte.
Ein Unentschieden hätte ich noch ok gefunden und ein 114:112 für Mayweather hätte ich vielleicht noch als verständlich angesehen (dafür gabs noch gerade genügend knappe Runden).
Das offizielle Punkturteil ist mir aber einfach zu hoch und daher ist es keineswegs verwunderlich, dass dieses Urteil auch als umstritten bezeichnet wird. Castillo hatte doch die Runden 6, 7, 9, 11 und 12 eigentlich klar genug gewonnen, dennoch gaben die Punktrichter Mayweather 8 oder 9 Runden.
Castillo hätte den Sieg durchaus verdient gehabt.
Es hätte der Fleck in Mayweathers Karriere auf ewig sein können. Im Rematch hatte Mayweather sich dann besser auf Castillo eingestellt und jenes Mal verdient gewonnen.